Nein, aber AVM Router sind schlicht die, die am seltensten und am wenigsten Probleme verursachen, zudem erstklassiges WLAN und Mesh bieten, und die Techniker der Telekom waren diejenigen, die mir nach 2 Jahren Probleme mit der Synchronisierung die FB 7590 empfohlen haben und genau das war die richtige Entscheidung.
Alle Probleme auf einen Schlag weg.
Und kaum ein anderer Router bietet so viele Optionen.
Gerade im VDSL bieten alle Anbieter wie 1&1, Telefonica, Vodafone etc die Fritzbox als Router an, aus gutem Grund, einfach weil sie Funktioniert.
Wenn ich an das Miese WLAN denke was ich mit dem smart 2 hatte, habe dazu noch die Telekom WiFi Range Extender gekauft dem Problem Herr zu werden, aber es half alles nicht, regelmäßig wurden WLAN Geräte rausgeschmissen, verloren die Verbindung etc.
Seit ich die FB nutze und die Mesh Repeater von AVM habe ich ein erstklassiges WLAN, ohne Abbrüche, ohne Leistungsverlust, kein spürbares Handover mehr usw.
Ich hatte noch nie in 18 Jahren Telekom und was weiß ich wieviel Routern der Telekom so eine stabile und fehlerfreie Verbindung sowohl in der Leitung VDSL als auch im WiFi.
Seit 2 Jahren, mit Beginn der Nutzung kein einziges Problem mehr, nicht das Kleinste.
Vorher teilweise täglich, aber zumindest alle 2-3 Monate Abbrüche, Anrufe beim Störungsdienst, Leitungsreset usw.
Der Smart 3 hat alles auf die Spitze getrieben, keine 2 Tage Betrieb ohne Abbrüche .
Und immer die Kommunikation mit dem DSLAM als Ursache, der DSLAM sowie die Leitung wurde zigfach gemessen , ausgetauscht, geprüft usw. Nichts half, erst der AVM hat alle Probleme weggewischt.