Telekom 100 Mbit/s oder Vodafone 1 Gbit/s?

Incanus schrieb:
Das sind völlig unterschiedliche Zugangswege, Du könntest auch beide gleichzeitig buchen.
Genau das habe ich, Telekom DSL 100 MBit und Vodafone Kabel 1 GBit gleichzeitig und es ist mir die höheren Kosten wert.
Aber müsste ich mich für eine der beiden Leitungen entscheiden, dann würde ich sofort und ohne zögern die 100 MBit DSL Leitung nehmen. Die Stabilität ist bedeutend besser, die Bandbreite zuverlässiger und der Ping ist ebenfalls niedriger. Die DSL Leitung läuft stabil Monate am Stück durch ohne Aussetzer, während die Kabelleitung mehrmals im Monat kürzere bis längere Aussetzer hat, die richtig nerven, zudem bricht oft die Bandbreite erheblich ein wei es nicht untypisch für SharedMedia ist.

Ich kann hier natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten, das soll keine Verallgemeinerung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rookie71 und Banned
NEO83 schrieb:
Ich habe Jahrelang die 1GBit Leitung bei Vodafone gehabt und hatte nie Probleme, zudem kam immer die volle Leistung an.
Ich habe dort nur gekündigt weil die mich mit werbeanrufen genervt haben und zwar massiv als ich mein Mobilfunk dort gekündigt habe.
Stand heute, würde ich aber gerne wieder mein Internet dort haben … aktuell dümpel ich mit 150MBit von 1und1 rum … nach der mindestlaufzeit werde ich auf jeden Fall wieder wechseln, entweder direkt zu VF oder halt zu O2.
Die haben mittlerweile die Preise auch für 1GB gut angezogen bei VF

Hab seit 2 Jahren 1 Gbit bei VF und bin zufrieden, bei der Übernahme von Unitymedia gab es zu beginn mal ein paar Downtimes, die waren aber meist nach ein paar Minuten behoben, seit dem keine Probleme gehabt und immer vollen Speed. Ich lade meist mit Vollspeed, egal zu welcher Uhrzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
rpsch1955 schrieb:
Ich hab 10 Jahre zu Haus gearbeitet mit 6Mbit, war überhaupt kein Problem.
Ist für Schneider Schulze sicher auch kein Problem. Kommt immer auf den Beruf an. ;)

Ich habe gerade mal geschaut. Heutiges DL Volumen 23,7GB bisher

Mit 100MBit => ~ 40 Minuten
mit meinen 400 MBit => ~10 Minuten

Das ist eine halbe Stunde Zeitersparnis. Pro Tag!

Ist ja auch nicht so, dass ich den Download anstoßen und dann Mittag machen kann, sondern das verteilt sich schön über den ganzen Arbeitstag. Da wirkt so eine "Drosselung" schon wie eine Handbremse.

Mache mal mit ner 6MBit Leitung eine Videokonferenz mit 15 Teilnehmern. Wird sicher auch kein Problem 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Rookie71
Backfisch schrieb:

Du kannst ja einen Mist erzählen ... google mal was nen Dorf ist!
Das eine ist eine Landeshauptstatt mit über 240k Einwohnern und das andere eine mittel große Stadt mit knapp 80k Einwohnern und damit von einem Dorf weit entfernt.
Nicht jeder kann und/oder will in einem riesen Molloch mit 500k plus Einwohnern leben oder im Ruhrgebiet, wo eine Stadt in die nächste übergeht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667
rpsch1955 schrieb:
Ich war in einer IT Firma mit 2000 Beschäftigten
Und nu? Sagt trotzdem nix über den Job. Ihr hattet sicher auch einen Hausmeister ;)

Du schreibst in der Vergangenheitsform. Wenn deine 10 Jahre schon 5 Jahre her sind, ist das doch absolut nicht vergleichbar. Wie oft hattet ihr Videomeetings? Wie oft habt ihr Deployments in der Cloud gefahren? Wie oft habt ihr Videoschulungen absolviert. Zeiten ändern sich und damit auch die Anforderungen an die Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rookie71 und wuselsurfer
Prinzipiell kann (außer vllt. den Nachbarn) niemand vorhersehen, wie gut der Anschluss am Ende laufen wird. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit Kabel vs. DSL zutun.
Klar, Kabel ist von Anfang an ein geteiltes Medium, aber ist DSL ab dem Verteilerkasten auch.

Meine Partnerin hat 100er VDSL von Vodafone, da bleiben zu den typischen Stoßzeiten Abends am Wochenende momentan noch ca. 1-2 Mbit übrig. Offenbar irgendwas heftig überbucht. Und das ist absolutes Dorf mit paar hundert Einwohnern.
Bei mir in einer Mittelstadt mit VDSL 100 der Telekom überhaupt keine Probleme, auch Freitag/Samstag/Sonntag zur Primetime erreiche ich die volle Bandbreite.

rpsch1955 schrieb:
Ich war in einer IT Firma mit 2000 Beschäftigten

Niemand Juckt das, es juckt auch niemanden ob du 6 Mbits oder 100 Mbits ausreichend findest. Du bist nicht die Welt!
Viele Bürger findet 100 Mbits ausreichend was vollkommen ok ist, mir ist es zu langsam.
Schnelles Internet ist für mich genau so wichtig wie guter Mobilfunkempfang, fliesend Wasser und Strom.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Und wieviel Zeit versemmelst Du mit dem lahmen Upload?

Gar keine, VDSL bietet maximal 40 Mbits mein Kabel Anschluss 50 Mbits also habe ich auch hier einen Zeitgewinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rookie71 und baizer
SaxnPaule schrieb:
Mache mal mit ner 6MBit Leitung eine Videokonferenz mit 15 Teilnehmern. Wird sicher auch kein Problem 🤣

Das ist es auch nicht, außer jeder will in gestochen scharfem FullHD zu sehen sein.

Generell zum Thema: Bei Kabelanschlüssen ist m.W. idR der Ping grottig oder schwankt zumindest stark. Wenn Online-Gaming (Shooter oder wo es sonst noch stark auf den Ping ankommt) ein Thema ist, würde ich eher weniger Geschwindigkeit für eine stabile Leitung mit durchgehend niedrigem Ping in Kauf nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
SaxnPaule schrieb:
Und nu? Sagt trotzdem nix über den Job. Ihr hattet sicher auch einen Hausmeister
Nö, ich war Systemadministrator. Aber ich denk mal, du hast soviel freie Zeit zuhause, da lohnt 1GBit, wenn man nix anderes hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
Bei Kabelanschlüssen ist m.W. idr der Ping grottig oder schwankt zumindest stark.

Beides ist falsch.
Kabel liefert in der Regel einen sehr niedrigen und stabilen Ping und braucht sich nicht hinter einem VDSL Anschluss zu verstecken, nur Glasfaser Anschlüsse mit gutem Peering haben da einen leichten Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rookie71, Knaecketoast und PHuV
TheTrapper schrieb:
Kabel liefert in der Regel einen sehr niedrigen und stabilen Ping und braucht sich nicht hinter einem VDSL Anschluss verstecken

Da habe ich schon anderes gehört und gesehen, aber gut. ;)

Ich will auch nicht sagen, dass es überall so ist. Aber es gibt eben auch (alte) Kabelanschlüsse mit vielen Teilnehmern, wo es zu starken Schwankungen kommen kann. Und wenn VF da dann 400MBit/s garantieren will, geht es wohl oft in Hose.

Da aber hier von 1GBit/s die Rede ist, kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Anschluss bzw. die direkte Infrastruktur vernünftig bzw. nicht komplett veraltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Backfisch schrieb:
Auf jeden Fall Telekom. Kabel ist Mist, sobald mal mehr Leute ins Netz gehen ...
Mag sein, aber bei 1 Gbit habe ich selbst unter solcher Last bis zu 500 MBit/s, und bei 100 bleibts bei 100.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Der Ping ist bei Kabel zwar stabil, aber nicht sonderlich gut. Ich habe hier 12ms +/- anliegen.

till69 schrieb:
Und wieviel Zeit versemmelst Du mit dem lahmen Upload?
Keine, da Build und Deployment in der Cloud laufen. Ich hatte noch kein Szenario wo ich mich über fehlenden Upload beschweren könnte. Aber das ist nur meine Sicht. Gibt sicher unzählige andere Leute die brauchen mehr Upload.

rpsch1955 schrieb:
Nö, ich war Systemadministrator. Aber ich denk mal, du hast soviel freie Zeit zuhause, da lohnt 1GBit, wenn man nix anderes hat
Jetzt driftet es ins Persönliche ab. Find ich überflüssig.
Du kennst mich nicht und ich dich auch nicht. Daher lass solche Äußerungen einfach stecken.

MADman_One schrieb:
Genau das habe ich, Telekom DSL 100 MBit und Vodafone Kabel 1 GBit gleichzeitig und es ist mir die höheren Kosten wert.
Aber müsste ich mich für eine der beiden Leitungen entscheiden, dann würde ich sofort und ohne zögern die 100 MBit DSL Leitung nehmen. Die Stabilität ist bedeutend besser, die Bandbreite zuverlässiger und der Ping ist ebenfalls niedriger. Die DSL Leitung läuft stabil Monate am Stück durch ohne Aussetzer, während die Kabelleitung mehrmals im Monat kürzere bis längere Aussetzer hat, die richtig nerven, zudem bricht oft die Bandbreite erheblich ein wei es nicht untypisch für SharedMedia ist.

Ich kann hier natürlich nur von meinen Erfahrungen berichten, das soll keine Verallgemeinerung sein.
Ich hatte das genau umgekehrt. Vodafone DSL in Berlin 100, Kabel 1 GBit Pyur. Das der Ping sogar bei Kabel hier bei mir niedriger als bei DSL war, hat mich sehr überrascht. Die Stabilität war bei beiden gleich gut. Ich habe Kabel 2,5 Jahre für Homeoffice intensiv verwendet, und es gab keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MADman_One
Banned schrieb:
Aber es gibt eben auch (alte) Kabelanschlüsse mit vielen Teilnehmern, wo es zu starken Schwankungen kommen kann.
Ja die gibt es sicherlich noch, aber Vodafone schläft nicht und erweitert das Netz ständig.
So das solche Schwankungen immer seltener werden, mir wäre es aktuell lieber VF würde auch mal wieder etwas mehr Geld in den Support investieren. Aber seit dem man das Callcenter wieder in Deutschland betreibt ist es schon wesentlich besser geworden.

Zurück
Oben