Ich wüsste jetzt kein Szenario, bei dem ich nicht mit 100Mbit auskämeMrHeisenberg schrieb:Tendiere ich auch zu, aber bei der 10x Geschwindigkeit zu fast dem gleichen Preis, ist Vodafone schon eine Überlegung wert.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Telekom 100 Mbit/s oder Vodafone 1 Gbit/s?
- Ersteller MrHeisenberg
- Erstellt am
ich stand vor der selben entscheidung, da mir die latenz extrem wichtig ist weil ich eben auch pvp & shooter spiele.
haette fast zu vdsl gegriffen.
ich wohne mitten in der grossstadt, hier ist 24/7 halligalli.
ich spiele und lade sehr viel herunter wobei ich immer den ping im blick habe.
die leitung wird auch beruflich genutzt und auch zum 'arbeitsplatz' liegt immer ein 16er ping an.
ich habe nie geschwindigkeits oder latenzprobleme, egal welche uhrzeit es ist.
der support war auch richtig gut: umgezogen, leitung tot, am naechsten tag kam direkt ein techniker um einen neuen kabel durch den alten kaminschacht zu ziehen.
nimm aufjedenfall die 1gig leitung, die ist verrueckt schnell.
im notfall kannst du ja innerhalb von 30 tagen kuendigen.
haette fast zu vdsl gegriffen.
ich wohne mitten in der grossstadt, hier ist 24/7 halligalli.
ich spiele und lade sehr viel herunter wobei ich immer den ping im blick habe.
die leitung wird auch beruflich genutzt und auch zum 'arbeitsplatz' liegt immer ein 16er ping an.
ich habe nie geschwindigkeits oder latenzprobleme, egal welche uhrzeit es ist.
der support war auch richtig gut: umgezogen, leitung tot, am naechsten tag kam direkt ein techniker um einen neuen kabel durch den alten kaminschacht zu ziehen.
nimm aufjedenfall die 1gig leitung, die ist verrueckt schnell.
im notfall kannst du ja innerhalb von 30 tagen kuendigen.
kartoffelpü
Vice Admiral
O2 kann dann aber auch nur das Vodafone-Netz nutzen. Also ne Frage, ob O2 günstiger wäre. Und man hat bei Problemen notfalls 2 Parteien, die versuchen, es auf die jeweils andere Partei zu schieben.MrHeisenberg schrieb:O2 ebenfalls Internet via Kabel bei mir anbietet
SaxnPaule
Admiral
Na dann installiere mal FinalFantasy XV von Steam.rpsch1955 schrieb:Ich wüsste jetzt kein Szenario, bei dem ich nicht mit 100Mbit auskäme
Bei 148GB wartest du da ne Weile mit den lächerlichen 100MBit.
Oder anders: Ich wüsste kein Szenario, wo meine Oma nicht mit 3 MBit auskäme.
Merkste was?
Fujiyama
Fleet Admiral
@SaxnPaule
Sind mit 100 Mbit etwas mehr als 3 Stunden, das doch ok. Zur Not lässt man den PC halt über Nacht laufen.
Ich frag mich ja warum so viele Leute ständig große Games herunterladen, muss man heutzutage jeden Tag das Game neu herunterladen? Ich lade mir einmal das Spiel herunter und lass es dann Monate auf der SSD. Ab und zu kommt mal ein Update raus, aber das sind ja auch meist nur ein paar Gigabyte.
Sind mit 100 Mbit etwas mehr als 3 Stunden, das doch ok. Zur Not lässt man den PC halt über Nacht laufen.
Ich frag mich ja warum so viele Leute ständig große Games herunterladen, muss man heutzutage jeden Tag das Game neu herunterladen? Ich lade mir einmal das Spiel herunter und lass es dann Monate auf der SSD. Ab und zu kommt mal ein Update raus, aber das sind ja auch meist nur ein paar Gigabyte.
Lee Monade
Banned
hamju63 schrieb:Die Frage beim 1Gbit Kabel ist eben, was da alles dran hängt.
Wenn es ein komplettes Mehrfamilienhaus mit x Parteien ist, dann bleibt von dem 1 GBit nämlich in Stoßzeiten (Abend) nicht mehr wirklich viel übrig.
DAS ist das Problem an der Sache.
Die 100 Mbit (oder in Großstädten 250 Mbit) Telekom sind ja für einen Haushalt.
Wer erzählt so was?
Die Kapazität endet ja nicht bei 1 Gbits sondern bei VF je nach Belegung 2,5-3,5 Gbits und das ist sogar mehr als ein üblicher GPON Glasfaseranschluss an Kapazität liefert und dort teilt man sich seine Kapazität auch mit bis zu 64 anderen Kunden.
Ich wohne in mitten einer Deutschen 100.000 Einwohner Stadt, mangels VDSL sind die meisten Kunden bei VF Kabel und trotzdem hatte ich seit Jahren nicht weniger als 940 Mbits und das selbst zu Corona Stoßzeiten.
Da kommt halt nicht jeder draufFujiyama schrieb:Zur Not lässt man den PC halt über Nacht laufen
Ich empfehle Vodafone eigentlich nur Leuten, die ich nicht mag. Aber jeder wie er will.
Lee Monade
Banned
rpsch1955 schrieb:Ich wüsste jetzt kein Szenario, bei dem ich nicht mit 100Mbit auskäme
Ich wüsste da eine ganze Menge, habe jetzt seit Jahren einen 1Gbits Anschluss und würde in kein Haus mehr ziehen wenn kein Gbit verfügbar ist.
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule
Admiral
@Fujiyama Das war nur ein Beispiel. Es gibt doch etliche Szenarien, wo Bandbreite dann doch zählt. Und sei es nur das Windows Update oder die tägliche Arbeit.
Ich hätte keine Lust Ewigkeiten auf einen Dowbnload zu warten. Mag sein, dass vielen 100MBit locker ausreichen. Es gibt aber auch viele, die mehr wollen/brauchen.
Ich ziehe jeden Tag bei der Arbeit mehrere GB aus dem Netz. So viel Kaffee kann ich gar nicht trinken, wenn ich da ständig warten müsste.
Ich hätte keine Lust Ewigkeiten auf einen Dowbnload zu warten. Mag sein, dass vielen 100MBit locker ausreichen. Es gibt aber auch viele, die mehr wollen/brauchen.
Ich ziehe jeden Tag bei der Arbeit mehrere GB aus dem Netz. So viel Kaffee kann ich gar nicht trinken, wenn ich da ständig warten müsste.
Dann nenn doch mal wenigstens einesTheTrapper schrieb:Ich wüsste da eine ganze Menge
Ergänzung ()
Das ist kein brauchen, das ist ein meinen zu brauchenSaxnPaule schrieb:Ich hätte keine Lust Ewigkeiten auf einen Dowbnload zu warten. Mag sein, dass vielen 100MBit locker ausreichen. Es gibt aber auch viele, die mehr wollen/brauchen.
Poati
Captain
Wird an der genutzten Infrastruktur nichts ändern. Die wird wahrscheinlich von Vodafone oder evtl. ehemals Kabeldeutschland kommen.MrHeisenberg schrieb:Ich sehe gerade, dass O2 ebenfalls Internet via Kabel bei mir anbietet.
Denke mal, dass ich dann zu O2 gehen werde.
Grundsätzlich ist Internet über Kabel erstmal ein Shared Medium. Das bringt seine Tücken mit sich, muss aber nicht unbedingt schlechter sein. Wie sehr es zu Stoßzeiten einbricht, hängt davon ab, wie viele sich in dem Segment herumtreiben und wie viel Auslastung das erzeugt. Wie man sich bereits denken kann, ist das durchaus eine planbare Geschichte. Daher ist es durchaus eine gute Idee bei den Nachbarn herumzufragen.
Ich selbst habe Kabel mit 250mbit und bin vollkommen zufrieden. Wollte eigentlich auch normales DSL, aber da war am Hausanschluss nichts mehr frei. Dafür ist bei den Kabelanschlüssen noch fast nichts angeschlossen gewesen. Da weiß ich natürlich nicht, wie groß das Segment hier generell noch in der Nachbarschaft wäre, aber zumindest bei mir im Gebäude sollte es da keine Limitierungen geben, wenn nur etwa 10 von 100 Kabelanschlüssen online sind. Bei mir wäre DSL aber auch mit 250mbit gegangen und mehr Upload. Bei deinem Fall würde ich definitiv Kabel nehmen. Nur wenn es bei euch häufiger zu komplett Ausfällen kommt, dann lieber DSL.
Dann freut sich eben jemand anders über den neuen WohnraumTheTrapper schrieb:Ich wüsste da eine ganze Menge, habe jetzt seit Jahren einen 1Gbits Anschluss und würde in keine Haus mehr ziehen wenn kein Gbit verfügbar ist
SaxnPaule
Admiral
Das erzähle mal meinem Chef, wenn ich nur noch mein halbes Arbeitspensum schaffe, da ich ewig auf die Files gewartet habe.rpsch1955 schrieb:Das ist kein brauchen, das ist ein meinen zu brauchen
Es gibt auch Leute die Arbeiten von daheim. Es geht nicht immer nur um Spiele. Daher war das auch nur ein Beispiel. Bei der Arbeit ist Zeit = Geld.
Fujiyama
Fleet Admiral
@SaxnPaule
Windows Update sind keine großen Updates, das geht auch mit weniger als 100 MBit sehr flott. (Mit 100 Mbit Schaft man 1 GB in unter 90 Sekunden)
Arbeiten ja, es kommt auch da wieder drauf an was man so macht. Da viele mir Sachen mit Cloud ein, da nützt einem aber der 1 GBit Anschluss unter umständen wenig. Da ist ja der Upload ähnlich hoch wie bei VDSL.
Windows Update sind keine großen Updates, das geht auch mit weniger als 100 MBit sehr flott. (Mit 100 Mbit Schaft man 1 GB in unter 90 Sekunden)
Arbeiten ja, es kommt auch da wieder drauf an was man so macht. Da viele mir Sachen mit Cloud ein, da nützt einem aber der 1 GBit Anschluss unter umständen wenig. Da ist ja der Upload ähnlich hoch wie bei VDSL.
Das ist richtig, aber O2 ist ohne Mindestlaufzeit. Ich kann also monatlich kündigen und im Zweifel einfach zur Telekom gehen.kartoffelpü schrieb:O2 kann dann aber auch nur das Vodafone-Netz nutzen. Also ne Frage, ob O2 günstiger wäre. Und man hat bei Problemen notfalls 2 Parteien, die versuchen, es auf die jeweils andere Partei zu schieben.
Ich denke mal, dass ich das auch machen werde. Danke an alle für die Ratschläge!
Fujiyama
Fleet Admiral
@MrHeisenberg
Also ich würde ja mich lieber mal vorher in der Nachbarschaft informieren. Das erspart dir möglicherweise viel Arbeit und Stress.
Also ich würde ja mich lieber mal vorher in der Nachbarschaft informieren. Das erspart dir möglicherweise viel Arbeit und Stress.
Ich hab 10 Jahre zu Haus gearbeitet mit 6Mbit, war überhaupt kein Problem.SaxnPaule schrieb:Es gibt auch Leute die Arbeiten von daheim. Es geht nicht immer nur um Spiele. Daher war das auch nur ein Beispiel. Bei der Arbeit ist Zeit = Geld.
Backfisch
Lt. Junior Grade
Tjo, Dorf eben.NEO83 schrieb:weder in Kiel noch in Wilhelmshaven je Probleme
Lee Monade
Banned
rpsch1955 schrieb:Dann nenn doch mal wenigstens eines
Ergänzung ()
Das ist kein brauchen, das ist ein meinen zu brauchen
Das ist einfach Bullshit, nur weil du mit deinem Fahrrad zufrieden bist, dürfen andere kein Auto kaufen?
Ich muss arbeitsbedingt öfter große Projekte laden die nicht selten 10-100 GB groß sind und dann hab ich keine Lust zu warten sondern ich geh mir einen Kaffee machen und wenn ich wieder am PC bin kann ich arbeiten.
Ist aber das selbe mit den Leuten die früher gesagt haben, HD brauch ich nicht, die sagen jetzt 4K braucht ich nicht, 120Hz brauch ich nicht.
So wie ich jetzt keine Lust mehr auf SD habe, so habe ich jetzt keine Lust mehr auf einen GBits Anschluss zu verzichten.
Aber um zu merken wie geil so ein Anschluss ist muss man es eben auch mal erlebt haben.