News LTE: Telekom testet Mobilfunk mit bis zu 375 Mbit/s

Opel: Der neue Astra hat jetzt 150 satt 120PS.
Ihr: Na toll, dann ist mein Tank noch schneller leer! Ihr solltet lieber mal die Tankgröße erhöhen.

Made my Day! :p

P.S. Danke an Merle und Lar337!
 
Lar337 schrieb:
Was meinst du? Der Ausbau der Geschwindigkeit IST der Ausbau der Kapazität. Da gibt es kein entweder-oder.
Bei 10MHz des Frequenzspektrums können bei LTE scheinbar etwa 75Mbit/s übertragen werden (wahrscheinlich noch abhängig von der Empfangsqualität der einzelnen Mobilgeräte und daraus folgend dem Modulationsverfahren). Hier schaltet man eben 10Mhz bei 800Mhz, 20Mhz bei 1800Mhz und 20Mhz 2600MHz bei zusammen und erhält so 50MHz - eben etwa 375MBit/s. Das ist die Kapazität der Zelle (+ eventuelle Gewinne durch obiges Verfahren ;))

Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich für 800 MHZ an keinem Produkt mitgearbeitet habe, aber wurde nicht sogar eine Kanalnutzung von 50 MHz bei 800 MHz möglich? Ich meine diesbezüglich mal was gelesen zu haben. Ansonsten würdest du die höhere Bandbreite ja eher durch Carrier Aggregation erzielen ;-)
 
die nerven doch die ganzen anbieter. die leute wollen keine 350 MBit sondern mehr Volumen! Das Leben verlagert sich immer mehr in die Cloud aber wir können es unterwegs nur eingeschränkt nutzen. So 100 GB bei 20 MBit, meinetwegen auch 10 MBit wären angebracht, dann kann man auch Unterwegs netflix nutzen und muss die serien nicht aus dubiosen quellen vorladen. Man will ja legale dienste nutzen aber dafür gibt es keine Infrastrucktur -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch sowieso nur theoretische 375Mbits, die werden doch nie erreicht.
Hab selber 225Mbits zur Verfügung mit 7GB Volumen. In der Praxis merke ich kaum ein Unterschied ob 10 oder 100 Mbits.

Genauso das geflame wegen dem Volumen. Nur weil man schnelleres Internet hat aber sein Nutzungsverhalten nicht ändert, wird das Volumen dadurch nicht schneller aufgebraucht. Manche haben hier echt ne Logik... :D
 
Bärenmarke schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich für 800 MHZ an keinem Produkt mitgearbeitet habe, aber wurde nicht sogar eine Kanalnutzung von 50 MHz bei 800 MHz möglich?

60Mhz + 10MHz Duplexlücke sind für LTE im 800er Band. Aber es gibt nunmal 3 Anbieter und irgendwo muss auch der Upload hin.
Kann man sich bei Wikipedia angucken. Jeder Anbieter hat im 800er 10MHz für den Download.

Somit wird man in ländlichen Regionen wohl auch eher selten über die 75Mbit/s hinauskommen. Vielleicht mit dem 700er in ein paar Jahren dann auf 150Mbit/s.
CA mit höheren Frequenzen wird man da wohl eher selten finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn dann würden fast alle ihren Festnetzanschluß kündigen. Wozu doppelt bezahlen?

Das ist der Punkt. Eine mobile Flat würde die Festnetz Flat komplett verdrängen, keiner braucht dann noch selbige. Ich denke mal das sowas wie mobile Flats kommen würden, jedoch zu astronomischen Preisen. Für mich ist LTE nur was für mal das Wetter unterwegs zu checken oder mal nen Preis zu vergleichen aber wirklich nutzen kann man es nicht wenn man z.bsp. bei Steam ein Spiel runterlädt da biste flott mal bei einigen GB. Generell wäre ja auch bei den Handy LTE Tarifen mehr drinn ohne das sich einer nen Zacken aus der Krone brechen würde aber wenn man den Ball flach hält kann man mehr drann verdienen.
 
Nightmare25 schrieb:
Das ist der Punkt. [...] Generell wäre ja auch bei den Handy LTE Tarifen mehr drinn ohne das sich einer nen Zacken aus der Krone brechen würde aber wenn man den Ball flach hält kann man mehr drann verdienen.

Du hast die Diskussion der letzten 2 Seiten entweder nicht gelesen oder nicht verstanden, oder?
 
Pascha77 schrieb:
So sieht´s mal aus!
Die Geschwindigkeiten, die in den nächsten Jahren erreicht werden, passen nicht wirklich zu den paar Bytes, die man da im Monat bekommt. Das steht zu keinem Verhältnis mehr!
Ich hoffe, dass sich hier auch nun der Bund einschaltet und diese Farce beendet und das es Volumen-Pakete jenseits der 100 GB oder geben muss.

Träum weiter. 100 GB wird es erstmal auf absehbare Zeit nicht geben. Alles andere wäre jenseits der Realität. Es muss sich ja auch irgendwie wirtschaftlich lohnen, abgesehen von der technischen Machbarkeit. Die Telekom kann kaum die Netze so schnell ausbauen, wie die allgemeine Netznutzung wächst. Die Netze sind schlicht und einfach voll.
375 Mbit/s LTE ist einfach nur Image und letztlich technisch dazu da, dass die Sendeleistung bei starker Nutzung nicht so stark einbricht.
 
Kann die Telekom behalten. Bei den jetzigen Tarifen verzichte ich darauf.
Ergänzung ()

Mygeeto schrieb:
Alles andere wäre jenseits der Realität. Es muss sich ja auch irgendwie wirtschaftlich lohnen, abgesehen von der technischen Machbarkeit. Die Telekom kann kaum die Netze so schnell ausbauen, wie die allgemeine Netznutzung wächst. Die Netze sind schlicht und einfach voll.

Sagt wer? Theoretisch gibt es nichts einfacheres als das Mobilfunknetz auszubauen! Die Endhardware ist selten das Problem, die können heute schon extrem viel, wenn, dann ist es immer die Anbindung. Ja, ich komme aus dem Bereich und nein, bin respektive kein Callagent ;-)
 
Aha. Das erste Jahr meiner Ausbildung war in der Mobilfunkplanung. Es gibt nichts einfacheres? Weil Frequenzplanung so trivial ist, meinst du? Weil sich Zellen, sowie WLAN-Kanäle frequenztechnisch ja total toll verhalten, wenn sie sich überschneiden oder störstrahlen (mein Stand: HSDPA). Und man darum ja schlicht für CA alles in eine Zelle bläst, und die anderen außenrum dann einfach abschaltet?
Das erhöht sicher nicht Dinge wie call drop rates, richtig (bei VoLTE)...

Im Ernst: der limitierende Faktor ist die Anzahl der Frequenzblöcke. Ein weiterer Faktor ist sicher die Modulation pro Frequenzblock, aber da müssen andere als Netzanbieter her und entwickeln (Alcatel, Huawei, etc).
Die Aussage, dass "es nichts einfacheres gibt", kann wirklich nur auf die Hardware bezogen werden. Ja, oft reichten (bei HSDPA, wie geschrieben) updates. Aber bei CA muss man wohl dann die halbe Umgebung umplanen frequenztechnisch, wenns schon recht voll ist.
 
Also so einfach ist das alles nicht wie mein Vorredner ja schon gesagt hat.
Und dass der Netzausbau gerade so mitkommt mit der Entwicklung im Internet, das stimmt auch. Denke nur mal an die Digitalisierung, die in den nächsten Jahren immer mehr kommen wird. Zum Beispiel ein autonom fahrendes Auto produziert pro Stunde 1 TB an Daten. Die müssen auch irgendwie durchs Netz. Nur als Beispiel.
Telekom investiert aktuell eine Menge Geld und muss auch sehen, wie man es wieder reinbekommt. Da liegen noch ganz andere Ideen in der Schublade, Getrennte Datenautobahn zum Beispiel.
 
Der Ausbau der ländlichen Gegenden und ordentliches Volumen in den Verträgen, wie bei unseren Nachbarländern wäre mir lieber!
 
Mygeeto schrieb:
Träum weiter. 100 GB wird es erstmal auf absehbare Zeit nicht geben. Alles andere wäre jenseits der Realität. Es muss sich ja auch irgendwie wirtschaftlich lohnen, abgesehen von der technischen Machbarkeit.

Ich weiss auch nicht genau wo in Deutschland das Problem liegt. Hier in der Schweiz haben es alle drei Netzanbieter geschafft ein leistungsfähiges Netz zu bauen. Hier gibt es durchaus die Möglichkeit > 100 GB/Mt. zu benutzen. Im Verein nutzen wir LTE als DSL-Ersatz (haben leider kein DSL-Anschluss), und haben im Monat idR > 200 GB! Das ganze auch äusserst schnell, trotz eher schwachem Signal gibt es sehr stabile 95 MBit/s im Download und 35 MBit/s Upload! Das ganze ist mit CHF 35.- auch bezahlbar.

Merle schrieb:
Aha. Das erste Jahr meiner Ausbildung war in der Mobilfunkplanung. Es gibt nichts einfacheres? Weil Frequenzplanung so trivial ist, meinst du? Weil sich Zellen, sowie WLAN-Kanäle frequenztechnisch ja total toll verhalten, wenn sie sich überschneiden oder störstrahlen (mein Stand: HSDPA). Und man darum ja schlicht für CA alles in eine Zelle bläst, und die anderen außenrum dann einfach abschaltet?
Das erhöht sicher nicht Dinge wie call drop rates, richtig (bei VoLTE)...

Wobei LTE da DEUTLICH einfacher ist als HSPA! Ich denke mich "einfach" war mehr der Aufwand gemeint. Und dieser ist natürlich massiv kleiner als bei DSL. Das grösste Problem beim Mobilfunk sind eigentlich die Gesetze und Einsprachen. Der Rest ist alles gut machbar. Natürlich braucht es auch einiges an Ingenieurarbeit, keine Frage.
 
Merle zeigt hier mal so richtig auf was los is. So eine Planung is auf jeden Fall nicht ohne (für Glas/Kupfer übrigends auch nicht einfacher). Und für alle die nach mehr Volumen brüllen...wer kommt denn angekrochen, wenn die Telekom nu sagt "10GB/Monat im kleinsten Tarif" und halt aufwärts mehr? Dann stehen mit Sicherheit gleich wieder die Kaputtregulierer auf der Matte weil das so nicht geht, verzerrt ja den Wettbewerb (mit irgendeiner nebelig/fadenscheinigen Begründung bei).
 
Jap, HD-Voice ist auch im GSM-Netz verfügbar. Anders als bei den anderen drei Netzen. Allerdings noch nicht überall. Hier in der Ecke (bei Trier) gibts es noch kein HD-Voice im GSM-Netz :/
 
Lar337 schrieb:
60Mhz + 10MHz Duplexlücke sind für LTE im 800er Band. Aber es gibt nunmal 3 Anbieter und irgendwo muss auch der Upload hin.
Kann man sich bei Wikipedia angucken. Jeder Anbieter hat im 800er 10MHz für den Download.

Somit wird man in ländlichen Regionen wohl auch eher selten über die 75Mbit/s hinauskommen. Vielleicht mit dem 700er in ein paar Jahren dann auf 150Mbit/s.
CA mit höheren Frequenzen wird man da wohl eher selten finden.

Ja man sollte den Artikel lesen, dann wird vieles klarer :D
Naja ich dachte es hätte nicht jeder der Anbieter 800 MHz ersteigert. Aber das mit den 50 MHz hatte ich wohl mit dem Richtfunkverwechselt, kommt davon wenn man zu viel gleichzeitig macht :D
Aber wenn man nur nen 10 MHz Kanal zur Verfügung hat finde ich das ganze nicht sehr sinnvoll, da bietet es sich ja dann doch nur wieder für kleine Zellen in den Städten an.
Bei 700 MHz hast du übrigens jetzt schon bei 20 MHz einen Durchsatz von 150 Mbit, also nicht schlecht wie ich finde :)

Aufjedenfall schön, dass hier auch Leute mit Ahnung posten :)
 
Vodafone pimpt in den Städten ja auch sein Netz mit 800 Mhz auf 225 Mbit.
Wenn ich das richtig lese verwendet o2 800 Mhz auch in den Städten, was denen dort eben zu erreichbarkeits Vorteilen auch im Gebäude verhalf. Ich würde behaupten T-Mobile will damit nun auch bei VoLTE mit einsteigen
 
setnumbertwo schrieb:
Solange es noch immer keine LTE-Flatrates gibt, sind diese Geschwindigkeiten völlig sinnlos.

ja wäre mal schön, wenn man endlich seinen Festnetz und DSL Anschluss ersetzen könnte, besonders auch im ländlichen Bereich.
 
Um den Unterschied zu verdeutlichen. 2004 als Internet über mobile Geräte noch am Anfang war. Da hätte 1 GB über die 10/10 Taktung bei T-Mobile insgesamt um die 45.000€ gekostet. Ich glaube mit 1KB/s.
Jetzt im neuen Telekom Tarif ist man hingegangen und hat das Volumen grundsätzlich um 1 GB kostenlos erhöht. So ist die Entwicklung.
Ergänzung ()

froggdropper schrieb:
ja wäre mal schön, wenn man endlich seinen Festnetz und DSL Anschluss ersetzen könnte, besonders auch im ländlichen Bereich.

Wie wäre es mit Telekom Hybrid? Festnetz über normal Kabel. Und Internet läuft über LTE. Volumenbegrenzung gibts nicht.
 
Zurück
Oben