News 5G und LTE: Telekom baut Mobilfunk an 1.330 Standorten aus

Neodar schrieb:
Sitze gerade im EC und fahre von Berlin nach Dresden.
Congstar als vollwertige Tochter der Telekom hab ich als Anbieter.
Immer wieder Funklöcher auf der gesamten Strecke.
Das mit den 99% LTE Abdeckung können die mir nicht weißmachen.
Sogar in Dresden selbst hab ich immer mal wieder keinen Empfang.
Eine der 10 größten Städte Deutschland im Ruhrpott. Mitten in der Innenstadt mit Telekom vor 2 Jahren und aktuell immer noch überall große Löcher mit EDGE. Auf der Arbeit EDGE oder gar nichts. Mit O2 fast überall LTE.

Nach 2 Tagen mit Telekom wieder gekündigt und zurück zu O2. 99% Abdeckung in deren Träumen vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
PieczonyKurczak schrieb:
Es gibt sogar ganze „Organisationen“ die mit allen möglichen Mitteln versuchen einen Mobilfunkausbau oder WLAN-Ausbau zu blockieren, beispielsweise „Diagnose:Funk“.
die sollen sich mal nicht so haben. einfach nen cosmic tower holen und dann hat man wieder ruhe. achtung: die videos mit dem typen können den puls aus der ruhe bringen... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello und Yesman9277
Ich hatte hier noch nie Mobilfunkempfang. Weder 2G, 3G, 4G oder gar 5G. Daher wette ich, dass das auch für mindestens 5 weitere Jahre so bleiben wird.
Top die Wette gilt, liebe Telekom (und andere Mobilfunkanbieter da draußen). Ich würde sie gerne verlieren!

Phoenix3000 schrieb:
Ich hatte hier noch nie Mobilfunkempfang. Weder 2G, 3G, 4G oder gar 5G. Daher wette ich, dass das auch für mindestens 5 weitere Jahre so bleiben wird.
Top die Wette gilt, liebe Telekom (und andere Mobilfunkanbieter da draußen). Ich würde sie gerne verlieren!
Und wie schaut es mit DSL/Kabel/FTTH/was auch immer aus?

@PieczonyKurczak

2,5 Mbit Leitung die von 4 Personen im Haushalt geteilt wird.
Von den anderen von dir genannten Techniken träume ich regelmäßig nachts.

Mister79 schrieb:
Ich drück Dir die Daumen. Wenn es schneller als ADSL ist, vermute ich bei Dir jetzt mal, wirst du es lieben.
Naja, Festnetz geht bis 100MBit, immerhin. Eine kleine Resthoffnung auf FTTH in 2022 besteht ebenfalls.

Solange jede:r Hans:in und Franz:in den Ausbau nach Guddünken blockieren kann, wird das nichts Gescheites. Hier ist eindeutig der Gesetzgeber gefragt, die Klagen gegen den Ausbau generell zu unterbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Salamimander
Merk das tatsächlich schon bei uns. Seit paar Tagen läuft das Mobile Netz überraschend gut. Davor war es teilweise eine voll Katastrophe und nicht selten gefühlt 56K Modem Geschwindigkeit zu Stoßzeiten.

Phoenix3000 schrieb:
@PieczonyKurczak

2,5 Mbit Leitung die von 4 Personen im Haushalt geteilt wird.
Von den anderen von dir genannten Techniken träume ich regelmäßig nachts.
Autsch, mit so einem Anschluss ist doch so gut wie nichts möglich. Oder wie kommt man mit 2,5 Mbit in einem 4 Personen Haushalt aus? 🥶

Foxel schrieb:
5G hat bei mir auch Zuhause das DSL abgeschafft.
Ist zwar teuer ca. 75 Euro im Monat für Unlimited LTE bei der Telekom, dafür hat sich aber auch alles verbessert:

DSL: ping 24ms, down 16 Mbit, up 2 Mbit
5G: ping 12ms, down 365Mbit, up 80 Mbit

Router ist der Huawei 5G CPE Pro 2
Mache am besten 5g 4g DSL Hybrid draus, läuft als Beta und ist bald verfügbar mit außen Antenne also richtiger Empfang!

Ergänzung ()

Physikbuddha schrieb:
Bin am Samstag erst im IC die Gegenrichtung von Dresden nach Berlin gefahren. Konnte die ganze Strecke über ein Youtube-Video in 1080p über Mobilfunk schauen. Einzige Ausnahme: ein kurzes Funkloch zwischen Walddrehna und Kirchhain, aber sonst problemlos.
Haben die IC2 von Stadler eigentlich Mobilfunkrepeater an Bord?
Ich meine gehört zu haben Stadler optimiert seine Zuge dahingehend.

Mobilfunknetz der Bahn und der Telekom haben sich ein bisschen nicht vertragen nun wurde eine Kooperation zwischen Bahn und Telekom geschaffen um das zu lösen. Genauso auch auf die Züge zu schauen die ja eine fahrende Metallröhre sind.

https://rp-online.de/wirtschaft/unt...lfunknetz-entlang-aller-strecken_aid-60028265

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXP
PieczonyKurczak schrieb:
Und wie schaut es mit DSL/Kabel/FTTH/was auch immer aus?
www.telekom.de/schneller prüfen.

Siehe auch www.telekom.de/jetzt-glasfaser

Sofern deine Adresse schon FTTH haben kann oder geplant ist, wird es dir angezeigt.

Du musst dann eventuell einen Hausanschluss beantragen, kann man auch als Mieter.

Kabel ist zumeist Vodafone 1gig down 50 up
Es gibt auch verschiedene lokale HFC Betreiber oder die Telekom mit FTTB.

DSL wird bei der Telekom überall auf das maximum 250/40 oder 100/40 bei Mini msan aufgerüstet.

Hängt natürlich von der leitungs Länge ab.
Bitte auch das neue 5g Hybrid prüfen das kann auch 4g und hat ne Außenantenne. Für Kunden kleiner gleich DSL 16 inklusive aktuell mit 4g.

Wie viel das zukünftig kostet keine Ahnung. Auf jeden Fall prüfen!

Die Telekom baut gerade total viel FTTH mehr als alle anderen. Aaaber die Telekom ist sehr doof zurzeit das an den Mann zu bringen. Viele bekommen die Millionen FTTH Anschlüsse nicht mit. Die Menge geht gerade sehr hoch VDSL Ausbau wird nicht mehr neu anstoßen nur noch fertig gemacht.

Jeden Tag ärgere ich mich über unsere Telefonverbindungen...ich lasse da lieber Statistiken sprechen... besonders wenn man beruflich viel unterwegs ist oder viel anrufen muss...

Eine Seuche hier in Deutschland...

• Gefällt mir
Reaktionen: n3cro
mr_capello schrieb:
Was genau is einen "Mobilfunkgruppe"?
Warscheinlich diese besorgten Bürger die Schwindelanfälle bekommen bei ausgeschalteten Sendemasten und alles verhindern wollen was mit Fortschritt zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Tja,

die leibe Telekom.
Bei mir ist bzgl. 5G-Abdeckung genau über meinem Haus (und des des Nachbarn) ein weißer Fleck in der Abdeckungskarte, angeblich haben wir LTE, ist aber auch nicht wirklich vorhanden bzw. zu schwach.

Leider gibt es auch nur 16Mbits. Mehr geht nicht. Ausbau nicht geplant, Fehlanzeige.

Also weiter herumkrüppeln mit maximal 1,2MB Download. TV streamen und gleichzeitig was downloaden kann man vergessen.

Rollensatz schrieb:
ich lasse da lieber Statistiken sprechen
So, so. Gerne auch fast 4 Jahre alte, hm?
Hier mal was zur Entwicklung alleine zwischen 2019 und 2020:
1638864753698.png

Quelle: https://www.opensignal.com/2020/08/...stricts-improving-faster-than-urban-districts
Aussage: Mehr als 85% Stand Mitte 2020.
Also nicht ganz so schlimm, wie es für Dich wohl gerne wäre...

Ganz aktuelle Zahlen?
Hier:
1638865055146.png

Quelle: https://www.ispreview.co.uk/index.p...21-broadband-connectivity-progress-study.html

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Physikbuddha schrieb:
Bin am Samstag erst im IC die Gegenrichtung von Dresden nach Berlin gefahren. Konnte die ganze Strecke über ein Youtube-Video in 1080p über Mobilfunk schauen. Einzige Ausnahme: ein kurzes Funkloch zwischen Walddrehna und Kirchhain, aber sonst problemlos.
Haben die IC2 von Stadler eigentlich Mobilfunkrepeater an Bord?
Ja, haben sie.

Alle alten/"flachen" IC haben keinen Repeater und daher Probleme mit dem Mobilfunkempfang.

Die Auflagen der Bundesnetzagentur beziehen sich auf den Empfang an der Strecke NICHT IM Zug. Für den Empfang IM Zug ist sogesehen die Bahn zuständig. Jeder Zug ist ein fahrender Metallpanzer. Dazu sind teilweise die Scheiben von Zügen mit Metall bedampft damit die Sonne den Zug nicht so aufheizt. Spart Kosten an der Klimaanlage.

Mobilfunk hat da keine Chance. Ein Zug reduziert den Empfang teilweise um 20dB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXP
TheBlueFire schrieb:
Mache am besten 5g 4g DSL Hybrid draus, läuft als Beta und ist bald verfügbar mit außen Antenne also richtiger Empfang!
Sehe keinen Grund das zu tun da meine DSL Leitung einfach ein Witz ist und selbst der Ping deutlich schlechter ist. Das würde eher zum Nachteil für mich da ja dann die miese DSL Leitung beim zocken vorrang hat.

@bender_
ich arbeite täglich mit dem Handy - den ganzen Tag in ganz D und EU weit. Vor 4 Jahren waren wir auf Platz "Mist" - heute 4 Jahre später ist es besser geworden - keine Frage ABER, natürlich sind die anderen Staaten doch auch besser geworden - Ergo gleiche Spiel wie vor 4 Jahren.

Ich unterhalte mich häufig mit Menschen, die auch EU weit und noch weiter arbeiten. Von fast allen kommt der gleiche Spruch - D. und Handy Netze?? ne lass mal.

Wir haben hier in D im Vergleich zu vielen anderen Ländern EU und Weltweit das Nachsehen. Ganz Klar ohne Punkt und Komma.

Klar, für die meisten hier reicht es natürlich aus - Schüler, Menschen die in Städten leben und auch dort arbeiten etc. Aber sonst naja. Ich spreche hier aus purer Erfahrung - und das seit fast 2 Jahrzehnten...

Handynetze sind nur mit als Auslöser genannt im Prinzip geht es schlicht um die Digitalisierung um den Wirtschafts- und Industriestandort Deutschland. Und wir werden immer weiter abgeschlagen. Und wenn das immer mehr Investoren mitbekommen wird immer enger für uns.

Quellen gibt es da zuhauf - allerdings "trocken". Für die meisten hier auch erst einmal uninteressant...

Es geht hier bei mir nicht darum, ob Egon mal eben ins Netz kann um zu schauen ob das Angebot gerade günstig ist...

Zurück
Oben