News LTE: Telekom testet Mobilfunk mit bis zu 375 Mbit/s

worauf möchtest du hinaus: dass 1 Zelle via MIMO mehrere Signale sendet oder dass 1 Endgerät mehrere Zellen in Aggregation nutzt ?

Es heißt ja nicht das eine Zelle dann maximal nur 375mbit/s aussenden kann, dein Handy kann das nur.
An den Zellen ist wahrscheinlich noch mehr Platz nach oben, der aber freigehalten wird, damit mehere ungefähr diese Geschw. erreichen.

Son Mast ist ja nicht via 0815 Kabel angebunden sondern meist mit Glasfaser direkt zur nächsten Muk oder HvT/Outdoor DSLAM.

Und alle die wieder vorrechnen wie schnell das Volumen weg ist... wenn ihr euer Handy auf voller Last ewig durchlaufen lasst ist der Akku auch schneller alle als wenn man immer wieder dazwischen in den Standby springt und die Last auf nahezu 0 sinkt...

Viele halten sich immer für die Technik Versteher aber könnten mir wahrscheinlich nichtmal eine PCM oder ASLMX erklären...

naja, mir wäre Lieber wenn die drosselcom auch hier ihrem Namen gerecht wird und diese unsinnig schnellen Verbindungen auf 25 Mbit/s drosselt und dafür eine echte flatrate bietet, wie es in anderen Ländern auch gehandhabt wird... aber hier interpretieren manche möchtegern Technikfreaks viel zuviel in die News hinein und wissen natürlich wie man daraus Gold macht..

@Droitteur
doch, das konn schon einleuchten. Schau dir doch mal die Entwicklung des Geschwindigkeitsanstigs und angebotenen Voluminas.. die Schere geht hier immer weiter auseinander ;/
Und keiner kann behaupten das die Webangebote in ihren Datenaufkommen kompakter geworden sind. Also, was bringen diese Geschwindigkeiten für den Standardanwender, wenn er die dafür passenden Webangebote nicht nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
mullmanu schrieb:
ist ja auch steinalte Technik, die aus unseren Netzen schon längst hätte verschwunden sein sollen:D

Na und wer sich mit Telekommunikation täglich beschäfftigt oder auf dicke Hose machen will sollte das auch kennen:D
Ich hab täglich auch Kontakt mit ISDN Telefonanlagen und diese Technik ist auch am aussterben bzw. wurde vor rund 10 Jahren schonmal für bald tot erklärt aber ist immer noch aktuell und gut :D

Dann halt wie ein VDSL Spektrum aufgebaut ist

@setnumbertwo macht sowas denn Yodaphone oder 1und2 bzw. O zero ? ;)

Berlingr schrieb:
Na und wer sich mit Telekommunikation täglich beschäfftigt oder auf dicke Hose machen will sollte das auch kennen:D
Ich hab täglich auch Kontakt mit ISDN Telefonanlagen und diese Technik ist auch am aussterben bzw. wurde vor rund 10 Jahren schonmal für bald tot erklärt aber ist immer noch aktuell und gut :D

Dann halt wie ein VDSL Spektrum aufgebaut ist

Bin auch in der Netzinfrastruktur des 2nd Mile Access tätig, ich weiß wie du dich fühlst:)

Berlingr schrieb:

Nein, das Kartell weiß schon wie es den Verbraucher nehmen muss ;)

Einzelne Nutzer drosseln auf 25 MBit? Wo es keine Volumenlosen Tarife außer Hybrid gibt?
Hast du mal drüber nachgedacht, dass die Homepage/das Lied eine fixe Größe hat, und dann halt die Zelle schlicht 6 mal länger mit einem sechstel Bandbreite belegt?
Nach wie vor, unfassbar.

Während sich langsam auch mehr versierte/auffasungafähige Nutzer hier tummeln und der Tenor sinniger wird. Das ist ja wenigstens was :D

Merle schrieb:
Einzelne Nutzer drosseln auf 25 MBit? Wo es keine Volumenlosen Tarife außer Hybrid gibt?
Hast du mal drüber nachgedacht, dass die Homepage/das Lied eine fixe Größe hat, und dann halt die Zelle schlicht 6 mal länger mit einem sechstel Bandbreite belegt?
Nach wie vor, unfassbar.

Während sich langsam auch mehr versierte/auffasungafähige Nutzer hier tummeln und der Tenor sinniger wird. Das ist ja wenigstens was :D

du bist natürlich der Einäugige unter den Blinden. Behalt doch deine "Weisheit" einfach für dich wenn du nicht weist damit umzugehen und nur die anderen anpöbeln kannst...

PS: ich schrieb doch, "dafür eine echte Flatrate"... was ist daran nicht zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, is nicht. Ist ja auch in jedem Thema der aufreger "Ausbau der ländlichen Region" und "braucht kein Mensch". Ohne diese "Weisheiten" nach gefühlten 100 Threads völlig davon abweichenden Inhalts (deinen meine ich nicht mit abweichend) gäbe es auch keine rants wie diese.
Oder... Behalten die das auch für sich?

Ist ja auch egal. In 5 Jahren wird sich das alles hier (diese News) zum positiven gewandelt haben, denn bekanntlich folgen Piloten, so denn sie erfolgreich waren, ja auch Rollouts. Meistens für die große Fläche. Und dann sind vor allem die dankbar, die jetzt 50er Zellen haben und sich mit 10 teilen müssen (10 zeitgleiche, schnelle Transfers sind jetzt bei eventuell 1000 Kunden in einer Zelle geschätzt). Und das sind die, die nun meinen, das sei sinnlos und es sollte lieber xy gemacht werden.
Egal, ich lass es jetzt, versprochen.

Merle schrieb:
Wow. Gestern kotzen die Leute, dass beim Huawei das Argument nicht ziehen könne, da es 300 MBit/s eh nicht gebe.
Heute kotzen sie, dass es keiner braucht.
Warum sind hier nur noch so Technikverweigerer/Fortschrittsbremsen und Nörgler unterwegs? Das ist ja derbe.

Zudem waren die Kabelverbindungen ZU den Zellen nie überlastet seit LTE, woher zaubern Leute einen solchen Schwachsinn?
Die Erhöhung der Nutzkapazität durch CA pro Zelle ENTlastet.

Und ob ihr euer Volumen für ein Youtube Video mit 50MB bei 50MBits oder 1GBits bezieht sollte auch Scheissegal sein, es bleiben 50MB nur das Puffern geht schneller.

Nur noch Trolle hier. Unfassbares Verhalten in einer vermeintlich IT-affinen Community. Ohne das geringste Level an Hintergrundwissen wird ohne Hirn und Verstand gebasht. Good job.

Die steigenden Datenraten in jeder einzelnen Zelle, für die vermutlich nichts (und wenn, dann nur Antennen) gekauft werden muss, klaut Tante Erna in ihrem 500-Seelen-Kaff bestimmt das Budget für den Ausbau. Die Arme.

*edit: sry für den provokativen Ton, aber bei diesem "egal was man macht" genörgel wirds einem ja langsam übel.

Trotzdem muß man zugeben, daß eine Erhöhung der möglichen Bandbreite am Interesse des Großteils der Nutzer vorbeigeht. Fast niemand verlangt mehr Bandbreite, fast alle dagegen Flats oder wenigstens mehr Volumen. Unterwegs versucht man sich auf reine Textseiten bzw. die Mobilversionen normaler Portale zu beschränken. Manche deaktivieren sogar das Laden von Bildern im Browser. Videos wenn überhaupt nur als 3gp-Pixelbrei, weil eben immer der Gedanke ans Volumen im Hinterkopf ist. Aber hey, „375 MBit/s“ klingt halt cooler als „Wir haben die Anbindung unserer PoPs von 1 auf 10G erhöht.“. Die Krüppelvolumen sind einfach dafür da, nicht unzählige Leute gleichzeitig eine Zelle belasten zu lassen – eine künstliche Breme im Kopf der Nutzer.

DeusoftheWired schrieb:
Prima! Damit hat man sein Monatsvolumen von 1 GB in

375 MBit/s : 8 = 46,875 MByte/s
1000 MByte : 46,875 MByte/s = 21,3 s

aufgebraucht. Aber halb so wild, in den restlichen 2678378,7 Sekunden des Monats kann man ja auch was ohne Internet machen.

Mach dir mal keinen Kopf, wer weiss was bei den Leuten wirklich ankommt wenn jeder auf den Zug aufspringt. Dann bleibt am Ende soviel Speed übrig das du ne ganze Stunde was von deinem Volumentarif hast. Die können sich ihr LTE sonstwo hinstecken, das ist bestenfalls was fürs Land wo keiner Geld in die Hand nimmt zum Ausbau allerdings dürfen die weder Leecher noch Gamer sein.

Das ist ja ne ganz andere Aussage als die vorige! Dass die Volumen künstlich dafür da sind (und auch so niedrig angesetzt sind), damit die Zellen nicht zusammenbrechen (und durch Speed On im Falle der Telekom auch aus wirtschaftlichen Motiven) ist ja unbestritten.
Zu der Aussage passt aber Rest deiner Aussage nicht. Die Zellenkspazität im Gesamten wird mit diesem Pilot gesteigert. Du kannst 10GBit da hin legen von mir aus, aber die aktuelle Technik bekommt das in einer Zelle nicht in die Luft bei der aktuellen Ausrüstung/Software (bin mir nicht sicher, ob da nicht sogar Softwareanpassungen auf Netzbetreiberseite reichen).

Die Alternative mit mehr Volumen anstatt (!) dieser Bandbreitenerhöhung ist genau darum gegenteilig, zu dem was die Leute hier wollen: mehr Volumen.

Wenn die Anzahl der Menschen gleich bleibt in der Zelle, ich ihnen mehr Volumen gebe (Prämisse: sie nutzen dieses Volumen), dann ist die Zelle nur länger und mehr verstopft, und der Thread "ich habe 150 MBits gekauft, bekomme aber konstant nur 3" ist in greifbarerer Nähe als jetzt.
Wenn im gleichen Maße wie das Volumen auch die Zellenkapazität steigt, ist im Schnitt keiner negativ beeinflusst.

Ich sage nicht, dass die upgraden, um Kunden Volumen zu schenken. Das machen die niemals. Aber: ohne den Ausbau gehts halt auch nicht in eine positivere Richtung dadurch.
Es geht einfach Hand in Hand.

Schön, dass in der Hauptstadt solche Dinge erforscht und umgesetzt werden.
Traurig, dass hier auf dem Land die meisten nichtmal 4Mbit über die Leitung bekommen. Vom Mobilnetz will ich gar nicht anfangen, LTE, was ist das.

Merle schrieb:
Wenn im gleichen Maße wie das Volumen auch die Zellenkapazität steigt, ist im Schnitt keiner negativ beeinflusst.

Ich sage nicht, dass die upgraden, um Kunden Volumen zu schenken. Das machen die niemals. Aber: ohne den Ausbau gehts halt auch nicht in eine positivere Richtung dadurch.
Es geht einfach Hand in Hand.

Wenn beides gleichzeitig ausgebaut wird oder Stück für Stück abwechselnd nacheinander, ist das natürlich am besten. So würde ich mir das auch wünschen. Bei den Meldungen der letzten Monate/Jahre hab ich aber den Eindruck gewonnen, daß die eine Seite arg Übergewicht bekommen hat.

Sturmwind80 schrieb:
Dafür müsste es dann aber auch ein größeres Datenvolumen geben.
Was bringt mir die Geschwindigkeit wenn nach kurzer Zeit die 1GB aufgebraucht sind und gedrosselt wird.
Pascha77 schrieb:
So sieht´s mal aus!
Die Geschwindigkeiten, die in den nächsten Jahren erreicht werden, passen nicht wirklich zu den paar Bytes, die man da im Monat bekommt. Das steht zu keinem Verhältnis mehr!
DukePanic schrieb:
Braucht kein Mensch, die sollen Flächendeckend LTE verfügbar machen mit mind 5gb Volumen.
Was bringen mir 375mbit wenn die in 20 Sekunden verbraucht sind.
DeusoftheWired schrieb:
Prima! Damit hat man sein Monatsvolumen von 1 GB in
375 MBit/s : 8 = 46,875 MByte/s
1000 MByte : 46,875 MByte/s = 21,3 s

Mir wäre es peinlich, wenn ich so einen Mist auf der ersten Seite schreiben würde...
Euch ist schon bekannt, dass LTE ein shared Medium ist? Sprich ihr teilt euch die Bandbreite mit anderen Usern, ergo wenn eine höhere Bandbreite verfügbar ist gibt es mehr Speed für den einzelnen User.
Und wenn ihr unbedingt 1GB oder whatever herunterladen müsst, könnt ihr das halt in dem Fall schneller tun. Bei normaler Nutzung ist euer Guthaben deswegen jedoch nicht schneller aufgebraucht...

mullmanu schrieb:
worauf möchtest du hinaus: dass 1 Zelle via MIMO mehrere Signale sendet oder dass 1 Endgerät mehrere Zellen in Aggregation nutzt ?

Ersteres. Also in dem Sinne, dass das Signal in einem dünneren Korridor dem Nutzer folgt und nicht stets in die ganze Zelle posaunt wird. Das müsste - ausreichend aufwändige Antennenarrays vorausgesetzt - funktionieren. So könnte man die Gesamtkapazität der Zelle bei mehreren Nutzen erhöhen.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn beides gleichzeitig ausgebaut wird oder Stück für Stück abwechselnd nacheinander, ist das natürlich am besten. So würde ich mir das auch wünschen. Bei den Meldungen der letzten Monate/Jahre hab ich aber den Eindruck gewonnen, daß die eine Seite arg Übergewicht bekommen hat.

Was meinst du? Der Ausbau der Geschwindigkeit IST der Ausbau der Kapazität. Da gibt es kein entweder-oder.
Bei 10MHz des Frequenzspektrums können bei LTE scheinbar etwa 75Mbit/s übertragen werden (wahrscheinlich noch abhängig von der Empfangsqualität der einzelnen Mobilgeräte und daraus folgend dem Modulationsverfahren). Hier schaltet man eben 10Mhz bei 800Mhz, 20Mhz bei 1800Mhz und 20Mhz 2600MHz bei zusammen und erhält so 50MHz - eben etwa 375MBit/s. Das ist die Kapazität der Zelle (+ eventuelle Gewinne durch obiges Verfahren ;))

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl noch lange keine echten Mobil-Flats geben, denn dann würden fast alle ihren Festnetzanschluß kündigen. Wozu doppelt bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich find aktuell spitze wie die Technik bei T-Mobile ist. Selbst wenn ich mit jemand bei Debitel T-Mobile telefonier der nur per GPRS drin ist, scheint wohl HD Voice aktiv zu sein.

Zurück
Oben