News LTE: Telekom testet Mobilfunk mit bis zu 375 Mbit/s

@Setnumbertwo:

Dann braucht man doch aber trotzdem keine "Technikverweigerer/Fortschrittsbremsen und Nörgler"? Die Begründung leuchtet mir nicht ein.

@MDusik:

Erstell doch für die Frage einen passenden Thread im passenden Forum :P

Zuletzt bearbeitet:
nochmal es geht nicht um den einzelnen...

heisst das jetzt Telekom bring endich 800Mhz in die Grossstädte?

Die Telekom macht hier alles richtig, und sowas sag ich nicht oft.

Brauchens evtl für VoLTE damit mit 800 Mhz der Empfang im Gebäude klappt...

Zuletzt bearbeitet:
gut, dass ihr es nichtmal schafft, die 4 geräte die das können, aufzuführen.

much proud, such knowledge, very impressed.

setnumbertwo schrieb:
@Dolph_Lundgren
@Radde

bitte keine Äpfel mit Birnen Vergleiche -.-

trotz dieser tollen Geschwindigkeiten würde ich es nicht wagen mir Yotube-HD-Videos oder skygo übers LTE-Netzt anzuschauen, und da liegt doch der Hund begraben!

Naja, es gibt eben einfach unterschiedliche Nutzungsverhalten.
In meinem Fall will ich beruflich vor allem ein schnelles Internet haben. Das Volumen ist mir nicht so wichtig, aber ich will nicht warten!
Im Privaten sieht die Welt natürlich anders aus. Da läuft Youtube oder Netflix oder ich lade mir das Planet-File von OpenStreetMap (44GB) runter.

Man kann sich aber nicht bei der Telekom beschweren, weil sie ein Angebot für die erste Gruppe verbessern.

Abgesehen davon: Privat bin ich durchaus gewillt mehr für einen schnellen Internetanschluss zu bezahlen, auch wenn ich nicht sooo viel lade. Aber ich genieße den Luxus die wenigen großen Dateien schnell auf dem Rechner zu haben.

Edit:
ach ja:
4687397085.png

Ahim schrieb:
Nur weil das Internet schneller ist, heißt es ja nicht, dass das Datenvolumen schneller verbraucht wird. Es kommt immer noch drauf an welche Dienste man für wie lange benutzt.

Sehe ich auch so. Jedoch ist es nunmal so, dass der Kunde immer mehr Daten verbraucht.
Und so wird es unweigerlich auch kommen. Das liegt einmal an den immer höheren Geschwindigkeiten,
aber auch an den steigenden Massen an Daten.
Ein Video hier hochladen (1080p) ein Video da ansehen (bis zu 4k, bald noch mehr).
Das braucht Daten.
Ich hätte damals nie gedacht, was ich hier verbauche.
Jeden Monat an die 100-110 GB. Dank Amazon prime und Co geht das.

Unglaublich, wie peinlich die Kommentare hier sind. Hier wird das Unwissen über die Technik derartig zur Schau gestellt, dass man sich echt nurnoch fremdschämen kann. Und das bei JEDER derartigen News - kopiert ihr eure Kommentare eigentlich oder schreibt ihr sie jedes mal neu?

Es geht hier um die Kapazität, die ein einzelner LTE-Mast zur Verfügung stellt (nämlich eben besagte 375Mbit/s bei 50MHz Spektrum - mittels CA halt theoretisch auch von einem Nutzer alleine nutzbar). Eine Erhöhung der Kapazität des Netzes macht also keinen Sinn?

Es zeugt einfach nur von völligem Unwissen, höhere Datenvolumen zu fordern und gleichzeitig einen Ausbau der Netzkapazität für Unsinnig zu befinden.
Macht bestimmt echt Spaß, wenn alle 100GB/Monat haben bei Funkzellen mit 50Mbit/s an Kapazität.

Die Volumina sind nunmal die Verteilung der Netzkapazitäten auf die Nutzer. Eine Erhöhung eben jeder wird nur funktionieren, nachdem die Kapazitäten entsprechend geschaffen wurden.

"Das mögliche Datenvolumen im Netz wurde erhöht" - "Dann ist mein Datenvolumen ja noch schneller aufgebraucht, wie sinnlos, mecker mecker"... Einfach nur peinlich

Finde diese Aufschreie "super,dann ist mein Volumen ja noch schneller weg" köstlich. Man muss nur LTE lesen und man weiß schon, dass der shitstorm mit mathematischen Gleichungen wieder losgeht...Als wenn ihr mit mehr speed auch gleich wesentlich mehr herunterladet bzw mehr datenlastiges surfen betreibt...euer Surfverhalten am Smartphone wird nahezu gleich bleiben, da lädt man sowieso so gut wie nix runter. Beim Tablet mag das anders sein. Aber grundsätzlich lädt doch niemand aufgrund höherer Geschwindigkeit automatisch mehr runter..Das wäre dann bei 1GB oder 2GB Volumen dann auch egal ob ich mit 50 oder 1000Mbit lade
Der Vorteil ist hier eben, dass der Flaschenhals für alle, die sich eine Zelle teilen, ein wenig vergrößert wird.
Ich stimme aber in dem Punkt zu, dass ich viel lieber mit einer 1Mbit-Drossel fahren würde als mit diesen 64-kbits aus dem Feudalzeitalter

Zuletzt bearbeitet:
@ Lar337

Ich habe keine Ahnung, aber ein LTE-Mast hat in Zunkunft mal 375 Mbit? Wenn sich da nur 100 Leute einwählen kommt ja nichts mehr an und die Technik wäre ziemlich sinnlos. Ich stelle mir grad ein 1000 Seelen Dorf ohne DSL vor, wollen die dann 10 Masten da hin stellen?

Ich finde es einfach nur schade für ein wirtschaftsstarkes Deutschland, dass die Großstädte immer weiter gepusht werden beim Internetzugang, wohingegen kleinere Gemeinden nicht einmal ein Mindestmaß an schnellen Verbindungen zur Verfügung haben. Gerade bei LTE, das sehr schnelle Verbindungen ohne lästige Tiefbauarbeiten auch für topographisch schwerer zugängliche Orte ermöglichen könnte, wird doch nur in den Ballungszentren (die ohnehin um ein Vielfaches besser ausgestattet sind, auch mit Glasfaser usw.) weiter ausgebaut und dann noch kräftig abkassiert. ein (digitaler) Sozialstaat sieht anders aus.

Einerseits beschwert man sich, dass die Dörfer immer leerer werden und die Städte immer voller, aber etwas gegen diesen Trend will man ja scheinbar auch nicht machen. Für die jungen Leute/Familien heutzutage ist eine schnelle Internetverbindung ein sehr wichtiger und nicht zu unterschätzender Standortfaktor, womöglich sogar DER Wichtigste.

@Kudel
375MBit ist die mögliche Bandbreite (quasi ein leeres Rohr, durch das erst noch Daten geschickt werden müssen - Vereinfacht dargestellt ). Das bedeutet ja nicht dass du auch dauerhaft diese Geschwindigkeit belegst.
Es können sich auch 1000 Leute mit nur 1 Zelle mit jeweils 375 MBit "unterhalten" (1000x375Mbit synchron). Die Lastverteilung fürs reine downloaden ist da freilich dynamisch.
Der Uplink dahinter ist i.d.R. mindestens 1GBit und spielt hier auch eine Rolle

Zuletzt bearbeitet:
@just_fre@kin:
Du magst zwar mit deiner Aussage recht haben, passt allerdings mMn nicht zu den News.

Es ist ein Test und den in einer Großstadt durchzuführen ist doch nur logisch:

• schnelle Umsetzung weil die Infrastruktur gegeben
  • stark frequentierte Nutzung

Somit führt dieser auch zu schneller auswertbaren Ergebnissen.

<edit>
Ob der Test später auch mal Anwendung und zu einem besseren Netz(-ausbau) anderenorts führt, steht auf einen anderen Blatt.
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
@just_freaking:
So kann man das nun wirklich nicht sagen. Der hier durchgeführte Ausbau dürfte recht billig sein. Man erhöht also ohne allzu großen Geldeinsatz die Kapazität in der Stadt (schließlich sind da viele Leute unterwegs, also wird hier auch eine hohe Kapazität benötigt). Grad bei so vielen Leuten wird wohl kaum mal wirklich 375MBit/s per CA bei einer Person ankommen.

Und LTE ist nicht besonders brauchbar als DSL Ersatz. 375Mbit/s für ein ganzes Dorf? Da wirste abends nichtmal mehr eine Webseite laden können.
Ok, vielleicht stellt man den Turm in die Mitte und macht entsprechend in verschiedene Richtungen verschiedene Zellen auf (wird man bestimmt so machen, auch wenn ich mit Mobilfunk im Grunde nichts am Hut habe), dann hat man vielleicht 3*375Mbit/s.
Das geht vielleicht für ein kleines Dorf und auch nur mit begrenztem Datenvolumen (sonst gibts bestimmt Spaßvögel, die die ganze Zeit ihre Videosammlung erweitern und alles blockieren).

@mullmanu: Wie soll das funktionieren? Im Grunde empfangen alle Leute in der Zelle alles. Wenn jetzt bei 1000 Leuten alle 1000 jeweils 375Mbit/s empfangen können, dann empfängt aber jeder einzelne, der ja alles empfängt, bereits 1000*375Mbit/s. Also kann ein einzelner unendlich viel empfangen. Eindeutiger Widerspruch - kann also nicht sein ;)

Man könnte mit Beamforming die Bereiche zwar verkleinern, aber auch dem dürften enge Grenzen gesetzt sein.

Oder meinst du eine Art Broadcast, bei dem alle das Gleiche empfangen... Ja das würde gehen, aber sowas gibts ja schon. Nennt sich Rundfunk bzw Radio und Fernsehen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig das dann mein Handy konstant alle 3 Frequenzbänder gleichzeitig in Anspruch nimmt um das zu erreichen? Wenn ja dann wird wohl die Akkulaufzeit auch "toll" ausfallen.

Es geht ja um die synchronisierte Bandbreite der aktuellen Verbindung eines jeden einzelnen und die sollte für alle nahezu gleich sein - gerade in OFDMA gesteuerten Netzen. Dass diese Bandbreite nicht für alle gleichzeitig auch ausgenutzt werden kann, wollte ich doch gerade damit zum Ausdruck bringen :)

Zuletzt bearbeitet:
@paradox, nein du wirst mehr Akku haben, je schneller die Daten durch sind, desto früher geht das Teil in "Standby"

Sehr schön. Dann kann man das durchschnittliche monatliche Inklussivvolumen von 1GB zukünftig in 30 Sekunden verbrauchen. Das ist mal Fortschritt :evillol:

@mullmanu:
So ganz ist mir noch nicht klar, was du meinst.
Gegeben seien 2 Nutzer N1 und N2 in der selben Zelle.
N1 ist alleine aktiv und empfängt bis zu 375Mbit/s.
Nun beginnt N2 auch etwas herunterzuladen mit 100Mbit/s. Da N1 sich in der selben Zelle aufhält, kann er diese Signale auch empfangen (wenn auch hoffentlich verschlüsselt).
Angenommen N1 kann jetzt noch mehr als 275Mbit/s empfangen, so empfängt er mehr als 375Mbit/s. Das ergibt keinen Sinn, warum konnte er dann vorher nur 375Mbit/s empfangen?
-> Die Zelle kann unabhängig von der Anzahl der Nutzer insgesamt nur 375Mbit/s (oder weniger) senden, die sich alle Nutzer teilen müssen.

Ich sehe nur 2 Gründe, warum dies anders sein könnte:
- N1 empfängt nicht alles, was N2 empfängt: Dies würde nur funktionieren, wenn das Signal gerichtet auf N2 abgestrahlt wird (Beamforming / Space-division multiple access).
- Ein Teil der zusätzlichen Daten werden von N2 an N1 geschickt, aufgrund der höheren räumlichen Diversität könnten MIMO-Techniken greifen. Aber das ergibt in diesem Szenario keinen Sinn.

Oder übersehe ich einen weiteren Grund?

Nun weiß ich nicht genau, wie stark Beamforming in 4G Netzen ausgeprägt ist, aber so oder so dürfte die Auflösung der Richtwirkung begrenzt sein.

@wahlmeister: Es nervt!

Manchmal handelt es sich sicher auch bloß um jemanden, der den Artikel gelesen hat und nun meint, dass es witzig ist, auf die 30 Sekunden hinzuweisen^^ (Beim ersten Mal wäre es das vllt auch; so wie zB am Stammtisch *g*) Das würde ich nicht immer überbewerten; auch wenn es mich ebenfalls nervt und ich mich zusammenreißen musste :D

wir meinen beide dasselbe, verstehen uns allerdings gegenseitig nicht :D .. vielleicht drücke ich mich auch nicht verständlich genug aus
es ging letztlich auch nur um die Fragestellung von Kudel
@wahlmeister: Troll:freak:

Zurück
Oben