News 375 Mbit/s: Vodafone hat das schnellste nutzbare LTE‑Netz

Ne das stimmt nicht, es wurde doch bei allen ehemaligen E-Plus Discounter wie Aldi, Blau usw die kostenlose Aufschaltung von LTE zum 1 Juli 2016 abgeschaltet.

Das weiss ich nicht, glaube ich dir einfach mal. Wollte nur dadrauf das nur weil das auf 21,6Mbit/s begrenzt ist nicht heisst das das kein LTE ist. es kann ja trotzdem das LTE Band mit den LTE Sendemasten und dem damit verbundenen besseren Ping usw verwendet werden, nur die maximale Speed ist begrenzt.

Ja aber diese Rate von 21,6 Mbit/s sagt nicht das es LTE sein muss, denn auch im 3G Netz mittels HSDPA erstreckt sich die Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s bis zu 42,2Mbit/s. ;)

Und hier mal ein Auszug aus der Presseveröffentlichung zum Ende der Aktion Highspeed für Jedermann.

"Die Initiative „Highspeed für Jedermann“ endet zum 30.06.2016. Bedenkt man, dass das LTE-Netz von E-Plus zu diesem Zeitpunkt komplett abgeschaltet wird, ist dies nicht verwunderlich. Was erwartet die E-Plus-Kunden danach? Bei den gebuchten Tarifen dürfte man zuerst einmal wieder mit der alten Übertragungsrate surfen."

Zuletzt bearbeitet:
@okni: meine Aussage bezog sich auf den Unsinn den thinkpadX201 gepostet hat der behauptet das auch wenn LTE angezeigt wierd das das kein LTE sein kann nur weil es ja nur 21,6Mbit/s seien.
thinkpadX201 schrieb:
Nein, das ist es nicht. Dir wird es angezeigt, aber du hast es nur bis 21,6Mbps freigeschaltet

AldiTalk Seite ganz unten Klausel 7

Ah okay stimmt ja auch was du da schreibst das hat nichts miteinander zu tun was ich auch selber bei meinem WinSim LTE-Tarif sehen kann, der ja auch auf 21,1 Mbit begrenzt ist, was ich aber angesichts des Preises für den 1 GB LTE-Tarif mit 50 Freiminuten und 50 Frei-SMS für gerade einmal 3,99 Euro im Monat verschmerzen kann. :)

Mir würde es ja reichen, wenn ich flächendeckend LTE Empfang mit 10 Mbit hätte, insbesondere auch mal in einem Haus oder einer Wohnung. Ist immer schlimm, wenn man in einem Supermarkt ist und immer an der Kühltheke gerade das Netz mit Edge maximal läuft ;-)

okni schrieb:
Die andere Seite ist wofür braucht man an der Kühltheke LTE. :confused_alt:
Damit wollte ich nur sagen, dass wenn man tief drinnen in einem Supermarkt ist. Bei den meisten ist ja die Kühltheke ganz hinten. Beim Saturn und Mediamarkt hat man ja auch immer dann kein Netz, wenn man Preise vergleich will, wobei das ja eh andere Gründe hat.

Also ich habe hier bei uns schon 3G Netz mit o2 im Saturn und Media Markt. ;)

okni schrieb:
Ja aber diese Rate von 21,6 Mbit/s sagt nicht das es LTE sein muss, denn auch im 3G Netz mittels HSDPA erstreckt sich die Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s bis zu 42,2Mbit/s. ;)

Und hier mal ein Auszug aus der Presseveröffentlichung zum Ende der Aktion Highspeed für Jedermann.

"Die Initiative „Highspeed für Jedermann“ endet zum 30.06.2016. Bedenkt man, dass das LTE-Netz von E-Plus zu diesem Zeitpunkt komplett abgeschaltet wird, ist dies nicht verwunderlich. Was erwartet die E-Plus-Kunden danach? Bei den gebuchten Tarifen dürfte man zuerst einmal wieder mit der alten Übertragungsrate surfen."

Kann ich nicht bestätigen, das läuft bei Aldi Talk bisher alles weiter wie gehabt.

Ist ja schön wenn es noch geht, aber offiziell ist es nicht mehr.

Ein Ausblick von Teltarif von der Cebit

http://www.teltarif.de/vodafone-lte-netzausbau-1500-mhz/news/63225.html#forumpostform

vodafone-lte-netzausbau-1500-mhz-2l1.png

so wie es aussieht fliegt UMTS bald ganz raus

Zuletzt bearbeitet:
Heisst beyon Fiscal Year 2016/2017

interessant ist aber dass 2G dieses Jahr wohl eingeschränkt wird und die 5 Mhz im 1800 Bereich auf LTE umgestellt werden, für sog. kleine Zellen, was auch immer das heisst.

macht also 412,5Mbit im Gesamten was dieses Jahr zu erwarten ist.

Wegen mir können die ruhig 2G einschränken wenn sie dafür 3G als untersten Standard wieder weiter ausbauen würden.

nach der Map fällt 3G ganz weg und hier in einem bestimmten Wohngebiet kriegst nur LTE.., nichmal GSM

Da wird auch klar warum Vodafone so schnell VoLTE rausbrachte. Die wollen gar nicht mehr in alte Technik was reinstecken.

Eigentlich richtig vom Ansatz, wenn man das Geld hat und man mehr Geld damit machen kann.

(Telekom hat den Ansatz gefahren ich bringe HD Voice auch nach GSM/GPRS.. spart einen schon Codec Konvertierungen wenn man einen Zellwechsel von UMTS/LTE auf 2G hat)
Folgt,
Wer ein altes nicht VoLTE Gerät hat oder nur UMTS hat auf dem Land wohnt sollte zur Telekom gehen.

Wer nur in der Stadt ist dem reicht o2

Wenn Sie es schlau machen ziehen sie UMTS auf 900Mhz, angeblich kann es dort ja coexistieren mit GSM. zumindest war das mal eine Begründung dass E-Plus im 900Mhz Netz UMTS gemacht hat oder machen wollte

wobei dafür wohl 2,5Mhz fehlen.-.-

Zuletzt bearbeitet:
UMTS wird abgeschaltet? Wäre ärgerlich, mein Note1 n7000 läuft dank wechselbarem Akku und erweiterbaren Speicher immer noch zufriedenstellend, möchte es ungern eintauschen. Gut, der Ram könnte größer sein, aber allein deswegen würd ich mir kein neues Smartphone kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wirst wohl nicht drum rumkommen, in Polen Hat T-Mobile schon LTE-A Pro auf 2100 mhz getestet.
K.A. ob sie es wirklich sterben lassen, kann mir aber nicht vorstellen, dass noch ein Umzug auf 900 Mhz stattfindet. Jeder dämliche Billig Tarif kriegt seit VoLTE LTE Fähigkeit zugesprochen.
DVB-T stirbt auch, also warum nicht UMTS, ich hör den Aufschrei schon, wenn nicht VoLTE phones auf GSM statt UMTS wechseln....lass dann mal jemand aus dem noch nicht soweit entwickelten Ausland zu uns kommen...

Was mir gerade auffällt, Vodafone präsntiert hier zwar recht grosse Marketing Zahlen, aber neben 3C mit 375 Mbit sehe ich unter Verwendung von 3 Frequenzen dann als nächsten Schritt die 500Mhz mit Kategorie 12 Geräten...4*4 Mimo und Kategorie 15 gibt es eigentlich nicht. dort bis zu 8+8Mimo angesagt... bei 4*4 sinds wohl maximal 600Mbit
Ausser die Folie hier ist falsch (LTE Advanced mit 2 CA gibt es wohl auch schon mit 150Mbit Cat 4 Geräten..)
http://www.lte-anbieter.info/technik/kategorien-und-3gpp-release.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben