SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 14.427
Naja, ein stabiles Internet mit Geschwindigkeiten, wie sie aktuell benötigt werden ist mit LTE für den Haushalt auch bei einer "theoretischen" Abdeckung nicht umzusetzen.Wechsler schrieb:Die Telekom läßt bereits Umfragen machen, wie viele denn bereit wären, ihr privates WLAN (fast immer auf Basis eines Telekomfestnetzanschlusses) aufzugeben. Demnach halten 61% das WLAN schon für verzichtbar, das Auto hingegen nicht.
Und das ist erklärbar: In 75 % der deutschen Haushalte leben nur maximal zwei Personen (und in über der Hälfte davon nur eine) und privates WLAN lohnt sich eigentlich erst dann richtig, wenn immer irgendjemand zu Hause ist, oder eben ein Stubenhocker ist. Sobald man unterwegs ist, nützt das ortsgebundene WLAN ja nichts mehr. Ich habe deshalb schon vor einem Jahr den teuren Festnetzanschluß gekappt und seitdem nicht vermißt.
Ich halte den privaten Festnetzanschluß für ein Auslaufmodell. Das wird ähnlich wie ISDN ein Ding für Gewerbe und ein paar Nerds werden. Die Zustände in Entwicklungsländern sind da natürlich kein Maßstab oder Vorbild.
Gerade was den Bedarf an Homeoffice, Videostreaming und diversen IoT Geräten, die heutzutage im Haus verteilt sind, wird das schonmal eng.
Alexa in der Küche, Internet Radio im Keller/Garten, 2-3 Smart TV/FireSticks, 1-2 PC/Notebooks, Tablet, Handys, ggfls noch eine Spielekonsole, Smart-Home Geräte und Co brauchen einfach eine gewisse Hardwareinfrastruktur vor Ort. Bei den Kosten der Handy Verträge mag ich das auch gar nicht übers Handy mit Internet Versorgen.
WLAN und Kupferinfrastruktur geht heutzutage gar nicht mehr aus dem Haus wegzudenken.
Technisch ist das völlig egal, ob diese Infrastruktur über DSL, Kabel oder LTE von außen mit Internet versorgt wird.
Die Infrastruktur über LTE nach außen mit Internet zu versorgen, ist aber bei unserem Netz und unseren Verträgen mehr als nur fragwürdig.
Aber klar, wenn man die Telekom Brille aufhat und deren Festnetzanschlüsse anschaut, mag das kaum teurer erscheinen.
Ergänzung ()
Also ich habe hier auf dem Dorf Vodafone Cable Max 1000 und volle Bandbreite 24/7.Timmi schrieb:An alle die hier groß über ihre Dörfer nörgeln. Ich sag es ungern, aber hinterfragt euch mal wieso es so ist.
In 8 Jahren Unitymedia/Vodafone einmal ein Problem gehabt, als die Straßenarbeiter das Kabel erwischt hatten.
Tatsächlich hatte ich in der Stadt als Student mehr Probleme mit dem Internet, weil die Knoten viel zu überlastet waren und die Leistung nie für die ganzen Teilnehmer gereicht hatte.
Die Infrastruktur ist auch in der Stadt zu schwach.
Zuletzt bearbeitet: