News LTE mit 100 Mbit/s: Vodafone und O2 erklären Versorgungsauflage für erfüllt

Demideku schrieb:
Interessant, mir fallen auf Anhieb 10 Dörfer ein, in denen das nicht so ist. Meine Kollegen konnten aus anderen Regionen das selbe berichten.
Addiert man nur die Aussagen aus einem IT Büro auf, fällt einem die Aussage schwer zu glauben... naja, geh ich halt nachher wieder in meine Wohnung bei der maximal 50 Mbit/s Festnetz und 3g möglich sind.

Edit: 50 Mbit/s bei 100+ ms ping und im Schnitt 3 Aussetzern pro Minute für jeweils eine Sekunde.

Fällt mir ebenfalls schwer zu glauben.
Allein in NRW gibt es einige Dörfer ohne Netzabdeckung.

Gestern Richtung Winterberg, durch Olsberg gefahren.

Der ganze Ort hat nicht Mal GSM. Da gibt es einfach gar kein Netz 😂

Agba schrieb:
Gestern Richtung Winterberg, durch Olsberg gefahren.
Der ganze Ort hat nicht Mal GSM. Da gibt es einfach gar kein Netz
Dann ist scheinbar dein Handy kaputt..
1671517662686.png

1671517682049.png

1671517703403.png

https://www.cellmapper.net/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
@xexex
Danke für die Belehrung.
Dann sind die Handys meiner Frau, und meines Bruders vermutlich ebenfalls kaputt.

Und das wir den ADAC auf dem Rückweg nur über Festnetz anrufen könnten, weil der Wagen nicht ansprang, haben wir uns ebenfalls nur eingebildet.

Danke dir für die Grafik 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, testwurst200, jq5 und 3 andere
Agba schrieb:
Dann sind die Handys meiner Frau, und meines Bruders vermutlich ebenfalls kaputt.
Mag sein, oder was auch immer da grad los war. Da die Cellmapper Statistiken von Nutzern erstellt werden die dort durchfahren, kann deine Aussage so jedenfalls nicht stimmen. Du kannst dir zu jeden der zig Masten die dort stehen, genaue Infos anzeigen lassen, von wem und wann sie entdeckt wurden.
1671518089367.png

1671518203961.png

Grundsätzlich ist der HSK keine leichte Aufgabe für die Mobilfunkanbieter, aber oft stehen sich die Nutzer da auch selbst im Weg.

Alte/China Handys die nicht alle Frequenzen unterstützen oder verkonfugurierte Geräte mit billig SIM Karten, die nicht einmal VoLTE können, werden da ebenfalls schnell zur Stolperfalle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und whigga
Fakechaser schrieb:
@Neodar
Erst denken, dann schreiben. Bitte. Danke.
Dito. Du denkst sicher an so etwas
FAT B schrieb:
in unserem dorf hätte man ohne lte-hybrid keine 2mbit. da nehm ich die 100mbit lte gerne mit bis glasfaser kommt. bevor de frage kommt: ja die 100mbit liegen auch an und trotz shared medium hatte ich bisher nie probleme mit ping downloadgeschwindigkeit oder downloadvolumen....
aber das ist eine andere Baustelle. Mobilfunk, ist wie der Name schon sagt mobil, nicht stationär. Das Menschen Mobilfunk als stationären Anschluß verwenden ist dem Umstand geschuldet, daß Ausbau des Netzes für Hausanschlüsse stark,vernachlässigt wurde. Und jetzt soll das Hilfsmittel gelobt werden?

Geforce2front schrieb:
Bin leider noch bei Vodafone. Zuhause hab ich mit 5g tatsächlich 200mbit, aber eben halt auch Wlan....
Auf der Arbeit sind es dann nur noch 30-40mbit aber auch dort Wland. Geschwindigkeit nützt einen nix wenn die 30gb halt schnell weg sind.
Du kannst mit rund 25 Mbit/s 4K Streams schauen. Das würde niemand tun und jetzt stell dir vor du hast 40 Mbit/s :D

Wenn du dann nur 30GB pro Monat hast, sollten selbst 10 Mbit/s mehr als genug sein.
Maximir schrieb:
Waaaas?
Wohne in Frankfurt Höchst und kriege mit meinen S9plus und O2 unlimited max bei voller Balken nie mehr als 20(nachts) und 7-10 tagsüber.
Dann stimmt was mit deinem Smartphone nicht.

Es gibt immer einzelfälle, bei denen die flächen ungünstig von anderen gebäuden oder störquellen verschattet werden.
Wer auf lte angewiesen ist und den empfang auch innerhalb des hauses benötigt, der kann sich einen lte repeater holen.
Aber normalerweile packt man sich einen lte router mit dachantenne hin und arbeitet im gebäude mit wlan.

Selbst in meinem Dorf mit 5000 Einwohnern habe ich mit o2 5G mit einem Download von gut 160Mbps und Upload von 5Mbps. Kann mich also nicht beschweren, dass o2 schlechtes Netz hat

Muntermacher schrieb:
aber das ist eine andere Baustelle. Mobilfunk, ist wie der Name schon sagt mobil, nicht stationär. Das Menschen Mobilfunk als stationären Anschluß verwenden ist dem Umstand geschuldet, daß Ausbau des Netzes für Hausanschlüsse stark,vernachlässigt wurde. Und jetzt soll das Hilfsmittel gelobt werden?
du siehst es so. ich sehe es anders. breitband ist breitband meiner meinung nach. ist doch egal ob es über die "luft" oder ein kabel kommt. hoher durchsatz und niedrige latenz sind doch das wesentliche. shared medium gibts auch als kabel. und das LTE auch mobil verfügbar ist macht es nicht schlechter. wichtig ist, dass soviel davon verfügbar ist, dass der einzelne anschlussteilnehmer ohne einschränkung darauf zugreifen kann und das gilt ausnahmslos für alle anschlussarten.

FAT B schrieb:
du siehst es so. ich sehe es anders. breitband ist breitband meiner meinung nach.

Breitband via Kabel / GF ist aber relativ stabil und unabhängig gegenüber Wetter etc.
Schon mal wenn Nebel, Schnee oder stärkerer Regen war mit LTE zu zocken? Packetloss und massive Latenzspikes bis hin zum Verbindungsverlust mit Rückfall auf Edge sind da eine feste Größe.

Außerdem gerade bei Funklösungen hat man ja das Problem, das man die Verfügbare Bandbreite nicht nur einfach durch die Endgeräte + Overhead teilen kann, sondern auch das Störungen die Endgeräte sich gegenseitig behindern mit Kollisonen, Retransmisionen etc etc, wodurch das ganze recht ineffizent wird.

FAT B schrieb:
dass der einzelne anschlussteilnehmer ohne einschränkung darauf zugreifen kann und das gilt ausnahmslos für alle anschlussarten.

genau diese Definition wollten die Provider der Bitkom / Breko immer sehen! denn dann bräuchten die nicht ausbauen, den via SKYDSL sind die 100 % der gesammten Fläche von Deutschland schon mit 100 Mbit/s im Downstream ausgebaut. Also Aufgabe erfüllt!
Das das teuer ist für den Kunden und im Endeffekt maximal zur langsamen Surfen mit paar Downloads reicht, das ist dann Nebensache bei dieser Definition.

Meinen Eltern geht's da wie @RichBone
25k Einwohner Stadt in der Brandenburgischen Pampa:
Screenshot_20221220_091210_com.android.chrome.jpg

Davon kommen dann mit Glück 30MBit/s an.

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr von Telekom zu Vodafone gewechselt. Ich bereue jede Sekunde. Nach dem Vertrag geht es wieder ab zu Telekom, auch wenn es mehr kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Sebbi, Vendetta192 und eine weitere Person
trkiller schrieb:
Ich habe eine neue Mietwohnung nach meinen Wünschen gefunden. Ratet mal die verfügbare Internetverbindung, 6MBit. Steinzeit...
Einzige Alternative wäre Starlink, aber zusätzlich zu den 1700€ Mietkosten, würden dann noch einmal 100€ Belastung hinzukommen, darauf habe ich keine Lust

Ich baue gerade ein Haus in einer Baulücke (510€/qm erschlossen) - hoffentlich ist mir die Telekom gnädig und bei ~300 Meter Leitungslänge kommt noch was von Super Vectoring an :D Ansonsten kann ich nahtlos mein Magenta 1 Unlimited weiternutzen. Meine Erfahrung derzeit ist eindeutig Telekom > o2 > Vodafone (mit weitem Abstand).

Ist immer subjektiv und ortsabhängig aber Vodafone liefert hier nur Murks - Empfang aber keine Bandbreite / mieser Ping. Mit Telekom LTE halte ich mich hier in der 6 Mbit/s Übergangswohnung gut über Wasser - auch zur Prime Time ~80/20 (Limit sind die iPhone Antennen - auf dem Balkon 100/40 und damit Vertragslimit) und Ping ziemlich stabil zwischen 25-30ms. Taugt sogar zum Zocken - eingeschränkt :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist ein Witz was man in Metropolregionen geboten bekommt. Unsummen für Bauland und dann miese Infrastruktur (im Deutschland Vergleich allerdings immer noch "gut"). Im nachhinein hätte ich vlt. das Geld doch lieber in die Schweiz investieren sollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: trkiller
Ich finde die Angabe der Bandbreit gemittelt über einen Zeitraum sowieso eine Frechheit.
Schön, wenn 50 Mbit/s ankommen ( im Schnitt ) mit den Sekundenweisen Aussetzern und hohen Pings bringt einem das auch nichts.
Ich habe den O2 Vertrag damals anwaltlich kündigen lassen.
Ja in meiner Stadt gibt es 100 Mbit/s LTE, ABER NUR FÜR TELEKOM.
O2, D2, .... alle anderen sind bei 2G.
Wenn die Anbieter statt die Netze untereinander teilen würden, statt verteidigen, hätten wir eine super Abdeckung. Ein bekannter von mir hat einen französischen Vertrag. 200 GB / Monat, AllnetFlat, SMS Flat für 7,99 € / Monat. Übers Roaming kann er immer das beste Netz nutzen.
Warum geht das nicht allgemein? Die Milliarden die zum Erwerb von Funkfrequenzen genutzt wurden, fehlen beim Ausbau. Der Staat sollte die Frequenzen einfach selbst verwalten, dann könnte in einem Dorf einfach 1 Mast stehen für alle und gut ist. Daher würde ich nichtmal sagen es hakt bei den Providern, das sind wirtschaftlich arbeitende Unternehmen, die haben keine andere Wahl. Freie Marktwirtschaft hin oder her, wenn etwas nicht funktioniert funktioniert es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und jq5
Demideku schrieb:
Ja in meiner Stadt gibt es 100 Mbit/s LTE, ABER NUR FÜR TELEKOM.
O2, D2, .... alle anderen sind bei 2G.
Wenn die Anbieter statt die Netze untereinander teilen würden, statt verteidigen, hätten wir eine super Abdeckung.

Alternativ könnten die Anbieter auch vernünftig investieren und ihr Netz ausbauen. Aber dann kommen wieder die
Demideku schrieb:
200 GB / Monat, AllnetFlat, SMS Flat für 7,99 € / Monat
Dudes, die reihenweise zu O2 rennen, weil Sie dort mit Datenvolumen totgeworfen werden, damit sie Ihren Ärger über das beschissene Netz kurz vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Haha, ja genau. In meinem Haus gibt es genau eine Stelle, wo ich zuverlässig Empfang habe.
Gestern mit Bahn von HH nach Uelzen gefahren und hatte wieder lustige Balken-Wechsel-Dich-Spielchen von 5 Balken 4G+ über 1 Balken EDGE bis gar kein Empfang.

Viel Spaß beim arbeiten mit LTE.
Je nach Anwendungsfall hat man extreme Verzögerungen.
Teilweise gibt's das schon mit Kabel-Internet.

Diese 98% sind kaum was wert.
Vor allem setzt sich Vodafone (und o2) hier selber ne Krone auf.
Internet ist in DE zum großen Teil gescheitert und das wird auch nix gescheites mehr.

Vor allem Vodafone hat so extrem nachgelassen. Ich höre nichts positives mehr von denen. Das Kabel-Netz ist auf jeden Fall Schrott.
o2 ist für den Preis ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jq5
nlr schrieb:
Zuletzt habe Telefónica die Versorgung auf einer „wichtigen Strecke“ der A7 im bayerischen Oy-Mittelberg auf mehreren Kilometern auf die entsprechende Geschwindigkeit gebracht

Die Beseitigung von dem Funkloch an der A7 kann ich bestätigen 😅
Ich wohn um's Eck und hatte da bis vor kurzem immer Verbindungsabbrüche.

Zurück
Oben