News LTE mit 100 Mbit/s: Vodafone und O2 erklären Versorgungsauflage für erfüllt

Wahrscheinlich mit viel Fake LTE wie in manchen Gegenden, wo zwar 4G angezeigt wird, aber einfach nichts durch kommt. Vodafone ist mittlerweile der gefühlt schlechteste Anbieter (sogar o2 holt deutlich schneller auf)

• Gefällt mir
Reaktionen: germanrule, Sly123, Ork from Mork und 3 andere
Düsseldorf Altstadt genau 6 Mbit/s und das bei 5G, 100 Mbit/s ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Artikel-Update: Auch bei Telefónica/O2 vermeldet man heute das Erreichen eines der Ausbauziele aus der Versorgungsauflage der Bundesnetzagentur. Demnach kann auch dieser Anbieter in jedem der 16 Bundesländer mindestens 98 Prozent der Haushalte mit einer Geschwindigkeit von mindestens 100 Mbit/s über LTE versorgen. Seit Donnerstag letzter Woche sei dies auch in Thüringen der Fall.

Die Versorgung der Haushalte ist allerdings nur ein Teilaspekt der Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur. Allerdings will der Anbieter auch die anderen Versorgungsauflagen zeitgerecht erfüllen, „soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich ist.“ Bei der Versorgung von Autobahnen und Zugstrecken mache das Unternehmen große Fortschritte, heißt es. Zuletzt habe Telefónica die Versorgung auf einer „wichtigen Strecke“ der A7 im bayerischen Oy-Mittelberg auf mehreren Kilometern auf die entsprechende Geschwindigkeit gebracht. Bis Jahresende wird der Anbieter zahlreiche weitere Modernisierungen und Umrüstungen vornehmen.

Neodar schrieb:
Was soll ich mit LTE in meinem Haushalt? Da hab ich WLAN. Was es braucht, ist eine gescheite Netzabdeckung auch außerhalb von Ortschaften.
Aber da hapert es bei allen Providern noch immer teils massiv.
Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Interessant wäre trotzdem mal eine halbwegs aktuelle Statistik oder auch eine Entwicklung dahingehend, wie viel Prozent der Haushalte "noch" einen herkömmlichen Internetanschluss haben bzw wie viele schon auf Smartphone/LTE-only umgestiegen sind.

Das ist jetzt ganz wertfrei, ich persönlich werde noch lange einen herkömmlichen Internetanschluss haben.

Wenn ich mir die Vodafone Netzkarte ansehe passt das auch so mit 98%. Ist leider wohl nur Werbung die Realität kann nicht mithalten wie so oft wenn das Bild mehr verspricht als das Endprodukt halten kann. Die 2% sind vermutlich beweglich und zufällig immer in meiner Nähe. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
Und zum Telefonieren darf ich noch immer zur südlichen Fenster gehen, weil ich an der westlichen Fenster keinen Empfang habe. 100 K Einwohner Stadt.
Soviel dazu.

Ob LTE oder 5G prüfe ich besser nicht, sonst reißt mir die Hutschnur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Intruder und Chuck-Boris
Also die Aussage von O2 ist definitiv eine rotzfreche Lüge!

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, Intruder, Sebbi und eine weitere Person
Vodafone ist meiner Meinung im Niedergang. In Indien hat der Konzern Milliarden verbrannt, das Geld fehlt nun scheinbar hier. Der Ausbau wurde in den letzten Jahren meiner Meinung stark vernachlässigt. Das große Stühlerücken hat ja schon begonnen.

Man hat den LTE-Ausbau in großen Teilen Ostwestfalens, des Osnabrücker- und Münsterlandes verschleppt und ist erst spät auf ein halbwegs akzeptables Niveau gekommen. Trotzdem gibt es noch Lücken, die sich die Konkurrenz nicht leistet.
Jetzt knüpft man beim 5G-Ausbau in den besagten Regionen nahtlos an das alte Muster an. Es passiert viel zu wenig, andere Regionen haben scheinbar Vorrang in Vodafones Ausbaustrategie, Telekom und O2 sind hier mittlerweile meilenweit enteilt.
Ich werde mit Festnetz und Mobilfunk von Vodafone weggehen, da können sie noch stolz auf ihren Ausbaufortschritt sein.

Edit:
Achso, zu der tollen 98%-Zahl. 98% der Haushalte sind, wenn überhaupt, 70% der Fläche. Nur um das mal einzuordnen. Es klaffen also noch gewaltige Lücken. Deutschland ist und bleibt ein digitales Entwicklungsland mit miesen Datennetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Muntermacher, n8mahr und 7 andere
Ich wechselte vor ein paar Monaten von Vodafone zu o2 und frage mich warum ich das nicht schon viel eher gemacht habe. Deutlich besseres Netz hier bei mir zuhause und auch wenn ich unterwegs bin hatte ich mit O2 noch nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Incanus schrieb:
Wo in Deutschland gibt es denn noch 3G?
Nirgends. Keiner der Anbieter hat noch ein 3G Netz in Betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, baizer, scout1337 und 2 andere
Die "Haushalte" Regelung ist so selten dämlich - Es müsste "Fläche" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Fritzler, Tzk und 4 andere
Schön wenn man zu den restlichen 2% gehört. Ne starke 2Mbits Leitung und kein Handy Empfang, auch nicht draußen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, Weihnachtsman91 und snowpanter
piccolo85 schrieb:
Es müsste "Fläche" sein.
Das würde aber auch nicht viel bringen, denn was soll man mitten in der Lüneburger Heide mit Top-Mobilfunkempfang, wenn sich dafür in Hannover alle eine Funkzelle teilen müssen?

tidus1979 schrieb:
Und die 100Mbit teilen sich wie viele Nutzer einer Zelle?

Mehr als genug, bei uns ist ein VF Mast mit drei Antennen, der laut Karte für 6 Dörfer her halten muss und ungefähr 20k Bewohner auf den Dörfern.

Die Antennen selbst sind mir 100 MBit angebunden, möglich ist dadurch 75-76 MBit wenn man alleine aktiv ist irgendwann mitten in der Nacht.

o2 und LTE hier in der Ecke, ist genauso nicht vorhanden wie von Telekom... Beide ein Mast in einer Senke, die auch noch für mehr Dörfer her halten sollen.

Einzig VF bleibt uns hier, aber da hab ich jetzt seit 2 Wochen simonmobile mit 9 EUR, 12 GB Traffic für 12 Monate und danach immerhin noch 10 GB Monatlich. Geschwindigkeit sieht anders aus, aber wenigstens kann ich noch telefonieren im gegensatz zu Telekom und o2...

Incanus schrieb:
Das würde aber auch nicht viel bringen, denn was soll man mitten in der Lüneburger Heide mit Top-Mobilfunkempfang, wenn sich dafür in Hannover alle eine Funkzelle teilen müssen?
Die Städte werden eh als erstes ausgebaut. Ich brauche guten Empfang wenn ich auf der Autobahn bin oder mit dem Mountainbike im Wald. Zu Hause und in der Stadt habe ich sowieso WLAN.

Nach 12 Jahren? Wow :kotz:

PS was nützt mir 5G von Vodafone, wenn der Mast nur mit ner Pferdekutsche zum Datentransport ausgestattet ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
piccolo85 schrieb:
Ich brauche guten Empfang wenn ich auf der Autobahn bin oder mit dem Mountainbike im Wald.
Es geht hier um die Abdeckung mit schnellen Zugägen für eine ausreichende Anzahl an Menschen. Da hat es keinen Sinn mit Fläche zu argumentieren, wenn dann in der einen Zelle in der Pampa ein Smartphone verbunden ist, in der Stadt aber ein paar Hundert oder gar Tausend.

Zurück
Oben