Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News LTE mit 100 Mbit/s: Vodafone und O2 erklären Versorgungsauflage für erfüllt
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: LTE mit 100 Mbit/s: Vodafone und O2 erklären Versorgungsauflage für erfüllt
Dann bist Du nicht weit unterwegs…HeinzDo schrieb:Ich wechselte vor ein paar Monaten von Vodafone zu o2 und frage mich warum ich das nicht schon viel eher gemacht habe. Deutlich besseres Netz hier bei mir zuhause und auch wenn ich unterwegs bin hatte ich mit O2 noch nie Probleme.
Ich war so blöd, von Telekom zu VF zu wechseln (gab n ziemlich gutes Angebot). Das Netz ist spürbar schlechter und 5G hab ich im Smartphone abgeschaltet, weil das alles nur verlangsamt (ja tatsächlich ist hier 4G besser als 5G). Sobald der Vertrag ausläuft, wechsel ich wieder ins Telekom Netz.
Und das in einer 500k Stadt, 4km vom Zentrum.
Und das in einer 500k Stadt, 4km vom Zentrum.
schmalband
Banned
Im Falle von O2 für den gesamten Harz gelogen.
Screenshot Wernigerode. 50m bis zur neuen 5G Station. Eine 5G Station ohne Glasfaser übrigens, was das Ganze völlig lächerlich macht. Ab 17 Uhr ist 2MBit Down sehr viel hier. Latenzen wie 1999 mit ISDN.
Screenshot Wernigerode. 50m bis zur neuen 5G Station. Eine 5G Station ohne Glasfaser übrigens, was das Ganze völlig lächerlich macht. Ab 17 Uhr ist 2MBit Down sehr viel hier. Latenzen wie 1999 mit ISDN.
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal die Breitbandapp des Bundes angeworfen. Gute Lage in einer Großstadt mit deutlich über 100 000 Einwohnern, O2 liegt bei 23 Mbit Up/39 Mbit down, Latenz 42ms, Vodafone 108ms Latenz, dafür knapp 71Mbit down aber 5Mbit up.
Alles Hühnerkacke.
100Mbit erreicht? Am Arsch die Waldfee.
P.S.: mit Telekom haben wir auch "nur" 78Mbit...
Alles Hühnerkacke.
100Mbit erreicht? Am Arsch die Waldfee.
P.S.: mit Telekom haben wir auch "nur" 78Mbit...
Nevvermind
Lieutenant
Am Fenster meiner Wohnung in München Schwabing. Wäre da nicht ganz so lautstark, Vodafone 😂
Ich habe eine neue Mietwohnung nach meinen Wünschen gefunden. Ratet mal die verfügbare Internetverbindung, 6MBit. Steinzeit...
Einzige Alternative wäre Starlink, aber zusätzlich zu den 1700€ Mietkosten, würden dann noch einmal 100€ Belastung hinzukommen, darauf habe ich keine Lust
Einzige Alternative wäre Starlink, aber zusätzlich zu den 1700€ Mietkosten, würden dann noch einmal 100€ Belastung hinzukommen, darauf habe ich keine Lust
OdinHades
Captain
Dass ich nicht lache. 100 Mbit/s oder auch nur irgendwas in der Nähe davon sind die absolute Ausnahme, wenn man nicht gerade im Zentrum irgendeiner Großstadt unterwegs ist. Oft genug ist man froh, wenn man überhaupt mal Empfang hat. Unabhängig vom Netzbetreiber.
Keine Ahnung, wie genau die sich das schönrechnen. Aber mit der Realität hat das nicht viel zu tun.
Keine Ahnung, wie genau die sich das schönrechnen. Aber mit der Realität hat das nicht viel zu tun.
Intruder
Captain
Auch bei Telefónica/O2 vermeldet man heute das Erreichen eines der Ausbauziele aus der Versorgungsauflage der Bundesnetzagentur. Demnach kann auch dieser Anbieter in jedem der 16 Bundesländer mindestens 98 Prozent der Haushalte mit einer Geschwindigkeit von mindestens 100 Mbit/s über LTE versorgen.
na wie geil. Warum habe ich am Zweitwohnsitz nur 94 Mbit zu wenig... 🤔
ich bin schon glückich wennn eine stabile Leitung ohne Abbrüche zu haben ist und sehe dann von knapp 2mbit mega happy! und das nur um ip-tv über shield tv nutzen zu können
Ergänzung ()
um 5G zu haben muss man oft einen 4G "Anker" haben...zivilist schrieb:5G wäre mir wichtiger für 5G Hotspot, da hier bescheidenes DSL gibt (Kabel gibts nicht).
4G und 5G im Huckepack: Das optimale Mobilfunknetz
5G Standalone sind ja noch viel seltener
Ergänzung ()
😳 ich habe WLAN im Auto.... nen scheiß würde ich tun mit WLAN "verzichten" 😂Wechsler schrieb:Demnach halten 61% das WLAN schon für verzichtbar, das Auto hingegen nicht.
Zuletzt bearbeitet:
In-Gebäude-Mobilfunkversorgung ist nicht Teil der Versorgungsauflage. Was zählt ist Outdoor-Versorgung.BoardBricker schrieb:Tja, und ich sitz hier (6,5k EW Dorf in NRW) zu Hause an meinem Schreibtisch und freue mich schon tierisch, wenn von den vier möglichen Balken am Handy wenigstens einer zu sehen ist.
Ergänzung ()
Ist deine Forderung ernst gemeint? Wie sollen bitte 100 Mbit/s pro Nutzer bei Mobilfunk gewährleistet werden? Das würde mich mal interessieren.Fakechaser schrieb:Die nächste Pandemie wartet schon und bis dahin sollte 5G in 99% der Haushalte mit min. 100MBit pro Nutzer das Ziel sein.
Pro 20 Nutzer eine eigene Mobilfunk-Basisstation oder wie?
Zuletzt bearbeitet:
W
Wechsler
Gast
Aber um Hotspots im Auto drehte sich die Umfrage der Telekom nicht.Intruder schrieb:😳 ich habe WLAN im Auto.... nen scheiß würde ich tun mit WLAN "verzichten" 😂
Rockstar85
Admiral Pro
Ich sitze in Wandsbek und habe das gleiche Problem bei Vodafone und nein, ich wohne auch nicht in einem bunker. Aber zu Hause gibt's ja WLAN.BoardBricker schrieb:Tja, und ich sitz hier (6,5k EW Dorf in NRW) zu Hause an meinem Schreibtisch und freue mich schon tierisch, wenn von den vier möglichen Balken am Handy wenigstens einer zu sehen ist.
Und wenn ich nach FFM fahre, nutze ich auch O2, denn das geht
St3ppenWoLF
Commander
Zum Glück nirgendwo.Incanus schrieb:Wo in Deutschland gibt es denn noch 3G?
Wenn der Dorfplatz ohne Mobilmast ist ...BoardBricker schrieb:Tja, und ich sitz hier (6,5k EW Dorf in NRW) zu Hause an meinem Schreibtisch und freue mich schon tierisch, wenn von den vier möglichen Balken am Handy wenigstens einer zu sehen ist.
Unsere Nachbarländer stellen Masten auf, bei uns langwierige Genehmigungsverfahren und esotherische Einwände.
Wobei das Handy bei 1 von 4 Balken kräftig strahlen muss ...
Der Trost
Lt. Junior Grade
Anfang Dezember ist die 50mbit Drossel für alte, bzw Übernommene Eplus Kunden gefallen. Vier Jahre nach der Aussage "Technisch nicht anders lösbar". Nach dem Lesen des Artikels bleibt aber ein fader Beigeschmack bestehen. Wenn viele Nutzer nur Aufgrund dieser Drossel vorher langsameres Internet hatten, hat hier offensichtlich ein Softwareupdate Abhilfe geschafft. Netzausbau ist für mich eher mit Graben, oder mit neuer Aktiver Technik am Ende der Glasfaser verbunden, als Softwareänderungen.
Das Netz von Vodafone in Brandenburg empfinde ich als Frechheit. Im Flughafen BER und in Südlichen Speckgürtel von Berlin / Brandenburg ist Telefonieren in Gebäuden nicht möglich.
Funfact am Rande: Mein Arbeitgeber ist zu Vodafone gewechselt. Nach Beschwerden einiger Mitarbeiter über das Netz zahlt Vodafone 25 Simkarten von O2. Auch die Dualsim Smartphones hat Vodafone übernommen. Das ist doch ein Schildbürgerstreich.
Das Netz von Vodafone in Brandenburg empfinde ich als Frechheit. Im Flughafen BER und in Südlichen Speckgürtel von Berlin / Brandenburg ist Telefonieren in Gebäuden nicht möglich.
Funfact am Rande: Mein Arbeitgeber ist zu Vodafone gewechselt. Nach Beschwerden einiger Mitarbeiter über das Netz zahlt Vodafone 25 Simkarten von O2. Auch die Dualsim Smartphones hat Vodafone übernommen. Das ist doch ein Schildbürgerstreich.
Zuletzt bearbeitet: