News Vodafone: LTE mit 500 & 750 Mbit/s ab 2016; 1,2 Gbit/s ab 2017

Wird mal wieder mit der "Geschwindigkeit" geprotzt.......

Stellt sich nur die Frage wo, bestimmt in einer Großstadt auf einem Versuchssendemast für irgend eine Messe......

90% der Kunden dürften davon nix haben.
Im ländlichen Raum wurde Vf immer schlechter.....selbst Edge ging da oft nicht.....
Bin zu Congstar (D1-Netz) hab da auch nur Edge aber das ist deutlich stabiler als bei VF .
Zu dem bezahle ich weniger und nur das was ich wirklich brauche.

Für mich persönlich kommt kein Vf-Sim mehr in mein Handy.

Mfg ;-)

Und ich dachte noch so " Geil die reden bei dem Speed vom Festnetz..." aber wtf auffm Smartphone sprich LTE ? Wozu ? Wer braucht das bitte wenn man die hier angebotenen Kontingente hat von 2,3 oder 5GB im Monat ? Absolut affige Aktion, dann soll man auch bitte hingehen und die Volumentarife kräftig erhöhen aber wer macht das schon.

Die 750 Mbit setzen sind wohl eine Kombination aus 4x4 MIMO und Carrier Aggregation (also 2 Frequenzbänder) voraus.
Eventuell in Fußballstadien oder auf Marktplätzen, außerhalb der Hauptnutzungszeiten.
Woanders dürfte es schwer sein, diese Werte zu erreichen - ist ja trotzdem shared medium.

Nightmare25 schrieb:
Wer braucht das bitte wenn man die hier angebotenen Kontingente hat von 2,3 oder 5GB im Monat ? Absolut affige Aktion, dann soll man auch bitte hingehen und die Volumentarife kräftig erhöhen aber wer macht das schon.

Nur Leute die verstanden haben, dass die Geschwindigkeit durch alle in der Zelle geteilt wird. Denn bei denen geht's dann in überlasteten Zellen statt mit ein paar Kb/s durchaus mal mit ein paar Mbit/s und die können sich freuen.

An alle die hier rummosern das niemand die Bandbreite braucht:

LTE ist ein shared Medium. Das bedeutet das sich alle Teilnehmer in einer Funkzelle die verfügbare Bandbreite teilen.

Weil immer mehr Kunden sehr viel mit ihrem Telefon machen wird UMTS / HSDPA auch immer langsamer.

Daher macht es Sinn regelmäßig die Bandbreite zu erhöhen. Alternativ müssten mehr Funkmasten aufgestellt werden

Ich stimme euch völlig zu dass die verfügbaren Volumentarife nicht ausreichend sind. Da Mobilfunk wie gesagt ein shared Medium ist, muss irgendwann gedrosselt werden sonnst sind die momentan verfügbaren Netze einfach dicht.

Mort626 schrieb:
Eventuell solltest du den Anbieter wechseln. Bei blau.de gibts 3 GB für 15€.
.

Oder du! und weniger Werbung im Unterschichten Fernsehen gucken und lieber gleich in den Aldi gehen und die flat xl holen
*psst* nicht weiter verraten, da gibts 5 gigabyte an Datenvolumen pro Monat für den von dir genannten Betrag. Aber *psst* bleibt unter uns, genauso das beides e-plus/o² Netzqualität ist

;)
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Oh dann haste aber einen guten Mobilfunktarif erwischt,
der trend geht heutzutage zur 32 kbi/s Drosselung nach erreichen des sehr kleinen Datenvolumens.

Dann bei 4,5G mit 1200 Mbit/s z.b. ein 200 MB Datenvolumen und dazu eine 32 kbi/s Drosselung :confused_alt:

Aber bei diesen üblichen exstem teueren Tarifen mit sehr kleinen Datenvolumen ist der Mobilfunk ehr zwetrangig !

frankkl

Absolut! DARAN müßte echt was gemacht werden. Die Geschwindigkeiten sind schon ok.
Und frankkl. Es gibt auch schon Provider die auf 16 kbits einen erDrosseln.

Ist 16 KBit nicht die Regel?

So lange die Datenvolumen so gering sind, wie bisher, komme ich mit meinen 14,4 mbit/s ohne LTE sehr gut aus.
Selbst damit kann ich mein 1 GB Volumen lange vor Ende des Monats aufbrauchen, wenn ich will.
Ich kann damit auch gut HD Videos streamen - aus welchem Grund sollte ich mir also teures LTE holen? Damit ich das Volumen in 3 Sekunden aufbrauchen kann? :freak:

trollseidank schrieb:
Oder du! und weniger Werbung im Unterschichten Fernsehen gucken und lieber gleich in den Aldi gehen und die flat xl holen
*psst* nicht weiter verraten, da gibts 5 gigabyte an Datenvolumen pro Monat für den von dir genannten Betrag. Aber *psst* bleibt unter uns, genauso das beides e-plus/o² Netzqualität ist

;)
Nein gibt es nicht ;)

Edit: ich seh gerade deinen namen. Puh, dachte schon, du hättest den Post ernst gemeint xD
Apropos: Your argument is invalid.

datenvolumen.png

Zuletzt bearbeitet:
Baxxter schrieb:
Sachen, die die Welt braucht (Achtung! Ironie!). Solche Geschwindigkeiten (wenn auch nur die Hälfte) über das Festnetz-Internet und zwar flächendeckend, dann wäre das Land schon mal gut aufgestellt. Ich kenne einige Firmen, die in einem Gewerbegebiet nicht mal anständiges Internet bekommen, um ihren Geschäftstätigkeiten richtig nachkommen zu können.

also ich hab 250mbit/s(macht um die 35mb/s praktische dl) über kabel, aber da scheint deutschland noch a bissl in der steinzeit zu sein.
Ergänzung ()

du vergisst durch das geteile hast du nicht wirklich mehr bandbreite, da durch mehr kunden, diese bandbreite wiederum geteilt wird. sprich du bezahlst teures geld um im endeffekt z.b. nur 25% mehr bandbreite zu haben. tolles geschäfft für vodafon aber nicht für den endverbraucher^^

Sinnloser Misst...die Tarife sind wür diese Geschwindigkeit fürn Popo...hätte man im Monat 50GB zur Verfügung dann wäre es was anderes aber so

Bevor die das Internet immer und immer schneller machen wollen sollten die endlich mal erstmal sich darum kümmern das schnelles DSL (50k) flächendeckend deutschlandweit verfügbar ist. es gibt noch immer Tausende Haushalte die noch nicht mal eine 1K Leitung bekommen und das im Jahr 2015...peinlich sowas wenn man mal nach anderer Länder schaut.

strex schrieb:
Dann wären das 250.000 Gbit/s im Backhaul. Wer sollte denn den die Datenrate verarbeiten?

Swisscom hatte im Jahr 2015 durchschnittlich 26'850 MBit/s auf dem Mobilfunknetz mit 6'618'000 Mobilfunkanschlüsse.

Du kannst die Swisscom aber nicht mit der Deutschen Telekom oder Vodafon vergleichen. Ihr habt in der Schweiz viel weniger Probleme da kaum jemand "aufm Land" wohnt. Bei uns hat es noch Käffer die haben nicht mal Handy Empfang.

Ich weiss nicht, ich denke die meisten sind sich einig, dass es in der Schweiz und Österreich aufwändiger ist ein Mobilfunknetz zu unterhalten. Bei uns stehen hier hunderte, Antennen im "nirgendwo" nur um ein unbewohntes Tal (da gibt es vielleicht eine Alp) abzudecken (und auch die haben immer öfters LTE, oder aber sicher HSPA mit 900 MHz. Bei HSPA ist die Abdeckung übrigens flächendeckender als bei EDGE). Die Antennen dürfen auch maximal 1/10 der Sendeleistung haben. Ich wohne in der Grenzregion, und empfange noch ganz gut Deutsches Netz.

Hier kann ich meistens deutlich über 50 MBit/s empfangen (sehr oft >100 MBit/s), und habe unlimitiert Daten. Monatlich > 100 GB sind kein Problem. Trotzdem benutzt ein einzelner Anschluss im Schnitt gerade mal 0.004 MBit/s. In Deutschland bei den lächerlichen Datenvolumen und idR deutlich langsameren Netz dürfte dementsprechend auch deutlich weniger Traffic pro Kunde vorhanden sein.

(Wobei mir klar ist, dass dieser Durchschnittswert nur begrenzt Sinn macht, da die Auslastung extrem Tageszeitabhängig ist.)

Googlook schrieb:
Ich weiss nicht, ich denke die meisten sind sich einig, dass es in der Schweiz und Österreich aufwändiger ist ein Mobilfunknetz zu unterhalten. Bei uns stehen hier hunderte, Antennen im "nirgendwo" nur um ein unbewohntes Tal (da gibt es vielleicht eine Alp) abzudecken (und auch die haben immer öfters LTE, oder aber sicher HSPA mit 900 MHz. Bei HSPA ist die Abdeckung übrigens flächendeckender als bei EDGE). Die Antennen dürfen auch maximal 1/10 der Sendeleistung haben. Ich wohne in der Grenzregion, und empfange noch ganz gut Deutsches Netz.

Wieso? Die Fläche bei euch und in Österreich sind deutlich geringer. Es ist also klar, dass ihr keine "500 Mio" Antennen braucht. Dazu kommt eure Netze sind nicht so belastet wie die unseren. Die Schweiz hat ~8 Mio Einwohner, Österreich hat ~8,4 Mio und Deutschland hat ~80 Mio. Unsere Netze können einfach nicht so gut sein wie eure weil deutlich mehr Leute auf eine Zelle zugreifen. Und nur weil eine Antenne in "nirgendwo" steht heißt es doch noch lange nichts. Wenn die ordentlich gewartet wird hält die ewig und die Kosten halten sich im Rahmen.

Ihr habt rund 10x mehr Einwohner als wir hier in der Schweiz und Deutschland ist rund 9x grösser als die Schweiz.

Die Swisscom betreibt rund 7'000 Standorte (ca. 1 Antenne für 880 Mobilfunkanschlüsse). In den Bergen gibt es bei hunderten Antennen keine 100 Mobilfunkanschlüsse. Die Mobilfunkanschlüsse sind somit sehr ungerecht auf die Antennen verteilt, bei Euch kann dies besser verteilt werden.

Bei euch ist sicher mal das Problem, dass ihr LTE als Festanschluss-Ersatz verwendet. Das gibt es bei uns nicht (auch wenn vereinzelt Kunden ein Mobilfunk als Ersatz nutzen). Und natürlich die gigantischen Lizenzkosten welche die Provider bezahlen mussten. Da bleibt dann eben weniger Geld übrig um Antennen zu bauen.

Bei uns sind fast alle Antennen mit HSPA ausgerüstet, während bei Euch auf dem Land alle mit Uralttechnik EDGE funken. Mit 900 MHz bietet HSPA die gleiche Reichweite wie EDGE. Da habt ihr in Deutschland einfach völlig verschlafen. Und das, obwohl ihr im Verhältnis deutlich weniger Antennen hättet die umgerüstet werden müssten.

Joar bestätigt ja also meine Aussage, dass man die Schwiz und Österreich eben nicht mit Deutschland vergleichen kann ;)

Bzgl. Berge: Kann mir vorstellen, dass dies wegen Notfällen ist und man nicht extra ein GPS Sender oder SAT Tele mitnehmen muss.

Die Antennen sind nicht mal das teuerste an einem Mobilfunkstandort - mal so als Hinweis.

In der Schweiz kann man, aufgrund der teilweise geringen Belastung der einzelnen Standorte, bestimmt schön Kaskaden bauen.
Da braucht es keine hohen Masten, man kann mehrere Standorte mit Richtfunk-Ketten verbinden, usw.
Die Flächenmiete auf dem Berg dürfte auch um einiges geringer ausfallen als in der Stadt oder auf intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen.
Und bei der geringen Last in den Zellen, kann man die Zellen bis zur Maximalgröße ausdehnen.

Das kann man wie gesagt alles nicht vergleichen. Und man darf hier Betriebskosten und Baukosten nicht in einen Topf werfen.
Das gleiche Thema greift auch, wenn immer die Vergleiche mit Schweden oder so kommen.
Deutschland ist viel homogener besiedelt... Das erfordert eine andere, in den meisten Gebieten dichtere, Netzstruktur.

Googlook schrieb:
Bei uns sind fast alle Antennen mit HSPA ausgerüstet, während bei Euch auf dem Land alle mit Uralttechnik EDGE funken. Mit 900 MHz bietet HSPA die gleiche Reichweite wie EDGE. Da habt ihr in Deutschland einfach völlig verschlafen. Und das, obwohl ihr im Verhältnis deutlich weniger Antennen hättet die umgerüstet werden müssten.
Bei uns wird dafür LTE (800 MHz) genutzt.
Die Netzabdeckung mit LTE ist hier mittlerweile besser als bei UMTS.
Und bei HSPA ist der Qualitätsverlust zum Zellrand hin deutlicher als bei LTE.

Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Die Geschwindigkeit stehen aber allen Benutzer zur Verfügung und nicht nur dir alleine. Shared Medium?! Bei 20 Mbit/s hast du max. 15 Geräte per Zelle @ 300 Mbit/s und im besten Fall. Die Zellen verarbeiten aber oft mehr als 500-700 Verbindungen. Die BTS3900 macht sogar max. 1200 Verbindungen. Wenn man das möchte, müsste man eher 10 Gbit/s pro Zelle bei 500 Benutzer schaffen. Einfach utopisch.

du kannst einen masten auch mit 10 gbit anbinden - wird dir aber absult NICHTS bringen, weil IMMER die luftschnittstelle der flaschenhals ist!

Nehmen wir mal einen Masten am Land her (rein nur mit LTE gerechnet). Der hat in der Regel 3 Antennen, 3 Antennen = 3 sektoren
1 Sektor (1 Antenne) hat zB 20 MHz frequenzbandbreite zur verfügung - das heißt der Sektor strahlt 150 Mbit ab. Auf 3 Antennen (Sektoren) bedeutet das, das der Masten 450 Mbit liefern kann, auf alle Geräte was aktuell rund um dem Masten Bandbreite benötigen.

sind die 20 MHz im Sektor auslgelastet, dann ist schicht im schacht - dh max 150 Mbit durch die Geräte was sich Bandbreite benötigen.
Da kannste die Masten noch so wie du willst mit 10 Gbit oder mehr anbinden, wird dir halt genau gar nichts bringen.

Bei uns in Österreich wird halt dann noch zwischen den Paketen priorisiert. Ist die Zelle ausgelastet, bekommt der mehr Bandbreite, was mehr zahlt (höheres Paket gebucht), wobei Mobile User immer die höhste prio haben (logischerweiße!)

PS: schöne grüße von einen User der eine LTE-Flatrate hat, und faktisch das mehrere Jahr alleine auf seiner Zelle hockt ;) (datenverbrauch mehrere hundert GB im monat im schnitt, und zwar ohne drossel!) ;)

Zurück
Oben