Vodafone-NetzQualität bei SUB-Anbietern geringer?

wood4

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
729
Hallo und Guten Tag

An meiner Adresse zeigt die Vodafone-Netzabdeckungs-Karte für MOBIL-Funk vollen bzw. maximalen 5G- Empfang an.

Ich habe derzeit einen Vodafone-Prepaid-Tarif "Smart XS" von Lidl.

Damit ist der Empfang nicht besonders gut. Ich muss z.B. manchmal in ein anderes Zimmer gehen, weil die Sprachqualität nicht gut ist.

Könnte das evtl. damit zusammenhängen, das Lidl vielleicht eine sehr begrenzte Menge an Datenvolumen von Vodafone zur Verfügung gestellt bekommt?

Bzw. sollte man davon ausgehen bei Mobilfunk-Sub-Anbietern welche mit Vodafone kooperieren mit Qualitätsunterschieden rechnen zu müssen?

An meinem Endgerät kann es nicht liegen, da es auf anderen ebenfalls so ist wie ich es beschreibe.

Beste Grüße und Danke vorab!
 
Das wird wohl eher an den Gegebenheiten Deiner Wohnung liegen. Die Netzabdeckungskarte gilt ja für außen. Wie es innen, hinter unterschiedlich dicken Wänden, mit unterschiedlicher Dämmung, eventuell metallbedampften Fenstern etc aussieht, kann der Netzbetreiber ja nicht wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, SpamBot, bart0rn und 2 andere
Der Empfang sollte der selbe sein, nur die Datenpriorisierung kann eingeschränkt sein.
 
Incanus schrieb:
Das wird wohl eher an den Gegebenheiten Deiner Wohnung liegen.
Ist draußen im Wohnumfeld ähnlich.
In der Netzabdeckungskarte von Vodafone sind aber wie gesagt keine unterschiedlichen "Empfangs-Flecken".
 
Ich gehe davon aus das die Angaben für den Außenbereich gelten. Kein Anhang bieter kann vorhersehen wie der Empfang sich in Gebäuden auswirkt.
Die Karten und Angaben müssen auch nicht immer stimmen oder aktuell sein.
 
wood4 schrieb:
Könnte das evtl. damit zusammenhängen, das Lidl vielleicht eine sehr begrenzte Menge an Datenvolumen von Vodafone zur Verfügung gestellt bekommt?
Selbst wenn Lidl von der Kapazität nur ein bestimmtes Kontigent zugetielt bekommt, hat das erstmal keinen Einfluss auf den Empfang. Außer dass ein schlechter Empfang halt auch die Geschwindigkeit beeinflusst, sind die beiden Dinge aber ansonsten unabhängig voneinander.

Wenn man trotz super Empfang nur eine unerwartet geringe Geschwindigkeit hat, kann es auch einfach an der Auslastung der Funkzelle liegen. Habe hier bei mit bpsw. mit Callya (Vodafone Prepaid) vollen LTE-Empfang und trotzdem die meiste Zeit nur 10-20 MBit/s im Download. Schlicht weil hier wegen schlechtem Festnetz-Internet wohl recht viele über LTE ins Internet gehen und die Gesamtkapazität der Funkzelle auf sehr viele Nutzer verteilt.
 
Empfangstechnisch ist keine Abwertung möglich.
Ausgenommen der Funkstandard wird limitiert vom Tarif, SIM-Karte oder Endgerät z.B. nur LTE statt 5G.

Es kann aber beim Datendurchsatz eine Limitierung geben die sich aber auf den Interconnect zwischen deinem Anbieter Netz (Backbone) und dem des Netzbetreibers bezieht.
 
Zurück
Oben