Vodafone-Neukunden im ehemaligen Unitymedia-Gebiet - aktueller Stand in Sachen DualStack und Bridge-Mode

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Serk

Lt. Commander
Mich interessiert, wie der aktuelle Stand in Sachen DualStack und Bridge-Mode für Vodafone-Neukunden im ehemaligem Unitymedia-Gebiet ist. Bekommt man vollwertiges DualStack, also IPv4 und IPv6 nativ, geschaltet?

Und lässt sich die Vodafone-Station mittlerweile in den Bridge-Mode (ausschließlich als Modem) schalten? Als Vodafone Unitymedia übernahm, ging letzteres nämlich nicht, das funktioniert(e) nur im Kabel-Deutschland-Gebiet.

Ich weiß, dass die Fritz!Box 6660 Cable die bessere Wahl ist, diese habe ich schon und aus Gründen des Supports im Störungsfall, bietet es sich fast mehr an, die Vodafone-Station zu nehmen und diese in den Bridge-Mode zu schalten.

Es wird wohl gerade ein Update für den Brückenmodus ausgerollt. Einige haben das. Ich noch nicht.
Das gilt für beide alte Versionen.
Die neue Version, die erstmal nur Neukunden bekommen, kann das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Wasserhuhn schrieb:
Ah, cool. Ist denn sichergestellt, dass Neukunden auch garantiert dann schon das neue Modell bekommen? Es könnte ja auch sein, dass es noch Altbestände gibt, die man an den Mann oder die Frau bringen will (auch wenn es unwahrscheinlich ist, bei all den vielen Neuanschlüssen...). ;) Hat sich beim neuen Modell noch was geändert?

Standardmäßig bekommst du bei Vodafone West (Unitymedia) nur DS Lite. Wenn ich es im Unitymediaforum richtig mitgelesen habe, bietet die Vodafonestation den Bridge-Modus nur an, wenn der Anschluss auf IPv4 oder Dual Stack (ohne Lite) läuft.

Leider nicht immer, bei meiner Tante haben sie sich trotz 1000er Tarif geweigert und hätten auf Buchung der Komfortoption (Mietfritzbox) bestanden.
Da eine eigene FRITZ!Box 6591 genutzt wird, sind wir dann notgedrungen bei DSLite geblieben.

boarder-winterman schrieb:
Leider nicht immer, bei meiner Tante haben sie sich trotz 1000er Tarif geweigert und hätten auf Buchung der Komfortoption (Mietfritzbox) bestanden.
Ja im VF West Gebiet machen die manchmal zicken.
Einfach noch mal versuchen, und sich ne Geschichte einfallen lasen, das man zb auf den Firmenserver nicht zugreifen kann oder ähnliches. Das klappt zu 90%

Wir sind aufgrund anhaltender Störungen im Februar sehr wahrscheinlich eh weg und werden das neue o2 Kabel mal ausprobieren.
Sehr interessanter Preis als o2 Mobilfunkbestandskunde 👍

und werden das neue o2 Kabel mal ausprobieren.

Dir ist aber schon bewusst das sich dadurch bei euch nichts ändert!
Du bekommst dann zwar von o2 die Rechnung, aber den Anschluss schaltet trotzdem Vodafone.
o2 hat kein eigenes Kabel Netz sondern mietet sich nur bei Vodafone ein.

TheTrapper schrieb:
[Vodafone] per Hotline gar kein Problem.
... nee, das klingt bei mir überhaupt nicht richtig :hammer_alt:

werden das neue o2 Kabel mal ausprobieren.
Die Überlegung so zu wechseln steht bei mir nächstes Jahr an. Der Kundenservice bei meiner Mutter (O2 Mobilfunk) ist erste Sahne.

TheTrapper schrieb:
Einfach noch mal versuchen, und sich ne Geschichte einfallen lasen, das man zb auf den Firmenserver nicht zugreifen kann oder ähnliches. Das klappt zu 90%
jupp. Hab meine 1000er mit eigene Fritzbox 6591 auf Dual Stack schalten lassen. Hab den geschrieben wegen Home Office etc. kann man nicht auf den Server zugreifen. Ein Tag später kam der Anruf das sie mich auf Dual Stack geschaltet haben.
Wir sind aufgrund anhaltender Störungen im Februar sehr wahrscheinlich eh weg und werden das neue o2 Kabel mal ausprobieren.
250mbit für 35€, finde nicht das es interessant ist. Zahle 39,99€ für 1000mbit.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Dir ist aber schon bewusst das sich dadurch bei euch nichts ändert!
Du bekommst dann zwar von o2 die Rechnung, aber den Anschluss schaltet trotzdem Vodafone.
o2 hat kein eigenes Kabel Netz sondern mietet sich nur bei Vodafone ein.
Genau, wollte ich auch schreiben. Haben dann die gleichen Probleme wie mit Vodafone

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Die Geschwindigkeit wird nicht benötigt, wir haben den 1000er Tarif aktuell eh nur wegen des höheren Cashbacks vor 2 Jahren genommen.
Die 100er Kabelleitung kostet bei o2 für o2 Kunden dauerhaft 25€ pro Monat, Cashback gibt es auch noch, das geht schon in Ordnung.

Dass Vodafone die Leitung schaltet, ist mir bei Kabel klar, immerhin läuft ab dem ersten Knoten dann aber der Traffic über das vom Peering her deutlich bessere Telefonicanetz.
Und eine andere Wahl haben wir eh nicht, über DSL sind gerade mal 10Mbit/s verfügbar.

Dass Vodafone die Leitung schaltet, ist mir bei Kabel klar, immerhin läuft ab dem ersten Knoten dann aber der Traffic über das vom Peering her deutlich bessere Telefonicanetz.

Eh nein!
Die Daten werden an festen Übergabepunkte übergeben das passiert aber erst im Kernnetz.
Das Peering macht dann wirklich o2, allerdings ist das Vodafone Peering Netz mit Abstand besser als das von o2.

Kann ich so von meiner Seite aus nicht bestätigen, die Pings zu einigen Seiten sind sehr dürftig, vielleicht liegt es daran, dass der Traffic noch über den UM Backbone läuft.

Kann ich auswendig nicht mehr zu 100% sagen, es waren z.B. Netflix und YouTube definitiv dabei.
Sobald ich mal wieder am Anschlussort bin, kann ich mehr Details nachliefern.

Wasserhuhn schrieb:
Es wird wohl gerade ein Update für den Brückenmodus ausgerollt. Einige haben das. Ich noch nicht.
Das gilt für beide alte Versionen.

Die neue Wifi6 Vodafone Station kann im ehemaligen Unitymedia Netz in den Bridge Mode versetzt werden?
Gibts davon schon Screenshots?
EDIT: Geht wirklich, um unitymediaforum wirds schon heiß diskutiert mit Screenshots.
Scheinbar aber wie bei der Connectbox nur wenn Dual Stack aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben