Vodafone Router an Homeway Zentrale anschließen

daveFL

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Servus,

Ich bin grad in eine Neubauwohnung gezogen, dort ist ein Homeway system vorinstalliert.
Leider kenn ich mich nicht sonderlich gut aus, vllt hab ich also etwas falsch verstanden.

Ich hab einen vertrag bei (Kabel-)Vodafone abgeschlossen.
Heute hab ich meinen Router geliefert bekommen.
Diesen wollte ich nun in die Homeway Zentrale einbauen und an das Homeway System anschließen.

Wie ich das verstehe, brauche ich ein Koaxialkabel, um den Datenport den Routers mit dem hausinternen System zu verbinden.
(Steht auch so in der Installationsbeschreibung von Vodafone)
Dann kommen die Patchkabel in die LAN Ports des Routers, womit ich dann in jedem Raum Internet direkt aus der Wand beziehen kann.

Auf den Bildern ist aber schön zu sehen, dass dort kein freies Koaxialkabel hängt, an welches ich einen Router anschließen könnte.
Hab ich da was falsch verstanden oder ist diese Zentrale unvollständig?

Auf sämtlichen Bildern die ich beim durchforsten von Google gesehen habe, sind die Router immer direkt in der Zentrale mit einem Koaxialkabel verbunden.

Bin dankbar für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_2104.JPG
    IMG_2104.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 7.347
  • IMG_2105.JPG
    IMG_2105.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 4.840
Wo gehen die 3 Grünen Koaxialkabel hin? Dort musst du dann auch den Router anschließen!
Allerdings sehe ich auch keinen Vorverstärker, muss man mal schauen ob das Signal trotzdem gut genug ist, ansonsten muss so oder so ein Vodafone Techniker vorbei schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daveFL
Die Frage ist auch wieso hast du dir ein Vodafone Kabel Internet zugelegt wenn im Schaltschrank ein Telekom Glasfaser Anschluss liegt? Sorry das ist ja wirklich mal fail.

Ansonsten wird es ja wohl ein Vermieter oder Bauleiter geben der dir erklären kann was da verbaut wurde. Wenn ich aber schon Homeway höre rollen sich mir die Zähennägel auf.
 
Humptidumpti schrieb:
Sorry das ist ja wirklich mal fail.

Der einzige Fail wäre für Magenta Zuhause GIGA bei der Telekom 120€ zu blechen, während ich bei Vodafone nur 50€ Zahle. Aber das ist ja jedem selbest überlassen sein Geld zum Fenster rauszuwerfen.
Die Hausverwaltung und auch Vodafone haben mir beide zugesichert dass ein Vodafone Gigabit Anschluss an der Adresse möglich ist, mir stellt sich lediglich die Frage wie.
 
Irgendwo in deiner Wohnung ist ein Kabel (Koaxial) Anschluss dort muss dein Modem angeschlossen werden. Solltest du keinen finden ruf bitte bei der Vodafone Hotline an und sage das du nicht weiter weißt, dann kommt innerhalb von 48 Stunden ein Techniker und kümmert sich um alles, zur Not setzt er dir auch einen Vorverstärker und eine Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daveFL
Danke dir. Damit kann ich was anfangen.
Das werd ich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Naja wie du meinst. Der nächste Thread wird wohl sein: „wieso surfe ich nicht mit Gigabit Speed bei meinem Kabelanschluss?“

Generell. Ich sehe da in dem Schrank keinen nutzbaren Kabelanschluss. Das aktuelle Coax Kabel wird auf deine Homeway Installation gesplittet. Du könntest jetzt versuchen einen Stecker abzuschrauben (auf der geteilten Seite) und den in dein Kabelmodem zu verlängern. Keine Ahnung ob der Splitter ein Rückkanal, bzw. Datenübertragung unterstützt. Musst du testen.

Dann musst du auch hoffen, dass deine Homeway Installation überhaupt Gigabit unterstützt. Da hier TAE Stecker mit den 3 Räumen liegen schwant mir böses. Auch testen oder jemanden Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daveFL
Humptidumpti schrieb:
Naja wie du meinst. Der nächste Thread wird wohl sein: „wieso surfe ich nicht mit Gigabit Speed bei meinem Kabelanschluss?“

Dank DOCSIS 3.1 wird er sich diese Frage eher nicht stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daveFL
Wenn genug Leute Gigabit Anschlüsse bestellen ist auch mit DOCSIS 3.1 irgendwann Ende. Man kann einfach nicht abstreiten dass die Technik wesentlich mehr Leute mit Bandbreite versorgen muss als Telekom Glasfaser. Da gibts natürlich auch Bottlenecks. Keine Frage. Allerdings gehört das hier nicht rein. Wir sind schon zu weit Off-Topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
"Die Hausverwaltung und auch Vodafone haben mir beide zugesichert dass ein Vodafone Gigabit Anschluss an der Adresse möglich ist, mir stellt sich lediglich die Frage wie."
Bei Internet über Kabel kommt immer noch ein Techniker für lau und schließt alles an. Komfortabeler gehts nicht.
 
Hi,

@daveFL : Sind evt. in der Wohnung Multimedia Kabeldosen installiert? Bekommt der Kabelrouter eine Verbindung, wenn du diesen an solch eine Dose anschließt? Wie wird das Fernsehen in der Wohnung/von der Hausverwaltung realisiert?
 
Zurück
Oben