Crys
Lt. Commander
Hallo miteinander,
ich habe eine Mail von Vodafone bekommen, ist kein Spam. Einmal zu FTP-, als auch zu MySQL-Dienst.
Ich habe einen FTP- und MySQL-Server am Laufen und hierfür auch je eine Portfreigabe eingerichtet, da aus dem Internet darauf zugegriffen werden muss. Soweit alles gut ... aber was bedeutet hier offener Dienst?
Auf beide Server kann man nur per User + PW zugreifen. Deshalb sind diese aus meiner Sicht nicht offen, sondern nur aus dem Internet frei erreichbar (wie ja im zweiten Satz der Mail). Oder?
Hier wäre der Zugriff über ein VPN natürlich "sicherer", aber nicht nötig.
Für http habe ich verschiedene vHosts eingerichtet. Dies sollte aber für ftp oder MySQL nicht der Fall sein.
Wie kann ich schnell und einfach testen, ob es (auf ftp und MySQL) keine offene Zugänge gibt?
Nicht nur für die IP, sondern auch die CNAMEs, die auf die IP verweisen.
Zum Server: Debian 12, alle Dienste sind in Docker.
Mir geht es nur darum, dass ich doch nichts vergessen oder übersehen habe.
Vielen Dank!
Chris
ich habe eine Mail von Vodafone bekommen, ist kein Spam. Einmal zu FTP-, als auch zu MySQL-Dienst.
Weiter unten kann man noch "detaillierten Hinweise die uns zu Ihrem Anschluss vorliegen" anzeigen lassen. Leider steht da nicht mehr drin, als schon in der Mail selbst.Sicherheitsinformation zu Ihrem Internetanschluss
[...]
Wichtiger Sicherheitshinweis vom Vodafone-Sicherheitsteam zu Ihrem Produkt vom 23.02.2025.
[...]
Es liegen uns Hinweise vor, dass an Ihrem Internetanschluss ein offener FTP Dienst aktiv ist. Diese Funktion ist für Dritte aus dem Internet öffentlich erreichbar und stellt für Sie ein Sicherheitsrisiko dar.
[...]
Ich habe einen FTP- und MySQL-Server am Laufen und hierfür auch je eine Portfreigabe eingerichtet, da aus dem Internet darauf zugegriffen werden muss. Soweit alles gut ... aber was bedeutet hier offener Dienst?
Auf beide Server kann man nur per User + PW zugreifen. Deshalb sind diese aus meiner Sicht nicht offen, sondern nur aus dem Internet frei erreichbar (wie ja im zweiten Satz der Mail). Oder?
Hier wäre der Zugriff über ein VPN natürlich "sicherer", aber nicht nötig.
Für http habe ich verschiedene vHosts eingerichtet. Dies sollte aber für ftp oder MySQL nicht der Fall sein.
Wie kann ich schnell und einfach testen, ob es (auf ftp und MySQL) keine offene Zugänge gibt?
Nicht nur für die IP, sondern auch die CNAMEs, die auf die IP verweisen.
Zum Server: Debian 12, alle Dienste sind in Docker.
Mir geht es nur darum, dass ich doch nichts vergessen oder übersehen habe.
Vielen Dank!
Chris