Vodafone Station Portweiterleitung und Firewall

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.847
Ich hab von Vodafone ihre Station erhalten und sollte damit meine Unitymedia Connectbox ersetzen. Ich kenne mich mit dem Thema Netzwerktechnik praktisch gar nicht aus, daher nicht wundern, wenn meine Fragestellung komisch ist.

Das Problem ist nun, dass ich bei manchen Online Spielen, gerade im Koop üble Lags habe. Ich hab das heute mit Halo 3 ausprobiert, online PvP läufts einwandfrei, starte ich es im Koop mit nem Kumpel, lagts schrecklich bei mir und bei ihm. Alle paar Sekunden 2-3 Sekunden Lags, also völlig unspielbar. Anscheinend liegts am neuen Router, man soll Portweiterleitungen konfigurieren. Jedoch gehts bei der Vodafone Station angeblich nicht, entsprechenden Einstellungen sehe ich im Router auch nicht.

Eine anderer Lösungsvorschlag lautet, die Router Firewall zu deaktivieren. Ich habs ausprobiert und tatsächlich, die Spiele laufen komplett lagfrei. Jetzt ist die Frage, wie gefährlich ist es, für ein paar Stunden die Router Firewall zu deakvieren? 🤔
 
Welche Station hast du da genau?

Das könnte z.B. so aussehen und i.d.R. sind die da recht nah bei den Einstellungen zur Firewall. Ggf. kannst du auch selber mal einen Screenshot machen.
1594809480315.png

zeedy schrieb:
Eine anderer Lösungsvorschlag lautet, die Router Firewall zu deaktivieren.
Das ist nun wirklich nicht zu empfehlen. Dann würde ich eher von Vodafone einen anderen Router anfordern (natürlich kostenfrei), oder mir selbst was Vernünftiges kaufen, was fast jeder dir bei der Vf Station so oder so nahelegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware ist installiert?
 
Das sieht bei mir so aus.

vodafone.jpg


Ja welche konkrete Gefahr besteht denn, wenn ich beim Zocken die Router Firewall deaktiviere und den Browser schließe? Wird sich da aus dem Internet evtl. ein Trojaner im Hintergrund herunterladen oder wie?

Firmware-Version: 01.02.037.03.13.EURO.SIP
 
Hallo,

im Normalfall hast du ja im Windows noch eine Firewall, die dich schützt. Als weiteres müsste genau in dem Moment, wo du im Router die FW öffnest, jemand einen Portscan bei dir durchführen, was ich persönlich für unwahrscheinlich halte. Wenn du also kein Diplomat bist, oder jemand der es wert ist ausspioniert zu werden, bräuchstest du dir da eigentlich keine Sorgen machen.
 
zeedy schrieb:
Firmware-Version: 01.02.037.03.13.EURO.SIP

Bin erstaunt das Vodafone immer noch diese fehlerbehaftete Firmware ausliefert. Da wirst du dich noch lange gedulden müssen bis Vodafone was vernünftiges auf die Beine stellt oder besser gesagt sein Hardwarepartner.

Solange du es nur beim Zocken ausschaltest sollte es kein Thema sein wenn keine weiteren Computer im Haushalt mit dem Internet verbunden sind und im selben Moment genutzt werden.

Aber selbst das sollte nicht so problematisch sein da unter Windows ja die Firewall aktiv ist wenn man sie nicht vorher deaktiviert hat.
 
TCHAMMER schrieb:
Aber selbst das sollte nicht so problematisch sein da unter Windows ja die Firewall aktiv ist wenn man sie nicht vorher deaktiviert hat.
Naja, ich sehe das etwas anders. Die Firewall im Router ist ja dafür gedacht einzugreifen bevor ein möglicher Angriff den Rechner erreicht. Da vertraue ich der Windows-Firewall deutlich weniger, weil eben der mögliche Angriff sich schon bis zu dem PC durchgemogelt hat. Ich würde nicht empfehlen die Firewall im Router für die Zeit eines Spiels abzuschalten, sondern dafür sorgen dass alles so funktioniert wie es sein soll.
Und wenn das mit der Connect Box nicht funktioniert muss halt eine Fritzbox her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Madman1209
Benutzt du WLAN oder LAN? Falls WLAN, ist das vielleicht schon das Problem.

Portweiterleitungen funktionieren möglicherweise gar nicht, falls du "DS-Lite" hast.
Schau mal auf der Statusseite vom Router, welche IPv4 Adresse du hast, und vergleich die mit der Anzeige z.B. von ipv6-test.com . Sind die gleich oder unterschiedlich?
 
Wenn man auf den Router Zugriff bekommt, hat man von dort aus auch tolle Möglichkeiten Mist zu bauen. Die Firewall im Router zu deaktivieren, sollte wirklich keine Option für einen Workaround sein.

Mal versucht die Firmware zu updaten, falls es ein Update gibt?

Ansonsten Vf-Support anläuten und sagen, dass der Router nicht funktioniert wie er soll und du ein anderes Modell benötigst und im schlimmsten Fall wie gesagt nen eigenen kompatiblen Router kaufen, notfalls auch gebraucht auf ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Unbedingt die Firewall der fritzbox ANLASSEN!

mich vermute auch eher die ds-lite Problematik. Dass heisst du bist nun mit ipv6 im Internet, sobald jemand über ipv4 zu dir hinein will, wird das durch ds-lite unterbunden, resp. Du hast keine eigene ipv4 Adresse, so ist portforwarding nicht möglich. Upnp bringt nichts.
 
chrigu schrieb:
Unbedingt die Firewall der fritzbox ANLASSEN!

Liest du dir eigentlich die Beiträge durch der TE hat keine FritzBox sondern eine Vodafone Station. Und wenn ein Router eine Sicherheitslücke hat dann nützt auch Ihre Firewall nichts.
 
@TCHAMMER
Egal bei welchem Router - wenn du die Firewall ausschaltest, hast du ne Sicherheitslücke. Man muss das ja nicht unnötig provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Aphelon schrieb:
wenn du die Firewall ausschaltest, hast du ne Sicherheitslücke

Das ist Richtig wenn die Geräte hinter dem Router keine Firewall aktiv haben was bei Windows nicht unbedingt der Fall ist da dort die Firewall automatisch aktiv ist aber es gibt auch viele andere Geräte die keine Aktive Firewall haben und die wären angreifbar. Deshalb hab Ich dem TE geschrieben das er die Firewall nur abschalten soll wenn er der einzige Nutzer ist.

@zeedy

Hier im Vodafone Forum hat ein Nutzer ein Screenshot einer Moderatorin gepostet die zugegeben hat das es Software Probleme mit der Vodafone Station gibt und Vodafone an einer Lösung arbeitet aber Sie nicht wisse wann diese Lösung allen zur Verfügung gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woow... der Unterschied fritzbox zu Vodafone Box ist bei ds-lite eklatant anders 🤓
 
chrigu schrieb:
Woow... der Unterschied fritzbox zu Vodafone Box ist bei ds-lite eklatant anders

Der Unterschied ist das man bei der Firtz!Box die Firewall nicht abschalten kann.
 
Und das hat mit ds-lite zu tun?
 
TCHAMMER schrieb:
Das ist Richtig wenn die Geräte hinter dem Router keine Firewall aktiv haben
Ohne "wenn". Deine Windows-Firewall ersetzt nicht die des Routers, weil mit dem erleichterten Zugriff auf dein Heimnetzwerk, wird auch jeder weitere Angriff auf ein Gerät im Heimnetzwerk erleichtert, auch wenn da eine Firewall noch aktiv ist. Und mit dem alleinigen Zugriff auf den Router kann man wie gesagt auch schon genug Mist bauen, z.B. sich nen eigenen VPN-Zugang einrichten (ggf. nicht bei der Vf-Station) und dann darüber ein bisschen illegales Zeug ins Netz laden, oder aus dem Netz herunterladen.
 
chrigu schrieb:
Und das hat mit ds-lite zu tun?

Nichts solange wir es mit einem DS-Lite zu tun haben aber es gibt auch Kunden die aus Kulanz eine Öffentliche IPv4 Adresse bekommen haben.

Aphelon schrieb:
Deine Windows-Firewall ersetzt nicht die des Routers

Sie ergänzt Sie aber dennoch gibt es mit beiden keinen 100 % Schutz.
 
Danke für die vielen Antworten. Schade, dass die Meinungen so deutlich auseinander gehen. Eine IPv4 Adresse habe ich nicht, nur IPv6. Der PC ist direkt mit dem Router verbunden.

Ist die Wahrscheinlichkeit denn hoch, dass in den 2 Stunden wo ich spiele und die Router Firewall deaktiviert ist, eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird? Wie wird erkannt, dass ein Router ohne Firewall ist?
Einfach auf das Spielen zu verzichten und auf eine neue Firmware Version zu warten, ist irgendwie auch keine Lösung 🤔
 
meistens dauert so ein ausnützen einer offenen türe keine 2 Sekunden. zu deiner frage.... die Wahrscheinlichkeit, das jemand das abstellen der box-firewall ausgenützt hat ist sehr hoch. solange aber kein anderes gerät im Netzwerk läuft (tv, nas, usw.) und dein Windows up-to-date ist ohne malware, ist die Wahrscheinlichkeit aber gering.

ruf bei vodafone an, erkläre die situation und lass dir entweder ein halbes jahr gutschreiben oder poche auf eine ersatzbox, vielleicht haben die sogar noch fritzboxen. trotzdem bleibt die ds-lite Problematik. also handle mit vodafone eine ipv4 aus, "dualstack", mit ipv6 zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und zeedy
Zurück
Oben