@Brink_01
Habe heute den bestellen Repeater angeschlossen UND ES GEHT !!!!!!!!!
https://www.amazon.de/gp/product/B0...n_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=comput0d-21
ABER ich hatte auch mit dem verbinden des Repeater zunächst Probleme. Die Vodafone Station hat mit dem Repeater das gleiche gemacht wie mit den Smart Home Geräten. Verbindung da, aber kein Internet. In der Übersicht der Vodafone Station wurde der Repeater lediglich als Unknown Device angezeigt (wie die smart lampen). Hab alles möglich probiert, Firewall aus, WPA2 auf WPA usw umgestellt, nichts hat geholfen. Auch verbinden über WPS mit dem gleichen Ergebniss. War schon richtig angefressen!!!
Dann hab ich den TPLink Repeater einfach mal per Knopf resettet und hab nochmal von vorne eingerichtet. UND ZACK direkt im ersten Versuch zeigt mir die Vodafone Station den TPLink Repeater an. Ich dachte ich trau meinen Augen nicht! Dann hab ich meine Smart-Lampen ebenfalls resettet und ZACK konnte ich per Handy-App auf die Lampen zugreifen! Sprachbefehl an Google Home gesprochen und die Lampen reagieren! WAHNSINN ! HURRAAAAAAAAAAAAAAA!!!
Zum Test hab ich den Repeater nochmal ausgesteckt und sofort waren die Lampen nicht mehr erreichbar...das heisst also die Lampen verbinden sich mit dem Repeater und der schleift das Signal durch.
Dann habe ich auch noch an den Sicherheitseinstellungen in der Vodafone Station rumgespielt und herausgefunden das man unbedingt auf WPA2+WPA stellen muss sonst geht es nicht! Wenn ich nur WPA2 auswähle sind die Lampen nicht erreichbar. (mehrmals getestet)
Zusammenfassung:
1. TPLink Repeater mit WLAN verbunden
2. WPA2+WPA muss ausgewählt sein. (2.4 und 5.0 Ghz sind bei mir beides aktiviert per Band Steering)
3. Hab mein WLAN+WLAN_EXT (Repeater) - beides mit WPA2+WPA und gleiches Passwort.
Es funktioniert so!
PS. DRECKS VODAFONE STATION! Die sollen das Ding mal ordentlich fixen per Update/Firmware
EDIT: Heute zufällig rausgefunden das mein Chromecast wenn er direkt mit der Vodafone Station verbunden ist auch nicht so tut wie er soll. Wird zwar im Router angezeigt, aber wenn man streamen will geht es nicht...verliert ständig die verbindung zum wlan des routers. Hab den Chromecast dann auch über den Repeater verbunden und es geht problemlos. Die Vodafone Station ist einfach scheisse...