Vodafone Station und Smart Home Geräte?

Also rätseln erkenne ich keine, tchammer kann man mmn. absolut verstehen. 🤔

Du hast mit deiner Quelle ein post von dir gemeint, welches wiederum ein post mit einem link von dir enthält von einem thread hier auf CB, richtig? Richtig.
Nun sollst du, auf deinen geposteten link klicken,nach ganz unten scrollen, wo tchammer wieder genau das gleiche wiederholt, richtig? Richtig.

Was an tchammer geschriebenen ein Rätsel sein soll, ist und bleibt mir immer noch ein Rätsel :D
 
Ihr könnt euch gern weiter im Kreis drehen, um von den offensichtlichen Fakten abzulenken. Mir wird davon schwindelig...
 
Und was wären deine Fakten?
Tatsache ist, und hier wiederhole ich mich, die VF Station macht Probleme mit SmartHome/VPAs über WiFi.
 
bender_ schrieb:
Ihr könnt euch gern weiter im Kreis drehen, um von den offensichtlichen Fakten abzulenken. Mir wird davon schwindelig...

Du lenkst von den Fakten ab in dem du Sinnlose Antworten gibst weil du anscheinend ein Problem hast das diese Antworten deine Fakten wie du sie nennst wiederlegen könnten.


edit:

Bestes beispiel ist mein OpenWRT Router der im Bridge Mode läuft

Versclüsselung.jpg

Wie man auf dem Bild sehen kann steht im Mixed Mode und und WPA only in klammern ( Mittlere Sicherheit ) da TKIP verwendet wird.

WPA2.jpg

Und hier kannst du es gerne nochmal nachlesen.

Das ist kein Problem mit der Verschlüsselung das ist ein Kompatibilitätsproblem und da muss Vodafone nachbessern wenn Ihnen Ihre Kunden halten wollen bzw einen anderen Hardware Partner suchen wenn die es nicht auf die Reihe bekommen Ihre Firmware vernünftig zu Programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01 und niteaholic
Leider gibt es doch Probleme mit dem Router von Vodafone.
Smartphone, Home Mini, Nest Hub und smarter Staubsaugerroboter funktionieren problemlos.

Aber mein Fernseher mit AndroidTV kann keine stabile WLAN Verbindung halten.
Nach dem Start muss ich oft WLAN aus- und wieder einschalten, da sonst keine Verbindung zum Internet besteht.
Seit dem Band Steering aktiviert ist, kann ich zumindest problemlos Filme streamen ohne das die Verbindung abbricht, aber wenn ich nun einen Film lokal anschaue, ist die Verbindung irgendwann zum Internet wieder weg und ich muss mich neu verbinden.

Das wird wohl auch etwas damit zu tun haben, dass der Router für jedes Gerät einen Timer hat, wo nachgeguckt wird ob es noch aktiv ist. Wenn nicht, wird die Verbindung gekappt. Denke das hier ebenfalls ein Bug besteht.
Aber nach wie vor eine sehr schlechte Leistung seitens Vodafone.

Spart euch die Diskussion mit bender_.
Diese zu lesen war schon echt anstrengend.

Edit:
Dachte zuerst es würde am Fernseher liegen aber seit dem ich die FritzBox als "AP" angeschlossen habe, gibt es keine Probleme. Auch hier läuft es mit 2,4GHz und 5GHz unter der selben SSID.
Dies zu trennen, hat allerdings bei dem Vodafone Router nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TCHAMMER schrieb:
Das ist kein Problem mit der Verschlüsselung das ist ein Kompatibilitätsproblem und da muss Vodafone nachbessern wenn Ihnen Ihre Kunden halten wollen
Und noch mehr konstruierter Mist.
Wenn Vodafone an der Station WPA2-TKIP offensichtlich (zurecht) als unsicher einstuft, wieso soll sie dann Verbindungen per WPA(1) erlauben, was potentiell noch unsicherer ist? Der Client meldet ja, dass er WPA2 kann.

Ja, das ist ein Kompatibilitätsproblem. Und zwar eines der Clients, für die es Updates gibt, die aber von den chinesischen Hinterhofklitschen nicht eingepflegt werden.

Und ja, Vodafone hat bestimmt abgewogen, ob sie sich den Schuh anziehen wollen dafür gerade zu stehn, dass Sicherheitslücken in WPA2-TKIP an ihren IADs, in ihrer Verantwortung, ausgenutzt werden können oder ob sie lieber auf die Unterstützung von einer Hand voll schlecht entwickelter oder gepflegter Endgeräte verzichtet.
Sie haben sich wohl für letzteres Entschieden.
 
bender_ schrieb:
Und noch mehr konstruierter Mist.
Wenn Vodafone an der Station WPA2-TKIP offensichtlich (zurecht) als unsicher einstuft, wieso soll sie dann Verbindungen per WPA(1) erlauben, was potentiell noch unsicherer ist? Der Client meldet ja, dass er WPA2 kann.

Noch ein aller letzes mal dieser Modus ist unsicher Ja aber es erlaubt älteren Geräten ( Und das haben noch vielleicht einige User ) sich zu Verbinden. Diese Entscheidung überlässt man dem Nutzer. Deswegen ist auf jedem Router Standardmäsig WPA2 aktiviert.

Wie du das Bild meines OpenWRT Routers gesehen hast ( falls du dir das überhaupt angesehen hast ) gibt´s als hinweis das dieser Kombi Modus eine mittelmäßige Sicherheit hat und das wird wenn der Provider oder sein Hardware Partner die Firmware benutzerfreundlich Programmiert hat auch mitteilen.

Und der Link des Elektronik Kompendium beschreibt den Standard eindeutig.

Und wo steht das Vodafone WPA2 TKIP verwendet und es als unsicher einstuft. WPA2 verwendet standardmäßig AES und das ist auch bei der Vodafone Station so. Sowas nenne ich konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER schrieb:
Und wo steht das Vodafone WPA2 TKIP verwendet und es als unsicher einstuft.
Nirgends. Es ist einfach offensichtlich. Das handhabt nicht nur die Vodafone Station so, sondern auch andere APs, die per Option nur sichere Verbindungen akzeptieren. Nur das Vodafone ihren Nutzern nicht die Option lässt. Gehört ja schließlich ihnen, das Teil.

Ich hab nun schon x-mal die Quellen verlinkt. Hier nochmal konkret, falls dir meine Zusammenfassung nicht glaubhaft erscheint:
https://github.com/esp8266/Arduino/issues/2795#issuecomment-354595482
Dass gerade Du mir vorwirfst, ich würde dein OpenWRT Zeugs nicht lesen, was streng genommen mit dem Thread hier gar nix zu tun hat, verwundert mich noch mehr.
 
bender_ schrieb:
Nirgends. Es ist einfach offensichtlich.

Damit ist das Thema für mich beendet. Du willst es nicht verstehen sondern nur das letze Wort haben und auf dieses Niveau werde ich mich nicht herablassen sorry.

edit:

Und bevor du weiteren Unsinn schreibst schau hier auf Seite 44 des Handbuchs deines Pyur Kabel Routers Unter WLAN Einstellungen.

Dort ist der WPA/WPA2 Kombi Modus eingestellt und schau mal was darunter steht.

Wenn du nicht Lesen magst hier das Bild dazu.

Verschlüsselung.jpg

Aber wahrscheinlich hab ich diese PDF selbst erstellt und Pyur untergejubelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Brink_01 schrieb:
Leider gibt es doch Probleme mit dem Router von Vodafone.

Und selbst mit der neuen Firmware haben sich diese Probleme nicht verflüchtigt im Gegenteil es sind sogar neue Probleme hinzu gekommen wie dieses Aktuelle Video schildert und die Kommentare unter dem Video bestätigen. dieses Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
Ich wollte mit der neue Überwachungskamera gleich den 6660 mitbestellen. Ist aber bekannterweise erst übernächste Woche lieferbar. Also zuerst die Kamera bestellt, über 5G angebunden und läuft das Ding. Genau wie der acht Jahre alte Canondrucker zwei Etage höher installiert als die Arris Station. Somit die VS bleibt auf dem Prüfstand und Fritz Bestellung wurde verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
TCHAMMER schrieb:
Und selbst mit der neuen Firmware haben sich diese Probleme nicht verflüchtigt im Gegenteil es sind sogar neue Probleme hinzu gekommen wie dieses Aktuelle Video schildert und die Kommentare unter dem Video bestätigen. dieses Bild.
Habe mal die Station auf Werkszustand zurück gesetzt und direkt habe ich Probleme mit den Smart Home Geräten gehabt.
Smartphone hält die Verbindung aber beide Google Home Geräte verlieren immer wieder die Verbindung.
Der Fernseher macht noch mehr Probleme. Habe mal dem Fernseher eine feste IP vergeben und werde morgen wieder berichten. Den Fernseher werde ich wohl über LAN anschließen müssen
 
Nutzt du Bandsteering. Du kannst es ja mal es abzuschalten und versuchst es mit getrennter SSID und Verschiedenen Namen für das jeweilige Funkband z.b. xyz mit der Endung 2G und xyz mit der Endung 5G.

Aber selbst der Nutzer im Video sagt ja selbst das seine Alexa Teile öfters aus dem WLAN fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist Band Steering ausgeschaltet.

Aktuell funktionieren die Geräte, aber werde mir das noch bis morgen anschauen.

Zumindest das Problem mit den Smart Home Geräten hatte ich nicht, bis ich den Router zurückgesetzt habe.
Übrigens habe ich die Adresse von 192.168.0.1 auf 192.168.1.1 geändert aber ob das einen Unterschied macht?
 
Brink_01 schrieb:
192.168.0.1 auf 192.168.1.1 geändert aber ob das einen Unterschied macht?

Das macht keinen unterschied aber hast du die Netzte jetzt mit verschiedenen Namen getrennt ?

Das Problem der vorigen Firmware war ja das man die SSID Trennen konnte aber dennoch gleiche Namen nutzen konnte mit der Neuen soll das ja nicht mehr gehen wie der Nutzer es im Video erläutert vielleicht wurde das auch bewusst gemacht weil Clients trotz getrennter SSID aber gleichem Namen Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da derzeit alles funktioniert, habe ich die Netze nicht getrennt.
UPnP ist eingeschaltet, aber ansonsten ist aktuell kaum etwas verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
Zurück
Oben