Vodafone Verarsche - aus dem Vertrag vorzeitig austreten?

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.545
Hallo, ich bin zurzeit Kunde bei Vodafone, ist ne lange Geschichte.
Ich habe mitte Mai meinen Vertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten verlängert.

In meiner Umgebung empfange ich bis zu 12.000kb, mein Vertrag der 2 Jahre bei Arcor dann Vodafone war lief mit einer 6.000er Leitung, ich bekam immer so 650-700kb rein, also sogar bisschen mehr.

Im Mai wurde ich angerufen und mir wurde gesagt mein Vertrag ausläuft und ich solle ihn doch bitte verlängern, obwohl er erst im November ausläuft!!!
Die wollten mir dann klar machen, dass ich in meiner Umgebung maximal eine 2.000 Leitung bekommen kann, mehr geht hier einfach nicht, das fand ich schon die Oberfrechheit, weil der Vertrag lief da ja noch über eine 6.000 Leitung und ich bekam sogar bisschen mehr rein, das habe ich dennen auch versucht zu erklären, aber sie meinten das geht nicht. :rolleyes:

Hab dann den Vertrag gekündigt, dann riefen sie mich an und wollten wissen wieso, habe ihnen dass dann mit der 2.000 Leitung erklärt und sie meinten weiterhin es geht nur 2.000, das Gespräch blieb dann erfolglos.
Dann riefen sie wieder an und sagten mir eine 6.000 Leitung würde doch gehen und sie würden es in den Vertrag schreiben, dazu bekäme ich dann noch eine 50 Euro Gutschrift und 24 Monate lang eine 5 Euro Gutschrift noch dazu.

Fand das Angebot nicht schlecht und dann schloss ich die Vertragsverlängerung mitte Mai ab. Die ersten 2 Wochen nach dem Vertragsabschluss war die Verbindung wie immer (650-700kb).

Jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen eine extrem lahme Verbindung, konnte die E3 Pressekonferenz z.B. nicht ohne lags schauen und gestern und heute lade ich was in Steam und es kommen nur 200kb durch.
Habe heute 5 Tests gemacht den Router 2x resetet aber es kommen nur 200-250kb durch, also eine 2.000 Leitung. :o

Also hat mich Vodafone glatt verarscht, wie sie am Anfang gesagt haben schalten Sie die Leitung nur noch als 2000er.
Im Vertrag den ich hier vorliegen habe, steht "Bandbreite: 6000"
Was kann ich da unternehmen?
Der Vertrag ist für 24 Monate geschlossen worden, kann ich irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag austreten wegen nicht erbrachter Leistungen?
Hier kann man ja bis zu 12.000 empfangen.

Denkt ihr ein Anwalt könnte mir da helfen und mich aus dem Vertragsverhältnis hauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, wenn das explizit im Vertrag steht. Aufgrund dessen hast du ja verlängert. Hilfreich ist auch immer Email-Verkehr als Nachweis zu haben.

Ich würde damit dennoch direkt zum Anwalt gehen. Chancen sehen aber, so wie du es schilderst, gut aus.
 
. Vodafone hat dich telefonisch informiert, da können die alles sagen. Hat rechtlich keine Relevanz. Im Vertrag wird stehen "bis zu 6000". Kann also auch die Hälfte sein. Die haben sich in den AGB`s schon genug abgesichert.

Kann sein dasss wenn du extrem weniger Speed bekommst es rechtlich gesehen funktionieren kann zu "Klagen"..

Anwalt uns so ist aber eh zu teuer..Du kannst aber Vod drohen mit einem Anwalt, oder ein ANwaltschreiben denen zukommen lassen, kostet dich um die 100 Euro denke ich..Habe damals bei Premiere gearbeitet und wenn da ein Anwaltsbrief kam, hat man meist Kulanz walten lassen und den Kunden aus dem Vertrag rausgelasse, da es sonst zu viel kostet den weiter zu halten...
 
Ich mache mal einen Screenshot was dort genau steht.
 
Hier ist der original Text aus dem aktuellen Vertrag, was ich geschwärzt habe ist noch eine Dienstleitung die ich noch dazu bestellt habe hat aber nichts mit DSL oder dem Internet zu tun.

vertrag1ce0771b9png.png
 
Schreib dem Achim Weusthoff Geschäftsführer Kundenservice, per Einschreiben mit Rückschein.
Schildere ihm freundlich das Problem, möglichst Belege/Kopien beilegen.
http://www.vodafone.de/unternehmen/management.html

Der hat mir mal geholfen, hat die Nichtsnutze dort auf Trab gebracht, innerhalb eines Arbeitstages war alles ok.
 
Ich denke das geht auch ohne Anwalt.
Ich hatte auch zig Jahre DSL16000 von Arcor. Als der Vertrag am Ende war habe ich zu Vodafone gewechselt, wegen Wechselprämie und so. Da gab es dann nur Probleme mit der Leitung und die wollten mich auf 6000 herabstufen, weil 16000 bei mir nicht möglich ist, haha.
Dann habe ich ein Schreiben aufgesetzt das Vodafone mit einer Frist von 2 Wochen doch bitte den Vertrag erfüllen soll. Im Vertrag steht zwar bis zu 16000, aber 6000 ist nicht mal in der Nähe von 16000.
Als die 2 Wochen um waren hat Vodafone mich dann aus dem Vertrag gelassen. War dann insgesamt ca. 2 Monate bei Vodafone.
 
Hilfreich ist auch immer Email-Verkehr als Nachweis zu haben.
Er wurde angerufen... :rolleyes:

Auf alle Fälle anfechten. Egal ob mit oder ohne Anwalt.

Der Vertrag sieht eine 6000er Leitung vor. 200 kb/s ist da nicht mal die hälfte.

Für mich gehört dieses "bis zu..." sowieso abgeschaft. Ein Auto hat auch nicht bis zu 180 PS. Und in der Milch ist auch nicht bis zu 1 Liter. Diesen Fällen gilt übrigends eine "produktionsbedingte Abweichung" von 3%.

Diese "Bis zu-Regelung" ist aus einer Zeit, in der die DSL-Technik neu war. Durch den Fortschritt in der DSL-Technik wurde diese so verfeinert, das der Privider sofort feststellen kann wieviel Geschwindigkeit beim Kunden ankommen wird. Auch durch die Erfahrung des ISPs.

Hierzu gibt es Urteile:
Amtsgericht Fürth, Urteil vom 07.05.2009 - 340 C 3088/08 -
Hier noch ein Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Garack schrieb:
. Vodafone hat dich telefonisch informiert, da können die alles sagen. Hat rechtlich keine Relevanz. Im Vertrag wird stehen "bis zu 6000". Kann also auch die Hälfte sein. Die haben sich in den AGB`s schon genug abgesichert.

schon traurig, dass dieser irrglaube immernoch kusiert...

bei dauerhaft zu niedriger geschwindigkeit besteht sonderkündigungsrecht.
agb's sind in diesem fall nichtig und unwirksam.
 
eine freundin von mir hatte so in etwa das selbe problem...hatte im vertrag von denen 6000 stehen, ging am anfang auch ganz gut, dann wurde es aber so langsam wie eine 2000der...dann hat sie dort angerufen, nach einer sehr langen wartezeit wurde sie dann endlich weiter verbunden mit einem mitarbeiter, der jedoch nicht mal paar minuten brauchte um das problem zu erkennen, hat dann irgendwas umgestellt und jetzt ist es wohl wieder eine gute 6000der

probier also die zu nerven, vielleicht ist es doch keine verarsche

gruß
 
Hi,

als tipp.

Bei Vodafone werden alle Kundengespräche aufgezeichnet !

aber es ist echt schlimm das man was bestellt und dann hinterher rennen muss um es zu bekommen und wenn man Pech hat bekommt man es nie ...
 
was du eingescannt hast reicht nicht, musst quasi die ganzen agb durchforsten..aber 200 im vergleich zu 6000 ist schon arg wenig, hoffe auf Kulanz vom callcenter..und immer freundlich bleiben, denn die sitzen am langen hebel und wenn ein kundenbetreuer nix macht dann passiert auch nichts.
 
FileMakerDE schrieb:
Er wurde angerufen... :rolleyes:

Wieso rolleyes?
Wo steht dass ausschließlich telefoniert wurde? Ich gebe einfach Hinweise.

Also mach mal halblang bzw. lies meinen Post komplett und reiße nicht einfach eine Aussage von vielen aus dem Zusammenhang. Von einem Boardie mit so langer Zugehörigkeit würde ich anderes erwarten.
 
Garack schrieb:
... denn die sitzen am langen hebel und wenn ein kundenbetreuer nix macht dann passiert auch nichts...

hm... in welchem land wohnst du ?:evillol:
 
Ja die haben mich immer angerufen, als Email kam nur die Vertragsabschließung (das was ich gepostet habe) mehr schriftliches gibt es leider nicht.
 
mal ganz blöd gefragt, hast du in den zwei Wochen mal mit VF telefoniert und denen dein Problem geschildert?
 
Zurück
Oben