News Vodafone: Voice-over-LTE ab sofort verfügbar, 5G kommt 2020

Nyix schrieb:
Das kann nicht dein ernst sein!!! 3G bietet nur Nachteile (vor allem das cell breathing). Flächendeckend LTE und dann auch bezahlbare Tarife. Immerhin habe ich seit 2 Jahren ein LTE-Gerät, aber nur einen 3G-Vertrag...
An diesem Punkt verstehe ich die Netzbetreiber nicht wirklich. Den Leuten erzählt man, dass der Ausbau von LTE zu teuer ist, aber das aufwändige 3G-Netz betreiben. Alleine schon die Zusatzkosten um das cell breathing zu bekämpfen. Wahrscheinlich wissen die Manager selbst nicht, wie Mobilfunk funktioniert.

Ich drücke es mal "bildlich" aus, du solltest erst mal laufen können bevor du rennst.
Was will ich von LTE oder gar 5G träumen wenn nicht mal 3G ordentlich abgedeckt ist?
Das wir in good old Germany da absolut im Mittelalter leben ist uns glaub allen klar, oder?

Und ich für mich persönlich hätte lieber ne komplette 3G abdeckung als punktuelles LTE,
weil an vollständiges LTE glaub ich eh net.... und irgendeinen vernünftigen "Fall Back" brauchst du denk immer.

Zuletzt bearbeitet:
LTE ist günstiger auszubauen, die Zellen sind größer und es ist effizienter. Warum sollte also das UMTS-Netz statt des LTE-Netzes ausgebaut werden? Das LTE-Netz hat jetzt schon einen besseren Ausbaustatus als UMTS

Voice over LTE- was fürn Bullshit.

Das ist im Endeffekt trotzdem Voice over IP... Seit wann spielt es eine Rolle wie man das Internet zur Verfügung bekommt? Son Bullshit die Bezeichnung wirklich.

Smartphone Apps die erlauben uber die Funkverbindung VoIP zu nutzen gibt es ja schon lange... Diese müssten demnach ja auch Voice over 3G heissen usw. Einfach dämlich das VoLTE zu nennen... Das ist nicht mal ein Standard.

"Voice over LTE" dass ich nicht lache.

Ich wäre froh wenn ich hier wenigstens normales Vodafone Netz bekomme, aber nichts nicht mal ein bisschen Empfang. Eventuell dann mit 5G aber ich glaube es nicht.

8-BaLL schrieb:
Voice over LTE- was fürn Bullshit.

Das ist im Endeffekt trotzdem Voice over IP... Seit wann spielt es eine Rolle wie man das Internet zur Verfügung bekommt? Son Bullshit die Bezeichnung wirklich.

Smartphone Apps die erlauben uber die Funkverbindung VoIP zu nutzen gibt es ja schon lange... Diese müssten demnach ja auch Voice over 3G heissen usw. Einfach dämlich das VoLTE zu nennen... Das ist nicht mal ein Standard.

"Voice over LTE" dass ich nicht lache.

Du musst aber auch so n kram wie Zellenwechsel, Technologiewechsel (Handover vom LTE-Anruf zu UMTS oder GSM, was dann auf einem nicht mehr VoIP ist etc.)

Da3niel schrieb:
Ich drücke es mal "bildlich" aus, du solltest erst mal laufen können bevor du rennst.
Was will ich von LTE oder gar 5G träumen wenn nicht mal 3G ordentlich abgedeckt ist?
Das wir in good old Germany da absolut im Mittelalter leben ist uns glaub allen klar, oder?

Und ich für mich persönlich hätte lieber ne komplette 3G abdeckung als punktuelles LTE,
weil an vollständiges LTE glaub ich eh net.... und irgendeinen vernünftigen "Fall Back" brauchst du denk immer.

Wenns nach der Theorie geht sollte man auch erst mal überall Dampfmaschinen einführen, die Gibts auch nicht überall...

Da3niel schrieb:
Die sollen erstmal BRD weit 3G ausbauen bis in die letzten Winkel. Und wenn dann 5G da ist wollen sie immer noch auf gefühlt Rauchzeichen Geschwindigkeit drosseln? Das ist in meinen Augen doch das Problem.
3G wird abgeschafft, in wenigen Jahren gibt's dann nur noch 2G und 4G und irgendwann dann auch 5G. In der Zwischenzeit verdienen die Netzwerkausrüster an VoLTE, SmallCells, LTE Advanced in Verbindung mit 1588v2 und MIMO in 2x und 4x Varianten.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Du musst aber auch so n kram wie Zellenwechsel, Technologiewechsel (Handover vom LTE-Anruf zu UMTS oder GSM, was dann auf einem nicht mehr VoIP ist etc.)
Wer keine Ahnung hat, kann zumindest meckern

Zurück
Oben