acidarchangel schrieb:
Kann man das Problem irgendwie nachvollziehen, ohne zur entsprechenden Zeit online zu sein?
Da es hauptsächlich ipv4 betrifft weiß ich nicht, wie andere Anschlüsse bzw fritzboxen darauf reagieren, wenn nur ipv4 wegbricht. Wie gesagt, ipv6 ist weniger von diesen Aussetzern betroffen.
xexex schrieb:
Was man in dieser Zeit macht? Routinganpassungen, Firmwarepflege und vermutlich einige Modem/CMTS Neustarts. Wenn das zu Stabilität des Netzes beiträgt, dann ist es halt so, um dieser Zeit stört es nur wenige.
Routing Anpassungen passieren on the fly, dafür muss das Netz nicht offline gesetzt werden, cmts und Modems werden da auch nicht neu gestartet da ich im Ausgangspost extra noch schrieb, dass cmts und IP Gateway weiterhin anpingbar sind während der Störung. D.h Modem und cmts
sind online.
xexex schrieb:
Ich arbeite relativ regelmäßig Nachts und solche Unterbrechungen kommen seit vielen Jahren praktisch jeden Tag in der Zeit zwischen 2-4 Uhr vor. Kommuniziert muss da nichts werden, die Verfügbarkeit der Leitung wird mit 97% angegeben und selbst die 99% bei einer Business Variante, werden damit keinesfalls beeinflusst.
Nochmal: diese Störung tritt seit 3 Tagen periodisch wiederkehrend um genau die selbe Zeit auf. Keine Ahnung welchen Anbieter du hast, aber mein HFC Anschluss lief nachts problemlos durch, Aussetzer gab's es so gut wie nie außer bei angekündigten Wartungsarbeiten.
Dieses Verhalten hier ist neu und entgegen deiner Kalkulation bezüglich Verfügbarkeit dennoch nicht einfach hinzunehmen, da es zuvor nicht war und jetzt nicht als der neue Standard zu akzeptieren sei.
Diese Klausel sichert Vodafone im Vertragsgeschehen ab, damit Kunden nach einer Störung nicht automatisch kündigen können. Sie sagt aber nicht aus, dass Störungen einfach unbehebt bleiben können und Vodafone Stillschweigen darüber vereinbart.
So wie der Kunde vertraglich daran gebunden ist, das Netz nicht zu stören, ist Vodafone daran gebunden, das Netz fehlerfrei zu betreiben.
Ich finde es Grad erstaunlich, dass es hier nun Leute gibt die mir einreden wollen, ich solle mit dem Fehler nun leben anstatt dass sie auch interessiert daran sein könnten, dass das Netz bestmöglich funktioniert. Oder seid ihr nicht bei Vodafone West wodurch es auch eh egal sein kann?