Vodafone WLAN Probleme

Cornholi0

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Moin, ich bin seit knapp 2 Monaten wieder bei Vodafone. Habe leider das Problem das manche Apps und Websites auf dem Smartphone nicht laden wenn ich mich im WLAN befinde. Es gibt anscheinend mehrere Leute bei denen das Problem besteht, habe aber bisher noch keine richtige Lösung oder Fehlerquelle im Internet finden können. Hat hier vllt jemand eine Idee oder war/ist selber davon betroffen? Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
 
Moin, zur Beantwortung / Lösung werden mehr Informationen benötigt. Welcher Router? Fritzbox oder Standard Vodafone Box (die ohnehin unterirdisch sind). Wie groß ist die Wohnung? W ie weit weg Du vom Router, welche Signalstärke wird am Smartphone angezeigt? Sind WLAN Repeater vorhanden?
 
Frag doch diese „mehrere Leute“ die das Problem auch haben.

Da dein Fehler nicht spezifisch ist, kann es eine Vielzahl an Lösungen geben.
Welche Vodafone Box? Welche Version? Welches händy? Welches Betriebssystem? Welche App?
Welche Verschlüsselung? Wie ist dein wlan aufgebaut?
Router mal komplett werksrückgestellt?
Welcher Vertrag? Ds-lite/cgn (Google weiss was das ist) welche DNS-Server hast du schon versucht (Google weiss…)
 
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chrigu schrieb:
Frag doch diese „mehrere Leute“ die das Problem auch haben.
Was bringen Leute die das Problem haben? Er braucht Leute die die Lösung haben

ich tippe hier mal wieder auf IPv4-Probleme oder allgemein eine Drosselung im Bereich von OJ. Hatte ich selber auch als ich noch bei denen war. Manche Sachen gingen, andere gingen kaum wie YT Videos. Auch wenn VF eine Drosselung abstritt
 
se7enthson schrieb:
Welcher Router? Fritzbox oder Standard Vodafone Box (die ohnehin unterirdisch sind). Wie groß ist die Wohnung? W ie weit weg Du vom Router, welche Signalstärke wird am Smartphone angezeigt? Sind WLAN Repeater vorhanden?
Ich nutze eine Fritzbox Cable 6690. 3 Zimmer Wohnung (ca 79qm). Signalstärke habe ich fast in der ganzen Wohnung die volle. Habe auch WLAN Repeater, Problem besteht aber auch wenn ich die Repeater nicht nutze.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Bitte gehe in einem Web-Browser auf
Welche kannst Du besuchen?
Kann die ipv4 Seite besuchen. Nachdem ich meine DNS Server manuell eingestellt habe kann ich auch die ipv6 Seite besuchen. Ich beobachte mal ob das schon des Problems lösung war.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Frag doch diese „mehrere Leute“ die das Problem auch haben.

Welche Vodafone Box? Welche Version? Welches händy? Welches Betriebssystem? Welche App?
Welche Verschlüsselung? Wie ist dein wlan aufgebaut?
Router mal komplett werksrückgestellt?
Welcher Vertrag? Ds-lite/cgn (Google weiss was das ist) welche DNS-Server hast du schon versucht (Google weiss…)
Bei den anderen Leuten im Internet habe ich keine Lösung gefunden deswegen habe ich mich ja an euch gewendet. Habe die neuste Version von Fritz OS 7.57, Box ist die Cable 6690. App Beispiele die meistens nicht laden in WLAN: Banking Apps, Tagesschau, manchmal Amazon, Instagram. Vertrag ist der Cable 1000 von Vodafone. Ds-lite/cgn kommt nicht zum Einsatz.

IPv4-DNS-Server:
1. 83.169.185.161
2. 83.169.185.225

IPv6-DNS-Server:
1. 2a02:8100:c0:211::4:1101 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
2. 2a02:8100:c0:219::4:1101

Als Verschlüsselung kommt WPA2(CCMP) zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cornholi0 schrieb:
Problem besteht aber auch wenn ich die Repeater nicht nutze.
Wenn Du nicht über den Repeater gehst oder wenn alle Repeater abgesteckt, stromlos sind?
Cornholi0 schrieb:
Fritzbox Cable 6690
In dem Fall bitte ein Screenshot der Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box.
Cornholi0 schrieb:
Nachdem ich meine DNS Server manuell eingestellt habe kann ich auch die ipv6 Seite besuchen.
Ungewöhnlich. Wo hast Du Deinen DNS-Server ersetzt, also auf welchen Gerät (FRITZ!Box oder Endgerät und wo in dessen Menü) und wie genau, also nur IPv4 eingetragen, sowohl IPv4 als auch IPv6 oder sogar DoT aktiviert? Klingt auf jeden Fall erstmal nach einem sehr speziellen Fall. Du hast zwar die selben Symptome wie viele Anderen im Netz, aber offenbar eine ganz andere Ursache. Eine, die ich mir aktuell nicht erklären kann. Daher brauchen wir mehr Infos (oder jemand Anderes kommt vorbei und kennt das Fehlerbild).
 
Cornholi0 schrieb:
Habe die neuste Version von Fritz OS 7.57
Seit 21.11.24 ist, zumindest für Nicht-DarthVaderfone-Boxen, die finale 8.0er erhältlich.
Wird bei Providerboxen nach und nach (in Wellen) ausgeliefert, also wie üblich etwas abwarten.
 
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norKoeri schrieb:
Wenn Du nicht über den Repeater gehst oder wenn alle Repeater abgesteckt, stromlos sind?
Wenn die Repeater ohne Strom sind.
Screenshot mit oder ohne Repeater?
norKoeri schrieb:
In dem Fall bitte ein Screenshot der Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box.

Ungewöhnlich. Wo hast Du Deinen DNS-Server ersetzt, also auf welchen Gerät (FRITZ!Box oder Endgerät und wo in dessen Menü) und wie genau, also nur IPv4 eingetragen, sowohl IPv4 als auch IPv6 oder sogar DoT aktiviert? Klingt auf jeden Fall erstmal nach einem sehr speziellen Fall. Du hast zwar die selben Symptome wie viele Anderen im Netz, aber offenbar eine ganz andere Ursache. Eine, die ich mir aktuell nicht erklären kann. Daher brauchen wir mehr Infos (oder jemand Anderes kommt vorbei und kennt das Fehlerbild).
Habe den DNS Server bei der Fritz!Box gesetzt. Sowohl für IPv4 als auch IPv6.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Komischer Titel. Du bist doch lange genug dabei, oder?

Im LAN hast du also keine Probleme?
Was ist falsch an dem Titel? LAN funktioniert ohne Probleme
 
Cornholi0 schrieb:
Screenshot mit oder ohne Repeater?
besser mit, aber in jedem Fall im Fehlerfall … klingt aber so, als würde der Fehler immer auftreten. Dann trotzdem mal besser mit Allem, also auch den WLAN-Repeatern.
Cornholi0 schrieb:
Habe den DNS Server bei der Fritz!Box gesetzt. Sowohl für IPv4 als auch IPv6.
OK. Dann bitte auch einen Screenshot davon, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
 

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Puh. Treten die Symptome auch dann auf wenn Du alle Geräte ausschaltest und danach nur die FRITZ!Box Cable und dem Google Pixel 7 Pro wieder einschaltest? Also sowohl beide Powerlines, als auch den Telekom Speed Home, also auch die Sonos und so weiter, also alle Geräte, die in der Mesh-Übersicht angezeigt werden.
Cornholi0 schrieb:
Hat hier vllt jemand eine Idee
Du könntest auf einem Computer die App Wireshark installieren. Wenn Dir der Modus „Monitor“ angeboten wird, kannst Du auch WLAN-Verbindungen des Google Pixel mitschneiden und so im Klartext lesen. Hast Du keinen Computer bei dem „Monitor“ erscheint, würde ich einen WLAN-USB-Adapter empfehlen. Wir als Foren-Community helfen dann beim Lesen des Mitschnitts.
Cornholi0 schrieb:
FRITZ!Box 6690 Cable
Ich meine man kann bei den Cable-Boxen neuerdings auch mitschneiden, nennt sich „capture“ und versteckt sich in der FRITZ!-Oberfläche unter Hilfe → Support (der Text ganz unten).

Klingt kompliziert, aber einmal eingerichtet ist das ganz nett. Wüsste nämlich sonst keine andere Idee, wie wir sonst dem Problem auf die Schliche kommen könnten.
 
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cartridge_case schrieb:
Okay, bestimmte Websites und Apps oder dann auch querbeet?
Websites querbeet. Bei den Apps häufig Banking Apps, Tagesschau,Instagram,Youtube also auch querbeet.
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norKoeri schrieb:
Puh. Treten die Symptome auch dann auf wenn Du alle Geräte ausschaltest und danach nur die FRITZ!Box 6690 Cable und dem Google Pixel 7 Pro wieder einschaltest? Also sowohl beide Powerlines, als auch den Telekom Speed Home, also auch die Sonos und so weiter, also alle Geräte, die in der Mesh-Übersicht angezeigt werden.

Du könntest auf einem Computer die App Wireshark installieren. Wenn Dir der Modus „Monitor“ angeboten wird, kannst Du auch WLAN-Verbindungen des Google Pixel mitschneiden und so im Klartext lesen. Hast Du keinen Computer bei dem „Monitor“ erscheint, würde ich einen WLAN-USB-Adapter empfehlen. Wir als Foren-Community helfen dann beim Lesen des Mitschnitts.

Ich meine man kann bei den Cable-Boxen neuerdings auch mitschneiden, nennt sich „capture“ und versteckt sich in der FRITZ!-Oberfläche unter Hilfe → Support (der Text ganz unten).

Klingt kompliziert, aber einmal eingerichtet ist das ganz nett. Wüsste nämlich sonst keine andere Idee, wie wir sonst dem Problem auf die Schliche kommen könnten.
Okay, dann gucke ich mal das ich das einrichte und halte euch auf dem laufenden. Vielen Dank schonmal!
 
Ja, bitte, denn Du scheinst irgendein anderes Problem zu haben. Manche haben Probleme beim IPv6-Routing, weil sie von Vodafone ein fehlerhaftes IPv6-Präfix bekommen. Hier kann nur Vodafone reparieren. Aber dann kann ein Umstellen des DNS-Server nicht helfen. Bei Dir half es. Also irgendwas anderes im Argen.
 
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@norKoeri Moin, bin leider noch nicht dazu gekommen Wireshark einzurichten. Habe jetzt aber rausgefunden das ich die Seite http://ipv6.icanhazip.com/ nur eine gewisse Zeit benutzen kann nachdem ich den DNS Server geändert habe. Könnte es dann vllt doch an dem IPv6-Präfix liegen?
 
Mhm. Läge für mich erstmal nicht nahe. Könnte sein. Aber das würde man dann auch in Wireshark sehen. Welche(s) Problem(e) bestehen bei dessen Installation? Vielleicht können wir als Community hier auch schnell helfen.
 
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