Moin, ich bin seit knapp 2 Monaten wieder bei Vodafone. Habe leider das Problem das manche Apps und Websites auf dem Smartphone nicht laden wenn ich mich im WLAN befinde. Es gibt anscheinend mehrere Leute bei denen das Problem besteht, habe aber bisher noch keine richtige Lösung oder Fehlerquelle im Internet finden können. Hat hier vllt jemand eine Idee oder war/ist selber davon betroffen? Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vodafone WLAN Probleme
- Ersteller Cornholi0
- Erstellt am
se7enthson
Lt. Commander
Moin, zur Beantwortung / Lösung werden mehr Informationen benötigt. Welcher Router? Fritzbox oder Standard Vodafone Box (die ohnehin unterirdisch sind). Wie groß ist die Wohnung? W ie weit weg Du vom Router, welche Signalstärke wird am Smartphone angezeigt? Sind WLAN Repeater vorhanden?
Bitte gehe in einem Web-Browser auf
Welche kannst Du besuchen?
chrigu
Fleet Admiral
Frag doch diese „mehrere Leute“ die das Problem auch haben.
Da dein Fehler nicht spezifisch ist, kann es eine Vielzahl an Lösungen geben.
Welche Vodafone Box? Welche Version? Welches händy? Welches Betriebssystem? Welche App?
Welche Verschlüsselung? Wie ist dein wlan aufgebaut?
Router mal komplett werksrückgestellt?
Welcher Vertrag? Ds-lite/cgn (Google weiss was das ist) welche DNS-Server hast du schon versucht (Google weiss…)
Da dein Fehler nicht spezifisch ist, kann es eine Vielzahl an Lösungen geben.
Welche Vodafone Box? Welche Version? Welches händy? Welches Betriebssystem? Welche App?
Welcher Vertrag? Ds-lite/cgn (Google weiss was das ist) welche DNS-Server hast du schon versucht (Google weiss…)
rg88
Fleet Admiral
Was bringen Leute die das Problem haben? Er braucht Leute die die Lösung habenchrigu schrieb:Frag doch diese „mehrere Leute“ die das Problem auch haben.
ich tippe hier mal wieder auf IPv4-Probleme oder allgemein eine Drosselung im Bereich von OJ. Hatte ich selber auch als ich noch bei denen war. Manche Sachen gingen, andere gingen kaum wie YT Videos. Auch wenn VF eine Drosselung abstritt
Ich nutze eine Fritzbox Cable 6690. 3 Zimmer Wohnung (ca 79qm). Signalstärke habe ich fast in der ganzen Wohnung die volle. Habe auch WLAN Repeater, Problem besteht aber auch wenn ich die Repeater nicht nutze.se7enthson schrieb:Welcher Router? Fritzbox oder Standard Vodafone Box (die ohnehin unterirdisch sind). Wie groß ist die Wohnung? W ie weit weg Du vom Router, welche Signalstärke wird am Smartphone angezeigt? Sind WLAN Repeater vorhanden?
Ergänzung ()
Kann die ipv4 Seite besuchen. Nachdem ich meine DNS Server manuell eingestellt habe kann ich auch die ipv6 Seite besuchen. Ich beobachte mal ob das schon des Problems lösung war.norKoeri schrieb:Bitte gehe in einem Web-Browser auf
Ergänzung ()
Bei den anderen Leuten im Internet habe ich keine Lösung gefunden deswegen habe ich mich ja an euch gewendet. Habe die neuste Version von Fritz OS 7.57, Box ist die Cable 6690. App Beispiele die meistens nicht laden in WLAN: Banking Apps, Tagesschau, manchmal Amazon, Instagram. Vertrag ist der Cable 1000 von Vodafone. Ds-lite/cgn kommt nicht zum Einsatz.chrigu schrieb:Frag doch diese „mehrere Leute“ die das Problem auch haben.
IPv4-DNS-Server:
1. 83.169.185.161
2. 83.169.185.225
IPv6-DNS-Server:
1. 2a02:8100:c0:211::4:1101 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
2. 2a02:8100:c0:219::4:1101
Als Verschlüsselung kommt WPA2(CCMP) zum Einsatz.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht über den Repeater gehst oder wenn alle Repeater abgesteckt, stromlos sind?Cornholi0 schrieb:Problem besteht aber auch wenn ich die Repeater nicht nutze.
In dem Fall bitte ein Screenshot der Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box.Cornholi0 schrieb:Fritzbox Cable 6690
Ungewöhnlich. Wo hast Du Deinen DNS-Server ersetzt, also auf welchen Gerät (FRITZ!Box oder Endgerät und wo in dessen Menü) und wie genau, also nur IPv4 eingetragen, sowohl IPv4 als auch IPv6 oder sogar DoT aktiviert? Klingt auf jeden Fall erstmal nach einem sehr speziellen Fall. Du hast zwar die selben Symptome wie viele Anderen im Netz, aber offenbar eine ganz andere Ursache. Eine, die ich mir aktuell nicht erklären kann. Daher brauchen wir mehr Infos (oder jemand Anderes kommt vorbei und kennt das Fehlerbild).Cornholi0 schrieb:Nachdem ich meine DNS Server manuell eingestellt habe kann ich auch die ipv6 Seite besuchen.
Seit 21.11.24 ist, zumindest für Nicht-DarthVaderfone-Boxen, die finale 8.0er erhältlich.Cornholi0 schrieb:Habe die neuste Version von Fritz OS 7.57
Wird bei Providerboxen nach und nach (in Wellen) ausgeliefert, also wie üblich etwas abwarten.
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
Komischer Titel. Du bist doch lange genug dabei, oder?
Im LAN hast du also keine Probleme?
Wenn die Repeater ohne Strom sind.norKoeri schrieb:Wenn Du nicht über den Repeater gehst oder wenn alle Repeater abgesteckt, stromlos sind?
Screenshot mit oder ohne Repeater?
Habe den DNS Server bei der Fritz!Box gesetzt. Sowohl für IPv4 als auch IPv6.norKoeri schrieb:In dem Fall bitte ein Screenshot der Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box.
Ungewöhnlich. Wo hast Du Deinen DNS-Server ersetzt, also auf welchen Gerät (FRITZ!Box oder Endgerät und wo in dessen Menü) und wie genau, also nur IPv4 eingetragen, sowohl IPv4 als auch IPv6 oder sogar DoT aktiviert? Klingt auf jeden Fall erstmal nach einem sehr speziellen Fall. Du hast zwar die selben Symptome wie viele Anderen im Netz, aber offenbar eine ganz andere Ursache. Eine, die ich mir aktuell nicht erklären kann. Daher brauchen wir mehr Infos (oder jemand Anderes kommt vorbei und kennt das Fehlerbild).
Ergänzung ()
Was ist falsch an dem Titel? LAN funktioniert ohne Problemecartridge_case schrieb:Komischer Titel. Du bist doch lange genug dabei, oder?
besser mit, aber in jedem Fall im Fehlerfall … klingt aber so, als würde der Fehler immer auftreten. Dann trotzdem mal besser mit Allem, also auch den WLAN-Repeatern.Cornholi0 schrieb:Screenshot mit oder ohne Repeater?
OK. Dann bitte auch einen Screenshot davon, damit wir nicht aneinander vorbei reden.Cornholi0 schrieb:Habe den DNS Server bei der Fritz!Box gesetzt. Sowohl für IPv4 als auch IPv6.
cartridge_case
Fleet Admiral
Ah, okay. Und Laptops im WLAN?Cornholi0 schrieb:LAN funktioniert ohne Probleme
@cartridge_case Funktionieren auch. Die Probleme treten nur auf Smartphones auf, egal ob Android oder IPhone.
cartridge_case
Fleet Admiral
Okay, bestimmte Websites und Apps oder dann auch querbeet?
Puh. Treten die Symptome auch dann auf wenn Du alle Geräte ausschaltest und danach nur die FRITZ!Box Cable und dem Google Pixel 7 Pro wieder einschaltest? Also sowohl beide Powerlines, als auch den Telekom Speed Home, also auch die Sonos und so weiter, also alle Geräte, die in der Mesh-Übersicht angezeigt werden.
Klingt kompliziert, aber einmal eingerichtet ist das ganz nett. Wüsste nämlich sonst keine andere Idee, wie wir sonst dem Problem auf die Schliche kommen könnten.
Du könntest auf einem Computer die App Wireshark installieren. Wenn Dir der Modus „Monitor“ angeboten wird, kannst Du auch WLAN-Verbindungen des Google Pixel mitschneiden und so im Klartext lesen. Hast Du keinen Computer bei dem „Monitor“ erscheint, würde ich einen WLAN-USB-Adapter empfehlen. Wir als Foren-Community helfen dann beim Lesen des Mitschnitts.Cornholi0 schrieb:Hat hier vllt jemand eine Idee
Ich meine man kann bei den Cable-Boxen neuerdings auch mitschneiden, nennt sich „capture“ und versteckt sich in der FRITZ!-Oberfläche unter Hilfe → Support (der Text ganz unten).Cornholi0 schrieb:FRITZ!Box 6690 Cable
Klingt kompliziert, aber einmal eingerichtet ist das ganz nett. Wüsste nämlich sonst keine andere Idee, wie wir sonst dem Problem auf die Schliche kommen könnten.
Zuletzt bearbeitet:
Websites querbeet. Bei den Apps häufig Banking Apps, Tagesschau,Instagram,Youtube also auch querbeet.cartridge_case schrieb:Okay, bestimmte Websites und Apps oder dann auch querbeet?
Ergänzung ()
Okay, dann gucke ich mal das ich das einrichte und halte euch auf dem laufenden. Vielen Dank schonmal!norKoeri schrieb:Puh. Treten die Symptome auch dann auf wenn Du alle Geräte ausschaltest und danach nur die FRITZ!Box 6690 Cable und dem Google Pixel 7 Pro wieder einschaltest? Also sowohl beide Powerlines, als auch den Telekom Speed Home, also auch die Sonos und so weiter, also alle Geräte, die in der Mesh-Übersicht angezeigt werden.
Du könntest auf einem Computer die App Wireshark installieren. Wenn Dir der Modus „Monitor“ angeboten wird, kannst Du auch WLAN-Verbindungen des Google Pixel mitschneiden und so im Klartext lesen. Hast Du keinen Computer bei dem „Monitor“ erscheint, würde ich einen WLAN-USB-Adapter empfehlen. Wir als Foren-Community helfen dann beim Lesen des Mitschnitts.
Ich meine man kann bei den Cable-Boxen neuerdings auch mitschneiden, nennt sich „capture“ und versteckt sich in der FRITZ!-Oberfläche unter Hilfe → Support (der Text ganz unten).
Ja, bitte, denn Du scheinst irgendein anderes Problem zu haben. Manche haben Probleme beim IPv6-Routing, weil sie von Vodafone ein fehlerhaftes IPv6-Präfix bekommen. Hier kann nur Vodafone reparieren. Aber dann kann ein Umstellen des DNS-Server nicht helfen. Bei Dir half es. Also irgendwas anderes im Argen.
@norKoeri Moin, bin leider noch nicht dazu gekommen Wireshark einzurichten. Habe jetzt aber rausgefunden das ich die Seite http://ipv6.icanhazip.com/ nur eine gewisse Zeit benutzen kann nachdem ich den DNS Server geändert habe. Könnte es dann vllt doch an dem IPv6-Präfix liegen?