Vodafoneanschlussdaten funktionieren nicht mit Speedport W 724V

SFR

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
126
Hi,

ich bin mit meinem DSL Vertrag von der Telekom zu Vodafone gewechselt. Am Umschalttag habe ich den Router mittels "Werkszustand wiederherstellen" zurück gesetzt. Im Anschluss daran habe ich die Zugangsdaten eingegeben. Der Router empfängt jedoch kein Internet. Dann habe ich beim Kundenservice angerufen und die meinten, dass technisch von ihrer Seite her alles funktioniert. Weiß jemand ob es iwelche besonderen Einstellungen für den Router erforderlich sind?

VG

SFR
 
Hm dann fragen ich nochmal bei Vodafone ob ich das benötige. Kann das Vigor167 Modem DS Lite oder dann doch besser eine FritzBox 7510?
 
Bei Vodafone brauchst du nicht fragen.

DS Lite hat nichts mit dem Modem zu tun, sondern mit dem Router. Wenn der Vigor 167 als Router arbeitet, kann der auch kein DS Lite.

Falls du auf der Suche nach einem kompatiblen Router (mit eingebautem Modem) bist, gebrauchte Fritz!Box 7520 für 20-40€ von Kleinanzeigen und du hast das Problem nie wieder, das bringt man mit jedem Provider zum Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFR
Du brauchst in der Kette ein Vodafon Modem, das gibt es in der Regel kostenlos. Falls du Kabel hast, ansonsten muß Vodafon dir die Daten zur Verfügung stellen. Nur Telekom Router..,.. naja muss nicht klappen.
 
Lee Monade schrieb:
DS-Lite setzt Vodafone im Kabel Netz ein, nicht im DSL Netz.
Was setzt Vodafone deines Wissens nach im DSL-Netz ein?

Es gibt ja durchaus Forenbeiträge, das Vodafone-DSL auch DS-Lite nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
markusgo1967 schrieb:
das gibt es in der Regel kostenlos
Nein, überhaupt nicht mehr.

Die ersten 24 Monate kostet das Ding nix. Frühzeitig kündigen und dann mittels Rüchführung wieder 24 Monate umsonst.
 
Lässt sich hieraus noch ein Fehler ableiten:
Screenshot 2024-10-01 205851.png

?
 
Lee Monade schrieb:
Wenn der Anschluss auf Telekom Technik geschaltet wird, in der Regel IPv4 only oder IPv4+IPv6
Lee Monade schrieb:
Dafür hätte ich gerne mal einen Beweis
:)

Zum Thema: Die Informationslage ist ja eher dünn; was heißt "empfängt kein Internet"? DSL synchronisiert korrekt?
Zumindest IPv6 sollte auch ohne DSlite funktionieren, das beherrscht der Speedport ja?
 
Systemlogs aus dem Router:

01.10.2024 21:04:02 XXX Anmeldung erfolgreich. (G101)

01.10.2024 21:03:43 DHCP ist aktiv: 01.10.2024 21:03:43 XXX

01.10.2024 21:03:43 DHCP ist aktiv: 01.10.2024 21:03:43 WLAN XXX

01.10.2024 20:57:44 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)

01.10.2024 20:55:30 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)

01.10.2024 20:55:30 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: XXX (R022)

01.10.2024 20:55:30 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

01.10.2024 20:55:30 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)

01.10.2024 20:55:26 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

01.10.2024 20:55:10 XXX Anmeldung erfolgreich. (G101)

Ich bin mir nur nicht so sicher, nach was ich eigentlich suchen soll.
 
Wer sagt denn das ein Telekom Router überhaupt mit Vodafon kann?
Vodafon ist da der Ansprechpartner, die müssen klären was für eine stabile Netzanbindung notwendig ist.
Dafür bekommen die Geld. Wenn die Hardware nicht ausreichend ist, haben die Hardware im Angebot.
Ich persönlich bin mir immer bewusst, das bei einem Providerwechsel ich nicht immer auf meine Hardware vertrauen kann.
Ruf Vodafone an. Lass dir da helfen.
 
Habe da schon angerufen. Aber jemand der da technisch Ahnung hat, bekommt man da nicht an die Strippe. Kann aber mal ein Ticket eröffnen. Wollte ja nur hier mal fragen, ob jemand Ahnung davon hat.
 
SFR schrieb:
Systemlogs aus dem Router:

01.10.2024 20:55:30 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004)
Ich kenn das Menü vom Speedport nicht, gibt es dort eine Möglichkeit die Verbindung statt per IPv6 per IPv4 aufzubauen?
 
SFR schrieb:
Habe da schon angerufen. Aber jemand der da technisch Ahnung hat, bekommt man da nicht an die Strippe. Kann aber mal ein Ticket eröffnen. Wollte ja nur hier mal fragen, ob jemand Ahnung davon hat.
Na klar, First Level Support weiß nicht immer das richtige PDF abzurufen, was anderes machen die nicht ausser vorgefertigte Vorgaben umsetzen. Geh denen auf den Sack, verlange eine Lösung. Dann werden die dich auch evt. an einen 2nd Level Support weiterleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Lee Monade
markusgo1967 schrieb:
Wer sagt denn das ein Telekom Router überhaupt mit Vodafon kann?
Können wir pauschal so sagen. Wenn der Anschluss DS Lite ist, kann er es nicht.

Wenn der Anschluss IPv4 only ist, kann er es.

markusgo1967 schrieb:
Wenn die Hardware nicht ausreichend ist, haben die Hardware im Angebot.
Ja, eine EasyBox... die dann beim nächsten Providerwechsel Probleme macht. Unnötiges Risiko, wenn man sich nicht auskennt. Einfach ne Fritz!Box holen, dann hat man das Problem nicht.

markusgo1967 schrieb:
was für eine stabile Netzanbindung notwendig ist.
Stabilität ist hier nicht das Thema.
 
markusgo1967 schrieb:
Wer sagt denn das ein Telekom Router überhaupt mit Vodafon kann?
Ein Telekom Router? Hier geht es um den W 724V und der konnte das, zumindest bis Ende 2023, an unzähligen VF-DSL-Anschlüssen!
@Markusgo: Vodafone!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
@iad Ja genau, VF!!!
 
Zurück
Oben