Vodafoneanschlussdaten funktionieren nicht mit Speedport W 724V

Ich habe seit dem 26.09.24 auch einen DSL Anschluss bei Vodafone (vorher Telekom), und ich habe jetzt auch DS Lite, denke ich.
Mein normales VPN hat an keinem PC am neuen Vodafone Router mehr funktioniert. Ich musste erst die Protokolle ändern.

Du kannst ja mal anrufen und freundlich fragen ob du eine richtige IPv4 kriegen kannst, bzw. was du überhaupt für einen Anschluss hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFR
markusgo1967 schrieb:
Wer sagt denn das ein Telekom Router überhaupt mit Vodafon kann?
Keiner !!!
Weil ein Tcom Speedport Vertragsrouter schlicht gebrandet ist. Somit lässt sich das Gerät nicht mit Zugangsdaten anderer Provider konfigurieren. Und darum kann Vodafone den Speedport ganz schlicht und einfach auch nicht erreichen. Und ihn somit auch nicht als Kundenendgerät ihn ihr Netzwerk integrieren.

Da müste dir die Tcom den Router de facto vom branding freischalten um ihn auch bei anderen Providern nutzen zu können. Was die Tcom bei ihren Speedport Routern nach stand meines wissens aber nicht anbietet.
 
Mein Telekomrouter bietet es in der GUI an, dass man Zugangsdaten anderer Anbieter eingeben kann. Ich kenne auch andere Leute die genau diesen Router mit anderen Anbietern als die Telekom betreiben.
 
SFR schrieb:
Ich kenne auch andere Leute die genau diesen Router mit anderen Anbietern als die Telekom betreiben.
Wenn die Tcom den Speedport jetzt mittlerweile nicht mehr nur als reine Leihhardware anbietet und Du ihn de facto kaufst dann ja dann sollte er das auch.
Aber wie schon gesagt nicht wenn dir der Router nur als reines Mietgerät zur Verfügung steht oder ein ebensolches war. Manchmal behalten Kunden diese auch anstatt sie zurück zu senden und verkaufen sie dann weiter. Und der ahnungslose Käufer ist dann der dumme.
Wenn der Käufer eines solchen Routers dann bei der Telekom nachfragt dann kann der Käufer tatsächlich auch noch rechtliche Probleme bekommen. Denn de facto hat er ein gestolenes Gerät gekauft und dieses kann die Telekom dann auch zurückfordern. Und das ganz ohne dir was für den dir entstandenen finanziellen Schaden anbieten zu müssen.

Edit:
Dann sollte er das auch vorrausgesetzt natürlich das es dieselbe Anschlussart ist. Ein Kabelrouter ist nun mal genauso wenig für einen VDSL Anschluss geeignet wie umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat damit nichts zu tun. Der Speedport beherrscht bestimmte Protokolle, die die Telekom nunmal an ihren Anschlüssen verwendet und die meisten anderen Protokolle unterstützt sie nicht. Verwendet ein Provider die gleichen Protokolle, wie die Telekom, kannst du den Speedport nutzen. Vodafone tut es bei älteren Anschlüssen überwiegend, bei Neuanschlüssen aber halt überwiegend nicht.

Wobei das Thema Festnetztelefonie damit noch nicht erledigt ist, da bekommst du mit dem Speedport je nach Provider dann doch noch mehr Probleme.
 
Korrekt, bei o2 hat beispielsweise das Internet problemlos mit Dual Stack funktioniert, die Telefonie habe ich aber nicht stabil zum Laufen bekommen.
 
Zurück
Oben