Völlig unentschlossen

x-chrs

Ensign
Hallo,
hab mal ne allgemeine Frage. Da der Windows 10 Support im Oktober nächsten Jahres endet, bin ich am überlegen, ob ich nicht jetzt schon zum Black Friday nen neuen Rechner kaufe. Eigentlich würd es die alte Kiste noch schaffen bis dahin.
Macht das jetzt schon Sinn oder ist es bei dieser Zeitspanne immer besser zu warten? Rechner wird wieder 10 Jahre in Nutzung sein, wenn keine Defekte auftreten.
Alles Angebotspreise, Bestellung aufgegeben, kann aber noch stornieren, da das Mainboard noch im Zulauf ist.

Bin gerade total unsicher, ob ich alles storniere. bis auf das Netzteil.

Das Netzteil von Asus 750 Watt für 105 EUR würde ich auf jeden Fall jetzt schon holen.
ASUS ROG Strix, ROG-STRIX-750G Gold Aura Edition, ROG-STRIX-750G-AURA-GAMING, 750W ATX 3.0

Die weiteren Komponenten wären:
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36, on-die ECC 95 EUR
Intel Core i5-14600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz, boxed ohne Kühler 229 EUR
MSI MPG Z690 Edge WIFI 172 EUR
ENDORFY Fortis 5 37 EUR
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kühlkörper 119 EUR

Grafikkarte noch nicht entschieden und kommt vielleicht erst später.

Gehäuse noch nicht entschieden.
Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Glasfenster für 137 EUR (bei Amazon bestellt mit Lieferzeit Anfang Januar)
dazu 4x
be quiet! Silent Wings 4 PWM, 140mm 18 EUR

Alternativ mit guten Lüftern:
ENDORFY Arx 500 Air, Glasfenster 100 EUR

Intel deshalb, da ich am Tag ca. 8 Stunden leichte Kost am Rechner habe (Youtube, Musikplayer oder Idle) + 2 Stunden Zocken maximal. Würde auch den Prozessor untervolten.

Beim Gehäuse bin ich total lost. Soll im normalen Desktopbetrieb nicht hörbar sein. Später bei zocken nur ein leichtes Luftrauschen (irgend ne Asuskarte mit gutem Kühlkonzept) Aber beim North XL bin ich mir da nicht so sicher, wenn man im Forum so liest. Und eigentlich würde auch das kleine North reichen. Oder ich nehm einfach nen schwarzen Kasten wie das Endorfy, was schon wirklich gut Lüfter dabei hat. Eigentlich such ich sowas wie das North, nur stabiler, z.B. das Asus ProArt PA602. Da sind die beiden Frontlüfter allerdings nicht so leicht ersetzbar da 2x200mm und auch keine Ahnung ob die wirklich im Idle unhörbar sind.

Also doch zwei Fragestellungen:
  • Bei den Preisen jetzt schon bestellen oder alles stornieren?
  • Was mach ich beim Gehäuse? Gibt es da Empfehlungen?

Weiß schon selber, dass es vielleicht etwas komisch ist, dass ich das nach der Bestellung frage, aber vielleicht ging oder geht es dem ein oder anderen auch mal so.

Danke.

Frage dazu: Warum setzt Du auf ein altes System?
Der Sockel 1700, wo der Intel 14600K drauf kommt, ist tot. Da kommt nix neues mehr.
Zudem muss auf das aktuellste UEFI geachtet werden (was mesit beim Kauf nicht drauf ist), da es ja die Intel Problematik bei den 13. und 14.Gen CPU's gibt. Ging hier ja ewig viral das Ganze.
Zudem wird Intel keine fehlerbereinigten CPU's dieser Generationen bauen, weil ja bereits die Nachfolger UltraCore draußen sind.
Man somit einen potentiel betroffene CPU kauft, die durch ein aktuelles UEFI/Bios mit Microcode 0x12B vor dem frühen Tot bewahrt werden soll.

Ist AMD nix für Dich?
Die AM5 Plattform wird da sicher länger supportet als bei Intel und deren Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
x-chrs schrieb:
Grafikkarte noch nicht entschieden und kommt vielleicht erst später.
Wenn du noch nicht weißt welche Grafikkarte reinkommen soll, würde ich mit der Netzteilgröße aufpassen.
So schließt du ja von vornherein Karten aus.

Würde entweder zu AM5 greifen - so schrecklich ist das im Idle jetzt auch nicht. Da gerne in Richtung 9600 oder 9700.
Oder halt wenigstens zur aktuellsten Intel Generation. Auch wenn der 245K bisschen was mehr kostet als der 14600K.

@panik Welche Karten schließt er mit einem 750 Watt Netzteil denn aus? Die 600 Watt 5090? Wenn sie so kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
Frage dazu: Warum setzt Du auf ein altes System?
Der Sockel 1700, wo der Intel 14600K drauf kommt, ist tot. Da kommt nix neues mehr.
...
Ist AMD nix für Dich?
Die AM5 Plattform wird da sicher länger supportet als bei Intel und deren Sockel.
Mhh, gute Frage, Intel deshalb, weil ich mir davon 30 Watt weniger Stromaufnahme verspreche im Idle (wird ja zum Großteil im Idle laufen, tagsüber)

Wenn ich auf die neue Generation setzte, dann muss ich mit ca. 150 Mehrkosten für Prozessor (ab 300 EUR und Mainboard (gerade noch sehr teuer) rechnen, oder? Das war eigentlich der Hauptgrund.

Bzlg. dem Fehler in den Chips, mhh, das hat ich in der Tat nicht auf dem Schirm. Dachte, ich kann das mit nem Bios Update lösen.

Ja stimmt, wenn ich alles zusammennehme, dann kann ich auch auf AMD setzten. Im Idle höherer Stromverbrauch, aber das spar ich beim Kaufpreis dann weider ein zur neuen Intel Generation.

Ganz klar warten, wenn der alte Rechner noch taugt. Du kannst in genau einem Jahr aufrüsten.
Da kann und wird sich noch einiges ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
panik schrieb:
Wenn du noch nicht weißt welche Grafikkarte reinkommen soll, würde ich mit der Netzteilgröße aufpassen.
So schließt du ja von vornherein Karten aus.
Wir bei mir Mittelklasse werden, mit Fokus auf Verbrauch. Sowas wie ne 4070 Super.

x-chrs schrieb:
Bzlg. dem Fehler in den Chips, mhh, das hat ich in der Tat nicht auf dem Schirm. Dachte, ich kann das mit nem Bios Update lösen.

Ja stimmt, wenn ich alles zusammennehme, dann kann ich auch auf AMD setzten. Im Idle höherer Stromverbrauch, aber das spar ich beim Kaufpreis dann weider ein zur neuen Intel Generation.
Der Fehler in der 13. und 14. Gen soll mit dem aktuellsten UEFI und Microcode behoben sein, ob das aber tatsächlich so ist, weiß keiner und muss sich erst zeigen.

Ich würde nicht auf diese alte Hardware setzen, sondern lieber auf was aktuelles.

Der IDLE-Strom sollte zwischen AMD und Intel keinen großen Unterschied machen.
Zumal man da immer sehen muss WAS da alles am laufen ist und trotz CPU-IDLE Strom verlangt (RGB usw.).

calippo schrieb:
Ganz klar warten, wenn der alte Rechner noch taugt. Du kannst in genau einem Jahr aufrüsten.
Da kann und wird sich noch einiges ändern.

Mhh, stimmt schon. Da wird sich dann vielleicht auch der Preis der neuen Intel-Generation nach unten bewegt haben.

Ich werde jetzt das Netzteil holen, da der Preis einfach zu gut ist und es sicherlich kein Schaden ist, jetzt schon das 10 Jahre alte Netzteil zu ersetzten.

Werde die Zeit nutzen ein neues Gehäuse zu suchen.

Der W10-Support läuft nicht aus. Nur die kostenlose Updates.

Muss man halt als Spieler schauen, ob sich die Ersparnis idle nicht ein Stück weit durch die schlechtere Effizienz in Spielen nivelliert.

Aus dem aktuellen Ryzen x3D-Test:
1732696184936.png

Falls es dennoch Sockel 1700 wird, ist der 14600k noch eines der interessanteren Angebote.
Für den Sockel 1851 fehlen noch günstigere Mainboards. Diese starten ab 200€.

Jetzt vor Weihnachten ist Hardware am teuersten aufs Jahr gesehen...
Läuft auf deinem Rechner etwas nicht mehr?
Ein CPU Upgrade lässt einen meist schon WIN11-fähig sein.
Was ist in deinem aktuellen Hobel verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harald-Töpfer
inge70 schrieb:
Der Fehler in der 13. und 14. Gen soll mit dem aktuellsten UEFI und Microcode behoben sein, ob das aber tatsächlich so ist, weiß keiner und muss sich erst zeigen.
Waren die kleinen CPUs denn überhaupt vom Fehler betroffen? Gelesen hatte ich darüber nur bei i7 aufwärts mit 250W, der i5 vom TE mit seinen 125W ist da ja weit drunter .....

@Arcaras laut Intel waren sie mit in der Betroffenenliste, zumindest sollen alle Dekstop-CPU's ab 65W TDP betroffen sein.
Hier auf CB wurde ja viel und lange darüber berichtet.
Hauptsächlich betraf es wohl aber lediglich die i9er beider Generationen, durch die das dann erst offiziell wurde
Ob damit jemals diese bekannten Probleme bei den i5er eintraten, weiß keiner bzw. fand ich im Netz nichts darüber.

Hinweis noch dazu: Intel hat keine CPU's mit TDP 250W, sondern TDP 125W oder weniger.
Was Du da schreibst ist ein PL-Wert (diese 250W) und dann verweist Du wieder auf 125W, was aber wieder ein TDP_Wert ist.
Also etwas durcheinander und vermischt
14600K: TDP 125W mit max. Leistungsaufnahme 181W

In der Regel soll PL1(long) =TDP, also in diesem Fall 125W sein und PL2 (short) wäre dann hier 181W, die maximalste Leistungsaufnahme.
Anbei mal Darstellung von Intel zu den Vorgabewerten, als das Chaos so richtig im Fahrt war:
Intel.Recommendations.jpg

Bei größeren CPU's (also i7er und i9er) der Intel-Reihe, hatte Intel im Laufe der Zeit festgelegt, dass PL1 und PL2 jeweils auf 253W setzen sollen (Perfomance-Mode), damit die DInger weiterhin die von Intel probagierte Leistung erreichen, obwohl die veröffentlichen Microcode-Updates, die ja dieses Intel-Chaos bereinigen sollten, die Leistung mehr oder weniger einschränkten.
Gerade während und nach dem Intel-Chaos wurden diese Daten öffentlich probagiert. Selbst hier auf CB.

Ich würde dennoch nicht auf eine alte und nunmehr auch tote Hardware mit Sockel 1700 setzen, weil ja bereits der Nachfolger auf dem Markt ist, wenn es dann Intel sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:

Okay, hab mich vertan. Hat sich teilweise erledigt. Ich hab jetzt storniert und werde gegen Mitte nächsten Jahres kaufen.

Bis dahin werde ich ein neues Gehäuse und Netzteil aussuchen. In schreib dazu im Gehäuse Unterforum weiter. Dank Euch!
Ergänzung ()

Nur noch eine Frage zum Netzteil, da jetzt die gesamte Bestellung storniert wurde ich ich das neu bestellen werde.

Das Netzteil gibt es in 2 Ausführungen. 750 Watt und 850 Watt.

Wenn ich bei einem Mittelklasserechner bleibe und mal max. 200 Watt für CPU und 300 Watt für die Grafik rechne (da sollte sich doch in der Mittelklasse nicht gravierend was ändern auf ein Jahr), dann sollten die 750 Watt doch locker reichen, oder?

Edit: hab jetzt nochmal die 750 Watt Version bestellt. Die sollte eigentlich auch in Zukunft für Mittelklasse dick reichen. Von daher passt. Nochmal danke allen!

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Hauptsächlich betraf es wohl aber lediglich die i9er beider Generationen, durch die das dann erst offiziell wurde
Ob damit jemals diese bekannten Probleme bei den i5er eintraten, weiß keiner bzw. fand ich im Netz nichts darüber.
Eben, i9 und auch i7 hatte ich immer wieder mal gelesen, bzw. sogar selbst einen defekten i9 auf dem Tisch gehabt, von defekten i5 hab ich aber bisher nichts gesehen. Mit der TDP hast du natürlich recht, da hab ich PL1 und 2 durcheinander gewürfelt 😅

Zurück
Oben