Vollbestückung und Asus Mainboards

HyperSnap

Captain
Moin

Wollte eigentlich nur mal fragen ob das auch wer so kennt.
Man kauft sich ein Asus Board und hat vollbestückung RAM.

Jetzt läuft alles 1-1 1/2 Jahre gut und plötzlich zickt das Board rum und man endet mit Freez, Komplett Absturz und Q Code 55 etc.
Jetzt würde Ich sagen das Bord macht ärger kann ja mal passieren aber bei fast jedem Board und nur bei Asus?

Da Probiert man wirklich alles und am Ende nimmt man 2 Riegel raus und alles läuft wieder reibungslos.
Infos findet man natürlich nur so Sprüche wie "steht der Ram in der Liste vom Board" und co.
Asus selber sagt die Riegel müssen aus einem 4er Kit bei so etwas stammen das wäre das Problem.

Da Fragt man sich warum das vorher 1 Jahr und länger lief ohne Probleme.
Alles andere MSI und co hatte Ich noch nie solche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr wirr - insbesondere der Text an sich. Hier mal Hilfestellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Skudrinka, Xero261286 und eine weitere Person
Das hat auch nichts direkt mit ASUS zu tun.
  • RAM defekt
  • RAM benötigt mehr Spannung
  • MB liefert weniger Spannung
  • Speicherkontroller benötigt mehr Spannung

Elektronik ist kein Wein das mit der Zeit besser wird und das macht sich vor allem im Grenzbereich der Komponenten bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Azghul0815 und Xero261286
Moin,

welche CPU, welcher Ram, welches Mainboard ?

Infos findet man natürlich nur so Sprüche wie "steht der Ram in der Liste vom Board" und co.
Ich schau da nie rein, die Hersteller können ja nicht alle Riegel/Hersteller testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
So ein paar Details würden schon helfen. Grundsätzlich ist Vollbestückung immer problematischer, weil es die Komponenten (insbesondere den Memory Controller in der CPU) mehr fordert. Wärst nicht der erste, der wahrscheinlich auch bei höheren RAM-Taktraten, der mit der Zeit die Spannung auf dem RAM hochnehmen oder den Takt reduzieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Hast du kürzlich ein BIOS Update gemacht, liegt es vllt. auch daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Azghul0815
Falls Intel System und BIOS Update,
ist es wichtig, auch das empfohlene Intel ME Firmware Update zu machen,
in der Regel noch vor dem BIOs Update.
ASUS weist da aber in der Regel auch ausdrücklich darauf hin
bei den BIOS Downloads.

Ich verstehe nicht, welche Antworten sich der TE erhofft ohne ein einziges Stück HW zu nennen. Und das nach über 3500 Beiträgen seit 2015.

Ich würde zunächst den RAM mit Memtest oder der Speicherdiagnose testen.

Zuerst paarweise, dann einzeln und in verschiedenen RAM Slots mit und ohne XMP. Alles notieren und systematisch vorgehen. Dann weiß man, ob ein Modul, ein Steckplatz, ein Kanal, XMP oder die ganze Kombi nicht nicht läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, kachiri und Ice_Dundee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Mr.Zweig
Wenn man die 4 RAM Riegel immer am Limit bewegt, dann können kleine Änderungen leider schon etwas ändern. 4 RAM Riegel fordern den Controller einfach deutlich mehr und dann ist das ein Zusammenspiel aus CPU, Mainboard und RAM. Daher werden normal auch immer 2 RAM Riegel empfohlen. Deutlich entspannter (und schneller).

Das war ja nur mal so eine Frage in die Runde ob jemand da auch solche Erfahrung mit Asus Boards gemacht hat.

Robo32 schrieb:
Das hat auch nichts direkt mit ASUS zu tun.
Sicher nicht aber bei mir haben halt nur Asus Boards die Probleme.

psy187 schrieb:
welche CPU, welcher Ram, welches Mainboard
Ich könnte jetzt anfangen Systeme von 2010 bis heute aufzuzählen^^
Aktuell ist es ein 13900K, Asus ROG Strix E-Gaming Wifi mit Kingston Fury Renagade 6400er CL32

kachiri schrieb:
So ein paar Details würden schon helfen. Grundsätzlich ist Vollbestückung immer problematischer
Das ist mir auch klar aber auf Stock setting sollte das schon Funktionieren
Bei meinem aktuellen MSI Bord was ich jetzt drinne habe gehts ja auch.
bart0rn schrieb:
Du hattest doch 2022 auch schon Probleme mit Vollbestückung
Ja da dachte Ich das der Controller im Arsch ist.
Das ist fast das gleiche Problem wie aktuell und davor und davor usw.
Wenn ich bei beiden Systemen den RAM einfach tausche im Steckplatz startet die Kiste.
Aber die x99 Plattform läuft dann auch 3 wochen durch die anderen Rechner haben immer als Minimum
ein Freeze oder gleich Code 55^^

Ich verstehe nicht, welche Antworten sich der TE erhofft ohne ein einziges Stück HW zu nennen. Und das nach über 3500 Beiträgen seit 2015.
Ich erwarte keine Antwort auf das Problem.
Ich will nur mal wissen ob sich hier Leute befinden die auch einen solch kuriosen Fehler immer wieder haben.

Spielt auch keine Rolle was hier werkelt ob AMD,Intel irgend ein RAM die Probleme hab Ich halt nur mit den Asus Bords was die Sache halt kurios macht.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst das der Ram-Controller in der CPU sitzt und das Board kaum bis nichts damit zu tun hat?
Meine Asus Board hab ich keine Probleme mit Vollbestückung.

Der Fehler ist nicht kurios - also zumindest vermute ich das. Es fehlt ja eine wirklich konkrete Fehlerbeschreibung. Falls du nur eine Antwort auf die Frage, ob Vollbestückung auf ASUS-Mainboards problematisch ist (oder sein kann) haben möchtest, dann: Ja.
Jetzt füttere ich die Antwort aber noch etwas an: Vollbestückung kann immer problematisch sein, egal von wem das Mainboard ist und wie viel es gekostet hat.
Ich kann sie noch mehr anfüttern: Der RAM-Controller sitzt nun einmal in der CPU und ist häufiger Fehlerursache, als das Mainboard, wo es maximal physische Probleme an den Steckplätzen und vielleicht noch an den Leiterbahnen geben kann.

Da du den Fehler nicht näher beschreiben willst, gehe ich davon aus, dass das Problem vorm Rechner sitzt und das deine Stock Settings am Ende das sind, was du für Stock Settings hältst, aber nicht das, was Intel in seine Spezifikationen schreibt.

Moin,

deine CPU unterstützt "offiziell" von Intel -> DDR5-5600

Alles drüber ist OC.
Kann stabil laufen, muss aber nicht.
Wie schon erwähnt sollte man Vollbestückung eher vermeiden.
Zudem wurde auch gesagt das Hardware altern kann.

Ggfs. DDR5-5600 Settings testen, oder die Ramspannung leicht anheben.

Desweiteren hat Intel doch gerade Probleme was das Altern sowie die Stabilität der K-CPUs angeht.
Biosfix (Einstellungen) etc.

In den vergangenen Wochen sorgten seltsame Stabilitätsprobleme bei Intels Raptor-Lake-Prozessoren für einigen Wirbel. Selbst ein vollständiger Rückruf aller Core-Prozessoren der 13. und 14. Generation stand im Raum.
Ein für Mitte August geplantes Firmware-Update soll die Probleme beheben.
Quelle: Golem Stand 27.07.24

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Dir ist bewusst das der Ram-Controller in der CPU sitzt und das Board kaum bis nichts damit zu tun hat?
War ja auch mal nen Verdacht der sich eh zerschlagen hat.

Da du den Fehler nicht näher beschreiben willst

Fehlerbeschreibung ist Freez und Q Code 55 oder gleich beim Start der 55er.
Mehr ist da nicht zu beschreiben.

psy187 schrieb:
deine CPU unterstützt "offiziell" von Intel -> DDR5-5600
Da startet der gleich mit dem 55er
4800 war das maximum was ging und ja auch mehr als ein Jahr gut lief.

Ja und Ich weis Vollbestückung sollte man vermeiden aber ich brauchte die Menge an RAM und der Preis war gut zu dem Zeitpunkt^^

Intel hat zwar gerade Probleme aber Ich hatte ja so etwas schon vor Jahren beobachtet.
Und wenn ich testweise die CPU auf meinem MSI Board Quäle gibts keine Probleme auch nicht mit dem RAM.

Weil eh immer alle danach schreien:

-Asus ROG Strix z790 E-Gaming Wifi
-Kingston Fury Renegade 4x 16GB 6400MT/s DDR5 CL32
-Intel 13900KF
-Kingston Fury Renegade M.2 SSD 2x 2TB, 1x 1TB
-Bequiet Straight Power 11 platinum 1200W
-Nvidia 4090FE

Alle treiber waren aktuell incl. Bios

HyperSnap schrieb:
Spielt auch keine Rolle was hier werkelt ob AMD,Intel irgend ein RAM die Probleme hab Ich halt nur mit den Asus Bords was die Sache halt kurios macht.
Wahrscheinlich weil du auch wohl nur Asus Mainboards nutzt oder ggf. bei anderen (Freunden, etc.) empfiehlst / verbaust.

Eine Vollbestückung bedeutet in der Regel je nach Einstellungen eine hohe Belastung auf den integrierten Speichercontroller des Prozessors. Wenn du dir mal die ganzen Threads zum Thema Vollbestückungen im Forum anguckst, haben die meisten Nutzer dann eben Probleme mit den XMP / EXPO Einstellungen bei vollen Arbeitsspeicherbänken. Manchen haben Glück und es reicht eine Erhöhung der Ram Spannung, andere müssen dann den Ram so weit vom Takt runterziehen, bis es stabil läuft.

Ob ein Speicher in der Liste des Mainboard Herstellers steht, ist zwar ggf. vorteilhaft, aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Das MSI Board was ich aus dem 2. Rechner geklaut habe ist genauso alt hat aber keine Ausfälle trotz Vollbestückung.

Vielleicht hab ich auch nur Pech mit Asus und die Dinger zerlegen sich immer bei mir.

Zurück
Oben