News Vollbild-Pop-up: Werbung für Windows 11 stört sogar auf inkompatiblen PCs

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, autopilot, Hermit the Frog und 16 andere
Ein neuer Tag an dem ich froh bin letztes Jahr auf dem Laptop Linux Mint installiert zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, tso, Lora und 87 andere
Windows 11 ist eine Tod-Geburt. War es zum Release und auch jetzt Jahre später will es kaum jemand. Mir ist eh schleierhaft, was MS Mission dahinter ist/war.

Edit;
und ja nutze selber Windows 11...leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, bikerider, DON.HEROUR und 22 andere
Ist der Ruf erst ruiniert, spamed es sich ganz ungeniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, XY-Diddi, 0screamer0 und 73 andere
Ich nehme noch Wetten an ob MS den TPM zwang bei Win11 noch mit dem Supportende von Win 10 auflöst.
Wie jeder weis, ist das eh nur Gängelung. Bin mal gespannt den mein alter q9650 und der neuere E3-1230v3 haben kein fTPM und auch kein TPM-Modul.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Strubbel99, espiritup und 4 andere
Ich dachte letztens, dass es ein Popup im Browser war, das ich ganz schnell weggeklickt hab. Jetzt weiß ich, was es war :D

Ich hab auf einem mini Büro PC Windows 11 vorinstalliert gehabt. Das hat mir die Entscheidung sehr erleichtert, dass es auf meinen beiden PCs nicht installiert werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Melvyn, Hoikaiden und 2 andere
DerSnake schrieb:
Mir ist eh schleierhaft, was MS Mission dahinter ist/war.

Edit;
und ja nutze selber Windows 11...leider.
Fehlt dir was, was du vorher mit Windows 10 hattest? Zumindest auf meinem OLED bin ich über die deutlich bessere HDR Integration sehr glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, crappi, Jaytie und 6 andere
Microsoft rührt mal wieder die Werbetrommel für Windows 11.
Mich haben sie nun auch erfolgreich zu einem Wechsel Motivieren können. Nein, das war noch vor irgendwelcher Werbung, und auf einer LTSC Lizenz auch nicht erwünscht gewesen.

erscheint jetzt sogar als Vollformat-Pop-up auf PC-Systemen mit Windows 10, die überhaupt nicht zu Windows 11 kompatibel sind.
Ja, von den aus Redmond so gewollt; (künstlich!) Eure Augen auf ab Systemfirmware;
KomponenteBEVORZUGTE
Mindestanforderungen
OPTIONALE
Mindestanforderungen
Prozessor¹1 GHz, 2 Kerne1 GHz, 2 Kerne
Systemspeicher4 GB2 GB
Speichergröße64 GB16 GB
SpeichertypSolid-State Drive (SSD)Solid-State Drive (SSD) Festplatte (HDD)
Hybrid-Festplatte (SSHD)
Flash (eMMC, SD, USB)
SystemfirmwareUEFIBIOS
TPMTPM 2.0Optional
Sicherer StartAktiviertOptional
DirectXDirectX 12DirectX 10 / None
Anzeige9 Zoll diagonal
720p HD
Benutzerdefinierte Größe / Optional
Quelle

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora, stoefelz und Caramon2
Microsoft ist einfach zu blöd, ein OS auszurollen.
Win10 sollte doch endlich die Nummerierung irgendwann verlieren, dann hätte man "Win11" einfach als UI Update verteilt. Fertig und es gäbe nur noch "Windows".

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, espiritup, loser und 18 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, halbtuer2, alphatau und 4 andere
Da ist noch eine Fehleinschätzung im Artikel

"Dass es sich nicht um Malware oder einen Virus handelt..."

Wikipedia:
...als Malware ... bezeichnet man Computerprogramme, die entwickelt wurden, um, aus Sicht des Opfers, unerwünschte und gegebenenfalls schädliche Funktionen auszuführen.

Sowohl der Aspekt "unerwünschte" als auch "schädliche" (auf dem Computer gar nicht lauffähige Software) sind hier voll erfüllt.

Da steht nichts von "...außer, wenn Microsoft das macht. Dann nennt man es (irgendwie anders)"

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Fabii02, Strubbel99 und 46 andere
Ich befürchte, ich bekomme in den nächsten Tagen einen besorgten Anruf meines Vaters, der denkt, er hätte sich einen Virus eingefangen. Sein alter NUC kann definitiv kein Win 11. Warum macht Microsoft solch einen Quatsch? Windows 10 ist doch kein schwarzes Brett für Werbeannoncen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, bikerider, KamfPudding und 12 andere
DerSnake schrieb:
Windows 11 ist eine Tod-Geburt. War es zum Release und auch jetzt Jahre später will es kaum jemand. Mir ist eh schleierhaft, was MS Mission dahinter ist/war.
Ich bin Anfang 2023 auf Windows 11 umgestiegen. Und soweit zufrieden. Wenn ich noch den alten PC mit Windows 10 hochfahre, dann kommt es mir so "verstaubt" vor.

Microsoft hätte W11 besser einführen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, Cyron2k, areiland und eine weitere Person
So steht es also um das letzte Windows, wie es mal hiess. Schade um die Intel 6700 und 7700 die noch locker den Dienst verrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, espiritup, Razorex und 7 andere
MrWaYne schrieb:
Win10 sollte doch endlich die Nummerierung irgendwann verlieren, dann hätte man "Win11" einfach als UI Update verteilt. Fertig und es gäbe nur noch "Windows".
Ich verstehe auch nicht, was Microsofts Problem ist.

Einerseits sieht man die Zukunft in Windows as a service und subscriptions, andererseits pushed man doch wieder eine neue Vollversion.

Diese neue Vollversion ist dann auch noch "inkompatibel" zu einem großen Anteil älterer Hardware, wobei sie gar nicht wirklich inkompatibel ist und das Problem sich mit ein paar gesetzten Flags umgehen lässt.

Welche Motivation hat MS, ihre Installbase künstlich zur verknappen? Ist zwar im Interesse der OEMs, aber das kann MS ziemlich egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, CableGuy82 und Tera_Nemesis
SavageSkull schrieb:
Zumindest auf meinem OLED bin ich über die deutlich bessere HDR Integration sehr glücklich.
Lass dich nicht täuschen, die bessere HDR-Integration. Die hat überhaupt nichts mit Windows 11 zu tun. Es handelt sich um ein typisch künstlich rausgeschnittenes Feature.

Die Kernprobleme von Windows 11 wurden schon mehrfach thematisiert. Vor allen Dingen aber besteht es hierdrin:
CDLABSRadonP... schrieb:
(...) Windows 10 kam zumindest mal den Vorstellungen von einem sinnvoll gemachten Windows näher. Sehr schleichend, aber zumindest mal ein bisschen. Doch dann hat Microsoft eben abgebrochen und ist zu Windows 11 gewechselt...
Microsoft muss einmal fertig arbeiten. Sie müssen eine Liste an Qualitätskriterien aufstellen, sich an dieser abarbeiten, bis jedes Kriterium erfüllt ist und dann eine neue Grundversion herausbringen. Daran scheitern sie jedes Mal.

Zuletzt bearbeitet: (Sprachliche Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, GameOC, M11E und 10 andere
FR3DI schrieb:
Mich haben sie nun auch erfolgreich zu einem Wechsel Motivieren können. Nein, das war noch vor irgendwelcher Werbung, und auf einer LTSC Lizenz auch nicht erwünscht gewesen.
Und, wie ist Deine "User Experience" mit Win11 nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, CableGuy82 und FR3DI
MrWaYne schrieb:
Microsoft ist einfach zu blöd, ein OS auszurollen.
Hilft mir aber auch nichts, wenn dann die Hardware inkompatibel wird.
Der 6700K reicht für den üblichen Bürokrams und Surfen/Mail völlig aus.
Selbst ein i5 3750 macht das noch locker. Und ab und zu ein älteres Spielchen.
Portal z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Melvyn, masterw und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, BlaBlam, CableGuy82 und 2 andere
Zurück
Oben