News Vollbild-Pop-up: Werbung für Windows 11 stört sogar auf inkompatiblen PCs

TZUI1111 schrieb:
Ich nehme noch Wetten an ob MS den TPM zwang bei Win11 noch mit dem Supportende von Win 10 auflöst.
Wie jeder weis, ist das eh nur Gängelung. Bin mal gespannt den mein alter q9650 und der neuere E3-1230v3 haben kein fTPM und auch kein TPM-Modul.
Naja, die alten CPUs haben kein Mode Based Execution Control, was wohl der Grund ist, warum diese CPUs nicht mehr kompatibel zu Windows 11 sein sollen.
Das hat weniger mit TPM und Secure Boot zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
feris schrieb:
Hilft mir aber auch nichts, wenn dann die Hardware inkompatibel wird.
Der 6700K reicht für den üblichen Bürokrams und Surfen/Mail völlig aus.
Selbst ein i5 3750 macht das noch locker. Und ab und zu ein älteres Spielchen.
Es ist nichts inkompatibel.

Du kannst in der Windows 11 ISO problemlos von Tools wie Rufus die richtigen Optionen setzen lassen und es läuft selbst auf 15 Jahre alter Hardware.

Microsoft sabotiert sich hier gefühlt selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMagus, konkretor und KitKat::new()
CDLABSRadonP... schrieb:
Lass dich nicht täuschen, die bessere HDR-Integration. Die hat überhaupt nichts mit Windows 11 zu tun. Es handelt sich um ein typisch künstlich rausgeschnittenes Feature.
Das hat man nicht aus Windows 10 rausgeschnitten. Das hat man halt in das aktuelle Software Produkt implementiert.
Das ist ja auch eher selten, dass irgendjemand neue Features in ältere Software Stände implementiert, wenn er schon Nachfolger auf dem Markt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, CableGuy82, Miuwa und 2 andere
SGCGoliath schrieb:
So steht es also um das letzte Windows, wie es mal hiess.
Dass man sich noch immer drauf aufhängt, was irgendein Microsoft Mitarbeiter vor Jahren mal von sich gegeben hat. Windows 11 ist jetzt seit 2 Jahren draußen, langsam ist's echt mal gut.

feris schrieb:
Hilft mir aber auch nichts, wenn dann die Hardware inkompatibel wird.
Der 6700K reicht für den üblichen Bürokrams und Surfen/Mail völlig aus.
Selbst ein i5 3750 macht das noch locker. Und ab und zu ein älteres Spielchen.

SGCGoliath schrieb:
Schade um die Intel 6700 und 7700 die noch locker den Dienst verrichten.
Ich finde es witzig, dass sich bei Windows so sehr drüber aufgeregt wird, es würde ja unnötig viel Elektroschrott produzieren, aber dass Apple schon längst jüngere Hardware aus dem OS-Support gekickt hat, scheint keinen zu jucken: https://support.apple.com/en-us/105113
Der ältereste Mac, den Sonoma offiziell unterstützt, ist der iMac Pro von 2017, der auch mindestens mit einem 8-Kerner daher kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69, floTTes, Seven2758 und 2 andere
Bei meiner Partnerin kam vorgestern dieser Hinweis auch, obwohl ihr Notebook nicht kompatibel ist. Das machen wir aber schon noch rechtzeitig, bevor der Support für Windows 10 ausläuft. Sie hat die selbe Kiste wie ich, ich bin sozusagen der "Vortester" seit ca. einem Jahr - erfolgreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
KlaasKersting schrieb:
Du kannst in der Windows 11 ISO problemlos von Tools wie Rufus die richtigen Optionen setzen lassen und es läuft selbst auf 15 Jahre alter Hardware.
Und die Leistung geht den Bach runter, weil eben die Features fehlen. Mein Surface Pro 3 läuft mit Windows 11 am Hungertuch, während es auf Windows 10 noch relativ gut lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
KlaasKersting schrieb:
Es ist nichts inkompatibel.

Du kannst in der Windows 11 ISO problemlos von Tools wie Rufus die richtigen Optionen setzen lassen und es läuft selbst auf 15 Jahre alter Hardware.

Microsoft sabotiert sich hier gefühlt selbst.
Das war von mir schlecht ausgedrückt.
Es wird inkompatibel gemacht.
Weiter geht es bei der Grafikkarte und UEFI.
Man will einfach nicht und ich will die alten PCs in der Familie/Werkstatt/Garage/Gartenlaube nicht entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
DerSnake schrieb:
Windows 11 ist eine Tod-Geburt. War es zum Release und auch jetzt Jahre später will es kaum jemand. Mir ist eh schleierhaft, was MS Mission dahinter ist/war.

Edit;
und ja nutze selber Windows 11...leider.

Startallback ist ein Segen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und IDontWantAName
LTSC hilft die tolle neue "User Experience" zu verhindern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, konkretor und FR3DI
Land_Kind schrieb:
Und, wie ist Deine "User Experience" mit Win11 nun?
Sie entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen. Ja, irgendwo müssen die Leute aus Redmond einen Weg vorgeben.

Pluspunkt unteranderem für "Einstellungen", ist mitunter Übersichtlicher/ Aufgeräumter. Die zwei/ drei Minuspunkte, lasse ich gekonnt aus (betrifft jene Taskleiste?). Erstens interessieren sie keinen, zweitens kann ich mich auch anpassen statt ständig zu jammern.

Okay, der "Transparency effect" wie er noch unter Windows 10 möglich gewesen ist, ist etwas das mich schon irgendwie triggert.

Wenn es danach geht, hätte ich dies gerne vollumfänglich wie in Windows Vista. Und da sind wir schon wieder, am Wünschen/ Jammern.

Dafür finde ich das Startmenü wieder besser.😊

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, ChrisMK72 und Land_Kind
Ich sehe da kein Problem.
Privatbenutzer haben da keinen Grund schon seit Monaten wenn nicht Jahren zu wechseln.
Für Geschäftskunden gibt es andere Volumenlizenzen, womit solches nicht ausgerollt bzw. eingeblendet wird.

Ergo für die dauerhaften Privatverweigerer habe ich wenig Verständnis, zumal es das gleiche Gejammer schon von Win 7 auf Win 10 gab. Ich würde, wenn ich MS wäre ab Supportende, sobald ein solcher PC online geht, die Aktivierung ausknipsen und keine neue mehr zulassen.
Offline könnte dann jeder gerne weiterhin machen was er will.

Und wer heutzutage legal das Geld für eine solche günstige aber täglich benötigte Windows Lizenz nicht hat, dem ist nicht zu helfen. Die Zeiten der 90ern, als man noch z. B. für eine Office Lizenz Unsummen verlangt hatte, sind längst vorbei.

Ich hatte bislang alle Windows Versionen und richtig schlecht war keines, wenn auch ME öfters mal neu gestartet werden musste und vor allem Win 8 mit den unbeliebten Kacheln ich auch nie warm wurde und es mit Vista auf älteren Laptops sehr zäh war, aber da sind mir sehr weit davon entfernt bzw. hat Windows 11 mittlerweile alles was auch 10 hatte und einiges ist sogar erheblich besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und CableGuy82
Ich muss da leider im Bekanntenkreis seit Wochen laufend Leute beruhigen. "Microsoft hat mir geschrieben, dass ich meinen Rechner wegwerfen muss".
Die Alternativen zum "Rechner verschrotten" sind leider vielen, vielen Nutzern nicht bekannt.
Davon abgesehen, dass im Privatumfeld Oktober 2025 sehr weit weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und CableGuy82
Ich leider doch zufrieden mit Win 11. Wieso sollte ich es nicht sein?
 
Wird zwar wahrscheinlich hier im Thread untergehen und ich benutze auch kein Windows, aber ...

Über die Escape-Taste ließ sich das Fenster schließlich wieder loswerden.

... als technikaffiner Mensch hätte ich vielleicht erst mal versucht, auf die doch noch recht sichtbare Schaltfläche "Später erinnern" zu klicken.

Der Klickrate für den Artikel hätte das jetzt wahrscheinlich keinen Abbruch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, alonsie, floTTes und eine weitere Person
FR3DI schrieb:
Deine Quelle bezieht sich explizit auf IoT Enterprise.
Die IoT Versionen waren schon immer etwas lockerer mit den Anforderungen, vorallem auch weil diese auf ARM Prozessoren laufen sollen, wie zB dem Raspberry Pi.

Klar zeigt das, dass TPM kein hartes Requirement ist, aber das zeigen ja auch die aktuell noch funktionierenden Tricks um es dennoch installieren zu koennen. Soweit ich mitbekommen habe, hat MS aber auch schon angekuendigt das diese zumindest zum Teil mit der naechsten Version nicht mehr funktionieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, CableGuy82, Hellyeah und eine weitere Person
Meine letzte private Windowsbüchse ist zum Glück nicht zugelassen, da kein TPM 2.0.. solange das noch läuft bleibt das auch so, Recall und KI will ich da nicht.
 
FR3DI schrieb:
Okay, der "Transparency effect" wie er noch unter Windows 10 möglich gewesen ist, ist etwas das mich schon irgendwie triggert.
Dann siehst Du es ganz ähnlich wie ich selbst. Durchscheinende Effekte sind ebenfalls mein Ding, würde ich sofort auch wieder einschalten, gäbe es die noch.
Doch Vista trieb es für meinen Geschmack dann doch etwas zu bunt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
nobby_a schrieb:
ich bin sozusagen der "Vortester"
Vorkoster wäre natürlich auch passend gewesen.😁
mux schrieb:
Ich habe für eine solche (Upgrade)-Lizenz eine (Übernahme)-Gebühr entrichten müssen. Wir reden hier schon von ein paar Euro mehr als jene Pro Variante Offiziell mit CoA Kostet.

Die meisten wollen nicht mal mehr zweistellig bezahlen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Kuristina schrieb:
Weil es besseres gibt? 🙂
Meine Hardware läuft am besten unter Win 11 wegen den Treibern und der Hardware Unterstützung seitens Win11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, Blood011 und Blackvoodoo
Zurück
Oben