Vollbildmodus führt zu FPS-Einbrüchen

SaysonDareda

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Hey,
das hier ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich bin bei "Monitore & Displays" richtig.
Ich habe folgendes Problem: Bei einigen Spielen (z.B. Genshin Impact, Spellbreak) habe ich extreme FPS Einbrüche, wenn ich im Vollbild spiele. Das Spiel ruckelt extrem, wenn man so sagen will. Ich schaue mir gefühlt eine Diashow an. Wenn ich aber mit Alt + Enter in den Fenstermodus gehe, ist alles wieder in Ordnung. Das Spiel sieht wieder flüssig aus und man merkt, dass das Spiel auf mind. 60 FPS läuft. Ich sage mal es ist angenehm so zu spielen, bloß ist dann da dieser nervige Rand vom Fenstermodus. Meines Wissens nach müsste man doch im Vollbild eher mehr FPS haben als im Fenster. Stattdessen wirkt es so als wäre der Vollbildmodus ein Hintergrundprozess. Ihr müsst euch das so vorstellen, als wäre man aus einem Spiel rausgetabbt und man ist auf seinem zweiten Monitor. Die FPS die das Spiel dann noch hat, habe ich dann.

Manchmal funktioniert es widerum ganz normal im Vollbildmodus (wenn ich das Spiel bspw. neustarte), manchmal hilft auch das Neustarten nicht.

Da ich auch schon beim Beispiel mit einem zweiten Monitor bin - Ich habe zwei Monitore, der erste auf dem das Spiel läuft (144Hz) und der zweite auf (75Hz). Kann es sein, dass wenn ich mit Alt + Enter in den Vollbildmodus wechsle, das Spiel denkt, dass ich rausgetabbt bin? Lässt sich so der FPS Verlust erklären?

Ich hoffe ich konnte euch mein Problem erläutern und bin dankbar für jede Antwort.

i7-7700
Sapphire Radeon RX 5700XT Nitro+
ASRock H110M-DGS
16GB RAM ?MHz

Edit: In Spellbreaks beispielweise werden mir im Vollbild, also wenn ich Alt + Enter drücke um in den Vollbildmodus zu kommen, ca. 90-100 FPS angezeigt es sind gefühlt aber 10 FPS. Wenn ich dann in den Fenstermodus gehe bzw. in den randlosen Fenstermodus, habe ich zwar einige FPS weniger (so ca. 80-90FPS), jedoch spielen die sich auch wie >60FPS. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, wenn die FPS unter 60 droppen, nimmt man das ja deutlich mit den Augen wahr (oder ist das nur bei mir xD).
 
Zuletzt bearbeitet:
SaysonDareda schrieb:
ich hoffe ich bin bei "Monitore & Displays" richtig.
Naja.. eigentlich nicht. Hier geht's eher um Performanceeinbussen.

Was passiert wenn du einen der beiden Monitore abklemmst und Vollbild spielst?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was passiert wenn du einen der beiden Monitore abklemmst und Vollbild spielst?
Also, wenn ich meinen zweiten Monitor getrennt habe und dann das Spiel gestartet habe lief alles perfekt. Ich denke mal es lag wirklich daran. Aber wie lassen sich die einigen Male erklären, bei dem das Neustarten des Spiels oder des PCs das Problem gelöst haben? Ich will das Problem ja permanent gelöst haben und "einfach keinen zweiten Monitor mehr zu benutzen", wäre keine Lösung für mich? Irgendwelche Vorschläge vielleicht :*D
 
Sind die beiden Monitore mit DP oder HDMI angeschlossen? (DP ist zu bevorzugen)
 
Da müsstest du in den allseits bekannten Bug von Windows und unterschiedlichen Frequenzen von Monitoren getappt sein.
Welche Monitore hast du?
Hast du Windows 10 Update 2003 installiert?

Vor Windows 10 Update 2003 kam Windows nicht mit Monitoren mit unterschiedlichen Frequenzen klar, mit dem Update geht es, aber man muss einmal die Treiber komplett deinstallieren und danach neu installieren.
Erst dann wird der Windows WDDM 2.7 aktiviert

Außerdem machen einige Hersteller von Monitoren einfach, nehmen dabei einen 120 Hz Monitor und übertakten den auf 144 Hz. Der Monitor läuft dann außerhalb der Spezifikation und es passieren zu unterschiedlichen Zeiten die unterschiedlichsten Fehler. Den Monitor auf 120 Hz limitieren hilft da.
 
Dann würd ich fast drauf wetten, dass dort dein Problem liegt.
Wenn man ein Multimonitorsetup fahren und dabei auch noch 144Hz nutzen will, sollten diese Monitore durchaus etwas neuer sein und über DP angeschlossen werden können.
HDMI macht hierbei oft Probleme.
 
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GTrash81 schrieb:
Welche Monitore hast du?
Hast du Windows 10 Update 2003 installiert?
bei Windows-Spezifikationen steht Version 2004, wobei ich sagen muss, dass beim letzten Windows Update (vermutlich 2004) ich Probleme hatte bei der Installation. Ich bekam bei jedem Mal starten des PCs die Meldung, dass das Update nicht installiert werden könne und wieder rückgängig gemacht wird. Konnte das Problem erst mit dem Windows Update Assistant lösen.

Wie genau funktioniert das mit den Treibern?

Ich habe auf dem 144Hz Monitor noch zusätzlich FreeSync an, ich weiß nicht ob diese Info euch was nützt.

Monitore:
AOC2460pf 24" 144Hz
Acer AL1951
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle diese Infos gehören in den Startpost. Treiber, Updateprobleme, Freesync Kompatibilität. Wenn das alles tröpfchenweise kommt, zieht sich der Thread unnötig hin bis eine Lösung gefunden wird.

Also.
Freesync gleicht natürlich die Ausgabe deines Monitors an die GPU an. Das funktioniert nur dann problemlos, wenn die Hz unter Windows auch mit den Hz vom Monitor übereinstimmen - also 144 auf 144.
Freesync mit zwei völlig unterschiedlichen Monitoren die auch noch komplett verschieden angebunden sind, das kann nicht einwandfrei funktionieren.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Alle diese Infos gehören in den Startpost. Treiber, Updateprobleme, Freesync Kompatibilität. Wenn das alles tröpfchenweise kommt, zieht sich der Thread unnötig hin bis eine Lösung gefunden wird.

Freesync mit zwei völlig unterschiedlichen Monitoren die auch noch komplett verschieden angebunden sind, das kann nicht einwandfrei funktionieren.
Ich wusste ja nicht, dass diese Informationen zur Lösung des Problems beitragen würden, aber danke.

FreeSync kann ich aber auch nur auf einem Monitor aktivieren, also bei dem der es auch unterstützt. Der zweite Monitor ist ja damit ausgeschlossen oder?
 
Da Freesync v.a. im Treiber aktiviert wird, nein.
Wenn du FS nur auf dem Monitor aber nicht im Treiber aktivierst, nützt das Feature genau gar nichts - weil nicht aktiv.

Unbenannt.JPG

Und wenn du FS aktivierst, aber auch ein(er von zwei) Monitor angeschlossen ist der das gar nicht unterstützt, kann das zu Fehlern führen.
 
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