Volles Potenzial der G92 Architektur: GT 1024 OC schneller als ULTRA

hncam

Lieutenant
Man bin ich baff: Dachte bis jetzt immer das 1024MB bei ner GT nicht viel sinn machen, aber das sie im verein mit deutlich höheren takten sogar eine Ultra in hohen auflösungen samt Qualitätseinstellungen wie 16xAF/8xAA im Performancerating schlägt ist schon der hammer, und das ab 298€!:evillol:. Siehe hier: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=34

Was meint ihr hat der G92 noch mehr reserven? Und wäre es theoritisch möglich eine GT mit GDDR4 herzustellen, um durch einen noch höheren Speichertakt die geringe speicherbandbreite auszugleichen?

edit: würd echt mal gern einen test sehen wo die im SLI Betrieben wird

Zuletzt bearbeitet:
AW: Volles Potenzial der G92 Architectur: GT 1024 schneller als ULTRA

Wie verlässlich ist denn diese Quelle? Das Ergebnis ist interessant, demnach wäre die 8800GTS mit 1024MB (mit denen sie ja mal angekündigt wurde) noch einen Tick schneller :)

Ich glaub nicht das die unsinn verzapfen^^

Zur GTS: ich glaube nicht, das es eine 1024MB variante geben wird. Nvidia hat es den herstellern ja schon "verboten" weiterhin übertaktete Versionen der GTS herzustellen, weil sie ihre ALten GTX und Ultra modelle noch verkaufen wollen.

Das hat nicht mit dem Speicher zu tun, sondern schlicht mit der Shaderpower der GT/1024 OC, die non-OC GT/1024 liegt nämlich deutlich weiter hinten bzw. kackt ab, zudem erscheinen mir die Benches arg unstimmig.

Die GT/1024 OC im Rating um 2.68% ohne AA/AF und um 3.67% mit AA/AF vorne :freak:

cYa

Abschließend möchten wir noch ein paar warme Worte zur Gainward 8800 GT GS 1024 im Besonderen loswerden. Diese verdient unserer Meinung nach Hochachtung und definitiv einen Redaktionstipp. Die Karte ist pfeilschnell; sie ist nicht nur die schnellste 8800 GT, sondern vermutlich auch die schnellste derzeit erhältliche Karte im Allgemeinen, definitiv der hier antretenden Gegner. Genauso beeindruckend wie die Performance ist auch die eigens entwickelte Kühllösung: Sie ist die mit Abstand leiseste Karte, die bislang die Türen unseres Testlabors durchlief, denn sie ist schlichtweg im geschlossenen Gehäuse nicht hörbar. Die Temperatur liegt durchschnittlich bei 40°C und verspricht damit - trotz der stark gesteigerten Taktraten an Chip, Shader und Speicher - auch noch einiges an Potential, das wir für diesen Test jedoch nicht ausloten konnten.

Da wird mir ja warm ums Herz wenn ich so lese was die über meine Karte schreiben :) Aber ich habe "nur" die 512MB Version.

@y33H@ kann sein , aber einen gewissen anteil wird er schon haben. Denoch beindruckend was die G92-Architektur kann.

hab grad meine bfg gtx oc2 abbestellt und die gainward bliss 8800 gt gs bestellt .

da hab ich mehr leistung und spar noch 95€ xD

und im 3. quartal gibts dann den G100 Chip und dann is GG :]

Zuletzt bearbeitet:

naja trotz allem kann die tolle g92 architektur NICHT crysis in very high flüssig darstellen.. :D
der fortschritt zum g80 besteht eigentlich nur im geringen stromverbrauch und niedrigerem preis verglichen mit ultra und gtx (wobei die teilweise jetzt sehr billig sind)

nur das die G80-Architektur mit der Ultra an ihre Grenzen gestossen ist, OC war da auch nich mehr viel, während die G92 hier eindrucksvoll demonstriert was möglich ist

Naja, aber was soll man von einer Seite halten, die Megabyte mit MiB (Will Smith lässt grüssen) abkürzt und die im Vergleich noch nicht mal die 3870 aufführt ...

Edit
Das mit den MiB hat sich dank sachdienlicher Hinweise aus der Bevölkerung geklärt. Dank @all :).

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem ist der Threadtitel irreführend. Denn wirklich nur in verbung mit dem OC trifft das ja zu. So macht es den Anschein, als wenn die 1024MB version schneller als die 512MB-Version wäre und somit eine Ultra geschlagen wird, was ja so nicht stimmt.

Ansonsten eigentlich bis auf die Kühllösung nichts wirklich überraschendes oder? Ich meine, wenn man sich die Tests dazu auf CB anschaut, ist die Tendenz dort doch schon sichtbar.

Edit:
@conglom-o

megabyte|mebibyte =1,049|0,954 =100 MB| 95,4 MiB oder 1 MB = 1.048.576 B = 2^20 B = 1 MiB

Wo ist also das Problem?

Zur HD3870. Wenn sie nicht vorhanden ist, kann man sie auch nicht testen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

y33H@ schrieb:
zudem erscheinen mir die Benches arg unstimmig.

Was soll an den Benches arg unstimmig sein? Deine Erklärung mit den Prozentenen hab ich nicht verstanden.

@conglom-o
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal googlen oder bei wiki nachschlagen

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube sein Problem liegt daran, dass die 8800 GT 1024 prozentual gegenüber der 8800 Ultra in höheren Einstellungen an Boden gewinnt (statt verliert, wie von y33H@ erwartet). Klar, bei den Taktraten liegt die theoretische Leistung immer noch darüber, auch der Speicher liegt mit 1024 MiB (das heißt übrigens Mebibeyte @ conglom-o) höher. Anscheinend bringen es hier noch die 65,2 GB/s Speicherbandbreite noch, denn diese sind das wirkliche Problem der Grafikkarte (und des G92).

Wegen der geringen bandbreite fragte ich ja am anfang ob es nicht möglich ist eine GT oder GTS mit GDDR4 zu bestücken, damit müssten doch taktraten von effektiv 2500Mhz oder mehr möglich sein, oder?

Weis da jemand was ?

@all
Okay, danke - man lernt nie aus. Hatte tatsächlich im Kopf, dass MB die 1.024^2 sind. Aber dann machen das ja die ganzen Hersteller und alle anderen Seiten (auch CB) falsch. Wahrscheinlich auch nur, um Leute wie mich nicht noch mehr zu verwirren :D.

Kenn mich damit nicht so gut aus, aber müsste die Speicherbandbreite sich nicht auch durch ein größeres Interface erhöhen lassen? Also nicht 256Bit sondern 384 oder 512?
Wenn ja dann sollte Nvidia vielleicht einfach mal nen G92 mit entsprechendem Interface rausbringen (+evtl. GDDR4) Damit sollte ordentlich was gehen :evillol:

@Commodus

Das wird wohl aller Voraussicht nach die 9800GTX werden. Zumindest, wenn man den Gerüchten glaubt. (1024MB 512bit Speicherinterface)

Zuletzt bearbeitet:

Also mir is nur die 9800 GX2 (oder so) bekannt.. und da darf man glaub nicht einfach 2x256 = 512bit und 2x512 = 1024mb rechnen weil das mit SLI... naja man darf halt nicht :D

Wenn sich die gute Leistung der GT in diesem Test aus dem OC ergibt dann dürfte die hier ja extrem schnell sein: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=243475&showTechData=true

Taktet immerhin etwas schneller und hat ja auch mehr TMUs und Streamprozessoren :)

Edit: Sehe grad dass sogar der Preis im Vergleich zur Gainward nicht viel höher ist 360 für die GTS und 320 für die übertaktete GT

Zuletzt bearbeitet:

gegen ein größeres speicherinterface spricht v.a. der preis , und das es soweit ich weiß mit der G92-Architekture nicht möglich ist. Deshalb ja meine frage wegen dem GDDR4

edit: so wie ich das verstanden habe ist die Übertaktung nur der Halbe Grund, auch die 1024MB spielen eine Rolle. Außerdem ist da nicht dieser tolle^^ lüfter drauf, immerhin 40°+lautlos+stark übertaktet, das ist echt nich schlecht. Vllt wird der noch so verkauft

Zuletzt bearbeitet:

@Commodus89

Ich meiner aber nicht die GX2, sondern die GTX (oben korrigiert).

Zu der gibt es nämlich auch schon Infos/Gerüchte.

Zurück
Oben