Vom Ausland via VPN das Internet im Heimnetzwerk benutzen?

Myrkskog

Newbie
Hallo zusammen,
ich würde gerne vom Ausland aus über das Smartphone grundsätzlich immer per VPN den heimischen Internetzugang nutzen.
Jetzt habe ich leider eine alte Fritzbox 6490 deren VPN sehr langsam ist. Eine neue, verdammt teure Fritzbox will ich eigentlich nicht kaufen und andere Geräte lässt Vodafone Kabel nicht zu. Kann ich einen weiteren, schnelleren VPN Router oder einen kleinen MiniPC hinter die Fritzbox setzen um das zu erreichen oder bin ich mit meinem Setup grundsätzlich der schwachen VPN Hardware der Fritzbox ausgesetzt? Was wäre für dieses Vorhaben die beste Lösung?
Danke im Voraus

Myrkskog schrieb:
andere Geräte lässt Vodafone Kabel nicht zu.
Wie ist das zu verstehen? Verbietet dir Vodafone ein anderes Modem zu nehmen oder findest du kein anderes Kabelmodem? In ersterem Fall: in DE gilt immer noch die Routerfreiheit (erst kürzlich wieder gerichtlich bestätigt).

Für einen Wireguard "Server" reicht schon ein Raspberry oder ähnliches.
Hier eine Liste was so ein MiniPC and Bandbreite schafft: https://forum.openwrt.org/t/a-wireguard-comparison-db/187586
Anleitungen wie das einzurichten ist gibt es haufenweise im Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und WT1995
Myrkskog schrieb:
Kann ich einen weiteren, schnelleren VPN Router oder einen kleinen MiniPC hinter die Fritzbox setzen
ja das funktioniert.
habe selber ein raspi mit wireguard hinter der fritzbox sitzen.
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
Für einen Wireguard "Server" reicht schon ein Raspberry
ja genau aber am besten ab modell 3b (+), weil die einen lan anschluss haben.
die billigeren modell haben ja nur wlan das ist eher suboptimal.

wenn du ein schnelleres Router hast mit dem du VPN aufbauen kannst, stelle den 6490 in Bridge Mode um und schließe dein Router dahinter.

Raspi mit entsprechender Software wäre mein Vorschlag. Die 50 Euro wirst du noch in der Tasche haben

Was verstehst du unter "langsamen VPN"?

Ich hatte auch die 6490 und diese konnte kein Wireguard....aber für die meisten Sachen inklusive einfache Streams hat auch das ipsec ausgereicht Allerdings bin ich jetzt wegen Wireguard, und anderen Gründen wie Updates etc., auf eine 6670 gewechselt...die kostet auch nicht mehr so viel.

Auch einen rpi4 oder mehr inklusive sd karte, gehäuse etc. kostet schon 50-70€.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Hast du bei Vodafone gefragt bzgl. anderem Router oder gehst du nur davon aus, dass das nicht erlaubt ist?
Würde sonst noch einmal nachfragen.

Sollte es wirklich nicht erlaubt sein, hängt es davon ab wie viel du ausgeben möchtest.
Raspi wäre die günstigste Lösung welche mir einfällt.

Ansonsten kannst du, so wie @visiongss geschrieben hat, einen Router kaufen und hinter die FritzBox stecken und dementsprechend konfigurieren.
Unifi hat Wireguard auch implementiert und ist einfach einzurichten.
Schlage da den Unifi Cloud Gateway Ultra vor, aber da muss man wissen wie dein Netzwerk aufgebaut ist -> WLAN? AP? etc.

Gibt auch noch die Option eine gebrauchte 6660 zu kaufen. Mit etwas Glück kriegt man die schon für rund 100€.

Und man brtauch genug Upload, das der Traffic gesendet wird.
Was für eine Leitung hast du?
Dir bringt es ja nichts, wenn du zwar zur FB die Daten schnell bekommst, aber der Upload zu deinem Handy ist langsam!
Somit brauch man auch ein Tarif, der guten Upload hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Warum willst du vom Ausland mit händy ins heimischen VPN verbinden? Nicht das du auf die allgemeine Angstmacherei reinfällst. Denn deine Verbindung vom händy App bis zum zielserver ist schon verschlüsselt, ausser du nutzt dubiose gratis wlan… da wäre vielleicht sogar myfritz eine kostenlose alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Also das mit dem VPN kann ich schon verstehen. Ich nutze es auch, um z.B. über 5G oder in öffentlichen Netzen in die Banking App oder ähnliches zu gehen. Auch hat man ja im Ausland mitunter andere Angebote was Streaming angeht, bzw. ist es gesperrt durch einen anderen Standort.

Aber meine persönliche Erfahrung. Mit der 6490 ging es über ipsec eigentlich ganz gut. Streaming kann man auch herunter laden über nacht oder vorher und dann per VPN online gehen, damit man eingeloggt ist. Für andere Sachen wie Mails, Surfen etc. reicht es locker aus. Aber wie schon erwähnt, der Upstream ist da oft der limitierende Faktor.

• Gefällt mir
Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ich bin Langzeit-Reisender und daher in vielen verschiedenen Ländern unterwegs. Da sind auch Länder dabei, die z.B. Banken, Börsen usw. nicht unbedingt "gerne haben" und es wäre nicht das erste Mal, dass mein Zugang deshalb geblockt wird. Um das zu vermeiden will ich mich immer via VPN über das Heimnetzwerk verbinden.

Da die Fritzbox 6490 kein Wireguard kann, bleibt diese Option schonmal aus. IPSec habe ich noch nicht wirklich getestet, da das Internet ziemlich einstimmig behauptet, dass das schrecklich langsam wäre. Vielleicht sollte ich das aber trotzdem mal versuchen?

Streaming interessiert mich dabei nicht. Es geht mir hauptsächlich um die Nutzung von Banking, Paypal, Börsen usw. ohne dass diese mir gesperrt werden.

Ist die Fritzbox 6660 per Wireguard deutlich schneller als die 6490 per IPSec d.h. würde sich ein Upgrade lohnen? Die 100€ könnte ich natürlich investieren nur ~300€ für das neuste Fritzbox Modell finde ich dann doch preislich komplett übertrieben. Da könnte ich mir stattdessen einen anständigen MiniPC mit z.B. N100 ins Netzwerk hängen und wäre immer noch günstiger dran.

So ein VPN Gateway habe ich auch gefunden. Hat jemand so etwas mal ausprobiert?
Ergänzung ()

Korben2206 schrieb:
Wie ist das zu verstehen? Verbietet dir Vodafone ein anderes Modem zu nehmen oder findest du kein anderes Kabelmodem? In ersterem Fall: in DE gilt immer noch die Routerfreiheit (erst kürzlich wieder gerichtlich bestätigt).
Es gibt eigentlich keine anderen Router Anbieter mit Docsis 3.1

Zuletzt bearbeitet:
IPSec reicht für normales Internet-Surfen dicke aus, selbst ein eigentlich sonst magerer Upload in DSL16 sollte ausreichen. Aber:
Myrkskog schrieb:
in vielen verschiedenen Ländern unterwegs
till69 schrieb:
Hat Dein Internet zuhause eine öffentliche IPv4?
Das ist Dein größeres Problem, Du musst Dir eine IPv4 basteln. Dazu gehst Du in ein Forum, dass sich rund um Vodafone Cable dreht; dort dann Dein Bundesland angeben. So kann man Dir sagen, wie das aktuelle Prozedere ist. Wenn es überhaupt noch angeboten wird. Klingt für mich eher so, als wäre ein Wechsel zu einem DSL16-Anbieter† sinnvoller. Oder Du bastelst Sir direkt einen IPv4-Server. Wenn Du in unserem Forum nach „Tailscale“ suchst, bekommst Du entsprechende Threads und weitere Ideen.

Aber Du solltest nicht allein auf IPv4 setzen, denn unterwegs hast Du viel zu oft mehrere DHCP (Rogue DHCP; Tools zum Erkennen: Klick) oder DHCP wurde überladen (DHCP Starvation; Tool für Admins: Klick). Manchmal hast Du IPv6 und das funktioniert weiterhin sauber und Du musst Dich nicht mit dem lokalen Admin rumschlagen. Daher daheim auch um IPv6 kümmern. Wenn Du lokal IPv4-only bist, dann hast Du verloren und musst jene zwei Attacken mit dem Admin durchgehen. Oftmals wissen die gar nicht, dass ein kleiner Haken im Switch, das Problem auflöst.

Übrigens passiert Dir das nicht nur in Schwellenländern sondern auch in hoch entwickelten Ländern wie den Hongkong und USA, auch in großen Hotels und sogar in öffentlichen National-Parks. Dann bleibt Dir nur Mobilfunk.

† Hier kannst Du bisher alles Unmögliche nehmen. Bei 1&1 DSL und Vodafone DSL (billiger über Obocom) bekommst Du nach zweimaligen Betteln immer noch Dual-Stack ohne DS-Lite-Tunnel. Nur bei Drillisch und eazy DSL haben wir bisher Berichte, dass die Umstellung nicht klappte. Aber weil Du vielleicht die Kündigungs- und Wechselspielereien nicht mitmachen kannst, wäre ein Option EasyBell …

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Das ist Dein größeres Problem, Du musst Dir eine IPv4 basteln. Dazu gehst Du in ein Forum, dass sich rund um Vodafone Cable dreht; dort dann Dein Bundesland angeben. So kann man Dir sagen, wie das aktuelle Prozedere ist. Wenn es überhaupt noch angeboten wird.
Ich bin gerade dabei zu versuchen bei Vodafone meinen Anschluss auf Dual-Stack umschalten zu lassen. Ich hoffe, dass das klappt.

Einfach anrufen und Warteschleife abwarten ist nicht, Du musst Dich schon vorbereiten, also wie das Zauberwort dafür heißt bzw. ob es überhaupt noch in Deinem Bundesland geht. Manchmal muss man auch eine bestimmte Vertragsoptionen buchen. Im schlimmsten Fall zu Business rüber wechseln. Das Prozedere wechselt qausi im Monatsrhythmus. Aber oftmals lohnt das nicht, weil Vodafone Cable vergleichsweise teuer ist.

Laut Vodafone sind Kunden mit eigener Hardware in vielen Bundesländern automatisch auf Dual-Stack freigeschaltet. Mein Bundesland natürlich nicht.
Problem ist, dass der Anschluss meiner Schwiegermutter gehört und ich da auch nichts groß umstellen will d.h. kein Dienstwechsel oder teureren Tarifwechsel. Das ganze ist mittlerweile schon verwirrend genug.
Ich werde den Kundendienst mal penetrieren und hoffen.

Zurück
Oben