Vom Beta- zurück auf den Release-Channel

CoMo

Commander
Hallo,

das Windows 11, das ich damals von nem Arbeitskollegen bekommen hatte, war offenbar von Anfang an auf einem Beta-Stand.

Ich habe nun kürzlich händisch auf die 22623.1255 geupdated, würde aber eigentlich gerne zurück auf die normalen Releases.

Ist das möglich, ohne eine Neuinstallation bzw. ein Inplace-Upgrade durchzuführen? Ein Microsoft Account ist nicht vorhanden.

Schau dochmal dort bei den Updates.
Dort findest du auch Windows Insider. Dort einfach mal anklicken, welches du möchtest.
Also DEV, Beta oder Relaease. Oder den Erhalt von Vorab-Versionen nicht mehr.

Das ist in kurzer Zeit erledigt.

Wenn du im Insider bist dann so.

Screenshot (78).png

Von deskmodder:
Falls ihr den Beta-Kanal verlassen wollt, dann könnt ihr es ganz einfach. Unter Windows Updates -> Windows-Insider-Programm Windows Insider beenden und die KB5018863 in den Updates deinstallieren. Falls nicht vorhanden reicht auch ein Inplace Upgrade mit der 22621 ISO.
Die KB5018863 unter "Windows Update\Updateverlauf\Updates deinstallieren" musst du deinstallieren, dann bist du aus dem Beta-Kanal raus :)

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Möglichkeiten, entweder neu installieren bzw. Inplace Upgrade oder im Insider-Programm registrieren, anmelden und dann auf verlassen klicken. Wobei letzteres unter Vorbehalt ist.

Hmm, kann das wirklich alles sein? Ich sehe hier noch ein weiteres "Feature enablement for Beta Channel Preview Update". Das muss dann auch weg?

Aber ich habe beim händischen Update zunächst die Updates selbst installiert und musste die Feature Enablement Pakete noch hinterherinstallieren.

Woher weiß ich denn, wann ich auf dem normalen Branch bin?

Mit wär das auch völlig Recht, wenn ich jetzt auf dem Beta Update bleibe und dann über Windows Update automatisch irgendwann wieder auf den Release-Branch komme. Geht das oder muss ich zwingend jetzt eingreifen, um den Beta-Branch zu verlassen?

Anhänge

• ApplicationFrameHost_5n2y3xdYAf.png
    ApplicationFrameHost_5n2y3xdYAf.png
    22,4 KB · Aufrufe: 106
So, ich habe jetzt die Enablememt Updates deinstalliert. Nun bin ich auf 22621.1391.

Mit wird ein Update über Windows Update angeboten (KB5023706), das lässt sich aber nicht installieren (Installationsfehler – 0x800f081f).

Was muss ich jetzt machen, um auf die 22621.1413 zu kommen?

Habe ich gerade gemacht, danke, hat geklappt. Bin jetzt auf der 22621.1413.
Ergänzung ()

Hm, jetzt kann ich aber nicht mehr nach Updates suchen. Mir wird immer noch das Windows-Update angeboten, dass ja jetzt schon in meinem Windows InPlace Upgrade integriert war. Der Button für die Suche nach Updates fehlt, stattdessen steht da "Herunterladen und alle installieren".

Wie bekomme ich das zurückgesetzt? Die Dateien in %Windir%\SoftwareDistribution\Download habe ich schon gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben