Vom E6400/8800GT aufrüsten für max 550€

Kranor

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
86
Hallo Leute,

ich will meinen PC-Aufrüsten. Ansich kann ich mit der Leistung noch leben, allerdings macht irgendwas Probleme, friert regelmäßg das Betriebssystem ein und zerschießt selbiges teilweise komplett. Die Festplatte war es nicht, der Ram auch nicht. Es bleibt noch das Mainboard oder die CPU übrig. Bevor ich eines von beidem erneure, macht ein kompletter Neukauf wahrscheinlich mehr Sinn.

Bisher sieht das System so aus:

CPU: Core Duo E6400
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Mainboard: Gigabyte 965P-DS3
Graka: Geforce 8800GT
RAM: 4GB Corsair DDR2-800
Netzteil: be Quiet 450W

Die restliche Peripherie möchte ich übernehmen.

Ich nutze den PC hauptsächlich für Office und Games, es muss nicht immer die beste Grafik sein, ich konnte wie gesagt bisher gut mit der Leistung leben, alerdings soll das ganze im Falle eines Neukaufes auch mindestens 2-3 Jahre wieder ausreichen, OC ist kein Thema für mich und das ganze sollte im Idle leise sein! Unter Last kann die Grafikkarte natürlich hörbar sein aber ich möchte auch keinen Staubsauger. Ich habe mir folgende Kombination vorgestellt:

CPU: Intel I5-2500K
Mainboard: Asus P8P67 B3
Graka: Gigabyte Gefroce GTX560TI (ggf die 448er Variante - sprengt aber eigentlich den Preisrahmen)
RAM: 8GB DDR3 PC3-1066 (Hersteller? MHz?)



Ich bin mir nicht sicher welche Revision des GroßClockner ich habe aber eigentlich müsste ich ihn mit aufs neue Board nehmen können oder? (Ich bin sehr zufrieden mit dem Kühler!)

Was haltet ihr davon? Reicht mein 450W beQuiet Netzteil noch dafür? Kann man irgendwo sparen? Ich baue das ganze selber zusammen, ich würde die Komponenten also bestellen, wobei ein Laden den ich persönlich besuchen könnte natürlich auch Vorteile hat (ich wohne in Berlin), also, wo kaufen?

Preisrahmen max 550€, weniger wäre besser!


Ich danke euch im voraus!
 
hast du schonmal ein bios update versucht? ich frag mich gerade wie es sein kann dass hardware für ein crash des OS verantwortlich sein kann.
Vll mal überprüfen ob die spannungen im bios richtig eingestellt sind. ich mein frisst ja kein brot, da du eh mit dem gedanken spielst das system zu aktualisieren und die alte HW noch schnell genug zu sein scheint. OC gänzlich auszuschließen finde ich auch in deiner situation relativ "verschwenderisch" da, dies einen neukauf uU verzögern kann.
 
Willst du übertakten?

Ein Core i3 reicht dick für Office und Spieler
Als Grafikkarte bitte auf was zurückgreifen mit guten P/L Verhältnis: HD 6870 oder GTX 560 ohne Ti
Ram: Günstigster Ram!

Mit dem gesparten Geld noch ne kleine SSD kaufen (Viel Speed in Windows und Office)

Das Netzteil kann weiter verwendet werden.
 
hi,

fals OC kein Thema ist dann brauchst du auch keinen 2500K
nimm dann lieber nen 2400
genauso das Mainboard, P67 -> zum Übertakten
günstigen H67 nehmen.
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U für ~ 28€
für das gesparte Gerld ne GTX560_448 nehmen


Es bleibt noch das Mainboard oder die CPU übrig. Bevor ich eines von beidem erneure, macht ein kompletter Neukauf wahrscheinlich mehr Sinn.
könnte auch das Netzteil sein ;) welches eigentlich noch reichen sollte. Kannst dudavon mal die genaue Bezeichnung rauskramen? bequiet e7... oder so

gruß
 
Danke für eure Antworten, das hilft mir schon weiter!

Zum Problem (auch wenn es hier nicht Thema sein sollte): In den letzten zwei Jahren hatte ich ab und zu das Problem, dass der PC hängen blieb und nach Reset die System-Platte nicht mehr erkannt wurde, ein paar Minuten warten oder nochmaliger Neustart behoben das Problem, in der Regel lief dann alles wieder, doch im Oktober 2011, Donnerstag und vorgestern wurde das OS soweit zerschossen, dass es nicht mehr gebootet hat. Ich habe einen Festplattendefekt vermutet. Vorgestern habe ich mit dem neu aufsetzen gleich auf Win7 geupgraded (vorher Win XP Prof SP3) und eine neue Festplatte gekauft. Vorgestern ist Win7 dann hängen geblieben und wollte nicht mehr booten, das konnte ich aber mit der Installations DVD reparieren. Daraufhin habe ich den RAM gewechselt. Heute ist Win7 wieder hängen geblieben, diesmal war es nach Reset allerdings noch bootfähig und läuft wieder stabil. Diese Hänger traten immer im Windows Betrieb auf (unter Win7 beide male bei YouTube), bisher nie wenn ein Spiel lief, ich denke aber dass das Zufall ist. Unter WinXP kam ein Bluescreen, Win7 bleibt einfach hängen.

Wie gesagt, von Oktober bis letzten Donnerstag lief es, seit Donnerstag gleich 2x diese Hänger. Komponenten tauschen ist schwierig, da es auch einige Monate problemlos laufen kann. Ich denke wenn es am Netzteil liegt würde der Fehler öfter auftreten, ich vermute inzwischen den Festplatten-Controller als Fehlerquelle (das würde das Nichterkennen der System-Festplatte beim hochfahren erklären). Das BIOS ist seit 3 Jahren das F10, das würde ich ebenfalls als Fehlerquelle ausschließen, da es ja schon Ewigkeiten problemlos lief.

Temperaturen schließe ich auch aus, 5 Gehäuselüfter, der Alpenföhn und der Graka-Lüfter verrichte ihren Dienst, der CPU wird selten wärmer als 42°C. Allerdings hatte ich mal Temperaturen von 72° auf der CPU, vielleicht hat sie dabei ein Ding weg bekommen?!



Zum Rest: Danke für eure Empfehlungen!

CPU: Also ein i5 soll es schon sein, we gesagt, er soll eine Weile halten! Also ein i5-2400? (keine weiteren Zusätze, S oder so?)

Mainboard: Also reicht der H67 Chipsatz? Gibt es da gute Beispielboards? Ich habe noch eine PCI Soundkarte verbaut (Creative XFI Xtreme Music), die aktuellen Boards haben keine PCI-Steckplätze oder? Von meinem alten IDE-DVD-Laufwerk werde ich mich vermutlich auch verabschieden müssen.

Grafikkarte soll auch mindestens die 560TI sein, ein leises Kühlersetup wäre mir wichtig.


Das Netzteil ist ein Bequiet E5-450W.


Ich habe bei Mindfactory mal folgendes zusammengestellt (566€), bei der Grafikkarte kann man noch 50€ sparen, wenn man eine normale 560Ti nimmt, das Kühlersetup ist hoffentlich leise?! Am Prozessor lassen sich auch nochmal 40€ sparen, wenn ich einen i5-2400 nehmen würde.



Hier die Spar-Konfig, die Grafikkarte gibt es für 1€ mehr auch als Übertaktete-Version, allerdings gibt es damit Probleme bei BF3, laut den Bewertungen. Was ist da dran?

 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung auf Vorrat zu kaufen machen nur die Dummen...aber gut...

Bitte die Boxed Version der CPU nehmen (Kühler + mehr Garantie)


Zu deinem Problem mit deinem alten PC:

Schade das du so viel auswechseln musstest, jedoch dürfte das Problem bei einem defekten Board liegen.
 
Ergänzung ()

Ich habe inzwischen ein paar weitere Produktbewertungen gelesen und bin bei Alternate auf diese Zusammenstellung gekommen:



Würdet ihr das so absegnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das abzuschließen, ich habe jetzt folgendes gekauft:

i5-2500
Asus P8H67-V
Gainward GeForce GTX 560 TI Phantom
Corsair Vengeance 8GB 1600
Alpenföhn Brocken

für insgesamt 520€

Läuft wunderbar und sehr leise, Performance konnte ich noch nicht testen. Danke nochmal!
 
Bis auf die Graka eine sehr gute Wahl. Imo wäre eine GTX 560 Ti 448 Cores DCUII die bessere Wahl gewesen. Die ~30€ Mehrinvestition hätten sich ausgezahlt, aber naja.

Viel Spaß mit dem neuen System. :)
 
Die 448er Version hätte sogar nur 9€ mehr gekostet, ich wollte aber was leises.
 
Zurück
Oben