Vom HTC Desire zu...?

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich habe mir im Zuge meiner Vertragsverlängerung im Oktober 2010 ein HTC Desire gekauft.

Da mir so langsam der interne Speicher knapp wird und ich auch keine Android Updates mehr bekomme bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone.

Hatte erst das Samsung Galaxy S II oder das Galaxy Nexus ins Auge gefasst. Aber im Grunde sind sie mir zu teuer. Am Anfang spielt man mit dem Gerät noch rum und nach ein paar Wochen ist es doch einfach nur ein Handy.

Daher liegt meine Preisgrenze so bei 250-280 EUR.

Ich habe gesehen, dass es in dieser Preisklasse auch das neuere HTC Desire S gibt. Dies soll lt. HTC ja auch ein Update auf Android 4.0 bekommen. Wäre also nicht schlecht. Da das Desire S aber "nur" ein Single Core Prozessor hat weiß ich nicht in wie weit sich das ggf. später negativ auswirken könnte. Ein etwas größeres Display wäre grds. auch schön.

Ein neues Handy über die nächste Vertragsverlängerung möchte ich eigentlich nicht kaufen, da ich den Vertrag auslaufen lassen möchte und dann meine Fonic Karte nutzen werde.

Was gibt es sonst noch für Alternativen? Was schlagt ihr so vor?

Ganz klar, das Evo 3D wie mein Vorposter schon schrieb. Es sei denn es spricht bei dir jetzt etwas gegen HTC und/oder Sense.

Nein, es spricht nix gegen HTC.

Ich empfehle CustomRom, dafür bissl Zeit beanspruchen und 280€ sparen.

Mein HD2 (Desire hat gleiche Hardware) läuft schon seit 2 Monaten auf ICS und obwohl es bis dahin noch keine Videotreiber gab rennt es viel besser als Gingerbread. Wenn es für dich "eh nur ein Handy ist", lohnt es sich nicht aufzurüsten. Nachteil: Es gibt glaube ich noch kein Sense. Aber wer sich dessen einmal entwöhnt hat, will es auch gar nicht mehr, weil es einfach nur ekelhaft langsam ist.

Falls du Interesse hast: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=628

Das Speicher Problem ist mit einem Custom Rom auch kein Problem mehr, nutze auch das HD2 mit ICS Android 4.03, läuft extrem schnell, und in den meisten Anwendungsfällen schneller als das Evo3D, hatte das kurz aber wieder zurück gegeben weil es mir zu lahm war!!
Bin von ICS, und dem customrom verwöhnt, daher hätte ich das Evo 3D auch umflashen müssen, und es gibt nicht wirklich viel auswahl an roms :(

Ich würde das Desire noch behalten. ISt doch ein Super Smartphone. Mit dem Custom Rom läuft das Ding flott.

An Custom Roms möchte mich mich nicht ranwagen. Habe da bedenken doch was kaputt zu bekommen. Ich bin dem englischen zwar mächtig. Aber bei dem ausschließlich auf englisch verfassten Textem im xda Forum tue ich mich doch schwer.

Derzeit habe ich auf meinem ehemaligen T-Mobile Desire das original HTC Android 2.3.3 drauf.

Schade, dass das HTC Sensation so teuer ist. Das wäre schön.

http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-desire/

Die Anleitungen gibt es auf Deutsch und den bisschen Rest der Custom Roms sollte man mit "bisschen Englisch können" verkraften können.

Also nochmal eine Stimme für die Variante Custom Rom. Vor allem ist es recht egal, wenn du dir eh ein neues Gerät kaufen willst, dann kannst du auch vorher mit dem alten Gerät "riskieren"* da ein Custom Rom auf zu spielen. Die Geschwindigkeitsvorteile die ein Custom Rom herausholen kann sind teils erschreckend - nach dem Motto, WIE schlecht ist eigentlich das was der Hersteller da abliefert? -

*Es besteht kaum ein Risiko

Zuletzt bearbeitet:
Auch aus eigenem Interesse (und vielleicht ja auch dem des TE): Warum empfiehlt jeder zweite das Evo 3D z.B. im Vergleich zum Galaxy S Plus? Ist letzteres nicht wegen des Displays und der Hardware besser? Und etwas billiger ist es zudem ja auch noch.

// Edit: Grad erst gesehen, dass das Evo 3D zwei Kerne hat (und auch mehr Speicher). Das erklärt es natürlich. Vom Display her ist das Galaxy S aber vermutlich schon eine Spur besser, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze selbst noch das Desire (auch mit T-Mobile-Branding) unter Cyanogen Mod 7, vielleicht kommt ja sogar CM9 basierend auf ICS fürs Desire...

Als günstige Alternative bietet das Motorola Defy+ ziemlich viel fürs Geld, wobei ich mich dazu entschlossen habe erstmal auf das Galaxy SIII zu warten.

Gruß Hanussen

Nein ist es nicht wirklich, 1,4 GHz Single Core zu 1,2 GHz Dual Core beim Evo 3D, vermutlich kein Update auf Android 4, dazu diese Krankheit die sich Touchwiz nennt und gern iOS sein möchte. Das einzig wirklich bessere an dem Telefon ist die Display-Technologie, aber auch da versteht es Samsung hervorragend diese so furchtbar zu kalibrieren, das es eher zum Nachteil wird. Sicher Farbdarstellung und Obefläche sind subjektiv. Aber ich habe jetzt soviel ausprobiert und versucht, am Ende bin ich immer wieder bei Sense gelandet, allein das ist für mich ein Grund bei hTc zu bleiben. Man hat ja nun auch deutlich gesehen, dass es andere Hersteller kein bisschen besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde das mit dem Evo 3D mal im Auge behalten. Ein wenig Zeit habe ich ja auch noch. Vielleicht ändert sich beim Preis des HTC Sensation ja noch was.

Wenn sich der Preis vom HTC Sensation spürbar ändert steht das nächste Modell in der Tür und der Softwaresupport für das Sensation wird wieder sehr eingeschränkt erfolgen sowie neue Apps werden sich zunehmend an der dann leistungsfähigeren Hardware orientieren. Du portierst also dein aktuelles Problem wahrscheinlich nur in die nächste Produktgeneration.

Zurück
Oben