Raucherdackel! schrieb:
- weil Teile des Menüs nicht korrekt übersetzt sind
- weil Teile der Hardware sehr schlecht sind - und zwar die, die nicht auf Spec Sheets stehen, wie Mikrofon, Empfang, Bluetooth...
- weil Gespräche in etwas lauterer Umgebung quasi nicht machbar sind weil der Gesprächspartner nix versteht.
- weil die Helligkeitsregelung total fürn Allerwertesten ist - dreistufig! (echt jetzt, Xiaomi?), und stellt sich selber ständig auf den niedrigsten Wert wegen der Akku Saving Engine
- weil Programme im Hintergrund ständig geschlossen werden aufgrund der Akku Saving Engine
- weil Apps doppelt vorhanden sind und nicht gelöscht werden können (Google Apps und Xiaomi Apps)
...ist mir jetzt spontan anhand meines Redmi Note 6 Pros eingefallen.
Du hast sicher kein offizielles ROM gehabt sondern eins von einem Shop, anders kann ich mir das erste Problem nicht erklären. Hatte selbst drei Xiaomis und weder bei denen noch den Redmis, die ich für meine Eltern gekauft habe ist etwas nicht korrekt übersetzt.
Der Empfang meines Pocos ist mit Abstand der beste aller Vodafone-Nutzer hier in der Gegend, die ich kenne. Auf unserem Firmengelände bin ich einer der ganz wenigen, die überhaupt Empfang haben, und ich habe die meiste Zeit LTE. Mein Mi5 davor war dagegen mies. Also nicht von deinen Erfahrungen auf den Hersteller schließen, bei anderen siehts nämlich ähnlich durchwachsen aus (->Antennagate).
Gespräche waren nie ein Problem. Mit keinem der Geräte, selbst im lauten Hostel.
Helligkeitsregelung ist super. Wie viel Stufen sie hat weiß ich nicht, habe nie gezählt, aber sie fällt nie auf, was wohl das beste ist, was man über eine Helligkeitsregelung sagen kann...
Programme werden bei mir nie geschlossen bzw. nur die, die ich tatsächlich nicht brauche, also handelt MIUI genau richtig: möglichst viel killen ohne das es auffällt. Aber das ist je nachdem, wie man sein Handy nutzt, unterschiedlich und Geschmackssache. Bei mir z.B. wurde der Browser noch nie geschlossen. Dafür hält der Akku ewig.
Bei mir sind keine Apps doppelt vorhanden? Gut, ist kein "richtiges" MIUI sondern die Poco-Variante...
Alles in allem denke ich, dass du irgendwas falsch gemacht hast. Von diesen Problemen liest man sonst nirgends im Zusammenhang mit dem Note 6 Pro oder A2 lite, die sind wenn ich mich recht entsinne baugleich. Und verkauft haben die sich wie bescheuert, da würde man ja was von mitbekommen haben.
Wenn man nicht bereit ist, für im Grunde mehr oder weniger gleich gute Geräte teils das dreifache zu zahlen bleibt eben neben Xiaomi nicht mehr viel. Früher gabs noch Oppo, Meizu, Huawei usw., aber die haben entweder mit den Preisen zu sehr angezogen oder bauen nur noch uninteressante Geräte, wobei z.B. auch die Mis dank fehlender Klinke mittlerweile für mich nicht mehr in Frage kommen...
Das HTC hier ist das beste Beispiel, warum ich zumindest nicht bereit bin höhere Preise zu zahlen, als Xiaomi oder vergleichbare Hersteller aufrufen. Das kommt technisch gesehen einfach 3 Jahre zu spät und bei der Software dürfte Xiaomi auch die Nase vorne haben, vor allem was Updates betrifft. Für unter 100€ wäre es ok. Aber so?
Echt traurig, wie habe ich damals nach dem HTC Diamond oder HD2 gegeiert, gerade das HD2 ist für mich bis heute DAS Smartphone schlechthin. Das hat völlig neue Maßstäbe gesetzt. Nicht nur bei der Hardware, was die Szene mit dem Ding so angestellt hat war einfach beeindruckend. Erst mit dem Sensation habe ich mir mal eins gegönnt. Da war es schon "nur" noch auf dem Niveau der Konkurrenz wie z.B. Galaxy S2, immerhin hatte man zumindest noch das schönste Display und Alu statt Plaste. Und heute? Zum heulen, solche Geräte wie dieses hier.