Deinorius schrieb:
Wo ist jetzt der große Unterschied? Z ist in ANSI natürlich besser erreichbar, aber der Weg zu Ctrl macht das zunichte, da dieser Weg länger ist als jener zum Z in ISO.
Habe erst Nachdenken müssen
Gedankengang ist, dass man die Homerow (Stichwort Vim) verlassen muss? Muss man für nahezu alle Shortcuts, weil sie CTRL verwenden. Und CTRL ist praktisch und leicht auffindbar links unten:
CTRL + Z für
SIGTSTP (Prozess halten) oder Rückgängig
CTRL + C für SIGINT oder Kopieren
Und CTRL + V, T, W…
Letztlich ist es Historie. Beide kommen von landestypischen Schreibmaschinen. Computer wurden an ANSI ausgerichtet.
Ich verlasse die Homerow auch ungern. Bin Vim-Anwender und Zehnfingerschreiber. Mein Rückgängig ist eher “u”.
Nervig ist das einige Hersteller nicht nur keine Wahl zwischen ANSI und ISO erlauben. Ander machen missverständliche Angaben. Bei Lenovo bedeutet “EU-Keyboard” seit mehr als zehn Jahren ANSI! Muss man wissen. Britisch oder GB sind falsch, dann bekommt man eine ISO.
Und leider hat Lenovo beschlossen auch die letzten 0,5 mm Bauhöhe einzusparen. Bis zur Gen 1 ~ 2021 war ein Tastaturtausch beim ThinkPad in weniger als 20 Sekunden möglich. Jetzt muss Akku und Mainboard raus. Anleitung ist perfekt, aber der Aufwand erheblich.
Bei einem MacBook ist das schon seit wenigsten 2008 so. Und das erklärt warum die defekten Tastaturen für Apple so dramatisch waren und Sammelklagen nach sich gezogen haben.
Was 20 Sekunden und 20 Euro sein könnten, sind mit schlechter Konstruktion halt ein bis zwei Stunden. Bei einem geübten Servicetechniker weniger, aber der will dann auch 100 bis 200 Euro.
Abgeschweift.
Zumindest sagt 8BitDo klar was Sache ist. Damit werden teure Fehler verhindert.