News Microsoft: Das Surface Book kommt nach Deutschland

Notebook mit abnehmbarer Tastatur? Klingt interessant.

Dann funktioniert demzufolge das Display per touch oder wie?

Intenso84 schrieb:
Es gibt doch ein paar Bundesstaaten in dem man keine Mwst zahlt, da lohnt sich ein USA Urlaub unter Umständen...

Seiyaru2208 schrieb:
Du darfst doch nur 40x Euro zollfrei mit bringen, ob du da dann den großen Preisunterschied hast Waage ich zu bezweifeln

Du brauchst dein neues Notebook ja nicht in einer Originalverpackung mitzubringen. Der Zoll kontrolliert nicht alle Geräte die du mit dir schleppst auf ihren Verkaufsort.

Allerdings kann es natürlich bei einer Überprüfung teuer werden. Vor allem, weil du in den USA kaum eine deutsche Variante bekommen wirst und derzeit dieses Gerät hier nicht einmal offiziell zu kaufen gibt. Da wird man bei einer Überprüfung möglicherweise nach einem Kaufnachweis gefragt.

In ein paar Monaten kräht da aber auch kein Hahn nach.

pixelfehler1996 schrieb:
Dann funktioniert demzufolge das Display per touch oder wie?

Das Surface Book ist ein Convertible, der als Notebook oder Tablet eingesetzt werden kann. Was leider nicht geht, ist z.B. der Austausch der vorhandenen M.2 SSD gegen ein größeres Modell. Man muß sich also schon vor der Anschaffung Gedanken darüber machen in welcher Konfiguration man das Gerät kaufen möchte. Interessiert bin ich an dem Modell Core i5, 8 GB, 256 GB, GeForce für 2.069,- Euro. Mal sehen wie sich nach dem 18.02.16 die Preise entwickeln.

TrueAzrael schrieb:
Wer sagt, in unserer "Geiz ist geil"-Welt, dem Zoll schon dass man was mitgebracht hat...

Theoretisch kannst du auch Monate später bei einer anderen Reise auf der du das Gerät mitnimmst noch drankommen und darfst dann nachweisen, dass das Teil nicht neu ist UND in Deutschland gekauft wurde.

Klingt so als würde mein 2011er Notebook noch ein weiteres Jahr rechnen müssen.

Das MacbookPro Einsteigermodell (128Gb, 8Gb RAM, i5 mit 2,7Ghz/3,1Ghz Boost) kostet 200€ weniger. Hmmm.... so eine Apple abzocke ;)

Augen1337 schrieb:
Das MacbookPro Einsteigermodell (128Gb, 8Gb RAM, i5 mit 2,7Ghz/3,1Ghz Boost) kostet 200€ weniger. Hmmm.... so eine Apple abzocke ;)

Ist aber auch kein Convertible und hat keinen Touchscreen ;).

TrueAzrael schrieb:
Er hat schon recht, sowohl das Surface als auch das Surfacebook haben eigentlich die gleiche Hardware und Softwarebasis, der einzige echte Unterschied ist die dockbare harte Tastatur mit GPU und Akku gegenüber der weichen Variante beim Surface.

Ja, das ärgert mich auch etwas. Fände es ebenfalls sinnvoller wenn man hier auf ein Gerät setzen würde und optional eine richtige Tastatur kaufen könnte (evtl eben mit Grafikkarte) Dies geht aber allein wegen des Größenunterschiedes nicht (12,3 vs 13,5 Zoll).
'ne Gewisse Modularität wär aber zu wünschen. Eventuell hat man hier ja Glück und kann dann die Tastatureinheit von zukünftigen Surface Generationen an das jetzige Gerät klemmen, mit aktuellerer Grafikeinheit und größerem Akku z.B. :)
Beim Surface Pro 3 kann man schließlich auch die Tastatur vom 4er nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man mal umrechnet und die Mehrwertsteuer dazuaddiert kommt ziemlich genau der gleiche Preis bei raus.
Der Dollar ist leider extrem stärker geworden, bzw der Euro eher schwächer. Schön war es, als 1€ 1,60$ wert war ^^

Bogeyman schrieb:
Eins muss man Apple lassen. Man bekommt zumindest aktuelle Technik zum Premiumpreis. Etwas das man von Microsoft Surface nicht behaupten kann.

Kein USB Typ C, Thunderbolt auch nicht in der aktuellen Generation...

Sorry aber dem kann Ich schlecht zustimmen... Das Surface Pro 4 ist als i7 Variante (mit Studentenrabatt für 1740€ inkl. Tastatur zu bekommen) CPU-seitig schneller als alle Macbook Pros bis einschließlich 2000€ (hab nachgeschaut und war schockiert darüber, dass das Macbook Pro ebenfalls nur die Zweikern-Intels hat in diesem Preisbereich) und wiegt dabei weniger als das Macbook Air 11". Zudem ist das Display deutlich besser kalibriert und hat eine erheblich höhere Auflösung pro Zoll. Zudem ein 2in1 Gerät.

USB Typ C ist zwar schade, aber leider mangelt es bis jetzt zumindest auch an Geräten. Und Thunderbolt war schon immer eine Niesche (leider).
Was das Book angeht: Abwarten. Bis jetzt war (auch, aber nicht nur bei MS) fast jedes "Erstprodukt" einer Gattung ein Fail. Guck dir das Surface RT an und vergleiche es mit dem SP4 :D

CaptainCrazy schrieb:
Für mich persönlich ersetzt das Type Cover aber keine richtige Tastatur.

Schon ausprobiert? Also länger als 3 Minuten bei Saturn :D

CaptainCrazy schrieb:
Ich persönlich wüsste aber nicht, was ich mit so einer langsamen Grafikkarte anfangen soll. Es mag Menschen geben, die es freut wenn sie dann LoL in 60 FPS mit ihrem Surface Book spielen können. Aber ich will dafür keine 200 $ Aufpreis zahlen. Anspruchsvolle Titel laufen damit jedenfalls nicht vernünftig. Deshalb verzichte ich lieber ganz auf eine separate Grafikkarte.

Zumal die 940 im Surface Book (ok... eine angepasste) nur 40% schneller ist als die Iris HD540 im i7 (man glaubt es kaum) SP4.

stanf schrieb:
Gibt jedoch auf Youtube zig Videos von Leuten die 'nen extra Ventilator auf Ihr Pro 4 richten um das ganze etwas zu minimieren...

Steh derzeit auch vor der selben Wahl...

Was NICHTS bringt, weil nicht die Temperatur Probleme macht, sondern die 15 Watt Grenze. Hab selbst das i7 SP4. Allerdings hängt das Throttling sehr vom Spiel ab. Die Intel CPU gibt sich Mühe, möglichst viel Leistung an die GPU zu liefern und wenig an die CPU (statt die CPU auf 40% mit 2Ghz laufen zu lassen, throttled die CPU massiv auf z.B. 0,8Ghz runter und gibt dafür so viel Leistung an die GPU wie möglich). Das Throttling hält sich aber doch in Grenzen, zumal die 540 fast doppelt so schnell wie die 520 ist (3DMark Grafikscore im Ice Storm Unlimited ca. 72000 Punkte vs. über 12000 Punkte). Bei der HD520 ist das Throttling fast gar nicht vorhanden. Kein Vergleich mit dem SP3. Hab mittlerweile meine Erfahrungen gesammelt (alle Auflösungen 1366x768, weil es ziemlich exakt die Hälfte des eigentlichen Displays ist... Interpolation und so :D):
F.E.A.R. Combat Grafik auf Anschlag - 100FPS Limiter
Cod MW1 Grafik ebenfalls auf Anschlag - im Mittel gut über 60FPS
Guild Wars 2 Grafik großteils auf hoch - etwa 25fps
Flatout 2 - chillt bequem im Limiter vor sich hin
Crysis 1 Grafik alles auf "Hoch", etwa 35fps, "sehr hoch" geht es Richtung 20-25fps

Neuere Spiele zocke Ich auf dem Desktop, sorry für den Mangelvergleich :D

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht warum alle hier so auf der mangelhaften Gamingperformance herumreiten. Für professionelle Anwender ist das doch der optimale Spagat aus Mobilität, Akkulaufzeit und Leistung?! (Anspruchsvolle) Zocker sind doch eh bei Acer oder Asus besser aufgehoben?

Werde wohl abwarten bis das Ding im MS Store samt Studentenrabatt zu haben ist.
Oder zum Yoga Pro 3 greifen.

Das Gerät ist toll, keine Frage, aber wie einige hier die Preise verteidigen entbehrt jedweder Logik.
Surface Book: Core i7, 16 GB, 512 GB, GeForce - 2.919 Euro
MacBook Pro: Core i7 (Quad), 16 GB, 512 GB, AMD - 2.799 Euro
Da spare ich 120 Euro und das MBPr wischt leistungsmäßig mit dem SB den Boden. Dazu kann ich sowohl Windows als auch OS X betreiben, wenn ich denn möchte.

Bei der 256 GB Variante spart man immerhin noch 70€, hat deutlich mehr Leistung und doppelt so viel RAM. Wie soll man das vernünftig rechtfertigen? Der Formfaktor? Wohl kaum. Die meisten werden es doch primär als Laptop betreiben, denn als Tablet ist es dann doch etwas unhandlich und schwer. Für die Leute, die einen Kompromiss aus beidem suchen dürfte das normale Surface Pro wohl klar das interessantere Modell sein.

Premium hin oder her, die Preise sind eine ganze Ecke zu hoch angesetzt. Und nur weil ich es mir leisten kann, muss ich den Unsinn ja nicht gleich unterstützen. Es gibt etablierte, sehr starke Konkurrenz, da würde Microsoft ein wenig mehr Bezug zur Realität sicher nicht schaden.

Schade, ich fand das Surface Book eigentlich wirklich interessant, aber zu dem Kurs wird das Geld wohl zu Apple wandern.

CloakingDevice schrieb:
Surface Book: Core i7, 16 GB, 512 GB, GeForce - 2.919 Euro
MacBook Pro: Core i7 (Quad), 16 GB, 512 GB, AMD - 2.799 Euro
Du vergleichst hier ein 15 Zoll mit einem 13,5 Zoll Gerät.

Nicht verfügbar sind in Deutschland das Topmodell mit 1 Terabyte fassender SSD sowie die zweitkleinste Ausführung ohne dedizierte Grafikkarte.

Die wissen ja wo der Mond nicht hinscheint.

@stanf
Stimmt. Wenn ich das 13" Retina zum Vergleich heranziehe sieht es noch viel schlechter aus für Microsoft. Da war ich wohl zu großzügig. :evillol:

In dem Fall spart man dann 680 Euro (16 GB, 512 GB) bzw. 670 Euro (8 GB, 256 GB). Also grob gesagt 30% bis 40% des Neupreises des jeweiligen MacBooks. Ja, derart (über)teuer(t) ist das Surface Book.

CloakingDevice schrieb:
@stanf
In dem Fall spart man dann 680 Euro (16 GB, 512 GB) bzw. 670 Euro (8 GB, 256 GB). Also grob gesagt 30% bis 40% des Neupreises des jeweiligen MacBooks. Ja, derart (über)teuer(t) ist das Surface Book.

Versteh Deine Vergleiche nicht so ganz.

Das 13" MacBook Pro Retina mit i7/16GB Ram/512GB SSD kostet 2449€, das sind 470€ weniger als das vergleichbare Surface. Vermute Du hast den Preis vom i5 genommen.

Für die 470€ bekommt man dann
-Skylake statt Broadwell
-Bessere Auflösung ->3000x2000 statt 2560x1600 bzw. 267 statt 227 PPI
-nVidia Grafik (lediglich die 15" Variante arbeitet mit 'nem AMD Chip)
-Touchscreen
-Die Möglichkeit das Display abzunehmen

Obs das einem Wert ist muss jeder für sich entscheiden. Aber ich find Microsofts Rechnung schon plausibel.

Der i7 im Surface Book ist auch ein ULV-Chip, die CPUs im MacBook haben die "volle" TDP. Wenn du nur den Namen vergleichen möchtest, nimm halt den i7, dann vergiss aber nicht die Mehrleistung beim MacBook anzuerkennen. Skylake/Broadwell ist einzig dem Releasezeitpunkt geschuldet, warte bis zum kommenden MacBook Release und der Punkt verschwindet, das ist kein Feature sondern einfach die gerade verfügbare aktuelle Technik. Die verbaute nVidia GPU ist derart schwach, dass mir der Mehrwert gegenüber der Iris 6100 sehr fragwürdig erscheint. Zum Zocken taugen beide nichts, für größere Bild-/Videobearbeitung auch nicht und für alles andere haben beide mehr als genug Leistung.

Die letzten zwei Punkte bleiben, aber die bietet das Surface Pro auch. Für viel weniger Geld, bei weniger Gewicht im handlicheren Format. Zugegeben, die Akkuleistung kann nicht mithalten, aber als Tablet ist das Surface Book aufgrund seiner Maße und Masse nur eingeschränkt sinnvoll.

Wer wirklich kein bisschen flexibel ist und all das ganz genau so will, wird wohl oder übel zum Surface Book greifen müssen. Kommt auch nur eine Unsicherheit der Art "brauche ich XY?" auf, ist die Konkurrenz einfach preiswerter. Und das bezieht sich nicht nur auf Apple.

Edit: Ich bin gerade noch auf die Frage nach dem Nutzen von Skylake gekommen? Leistungstechnisch hat sich doch, wieder einmal, herzlich wenig getan. Am stärksten profitieren meines Wissens die Akkulaufzeiten, und da gibt es, zumindest laut Datenblatt, keinen Gewinner.

Edit 2: Die Auflösung ist auch ein ganz mieses Argument. Irgendwann ist halt auch mal Ende mit Qualitätssteigerung, weil der Mensch den Unterschied nicht mehr wahrnimmt. Wie 4k am Smartphone, absolut albern, aber im Prospekt sieht es gut aus. Das 3:2 Format hingegen ist je nach Anwendungszweck ein echter Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Ich bin gerade noch auf die Frage nach dem Nutzen von Skylake gekommen? Leistungstechnisch hat sich doch, wieder einmal, herzlich wenig getan. Am stärksten profitieren meines Wissens die Akkulaufzeiten, und da gibt es, zumindest laut Datenblatt, keinen Gewinner.

Im Skylake ist ne neue Technik drin, heißt glaube Ich Speedshift. Kann Rechenoperationen um die 30% schneller verarbeiten - wenn es unterstützt wird.

Zurück
Oben