News Microsoft: Das Surface Book kommt nach Deutschland

In der Praxis sieht man davon aber weder bei Leistung noch bei Akku-Laufzeit viel...
 
Ich habe das mal grob aus den Tests von Notebookcheck interpretiert. Die Skylake Leistung ist ja bekanntlich nicht sooo viel besser als bei Haswell/Broadwell und die Akku-Laufzeit hat sich auch nicht wesentlich verlängert. In der Akku-Laufzeit, als in der Praxis bemerkbare Verbesserung, soll Skylake ja deutliche Fortschritte gemacht haben. In den entsprechenden Benchmarks und Co. zeigt sich das durch die Bank aber noch nicht... auch ein Dell XPS 13/15 wirft da keine wesentlichen Verbesserung auf den Markt.

NBC Test Surface Pro 3 schrieb:
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit): 18h 16min
Surfen über WLAN: 8h 24min
Last (volle Helligkeit): 2h 04min
NBC Test Surface Pro 4 schrieb:
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit): 14h 59min
Surfen über WLAN v1.3: 7h 07min
Last (volle Helligkeit): 1h 51min
(unterschiedliche Test-Methoden

Teilweise ist das natürlich die Schuld der Hersteller (siehe z.B. kleinerer Akku im neuen Surface), möglicherweise sind auch die BIOS-Möglichkeiten und das Zusammenspiel mit Windows nicht genügend optimiert. Natürlich bedeutet die geringe Mehrleistung und die nur wenig veränderte praktische Laufzeit in Kombination mit dem kleineren Akku, dass Skylake ein Fortschritt gegenüber Broadwell ist, aber wirklich merkbar ist das doch derzeit nicht? Zumindest drängt sich mir diese Interpretation immer mehr auf, nach jetzt ca. 3-4 Monaten Skylake im Mobil-Bereich und entsprechendem Tests/Foren lesen... wie siehst du das?

Mal schauen ob Apple in ein paar Monaten mit soliden 10 Stunden WLan Laufzeit und ULV-CPU um die Ecke kommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Vergleich beim Surface wegen den unterschiedlichen Akkugrößen zugegebenermaßen für problematisch.

Besser ist das XPS 13, denn die Broadwell- und Skylake-Versionen sind fast genau baugleich (Display etc. sind gleich), als einziger bedeutender Unterschied ist der Akku der Skylake 4Wh größer, aber dieser minimale Unterschied ist vernachlässigbar:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9350-2016-i7-QHD-Notebook.154377.0.html
Im Abschnitt "Akkulaufzeiten" gibt es einen Vergleichstabelle aller bei NBC getestetn Versionen des XPS 13, dem SP4 und SB. Zusammengefasst schneidet Broadwell deutlich besser ab als Skylake. Angemerkt werden muss hierzu, dass die Werte des realitätsnahen WLAN-Tests nicht unbedingt vergleichbar sind, denn "bei dem XPS 13-9343 mit Windows 8.1 kam der Internet Explorer zum Einsatz, beim XPS 13-9350 mit Windows 10 war es der Edge-Browser. Es ist durchaus möglich, dass Edge mit seinen erweiterten Funktionen (z.B. mit dem Vorladen von Webseiten) die Akkulaufzeit beeinträchtigt, weshalb wir den Test auch noch mit dem Internet Explorer durchgeführt haben. Dieses Ergebnis war beinahe eine Stunde länger (8:21 Stunden). (Quelle: Test der FullHD-Version. Allein durch unterschiedliche Browser kann es also zu signifikanten Unterschieden kommen.

Aber etwas Anderes ist noch viel interessanter: Das Update vom 03.12.15 bei dem mit einer aktuelleren BIOS-Version getestet wurde, welche zu einer deutlichen Verbesserung der Resultate führt. Daran sieht man wie groß der Einfluss von Firmware-Updates etc. sein kann. Gerade bei einem neuem Modell wie dem XPS 13 oder dem Surface kann so etwas einen großen Einfluss haben. Dabei ist es sicher auch von Bedeutung, dass Skylake mit Verspätung erschienen ist und die Hersteller alles probiert haben um ihre Modelle schnell auf den Markt zu bringen, weshalb noch Optimierungsbedarf herrscht (vielleicht besonders bei einer neuen Technik wie Speed Shift). Aber wie gesagt reine Spekulation!
Deswegen wäre ein Test unter genau denselben Bedingungen interessant, den es gibt zu viele Einflussfaktoren auf die Akkulaufzeit. Beiträge in Foren vermitteln zwar einen allgemeinen Eindruck, aber sind leider kaum vergleichbar und sagen nicht viel über die mögliche Leistung von Skylake aus.

10 Stunden sind doch heute schon realistisch möglich, wie man z. B. beim XPS 13 mit Broadwell sieht.
 
Ich finde es schade das Microsoft beim Surface Book keine Anschlüsse im Display eingebaut hat wie sie es beim Surface pro gemacht haben ...

Surface pro 4 mit Surface Book Tastatur und Thunderbolt 3 Anschluss beim Display wäre perfekt :D

Da würde dann nur noch ein auf 2 ghz getakteter 4 Kerner fehlen der mit einer eGPU (über Thunderbolt 3) zum perfekten Gaming / Arbeitstier wird :D
und ein LTE Modem bitte :D

Ob das Gehäuse dann 1 mm dicker ist weil sie mehr Kühlung benötigen wäre mir egal

Mit Akku im Display + in der Tastatur wären 10 Stunden Akkulaufzeit drin
 
Zurück
Oben