News Microsoft: Das Surface Book kommt nach Deutschland

iSight2TheBlind schrieb:
Kann es sein, dass du "schwächer" und "stärker" nicht verstanden hast?

Schwächer heißt nicht, dass die nicht 1:1 stehen und es nur 0,92 € pro Dollar gibt, schwächer heißt einfach im Vergleich zu einem vorherigen Zeitpunkt.

So so schlecht wie in den letzten Monaten stand der Euro noch nie im Vergleich zum Dollar, man bekommt aktuell nur 1,09 Dollar für einen Euro, bis Mitte 2014 waren das fast durchgehend mindestens 1,30 Dollar pro Euro.

Dazu kommt noch, dass amerikanische Preise ohne Steuern angegeben werden, während die Mehrwertsteuer bei uns immer im Preis inbegriffen ist.

Und was bedeutet das?

Das Modell welches in den USA 2699$ kostet kostet bei uns 2919€, dabei müsste es bei aktuellem Wechselkurs inklusive Mehrwertsteuer sogar 2955€ kosten.

Das Modell für 1499$ kostet bei uns 1649€, umgerechneter Preis wären 1641€.

Jeder der hier von einer Frechheit bei den deutschen Preisen spricht hat absolut keine Ahnung.

Hoch? Ja, klar!

Abzocke und "Mit uns Deutschen kann man es ja machen"? - Verdammt noch mal, Nein!

Wie schon geschrieben ich hatte die Mehrwertsteuer vergessen. Aber so könntest du dich etwas auslassen ;)

LG vom ahnungslosen :D

@DonDonat
Microsoft verfolgt mit den Surface-Produkten das Ziel Geräte ohne Kompromisse herzustellen, um den Drittherstellern zu zeigen was möglich ist.

Und wenn man hochwertige Geräte ohne Kompromisse herstellt dann kostet das eben entsprechend mehr Geld.

Die sogenannte "Apple-Tax" war eigentlich immer in Wirklichkeit der normale Aufpreis für Qualität.
Vergleichbar hochwertige Businessgeräte anderer Hersteller waren auch preislich immer sehr ähnlich, nur der billig gefertigte Consumerkram war immer deutlich günstiger.

@Seiyaru2208
Habe ich erst später gesehen, allerdings stimmt mein Text weiterhin: Deine Aussage der Dollar sei schwächer als der Euro ergibt im Kontext der Währungskursentwicklung keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Das ist seit Jahren ein Argument, aber ganz ehrlich: Wieso?
Was sollte MS konkret davon abhalten, in Zukunft deutlich mehr eigene Hardwareverkäufe anzupeilen?

Weil man alleine schneller Pleite geht als man "a" sagen kann.

Grosse OEM werden immer den Weg des geringsten Widerstandes und der grössten Gewinne gehen.

Wenn Microsoft auch nur versuchen würde seine Geräte mit einem geringen Preis in den Markt zu drücken würde es für Microsoft ganz schnell bergab gehen. Dafür reicht es wenn bei den Geräten gar kein Windows + Office mehr vorinstalliert werden. Keine Geräte würden mehr mit einem "Designed for Windows" Logo mehr ausgerüstet. Von fehlender Vielfalt der Geräte ganz zu schweigen.

Du denkst ChromeOS ist nichts wert? Dann überlege nur mal etwas weiter und schaue dir die Entwicklung in den letzten Jahren an. Android hat fast überall in der Welt im Mobilmarkt das Sagen. Google wird davon einen riesigen Nutzen ziehen und mit ihrer Plattform immer weiter in den Jahr für Jahr schrumpfenden Desktop/Notebook Markt einziehen. Dafür braucht Microsoft ihre Partner. Jeden einzelnen davon der übrig geblieben ist. Ohne OEM Unterstützung läuft es wie bei Windows Phone. Die Chinesen werfen millionenfach Geräte auf den Markt mit dem OS mit dem sie am meisten Geld verdienen können. Zur Not mit Linux.

Man braucht sich dazu nur die Vergangenheit anschauen. Was ist aus 3DFX geworden die alleine den Markt aufmischen wollten? Was ist aus Nokia mit Symbian geworden, die irgendwann alleine mit ihrem OS auf dem Markt gewesen sind? Den jüngsten Vergleich siehst du aber bei Apple. Auch die Obsthändler haben es nicht geschafft den Markt für sich zu erobern. Die Hersteller haben sich irgendwann nach Alternativen umgeschaut und haben angefangen Geräte für ein krüppeliges OS (Android) herzustellen. Nun hat Apple stellenweise 10% Marktanteil und Android 80-90%.

Zuletzt bleibt die Frage, wieso Microsoft es überhaupt wollen sollte andere vom Hardwaremarkt zu verdrängen? An jedem Gerät mit Windows verdient Microsoft mit, egal ob es der Chinese um die Ecke für HP, Lenovo, Acer oder für Microsoft selbst baut.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt steh ich vor der Wahl, auf neue MacBook Pro's warten oder doch ein Surface Book.

@iimpact

das ist so oder so eine Glaubensentscheidung da unterschiedliche OS :D

Wenn du MacOS bevorzugst dann kommt nur ein MacBook infrage und wenn du nur Windows nutzen willst dann hol dir das SurfaceBook.

Ein MacBook zu kaufen und dann nativ Windows zu installieren macht meist kein Wirklichen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
@iimpact

das ist so oder so eine Glaubensentscheidung da unterschiedliche OS :D

Wenn du MacOS bevorzugst dann kommt nur ein MacBook infrage und wenn du nur Windows nutzen willst dann hol dir das SurfaceBook.

Ein MacBook zu kaufen und dann nativ Windows zu installieren macht meist kein Wirklichen Sinn

Also ich bin da ehrlich gesagt ideologiefrei, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich brauche beide OS, da ich auf beiden entwickle. Es stellt sich nur die Frage ob ich mein mittlerweile in die Jahre gekommenes MBP (late 08) in Rente schicke und ein neues kaufe und über Bootcamp noch Windows installiere oder ob ich mit ein zweites System zulege. Denn das Surface Book reizt mich schon.

Noqil schrieb:
nein, dir muss nur per marketing eingeredet werden, dass sie perfekt ist :D

Warum muss man sich immer wieder sowas anhören?
Das die Verarbeitung eines Macbook extrem gut ist, steht hoffentlich nicht in Frage oder? Die Software passt dazu auch (ist allerdings Geschmackssache).
Das selbe muss das Surface-Book erst Mal beweisen... Dann kann man sagen, ob der Preis gerechtfertigt ist...

iimpact schrieb:
Also ich bin da ehrlich gesagt ideologiefrei, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich brauche beide OS, da ich auf beiden entwickle. Es stellt sich nur die Frage ob ich mein mittlerweile in die Jahre gekommenes MBP (late 08) in Rente schicke und ein neues kaufe und über Bootcamp noch Windows installiere oder ob ich mit ein zweites System zulege. Denn das Surface Book reizt mich schon.

Ich entwickelte auch auf beiden und es macht mehr Sinn MacOS nativ zu haben und Windows als VM. Einfach aus dem Grund das die MacBooks erst durch das OS ein USP gegen über andere Books erhält. Und gerade wenn man entwickelt Macht eine VM Sinn, Stichwort snapshots.

Am Ende machst du bei beiden nichts falsch, das Problem ist nur mit einem MacBook kannst du zweigleisig entwickeln bei einem Surface Book nicht

iimpact schrieb:
Also 08 ist wirklich schon alt und nach dem du beide Systeme brauchst, wäre ein MB mit Bootcamp die wohl logischere Wahl, auch wenn es einem beim Surface Book wirklich in den Fingern jucken kann ;)

Ich persönlich bin gespannt, wie problematisch das hohe Gewicht des Displays im Book ist. Ich habe schon mehrfach gehört, dass die Gefahr besteht, dass das Gerät nach hinten kippt, wenn der Winkel zu hoch ist. Privat nutze ich seit 2012 ein MacBook Pro Retina 15 Zoll.

Ich werde das Gerät in jedem Fall testen, wann es Muster gibt, steht aber noch nicht fest.

Es gibt doch ein paar Bundesstaaten in dem man keine Mwst zahlt, da lohnt sich ein USA Urlaub unter Umständen...

Du darfst doch nur 40x Euro zollfrei mit bringen, ob du da dann den großen Preisunterschied hast Waage ich zu bezweifeln

An sich ein sehr interessantes Gerät. Ich warte aber noch ab, was andere Hersteller rausbringen und was die Tests sagen. Nur: Stylus-Eingabe ist für mich Pflicht und da gibt es z.Z. nur wenige, die das (zufriedenstellend) anbieten. Ein normales Surface kommt wegen der Tastatur und der miserablen Akku-Laufzeit nicht in Frage.

@Jan: Super, das ihr dazu einen Test machen wollt!

Die US-Preise sind wohl alle ohne Steuern, nehme ich mal an, und der Euro-Preis ist wohl mit Mwst.
Anders kann ich mir diesen Unterschied nicht erklären.

c2ash schrieb:
Die US-Preise sind wohl alle ohne Steuern, nehme ich mal an, und der Euro-Preis ist wohl mit Mwst.
Anders kann ich mir diesen Unterschied nicht erklären.
​Stimmt ja. Habe mich schon gewundert, weshalb der Deutsche Preis so hoch ist. Und man merkt dann auch schon eher den schwachen Euro.

Ich verstehe einfach nicht, warum die zwei unterschiedliche Tables entwickeln, warum kann man nicht einfach das Surface Pro in diese tastatur stecken? Bzw. so konzipiert dass beides klappt. einmal das Pro nur mit der einfachen Tastatur, und dann mit dieser steifen aus dem Book, mit Grafikeinheit und zusätzlichem Akku? Warum wieder ein 2. Tablet mit nun noch viel schlechterem Akku?

Seiyaru2208 schrieb:
Du darfst doch nur 40x Euro zollfrei mit bringen, ob du da dann den großen Preisunterschied hast Waage ich zu bezweifeln

Wer sagt, in unserer "Geiz ist geil"-Welt, dem Zoll schon dass man was mitgebracht hat...

@Mit und ohne Steuern:
In den USA gibt es in verschiedenen Bundesstaaten verschiedene Steuern. Würde man dort Preise mit Steuer angeben, dürfte man für jeden Bundesstaat einen eigenen Preis angeben, wär ne schöne Liste.
In Deutschland gibt es nur einen Steuersatz für alle Bundesländer, daher kann man den Preis ganz einfach mit Steuer angeben und so kundenfreundlicher den Preis darstellen den der Kunde tatsächlich zahlen muss.

@M.B.H.
weil microsoft einfach nur zu apples produkten konkurrenz aufstellt. das ist gegen macbook pro oder ipad pro

Noqil schrieb:
@M.B.H.
weil microsoft einfach nur zu apples produkten konkurrenz aufstellt. das ist gegen macbook pro oder ipad pro

Und wo genau stellt Microsoft Konkurrenz zum IPad Pro her? Vielleicht mit dem Surface, welches es weit vor dem IPad Pro gab und sowohl von der Hardware (Intei iX vs. Apples ARM) als auch der Software (vollständiges Desktop OS vs. Tablet/Smartphone OS) komplett anders ausgelegt ist?

Er hat schon recht, sowohl das Surface als auch das Surfacebook haben eigentlich die gleiche Hardware und Softwarebasis, der einzige echte Unterschied ist die dockbare harte Tastatur mit GPU und Akku gegenüber der weichen Variante beim Surface.

Zurück
Oben