Von 100K kommen nur 25K am PC direkt an

Sind die Steckdosen auf der Gleichen Phase? Sonst ist das ne Halbe Funkübertragung...in dem Fall könnte nen Phasenkoppler helfen, den musst du dir aber von nem Elektriker im Sicherungskasten einbauen lassen. Wenn sie bisher auf der Gleichen Phase laufen isses Sinnlos, das kann dir aber nur ein Fachkundiger vor Ort sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Jetzt mal unabhängig von deinem eigentlichen Problem: Einen Vectoring-Anschluss sollte man niemals mit Powerlines kombinieren, kann nämlich zu Abbrüchen der DSL-Verbindung führen. Tu dir selbst einen gefallen und verlege ein LAN-Kabel.

MfG

Maestro

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
So, da ich dieses mal interne Probleme mit der Leitung hatte, kann ich mich nun auch mal zu Wort melden. Ich habe keine Ahnung, wie und wer bzw aus was unser Stromnetz besteht. Ich weiß lediglich nur, daß ich mir letztens einen neuen Powerline Adapter bestellt habe. Ich muß zugeben, daß ich relativ wenig Ahnung von der Materie habe, ich hätte lieber hier fragen sollen, naja... Wie gesagt: Das LAN Kabel müsste ich im Treppengang verlegen, da es keine Option gibt, ein Loch in die Wand zu bohren und dort dann auch durchzuführen. Ich bräuchte ein 10m LAN-Kabel, keine Ahnung wv. diese Dinger kosten. Optional wäre dann die Möglichkeit, daß ich am Mittwoch ins Geschäft renne, nochmal Geld investiere und mir gleich so ein "Ultragerät" kaufe, damit ich da auch die nächsten Jahre kein Problem habe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was zeitintensiver bzw. kostenintensiver ist(vgl. mit den Zeit :P) Ich kann auch gerade nicht sagen, wie das Gerät genau von dem Anbieter heißt, da ich mir die Packung auch nicht mehr aufgehoben habe. Jedenfalls danke ich hier jedem, der mir geholfen hat. Jetzt bin ich um einiges schlauer geworden.
Ergänzung ()

[IMG]http://www.speedtest.net/result/7922055802.png[/IMG]

DaLexy schrieb:
Ganz ehrlich bevor ich mir diese Powerline Adapter kaufe (egal welche davon) würde ich mir lieber nen LAN Kabel kaufen, kostet weniger und man hat keine Probleme.
Manche haben aber keine Lust oder können eben auch kein LAN Kabel verlegen. Sei es wegen einer Mietwohnung oder schlicht der Einfachheit halber. Ich verlege kein 30m Lankabel das ich meine treppe herunterhängen lasse.

Da ist ein Adapter die einfachere Lösung.
Weiss nicht warum jeder doese Adapter schlecht reden muss. In den meisten Fällen funktionieren Sie ohne Probleme und durchaus gut.

Bei mir z.Bsp. mit 220mb im Download und 20mb im Upload.

WLAN mag ebenfalls gut sein aber ist aus eigener Erfahrung mehr mot Störungen verbunden. Die reichweite kann da ebenfalls ein problem darstellen. Und ein guter PCIe WLAN empfänger kostet unter Umständen nicht weniger als ein powerline Adapter.

Edit:
Maestro83 schrieb:
Jetzt mal unabhängig von deinem eigentlichen Problem: Einen Vectoring-Anschluss sollte man niemals mit Powerlines kombinieren, kann nämlich zu Abbrüchen der DSL-Verbindung führen. Tu dir selbst einen gefallen und verlege ein LAN-Kabel.

MfG

Maestro
Die neueren Powerline adapter kommen auch mit vectoring zurecht. Dafür gibt es sogar extra Optionen in den Adaptern. Fakt ist der TE hat powerline und hat es wohl auch aus einem Grund einer Lanverbindung vorgezogen. Sei es der Entfernung oder der Einfachheit wegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frosteis221
Kombra schrieb:
Manche haben aber keine Lust oder können eben auch kein LAN Kabel verlegen. Sei es wegen einer Mietwohnung oder schlicht der Einfachheit halber. Ich verlege kein 30m Lankabel das ich meine treppe herunterhängen lasse.

Da ist ein Adapter die einfachere Lösung.
Weiss nicht warum jeder doese Adapter schlecht reden muss. In den meisten Fällen funktionieren Sie ohne Probleme und durchaus gut.

Bei mir z.Bsp. mit 220mb im Download und 20mb im Upload.

WLAN mag ebenfalls gut sein aber ist aus eigener Erfahrung mehr mot Störungen verbunden. Die reichweite kann da ebenfalls ein problem darstellen. Und ein guter PCIe WLAN empfänger kostet unter Umständen nicht weniger als ein powerline Adapter.
Naja, sagen wir es so, es ist unser Haus, wir leben im Eigentum, dennoch besteht nicht die Möglichkeit, daß ich ein Loch bohre und das dann über den Dachboden verlege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Maestro83 schrieb:

MfG

Maestro
Mir geht es da ähnlich. Müsste das Lankabel aussen am haus entlangführen.....da hab ich momentan keinen Nerv zu. Ich hatte mir die TP Link WPA 8630 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Mal schauen ob es einen unterschied mit lankabel machen würde. Aber erst mitte nächsten Jahres.

Könntest sie ja mal anschauen und ausprobieren ob die bei dir eine Verbesserung bringen würden.

Es kann gut sein das die beiden Powerline Adapter an verschiedenen Phasen hängen wie Coeckchen schon geschrieben hat ist das sonst eben eine halbe Funkübertragung.
Das wäre bei einem Powerlineadapter das erste wo ich hinsehe bei den Symptomen. Im Haus werden 3 Phasen verteilt und es gibt eben immer nur bei einer, eine direkte elektrische Verbindung.

Die Lösung hat Coeckchen auch schon aufgeschrieben. man kann aber auch einfach einen der Stromkreise auf am Sicherungsabgang mit einem der Nachbarsicherungen vertauschen. Das in der Regel immer L1, L2, L3, L1, L2, L3 usw folgt erwischt man dann zwangsläufig die richtige. Das sollte man natürlich nur machen wenn man weis was man tut. Ein Hexenwerk ist es jedoch nicht.

Vielleicht kannst Du das Einfach testen. Hinter dem Zähler sind oft noch 3 Vorsicherungen verbaut. Jeweils EINE davon abschalten oder eben heraus drehen und schauen ob die Steckdosen noch Strom führen in dem Die Powerlineadapter stecken. Die sollten dann gemeinsam ausgehen. Bleibt einer an und einer ist aus betreibst Du die teile auf verschiedenen Phasen was ganz sicher nicht förderlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Bei mir sieht es ähnlich aus, Telekom 50 MB Leitung Router im Keller per LAN an Devolo 200 und an einen
PC (Keller), oben am PC kommt mit Devolo ca. 32/42 -6/9 MB am Keller PC 48/9 MB an, ich hoffe ihr könnt mir folgen :confused_alt:.
könnte bei Frosteis221 an der Leitung liegen anbei mein Devolo Cockpit.

Devolo Cockpit.PNG

Lara bei dir das selbe, Phasenkoppler. Dazu kommt halt dass Jeder Meter Leitung der nicht Geschrimt is massiv abstrahlt und damit das Signal verschlechtert. Das Marketing Suggeriert halt "Einstecken, fertig, funktioniert", tuts ja auch, aber Gut funktionierts halt erst wenn die Bedingungen gut sind, und da darf sowas nicht fehlen (außer man hat in der Wohnung nur 1 Phase wie ich). Theoretisch müsste sich die Verbindung auch verbessern wenn der Herd Eingeschalten ist, Vorrausgesetzt der wird 3 Phasig angesteuert(Hier sind die Heizelemente der Koppler), jedoch würd ich das nicht zum Dauerbetrieb nutzen :D Bei Induktionskochfeldern kann sich das auch wieder anders verhalten, und ich kenn die Auswirkungen der Heizwendel auf das signal nicht. Wie gesagt, ohne Fachmann, also Elektriker vor Ort kann dir da kaum einer Helfen. Ansonsten könnte man das nur so Diagnostizieren mit den Vorsicherungen wie es Elvis gesagt hat, aber Vorsicht, nicht dass sich die Uhren zurück stellen :D

Eigentlich bin ich zufrieden es kommen im schnitt 38 MB oben an mit meiner alten 16 MB Leitung waren es
12 MB .
Teste das ganze demnächst mit DEVOLO dLAN 1200+

LG

Coeckchen schrieb:
Gut funktionierts halt erst wenn die Bedingungen gut sind, und da darf sowas nicht fehlen (außer man hat in der Wohnung nur 1 Phase wie ich). Theoretisch müsste sich die Verbindung auch verbessern wenn der Herd Eingeschalten ist, Vorrausgesetzt der wird 3 Phasig angesteuert(Hier sind die Heizelemente der Koppler), jedoch würd ich das nicht zum Dauerbetrieb nutzen :D
Oder die neueren bzw. etwas teureren Kits benutzen, die drei statt zwei Leitungen zur übertragung nutzen. Ds sollte theoretisch der Stabilität auch zu Gute kommen oder?

Die Verlegung eines LAN ist aber auch keine OP am offen Herzen. Einmal verlegt und dann Ruhe!

Wenn man mal genau schaut dann findet sich meist immer eine einigermaßen vernünftige Möglichkeit für LAN Kabel. Auch in Mietwohnungen darf man Löcher zur Kabelverlegung in Wände bohren.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
@hanse987 einmal verlegt und dann Ruhe hast du auch da nicht. Und auch wenn du die Löcher zum Kabel verlegen hast hast du dann immer noch ein Kabel dort liegen, dass du dann zusätzlich noch mit einem Kabelkanal abdecken musst.

Dazu kommt, dass du die nächsten Jahre wohl nur Ruhe haben wirst wenn du 10GB Lan Kabel verlegst. Und das ist preislich nunmal momentan ziemlich abwegig.

Mal als Beispiel:
Bei mir steht der Router leider im Keller, da ich nur dort einen Kabelanschluss habe.

Ich stehe also vor zwei Problemen - Entweder ich lege ein Cat6a Kabel vom Router zu den restlichen Geräten, dann habe ich aber das Problem dass das WLAN im ersten Stock schlicht nicht mehr vorhanden ist weil zu weit vom Router entfernt, oder ich verlege direkt ein ordentliches Koax Kabel und bringe den Router vom Keller nach oben, dann brauche ich da aber immer noch ein paar Ethernetkabel zum Verteilen. Für Beide Optionen muss ich aber erstmal den Rauhputz außen am Haus abklopfen damit ich da einen ordenlichen Kabelkanal verlegen kann. Durchs Haus kann ich das nicht verlegen das wäre zum Einen viel zu lang, müsste durch ca. 4 Türen gehen und dementsprechend unschön gebohrt werden, dann über zwei Treppenhäuser und dann noch im betreffenden Raum an einen geeigneten Ort an dem wieder jeder WLAN bekommen kann.

Preislich komme ich da im Endeffekt nicht unter einem teuren Powerline Adapter raus, die günstigen Adapter sind da sowieso recht konkurrenzlos wenn man die Preis-Leistung betrachtet und eben keine extra Kabel verlegen muss. Vom ganzen Aufwand den ich damit hätte und mich mit Sicherheit mindestens ein komplettes Wochenende kosten würde mal abgesehen.

Da sind die Powerline Adapter eine durchaus gute und einfache Lösung. Einstecken, pairen, fertig.
Ja, Ethernet direkt am Router wäre immer Störungsfreier und wohl auch geringfügig schneller. Aber ist es den extra Aufwand und die zu verlegenden Leitungen wert? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich werde auch noch Ethernet nächstes Jahr verlegen aber eigentlich eher als Projekt als aus einem wirklich sinnigen Grund. Einfach weil ich es ausprobieren will. Bis dahin leisten die Adapter aber eigentlich genau so gut Dienst und geben mir sogar noch den Vorteil dass ich das eingebaute WLAN-Cloning nutzen kann um im ganzen Haus 5Ghz WLAN zu verteilen.......also bitte nicht immer gleich Powerlines verteufeln.

Denn oft haben diejenigen, die zu einer solchen greifen, entweder nicht die (finanziellen) Mittel um sich eine große Lösung anzuschaffen oder schlichtweg nicht das Technische Know-How oder auch die örtlichen Gegebenheiten um die Ethernet- oder auch andere Kabel selbst zu verlegen.

Da braucht man dann entweder einen guten Freund, der sowas für lau machen würde, oder man bezahlt einen Techniker und dann sind wir preislich jenseits von Gut und Böse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frosteis221
Also für Netzwerkleitungen(Normal für alle, aber nicht jeder Kunde zahlt das) verleg ich immer ein Rohr und schieb dann das Kabel durch, dann kannste in 10, 20, 30 Jahren immernoch das Kabel nehmen das dem Aktuellen stand entspricht. Wobei ich glaub wir schlagen uns in 30 Jahren um Sauberes Wasser und Essen die Köpfe ein.

Kombra schrieb:
Oder die neueren bzw. etwas teureren Kits benutzen, die drei statt zwei Leitungen zur übertragung nutzen. Ds sollte theoretisch der Stabilität auch zu Gute kommen oder?
Wusste gar nicht dass es das gibt, hast du mir da ein Produktbeispiel? Und 3 Adern? Ich dachte das is immer 1 hin und 1 Rückkanal, kA was der 3. Macht, bin aber auch kein Absoluter Profi auf dem gebiet^^

Kombra schrieb:
Dazu kommt, dass du die nächsten Jahre wohl nur Ruhe haben wirst wenn du 10GB Lan Kabel verlegst. Und das ist preislich nunmal momentan ziemlich abwegig.

Standard CAT 6 ist schon 10Gbit fähig. Was ist da preislich abwegig? Bis mal 10Gbit über DLan möglich ist, wenn überhaupt technisch mal möglich, dann hat man einige Generation von Geräten gekauft. Soviel zu dem Kosten.

Coeckchen schrieb:
Wusste gar nicht dass es das gibt, hast du mir da ein Produktbeispiel? Und 3 Adern? Ich dachte das is immer 1 hin und 1 Rückkanal, kA was der 3. Macht, bin aber auch kein Absoluter Profi auf dem gebiet^^
Das von mir genutzte und oben genannte TP-Link-WPA 8630 nutzt so wie ich das verstanden habe 3 Adern.
Über die Leistung kann ich mich wie gesagt nicht beschweren. Ist alles Top und das durch Powerline vom Keller zum 1 Stock am komplett anderen Ende des Hauses.

hanse987 schrieb:
Standard CAT 6 ist schon 10Gbit fähig. Was ist da preislich abwegig? Bis mal 10Gbit über DLan möglich ist, wenn überhaupt technisch mal möglich, dann hat man einige Generation von Geräten gekauft. Soviel zu dem Kosten.
"Standard" ist bei Ethernet so eine Sache.
Ist für dich 250Mhz der Standard den du empfehlen würdest? Oder 500/550Mhz?
Cat6 oder Cat6a?

Je nachdem kommst du bei unterschiedlichen Kosten raus. Und wie gesagt, die Kosten sind nicht alles denn auch der Aufwand des Verlegens kommt hinzu. Mit weiteren Kosten für die Kabelkanäle. Die sind auch nicht gerade billig bei 20 (oder sogar 30)m im schlimmsten Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Standards sind bei Ethernet absolut korrekt geregelt und nicht nur so eine "Sache". Wenn ich heute ein Kabel lege mache ich mir keine Gedanken um Cat 5 oder 6. Ich lege direkt ein Cat 7 bzw. Cat 7a Kabel.

Damit bin ich definitiv gerüstet für 10GBit/s Ethernet und falls das noch irgendwann kommen sollte 25Gbit/s Ethernet über Kupfer. Evtl. muss man hier die Dosen tauschen, da momentan nur Cat6a Dosen für RJ45 verfügbar.

Die Kosten für Die Hardware sind absolut überschaubar. Hier kann man durchaus ein ganzes Haus für 300-400€ komplett verkabeln und hat über Jahre Ruhe. No Brainer eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Frosteis221, brainDotExe und 2 andere
Tatsache, die Gbit Geräte nutzen den Schutzleiter mit. Dann kommt wohl noch ein möglicher Problemfaktor hinzu der Möglich sein könnte -> Klassische Nullung - Neutralleiter und Schutzleiter werden hinter der Steckdose aufgetrennt. Manchmal machen die leute das später auch falls sie kein neues Kabel legen wollen, ich rate euch jedoch dringend davon ab selbst nachzuschauen, Lebensgefahr! Vorallem wenn man keine ahnung von Strom hat. Solche Findet man vor allem in Altinstallationen die bis in die 70er errichtet wurden. Was aber auch noch ne Mögliche Problemursache sein kann sind z.b. Stegleitungen die Parallel verlaufen und nicht Gedrillt sind, die haben nochmal deutlich höhere verluste...aber wir können hier so viel blabla machen wie wir wollen, bis auf die selbe Phase Prüfen, letztendlich brauchst du nen Fachkundigen vor ort der dir sagt was Sache ist. Wobei andererseits die einzige Maßnahme die man jetzt noch Treffen kann ist der Phasenkoppler, alles andere ist im Wahrsten sinne in Stein gemeißelt... Wenn das nix bringt -> Kabel ziehen oder W-Lan mit Richtfunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Humptidumpti schrieb:
Die Kosten für Die Hardware sind absolut überschaubar. Hier kann man durchaus ein ganzes Haus für 300-400€ komplett verkabeln und hat über Jahre Ruhe. No Brainer eigentlich.
Naja und da stimme ich dir eben nur bedingt zu.

No brainer durchaus.....wenn man das Geld und das Know-How hat. Wenn man aber eben nicht das notwendige Know-How hat und sich von Außen Hilfe holen muss ist in meinen Augen eben die Powerline der no brainer.

Coeckchen schrieb:
Wobei andererseits die einzige Maßnahme die man jetzt noch Treffen kann ist der Phasenkoppler, alles andere ist im Wahrsten sinne in Stein gemeißelt... Wenn das nix bringt -> Kabel ziehen oder W-Lan mit Richtfunk.
Wobei ich persönlich vor dem Kabel ziehen, Wlan mit Richtfunk oder einem teuren Techniker eben erstmal andere Powerline Adapter ausprobieren würde.
Entweder irgendwo leihen oder falls es nicht funktioniert zurückgeben.

Ist in meinen Augen eindeutig einfacher (auf die Schnelle) und wahrscheinlich eben auch erstmal günstiger.

Zurück
Oben