@hanse987 einmal verlegt und dann Ruhe hast du auch da nicht. Und auch wenn du die Löcher zum Kabel verlegen hast hast du dann immer noch ein Kabel dort liegen, dass du dann zusätzlich noch mit einem Kabelkanal abdecken musst.
Dazu kommt, dass du die nächsten Jahre wohl nur Ruhe haben wirst wenn du 10GB Lan Kabel verlegst. Und das ist preislich nunmal momentan ziemlich abwegig.
Mal als Beispiel:
Bei mir steht der Router leider im Keller, da ich nur dort einen Kabelanschluss habe.
Ich stehe also vor zwei Problemen - Entweder ich lege ein Cat6a Kabel vom Router zu den restlichen Geräten, dann habe ich aber das Problem dass das WLAN im ersten Stock schlicht nicht mehr vorhanden ist weil zu weit vom Router entfernt, oder ich verlege direkt
ein ordentliches Koax Kabel und bringe den Router vom Keller nach oben, dann brauche ich da aber immer noch ein paar Ethernetkabel zum Verteilen. Für Beide Optionen muss ich aber erstmal den Rauhputz außen am Haus abklopfen damit ich da einen ordenlichen Kabelkanal verlegen kann. Durchs Haus kann ich das nicht verlegen das wäre zum Einen viel zu lang, müsste durch ca. 4 Türen gehen und dementsprechend unschön gebohrt werden, dann über zwei Treppenhäuser und dann noch im betreffenden Raum an einen geeigneten Ort an dem wieder jeder WLAN bekommen kann.
Preislich komme ich da im Endeffekt nicht unter einem teuren Powerline Adapter raus, die günstigen Adapter sind da sowieso recht konkurrenzlos wenn man die Preis-Leistung betrachtet und eben keine extra Kabel verlegen muss. Vom ganzen Aufwand den ich damit hätte und mich mit Sicherheit mindestens ein komplettes Wochenende kosten würde mal abgesehen.
Da sind die Powerline Adapter eine durchaus gute und einfache Lösung. Einstecken, pairen, fertig.
Ja, Ethernet direkt am Router wäre immer Störungsfreier und wohl auch geringfügig schneller. Aber ist es den extra Aufwand und die zu verlegenden Leitungen wert? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich werde auch noch Ethernet nächstes Jahr verlegen aber eigentlich eher als Projekt als aus einem wirklich sinnigen Grund. Einfach weil ich es ausprobieren will. Bis dahin leisten die Adapter aber eigentlich genau so gut Dienst und geben mir sogar noch den Vorteil dass ich das eingebaute WLAN-Cloning nutzen kann um im ganzen Haus 5Ghz WLAN zu verteilen.......also bitte nicht immer gleich Powerlines verteufeln.
Denn oft haben diejenigen, die zu einer solchen greifen, entweder nicht die (finanziellen) Mittel um sich eine große Lösung anzuschaffen oder schlichtweg nicht das Technische Know-How oder auch die örtlichen Gegebenheiten um die Ethernet- oder auch andere Kabel selbst zu verlegen.
Da braucht man dann entweder einen guten Freund, der sowas für lau machen würde, oder man bezahlt einen Techniker und dann sind wir preislich jenseits von Gut und Böse.