Von 16GB RAM wird nur 8GB erkannt.

Ashty1337

Newbie
Guten Tag,
ich wollte hier mal nachfragen ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann.
Ich habe mir 8GB Arbeitsspeicher von G.Skill gekauft DDR4 mit 2133 Mhz.
Im PC habe ich schon 2 Sticks je 4 GB von G.Skill DDR4 mit 2800 Mhz und 2633 Mhz.
Der Arbeitsspeicher wird im BIOS erkannt und meine BIOS Version ist vom 07.12.17.

CPU= AMD Ryzen7 1800x
Mainboard= MSI X370 Gaming Plus
Grafka= Geforce 1050 Ti

In der msconfig ist kein Hacken bei maximaler Speicher.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich würde mich auf eine Antwort freuen :p
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Auf alle Fälle würde ich erst einmal das aktuelle BIOS aufspielen

Willkommen im Forum
Was genau hast du gekauft und was willst du damit erreichen? - 2133 sind für Ryzen Mumpitz...

Davon abgesehen, ich würde das Bios auf 7A33v5H vom 2019-01-25 aktualisieren - an der RAM Kompatibilität hat sich in der Zwischenzeit einiges getan...

Du hast drei verschiedene Speicher.
2x4 gb + 1x8 gb
dann noch drei verschiedene Speichergeschwindigkeiten
2133 Mhz, 2800 Mhz, 2633 Mhz
und das auf einer AMD Plattform die sowieso bekannt für Speicherprobleme sind.

Ich würde das Teil jetzt verbrennen.

Normalerweise werden die Speicher immer an den langsamsten angepasst (aber ob das bei drei unterschiedlichen läuft glaube ich nicht) irgendwo hat das gewurstel auch ein technisches Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und stoeggich
Woher weißt Du was der TE für Speicher hat? g

HisN schrieb:
Woher weißt Du was der TE für Speicher hat? g
Weils im Startpost steht ;)

Ashty1337 schrieb:
Ich habe mir 8GB Arbeitsspeicher von G.Skill gekauft DDR4 mit 2133 Mhz.
Im PC habe ich schon 2 Sticks je 4 GB von G.Skill DDR4 mit 2800 Mhz und 2633 Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Den 8GB mit 2133MHz erst mal zurückschicken.

die 2x4 GB die verbaut sind verkaufen.

dann 2x8GB mit 2800-3200MHz kaufen.

Warum das ganze wenn die Ram sticks nicht gelich groß sind können diese nicht im Dualchannel laufen sondern nur in Singel Chanal was 50% leistung kostet. AMD profietert von schnellerem speicher sehr das wegen mehr MHz aber auch nicht zuviel das gibt probleme

Den 8GB in A2 und die anderen in B1 & B2 - ändert nichts daran, dass das Mumpitz ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Silverangel
stoeggich schrieb:
Warum das ganze wenn die Ram sticks nicht gelich groß sind können diese nicht im Dualchannel laufen sondern nur in Singel Chanal was 50% leistung kostet.

Das war Mal vor 10 Jahren oder vllt sogar mehr so. Heutzutage läuft der RAM im Dual Channel, bis ein Channel voll ist; der Rest läuft im Single Channel.
Mit 2x4 und 1x8 ist also kompletter Dual Channel möglich, man muss nur richtig stecken.
Wenn man falsch steckt, hat man schlimmstenfalls 8GB Dual channel und 8GB Single Channel (wenn denn alle Riegel heile sind, was hier ja erstmal fraglich ist.)

@HisN: Es ist eindeutig noch zu früh!

Wenn es EIN 8GB Modul ist, dann so wie geschrieben, den 8er in ein Kanal, die anderen beiden 4er in den anderen Kanal. Zum Testen, wie auch schon geschrieben, alle einzeln testen. Und zu guterletzt: Bitte noch aufschlüsseln, obs nun 1 oder 2 neue Module sind und welche. Und das BIOS Update kann auch nicht schaden. Aber statt dem Konstrukt mit den verschiedenen Timings würde ich auch eher dazu raten, 2 8er Module mit gescheiter Geschwindigkeit zu kaufen.

HisN schrieb:
Das übliche. Wie bei allen anderen auch? Wenn man sich mal die Themen mit den gleichen Fragen angeschaut hätte. Am Ende sind auch die angepinnten Threads nicht umsonst da.
Du testest die Riegel einzeln.
Ein Riegel geht, der andere nicht? Ein Riegel im Arsch.
So einfach isses. Ganz ohne uns :-) Wirklich so schwer?
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

kann auch ein defektes board sein!
ich hab hier ein AMD board wo nur 3 der 4 Ram-Steckplätze funktionieren

Nur den 8GB Riegel in Steckplatz A2 stecken und das BIOS(UEFI) vom 25.01.2019 flashen.
BIOS

Danach die beiden anderen Riegel in Steckplatz B1 und B2 stecken und im UEFI den Takt fest auf 2133MHz einstellen.
Handbuch Seite 14
D.O.C.P. bzw. XMP-Profil wird bei drei verschiedenen Geschwindigkeiten nicht gut funktionieren.

Wie schon geschrieben wurde, profitiert der Ryzen sehr von schnellem RAM und 2133MHz bremst den Prozessor aus.
Den 2800er Riegel behalten und 2800er RAM dazu kaufen oder alles verkaufen und 3000/3200er RAM kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben