Von 1700x zu 3700x?

crow2k

Ensign
Hi Leute.

Möchte gerne noch ein bisschen mehr Power rausholen und den 1700x gegen den 3700x ersetzen. Allerdings frage ich mich, wie ich es am besten mache.
Gezockt wird auf WQHD mit einem 144hz Gsync Dell Monitor. Da möchte man natürlich so nah wie möglich an die 144 fps rankommen.

Mein jetziges System :
Ryzen 1700x
Asus strix gaming x370-f
16gb trident z rgb 3200mhz cl14
1080ti strix
Be quiet 600w pure power

Der Gedanke war, dass ich mir
Ryzen 3700x
MSI b450 tomahawk Max
32gb ballistix sports
kaufe und meine jetzigen Teile in das auch dringend updatebenötigte System meiner Freundin geht. Dann müsste nur noch eine neue Grafikkarte ihre r9 280 ersetzen. Sie zockt in FHD auf 144hz. Dachte da an eine 590er.

Lohnt sich das Vorhaben überhaupt? Mein CPU ist übertaktet ebenso wie die Grafikkarte. An den RAM hab ich mich noch nicht rangetastet.
Merke ich einen Unterschied zwischen CL 14 und cl16 falls ich mir die ballistix hole? Und kann ich den 3700x auch gescheit auf dem tomahawk oc'n?
Bin mir ziemlich sicher, dass der 1700x meine 1080 ti bottleneckt,aber in WQHD ist das ja sowieso so ne Sache, da eigentlich ja wieder mehr die gpu beansprucht wird. Ich habs ehrlicherweise nur provisorisch getestet, aber meine gpu läuft nie auf 100% Auslastung, die langweilt sich irgendwie.

Alternativ
Oder soll ich einfach den 3700x auf mein Board hauen? Neues BIOS ist schon drauf.

Ich höre mir gerne jegliche Ratschläge und Ideen an.

GRÜßE
Crow2k

Welche Spiele?
Wurde schon getestet ob die CPU wirklich der Limitierende Faktor ist?

Stell die Grafik mal auf 1280x720 aber den Rest auf Maximalen Details lassen. Ändern sich die fps, Grafikkarten limit, bleiben sie gleich, CPU limit

Ich habe ähnliches wie du gemacht. Hatte einen 1700er der auf 3,8 GHz übertaktet war und bin auf den 3700x gewechselt. Bei einigen spielen habe ich Unterschiede gemerkt. Für mich hat es sich im allgemeinen gelohnt. Vor allem sind die frametimes sauberer geworden. Es kommt aber natürlich auf das Spiel an.
Dein Board ist schon ordentlich. Den könntest du behalten. Allerdings braucht ja deine Freundin ja auch ein Unterbau, deswegen musst du entscheiden was deine Freundin bekommt und was du haben möchtest.

"upgrade" von X370 auf B450?:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, Alexus6677 und Asghan
Ich bin vom 1700OC (>1800X-Leistung) auf den 3700X gewechselt. In den Min-Fps merkt man es, dass der 3700X ein wenig flotter ist, so groß wie immer geschildert ist der Unterschied aber auch nicht. Du bezahlst nach Verkauf des 1700X ungefähr 200-220€ drauf um knapp 20% mehr Leistung zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, ryzen-, o2r_basti und eine weitere Person
Warum sollte es sich nicht lohnen? Klar, der Unterschied von Ryzen 1 auf Ryzen 3 ist jetzt nicht die Welt, kann aber Vorteile bringen. Und da in deinem Fall ja quasi ohnehin ein neues System ansteht (für deien Freundin), halte ich das Unterfangen für sinnvoll.

Interessant wäre es aber zu wissen ob es sich für deine Freundin lohnt. Was hat sie aktuell für eine Hardware? Das Unterfangen ist ja nicht gerade preiswert. Vielleicht gibt es ja noch eine weitere Alternative die nicht ganz so in das Geld geht. So was wie ne kompromiss Lösung.

Bin selbst vom 1700x auf den 3800x als Mindstar-angebot (358€)gewechselt. Das war vor 3 Wochen.

Aus finanzieller Richtung: Würde da nochmal zum black friday drauf spekulieren weil viele Händler noch auf ihren 3800x sitzen geblieben sind. Dort sind aktuell auch noch die 2 AMD spiele mit Borderlands 3 und Spiel xy mit dabei. Dementsprechend ist die Rechnung einfach: 2 Spiele á ~28€ und der 1700x geht bei eBay für ~110€ weg.

Leistung: mein Maingame ist csgo. Dort natü unrlich deutlich angenehmer, höhere aber vor allem konstantere FPS im 300 Bereich. Andere Spiele wie GTA, ark und co laufen auch deutlich angenehmer (fhd). Arbeiten konnte ich den Aha Effekt beim Programmieren, vm's und co festellen, als angenehm erachten und weiter klicken.

Persönlich würde ich daher bei einem Angebot, bei fhd als auch wqhd als Spielerechner das Upgrade der CPU bejahen, bei komplettem Unterbauwechsel allerdings wirklich rational durchrechnen ob die Investition diesen Booster rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Bin vom 1700 auf den 3700X gewechselt und man merkt den Unterschied auf jeden Fall. Ich hatte vorher den 1700 auf 3,8 Ghz übertaktet und trotzdem sind ca. 20% Mehrleistung da, obwohl der 3700X nicht übertaktet ist.
Hab das selbe Board wie du und es läuft jetzt alles irgendwie runder und geschmeidiger ;)

Also ich hab auch einen 1700 und ich hoffe, dass die kommende Generation 4 Ryzen aka der 4700x noch auf meinem MB lauffähig und leistungsfähig ist ... dann werde ich voraussichtlich wechseln :) Wie viel leistungsverlust hat man eigentlich bei einem 1Gen MB und einer 3Gen CPU im gegensatz zu einem 3Gen MB? Denn die Vergleiche in den Benchmarks sind ja immer mit Aktuellen Boards :)

habe vom 1700 OC 3.9Ghz auf 3900X gewechselt, der Unterschied ist auch beim gaming deutlich spürbar, vor allem bei älteren Games wie Starcraft2 und co.

Wow, vielen Dank schonmal für die zahlreichen Kommentare.

Also meine Freundin hat folgendes 5 jahre altes System:
I5 4570 + boxed Kühler der dringend weg ersetzt werden muss, da ziemlich laut.
H87M pro4 Board
8GB Arbeitsspeicher
R9 280
Dazu muss man erwähnen, dass sie auf meinem alten 144hz FREESYNC Monitor spielt... D. H. Eine geforce 1650 super wäre nur bedingt ideal. Ich würde sie allerdings kaufen, wenn ihr sagt, dass es sich trotzdem lohnt. Wenn die Karte nicht wesentlich weniger als 144 fps liefert ist es ja eh egal.

Meine neue Überlegung ist jetzt, dass ich mir vielleicht doch nur RAM und CPU neu hole? Scheint ja noch im Vergleich top zu sein mein x370 Board. Dann würde ich lieber meiner Freundin ein einfacheres neues Board für den 1700x kaufen. Die Frage ist, ob ich auch auf einem b450 den 1700x zum laufen kriege? Oder brauch ich ein b350 Board??
Mir würden persönlich auch schon bessere frametimes, bessere min fps und vielleicht 20 mehr max fps definitiv reichen. Da es soo viel geschmeidiger wird vom Gefühl her ( ich hab vor 5 Tagen mein BIOS aktualisiert auf agesa 1.0.0.3, welches wirklich noch das Release BIOS mit vielleicht einem hotfix hatte (glaube 4002/4220 oder so), und es gab so einen krassen Performanceschub, das glaubt ihr nicht).
Ein weiteres Problem, nämlich dass meine Tastatur zwischendurch einfach mal ausgeht und ich den PC neustarten muss, hat sich auch nicht mehr gezeigt - kann das noch irgendwelche Gründe haben? - vllt sind 550w nicht ausreichend mit oc?

Leider hatte sich damals auch von einem Trident z Rgb die Beleuchtung verabschiedet, dadurch erhoffte ich mir auch eine Reaktivierung, aber das liegt wohl irgendwie daran, dass der ryzen eventuell den Stick korrupiert hat? Sonst funktioniert er echt super.
Mein Gott mir fallen so viele kleine Sachen ein, sorry dass das mit hierdrin landet, aber ihr seid einfach die Besten - mit den besten Lösungen.

Das X370 kannst du definitiv behalten und ohne Probleme einen Ryzen 3xxx darauf betreiben. Ich mach das auch auf einem B350 Board. Es lohnt sich fast gar nicht da jetzt extra noch ein neues Board für zu kaufen.
X370 auf B450 wäre meiner Meinung nach sogar ein Downgrade.

Im CPU-Limit wirst du mit dem Ryzen 3700X im Vergleich zu deinem 1700X in etwa 15-20% Mehrleistung haben. JA - das ist durchaus spürbar bei manchen Games und bei manchen Situationen.

Klar kannst du einen 1700er Ryzen auch auf einem B450 Board betreiben. Du kannst aber auch ein noch günstigeres B350er Board dafür holen, je nachdem was du deiner Freundin gönnen magst :D

SethDiabolos schrieb:
Ich bin vom 1700OC (>1800X-Leistung) auf den 3700X gewechselt. In den Min-Fps merkt man es, dass der 3700X ein wenig flotter ist, so groß wie immer geschildert ist der Unterschied aber auch nicht.
Im CPU limit? Weil GPU limit wäre uninteressant.

Zurück
Oben