Upgrade 1700x auf 3700x sinnvoll?

@drdiablo

Wie möchtest Du denn die CPU Auslastung testen?

Du weist hoffentlich, dass der CPU Load komplett nichtssagend ist, korrekt?

Der primäre Indikator für ein CPU Limit, ist die GPU Load. Solange die nicht >95% liegt, ist die CPU nicht schnell genug, um die GPU mit Daten zu füttern.

Da Du in 4K mit Vsync spielst bei 60Hz/FPS, kannst Du hier fast keine Rückschlüsse ziehen, da hier vermutlich sowohl CPU, als auch GPU nicht voll belastet werden.

Solltest Du bei 20 FPS und 100% GPU Load landen, ist es klar, dass Dir hier eine neue CPU nichts bringen wird.

Liegst Du allerdings bei 60 FPS und 100 GPU Load, hast aber immer mal wieder Framedrops der 99th Perzentile auf 20-30 FPS, könnte dies durchaus an der CPU und dem RAM liegen. Dies bemerkt man meistens an Micro-Rucklern im Spiel.

Es ist also gar nicht so einfach hier rauszufinden wie viel was bringen würde ^^. Fakt ist einfach, das ZEN2+ erheblich schneller ist, als ZEN1, egal in welcher Lebenslage.

• Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo
Kryss schrieb:
und die paar Wochen / Monate aussitzen bis DDR5 und Ryzen 6000 launcht
Frühestens Ende 2022 und was man da bekommt und zu welchem Preis ist völlig unbekannt. Man kauft was man jetzt benötigt oder lässt es bleiben. Auf irgendwas warten kann man immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und sethdiabolos
t3chn0 schrieb:
@drdiablo

Wie möchtest Du denn die CPU Auslastung testen?

Du weist hoffentlich, dass der CPU Load komplett nichtssagend ist, korrekt?

Der primäre Indikator für ein CPU Limit, ist die GPU Load. Solange die nicht >95% liegt, ist die CPU nicht schnell genug, um die GPU mit Daten zu füttern.

Da Du in 4K mit Vsync spielst bei 60Hz/FPS, kannst Du hier fast keine Rückschlüsse ziehen, da hier vermutlich sowohl CPU, als auch GPU nicht voll belastet werden.

Solltest Du bei 20 FPS und 100% GPU Load landen, ist es klar, dass Dir hier eine neue CPU nichts bringen wird.

Liegst Du allerdings bei 60 FPS und 100 GPU Load, hast aber immer mal wieder Framedrops der 99th Perzentile auf 20-30 FPS, könnte dies durchaus an der CPU und dem RAM liegen. Dies bemerkt man meistens an Micro-Rucklern im Spiel.

Es ist also gar nicht so einfach hier rauszufinden wie viel was bringen würde ^^. Fakt ist einfach, das ZEN2+ erheblich schneller ist, als ZEN1, egal in welcher Lebenslage.
Einlesen wer ich mich da dann sowieso nochmals. Sonst hätte ich das erst mal nebenher einblenden lassen und beobachtet wie die GPU/CPU Load Auslastung wäre bei mit und ohne Begrenzungen.

Ich werd das definitiv mal etwas benchen und beobachten wo evtl. ein Flaschenhals entsteht, auch wenn das jetzt schon klar ist dank der 6900xt.

Danke für deine Erklärungen, die helfen definitiv weiter :)

Ist halt echt schwierig ob man investieren soll um generell die Performance zu verbessern oder noch ein wenig zu warten. Vor Corona war eigentlich die Planung den 3700x nach einem Jahr für 150-170€ zu bekommen wie die 2700x nach einem Jahr.. Aber das hatte ja keiner Ahnen können das sich alles so entwickelt

Ich hatte vor meinen jetzigen 3950X einen 1700 (auch hier aus dem Forum). Er war sehr solide und hatte alles was gebraucht wurde (in Spielen). Wenn du nicht Balken jagst so war die CPU Leistung nicht wirklich der Flaschenhals. Eine Aufrüstung macht, wenn das Board bleiben soll nur dann Sinn wenn du auf mehr Kerne gehst und diese Kerne auch brauchst. Wenn du Geld in die Hand nimmst dann einen 3900X oder 3950X. Ob das Preislich hinkommt ist eher zweifelhaft und es lohnt nur wenn du mit deinem System mehr machst als nur Spielen. Ansonsten nein, es lohnt sich nicht wirklich da deine CPU kein wirkliches Limit bietet oder hängst du wo bei 30 bis 45 FPS? Wohl eher nicht.

Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung sagen das ein 3950X deutlich mehr bitet wenn du halt mehr machst mit dem System als der 1700(X). Es ist einfach smarter und Grenzen siehst du nur wenn du es auf die Spitze treiben willst. Ansonsten ist da kein Limit zu sehen. Einen 3700X würde ich jedenfalls nicht genommen haben damals. 8 Kerne gegen 8 Kerne rechnet sich einfach für die paar % nicht die du so nur wenn an ein paar FPS mehr merkst wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und drdiablo
Ich hab vom 2700x auf den 3900x gewechselt.
Zwar arbeite ich auch ab und an produktiv mit dem System, aber im gaming hab ich einen deutlichen Anstieg der 1% FPS gemerkt. Waren doch einige Spiele plötzlich etwas smoother.

Wenn du den PC in dieser Form länger behalten möchtest, kann das CPU Upgrade durchaus sinnvoll sein.

Wenn du nur in bastellaune bist, mach's einfach :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo
Zurück
Oben