Wechsel von AMD 1900x zu Ryzen 3700x sinnvoll?

soooo

hier nochmal in Bildform:

Der Vergleich zwischen Dual Channel & Quad Channel.Jaja Intel aber kein Tr aber sollte beim Tr ähnlich ablaufen.
10-30% mehr Fps Low& Avg. sofern er den TR nicht verkaufen will und eine aktuell nicht vorhandene Gpu erstzen möchte die mehr Leistung besitzt als die Ti gibts grossartig keine Möglichkeit mehr Leistung herauszuholen.Zumal der 2666er Ram der verbaut wurde wohl noch nicht mal im dual Channel Mode lief.
Vulkan anstatt Dx12 mal ausprobiert? Läuft bei vielen besser obwohl laut einigen Testst zu Rdr2 Dx12 besser wär.

Details und Ansprüche herunterschrauben und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Banned schrieb:
Wie viele sind es denn bei dir?
Indoors schaffe ich es an ab und an an 70 FPS zu kratzen. Sobald auf dem Bildschirm mehr los ist, oder ich mich außen befinde springen die FPS zwischen 35 und 50 FPS.
Beim überfliegen des Tests mein ich gelesen zu haben, dass wohl RTX und co anders als bei mir, nicht eingeschaltet ist.

Deater schrieb:
soooo

hier nochmal in Bildform:

Der Vergleich zwischen Dual Channel & Quad Channel.Jaja Intel aber kein Tr aber sollte beim Tr ähnlich ablaufen.
10-30% mehr Fps Low& Avg. sofern er den TR nicht verkaufen will und eine aktuell nicht vorhandene Gpu erstzen möchte die mehr Leistung besitzt als die Ti gibts grossartig keine Möglichkeit mehr Leistung herauszuholen.Zumal der 2666er Ram der verbaut wurde wohl noch nicht mal im dual Channel Mode lief.
Vulkan anstatt Dx12 mal ausprobiert? Läuft bei vielen besser obwohl laut einigen Testst zu Rdr2 Dx12 besser wär.

Details und Ansprüche herunterschrauben und gut.
Das ist mal ein aussagekräftiges Video :) hätte damit nicht gerechnet. Die paar FPS können in dem 40-60 FPS Bereich die Entscheidung zwischen mittelmäßigem Spielgefühl und halbwegs flüssigem Erlebnis sein.
An Ram zum testen komme ich im Moment leider nicht. Muss wohl ein Kit zum Testen bestellen, leider erst nächsten Monat wenn sich mein Konto von der 2080 Ti erholt hat.

Werde aufjedenfall berichten

Vulkan lief auf meiner alten Vega tasächlich 10 FPS runder. Mit der 2080Ti wird die Einstellung nie gespeichert, wenn ich von Dx zu Vulkan wechsel und neu starte

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Laut diesem Test hier kriegt man bei 1440p und maximalen Grafikeinstellungen über 80FPS mit ner 2080Ti:
Ohne rtx, er hat alles auf Anschlag, also auch rtx.. Hat er nun ja bestätigt. Da brauchte ich in der Tat gar nicht konkret fragen, weil klar ist, warum er da so wenig fps hat.

Es liegt nicht an der CPU...

Achim_Anders schrieb:
Ohne rtx, er hat alles auf Anschlag, also auch rtx.. Hat er nun ja bestätigt. Da brauchte ich in der Tat gar nicht konkret fragen, weil klar ist, warum er da so wenig fps hat.

Es liegt nicht an der CPU...

Metro Exodus Benchmark ohne RTX:
  • Average Framerate (99th percentile): 51.32
  • Max. Framerate (99th percentile): 79.97
  • Min. Framerate (99th percentile): 26.44
Fehlt noch 'n Stück zu den 80 FPS avg.

Achim_Anders schrieb:
Im Beitrag davor schriebst du mit rtx on :)
Hab den Test ohne RTX nur für den Vergleich mit dem Artikel gemacht.

Grad nochmal kurz gebenchmarkt, die Auslastung Pi mal Daumen aus HWinfo64 geholt

RTX On DLSS:

• Average Framerate (99th percentile): 49.14
  • Max. Framerate (99th percentile): 72.36
  • Min. Framerate (99th percentile): 25.20
  • GPU Usage durchschnittlich 90%
  • CPU Usage durchschnittlich 43%
RTX Off:
  • Average Framerate (99th percentile): 50.49
  • Max. Framerate (99th percentile): 78.86
  • Min. Framerate (99th percentile): 26.02
  • ziemlich gleiche CPU und GPU Auslastung

I

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
flaschenhals ist hier offenbar die gpu
Da bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher. Auch wenn ein 1600x min 54fps beim cb-test gemacht hat, haben wir nur Durchschnittswerte der GPU.

Bitte schau mit einem overlay genau, wie viel Auslastung die GPU hat, wenn du auf die unter 30fps dropst.

Wenn das weniger als 90% GPU Auslastung ist, ist es doch die CPU/(RAM KOMBI) schuld...

RTX sollte viel größere Auswirkungen auf den GPU load haben.

RTX-on belastet auch die CPU zusätzlich:

Achim_Anders schrieb:
Bitte schau mit einem overlay genau, wie viel Auslastung die GPU hat, wenn du auf die unter 30fps dropst.
Beim letzten Benchmark war die GPU Auslastung bei etwa 30 FPS grade einmal 80%.
Die CPU hat zu dem Zeitpunkt 45-50% angezeigt.

@Scrush:
joa, aber ob es so nen großen unterschied macht ob man bei 30fps im CPU-limit oder bei 37,5fps im grakalimit hängt? mir wäre beides zu wenig, und ich bin nicht gerade ein fps-junkie.

nö das lohnt sich natürlich nicht

aber ich würde einfach die settings runterstellen. 30fps wäre für mich ein grund für alt+F4 :D

also wir reden hier über ne RTX2080 Ti die regelmäßig bei auslastung um 90 % rumhängt und dann so magere fps auswirft. ich kenne das spiel selbst nicht. ist das plausiebel? oder sind da evtl doch probleme wie treiber oder andere einstellungen? ich will das problem noch nicht zwingend an der hardware festmachen und zu teuren investitionen raten, die dann am ende doch nix bringen...

Zurück
Oben