Wechsel von AMD 1900x zu Ryzen 3700x sinnvoll?

@Jowu0311

Du hast dir halt ein Spiel ausgesucht was extrem auf die Grafikkarte geht. Sicherlich kann man mit einer 2080 ti sehr gut @1440p zocken aber man kann auch nicht überall alle regler nach rechts schieben schon garnicht bei dem von dir genannten spiel.

Edit : gerade mal video geschaut mit einen 9900k auf 5ghz und einer rtx 2080 ti.. Dort sind die fps Zahlen mit 5 fps +/- identisch mit deinen je nachdem wo man gerade rum läuft beim Spiel. Bedeutet also absolutes GPU Limit..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Settings bist du selbst in rdr2 im CPU Limit.
Und das recht schnell.
Die Frage ist wie viel fps du stabil erreichst und wie viel du gerne hättest.
Das solltest du dann damit Abgleich was mit einem 3700x zb. Möglich wäre.

Je nach Game und CPU Limit wirst du ca. 15% mehr an fps haben.
Bist du bereits jetzt im GPU Limit, hast du 0fps mehr. Deine verwendeten Settings sind hier entscheidend.

Jowu0311 schrieb:
2 Riegel stecken richtig, werden erkannt, XMP aktiviert.

Na da ist ja schon ein fehler, in eine Quadchannelsystem nur Dualchannel nutzen. Aber ob es was bringt ist was anders, müsste man ausprobieren.
Die CPU ist ja nix anders als ein 1800x nur mit Quadchannel.
Und so wie du dein RDR2 daten zeigst hängst du eindeutig im GPU Limit.
Also mal die Ultra Setting mal zu hoch runteregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Man muss einfach betrachten, dass jedes Spiel unterschiedliche Anforderungen an das System stellt. Kingdom Come geht extrem auf die CPU, Tomb Raider mehr auf die GPU...
Wer Regler bedienen kann bekommt mit Zen1 eigentlich immer 60FPS hin.

Verkauf das Zeug und hol dir was anderes. TR1 + TR2 sind einfach die komplett falsche Plattform zum Zocken. Vor allem für deine Ansprüche.

@Jowu0311

Wegen deiner 2x16gb Konfig. Das "Problem" daran ist, das Threadripper 1k und 2k so designt sind, das jedes der zwei auf der CPU verbauten Dies einen DualChannel Controler hat von denen Du jetzt nur einen Kanal belegt hast. Das bedeutet, das egal auf welchem Die der Thread einer Anwendung läuft, diese nur per Single Channel schnellen Zugriff auf den RAM hat, was nicht optimal ist, speziell dann nicht, wenn er nur mit 2667MHz taktet. In sofern, versuch da noch etwas raus zu holen.

Jowu0311 schrieb:
Vielleicht erwarte ich zuviel. Aber ich kann mich nicht damit abfinden, dass man keine 60 FPS auf 1440p mit einer 1000€ Karte erreicht, wenn auf manchen Plattformen von 4k/60 FPS die Rede ist.

1. Ja du erwartest einfach zu viel. Trotz 1000 euro Grafikkarte kann man nicht immer einfach alle Regler ganz nach rechts schieben
2. Die 4k Spieler können diese Regler bedienen ;)

ganz klar GPU Limit, bei RDR2 kann man aber verdammt viel tunen vorallem wenn man die Settings von Hardware Unboxed übernimmt. Grafikeinbußen sind minimal dafür +30% mehr FPS.

Hier das Video und die Settings 1:1 übernehmen bei Minute 14:00, sind 2 Seiten

Celinna schrieb:
ganz klar GPU Limit, bei RDR2 kann man aber verdammt viel tunen vorallem wenn man die Settings von Hardware Unboxed übernimmt. Grafikeinbußen sind minimal dafür +30% mehr FPS.

Hier das Video und die Settings 1:1 übernehmen bei Minute 14:00, sind 2 Seiten

Die beiden Videos habe ich mir für meine ehemalige Vega zunutzen gemacht und erreichte so 60 bis 70 FPS. Im direkten Vergleich zu Ultra-Settings sieht man jedoch einen gewaltigen Sprung weshalb ich mir die 2080 Ti geholt hab.

Habe 2 bis 3 Settings von Ultra auf High geschraubt und bin nun zufrieden mit fast Konstanten 60 FPS 😅.

Raum zum Optimieren gibt es aber bestimmt noch.

Banned schrieb:
Verkauf das Zeug und hol dir was anderes. TR1 + TR2 sind einfach die komplett falsche Plattform zum Zocken. Vor allem für deine Ansprüche.

Auf solche Aussagen bin ich bei meinen Recherchen öfter gestoßen. Woran macht man das fest, wenn doch einige der Antwortenden behaupten ein neuer Prozessor würde keinen Unterschied machen solang der Threadripper sowieso nicht ausgelastet ist?
Einfach weil die TR Plattform sich wirtschaftlich nicht zum spielen eignet? Oder haben Mainstream CPUs doch bessere Gaming Performance?

Werde aufjedenfall noch am Ram schrauben, dh. OC und evtl 2 weitere Riegel verbauen. Um für die Zukunft gewappnet zu sein; würde es sich lohnen 2 höher getaktete Riegel zu kaufen?
Sagen wir 3600 Mhz und diese für den Quad Channel Gebrauch mit den alten Riegeln auf den Wert runtertakten, den ich mit meinen 2666er Riegel erreiche?

Banned schrieb:
Mit dem I9 hat er in RDR2 null fps mehr, was soll das bringen?

Jowu0311 schrieb:
Auf solche Aussagen bin ich bei meinen Recherchen öfter gestoßen.
Du solltest so pauschale Antworten ignorieren.

Er geht ja in keiner Weise auf deinen Fall hier ein, sondern haut eine Stammtischparole raus.
Gleich kommt dann als Antwort irgendwelche anderen Szenarien, die du überhaupt nicht verwendest und damit nicht auf dich zutreffen.. Schlicht schlechter Stil und kein bisschen hilfreich.

Der Sprung auf Quad Channel ist fast groß wie von Single auf Dual, warum man das bei einer Hedt Plattform nicht nutzt ist mir schleierhaft, verschenkte Performance vorallem preislich gesehen bei den noch halbwegs günstigen Preisen für Speicher, knall das Board voll und etwas Ram Oc das gibt dir gut 10% oder etwas mehr Low Fps und die avg. steigen auch.Ansonsten halt nicht alle Regler nach rechts schieben.

Deater schrieb:
Der Sprung auf Quad Channel ist fast groß wie von Single auf Dual, warum man das bei einer Hedt Plattform nicht nutzt ist mir schleierhaft,.
Ich war vom Vorgänger der Komponenten eh schon etwas überrascht, was die Auswahl des Mainboards, CPU und Speicher anbelangt. Übertrieben für jemanden, der eh nur damit gezockt hat. Noch dazu wurden die beiden Riegel in 2 nebeneinanderliegenden Slots eingebaut. Das mit dem Quad Channel war mir aber auch nicht bewusst. Aber hey, geschenkt ist geschenkt :)
Kannst du mir die Frage im letzten Absatz meines vorherigen Beitrags beantworten?

Kommt drauf an ob dein Ram Single oder Dual Rank ist.Laut Amd sind im Quad Channel Betrieb mit Single Rank Modulen bis 2666mhz freigegeben, Dual Channel Dimms sinds 2400mhz bei 4 Modulen.Alles andere ist Oc, kann klappen muss aber nicht.Auf jedenfall sind Single Ranks "unproblematischer" was Takt angeht, war bei Zen 1 auch so,besserte sich erst mit neueren Agesa Versionen und die dadurch verbesserte Ram Kompatibilität.

Fraglich ist auch ob bei 2 nachgekauften Riegeln die gleichen Chips verbaut sind, wie wählerisch das Board ist, könnte also Probleme geben und eventuell viel Tüftelei von Nöten sein was Takt und Timings angeht.

Persönlich würd ich schauen ein 3200 oder 3600er Kit aufzutreiben,ausleihen von jemanden den du kennst und probieren.Läuft das stabil weisste schonmal das dein Threadripper/Board mit höherem Ramtakt klarkommt dann den 2666er verkloppen und direkt nen gutes Quad Kit ordern.Parallel zum Testen am eigenen System im Netz schauen ob jemand 3200+ Speicher in Verbindung mit dem TR problemlos betreibt.

Ob dir der "Aufwand" für 10-30% Leistung wert ist musst du selbst abschätzen.

Achim_Anders schrieb:
Mit dem I9 hat er in RDR2 null fps mehr, was soll das bringen?

Ah, okay. Er spielt also jetzt und in alle Ewigkeit nur ein Spiel. Muss mir irgendwie entgangen sein.

TR1+2 sind zum Spielen einfach komplett daneben. Da kriegste mit ner 200€-CPU-MB-Kombi bessere Gaming-Performance. Durch die Inter-Die-Kommunikation sind TR1+2 einfach nicht gut zum Zocken, da schlechte Latenzen. Für die Game-Mode werden die unnützen Kerne deaktiviert (jedes Mal mit Neustart verbunden) und man ist trotzdem noch langsamer als in diesem Fall z.B. ein 1600X oder 1700X, die n Appel und n Ei kosten.

Mit 8-Kernern ist es nicht ganz so blödsinnig wie mit den Modellen, mit mehr Kernen, ja. Aber die sind dann dafür auch wieder nieriger getaktet im Turbo.

Mein Vorschlag wäre einfach, das Zeug an jemanden zu verkaufen, der es für Produktiv-Arbeit gut verwenden kann, und sich nen 3600 oder 3700X zu holen, die Kriese um den alten Ripper drehen beim Gaming.

Ja, er wird mit höherem RAM-Takt noch was rausholen können. Aber für 1440p mit ner 2080Ti ist das einfach zu wenig in meinen Augen.

@Achim_Anders

Ich habe nicht gesehen, dass er nur zwei Riegel hat. Aber glaubst du wirklich, er holt damit noch die angepeilten 10-20FPS mehr raus?

TR1+2 sind einfach keine guten CPUs zum Zocken. Jetzt kauft er sich zwei neue Riegel, gibt wieder Geld aus, dabei würde er für unter 350€ schon 3600+MB+16GB schnellen RAM kriegen.

Stattdessen ermutigst du ihn, noch mehr Kohle in eine tote Plattform zu stecken, die noch nie gut zum Zocken war und es auch nie sein wird. Ganz tolle Beratung und sehr hilfreich. :freak:

PS: In Metro Exodus liegt ein 3600 bei FullHD zumindest ziemlich genau 20FPS vor einem 1800X, an den ein 1900 noch nicht mal rankommt.

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#diagramm-test-metro-exodus-1920-1080

Zuletzt bearbeitet:
Ach Banned,
bitte schau noch mal, wer hier was geschrieben hat :)
Ich habe nämlich keine neuen Ramriegel empfohlen...

Anyway: Ich würde überhaupt nicht ändern, weil er "sein" Problem in RDR2 nicht gelöst bekommt und Stand heute, ist es das einzige was ihn stört, bzw. wo die Erwartungshaltung größer als der tatsächliche FPS-Bereich war. Da der aber nur an den Einstellungen in RDR2 und der 2080ti liegt, kann man da nur die eigene Erwartungshaltung und Perspektive sinnvoll ändern.

Naja, das mit den zwei zusätzlichen Riegeln für Quad-Chanel wäre zumindest ein konstruktiver Vorschlag gewesen. Dann bleibt da leider nicht mehr viel von deiner Seite.

Mit dem Lesen hast du's auch nicht so, oder? Oder warum reitest du hier ständig auf RDR2 rum?

Jowu0311 schrieb:
Gezockt wird auf 1440P, auf maximalen Details. In Spielen wie Metro Exodus oder RDR2 fehlen mir aber noch 10 bis 20 FPS um wirklich zufrieden zu sein.. Genannte Titel laufen mit etwa 39-60 FPS, Framedrops deutlich spürbar.

Betonung liegt da ganz besonders auf die "wie". ;) Metro Exodus wird sogar explizit genannt und das auch noch als Erstes.

Dein Vorschlag ist also einfach Regler runter, Erwartungen runter und 2080Ti nicht ausreizen? Und alles außer RDR2 interessiert nicht die Bohne?

Klar werden noch andere Titel gespielt. Die beiden genannten Spiele sind bloß die, die ich aktiv spiele und testen konnte. Auf Cyberpunk zB will ich Hardware mäßig bestens vorbereitet sein ;) Wie ist das Phänomen in diesem Video zu erklären, wo beide CPUs nicht ausgereizt werden aber dennoch ein manchmal beachtlicher Leistungsschub entsteht?

@Jowu0311:
Zen2 ist ein gutes stück schneller als Zen+. die wenigsten games können 12 threads voll auslasten.

dass bei der CPU laut anzeige irgendwas auch nur in der nähe von 100% sein muss damit die CPU limitiert oder "ausgereizt" ist ist mit einführung der ersten dualthread-CPU vor 15 oder noch mehr jahren gestorben. aber es spricht sich einfach ums verrecken nicht rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Banned schrieb:
2080Ti nicht ausreizen?
Die 2080ti wird sowohl in RDR2 als auch Metro voll ausgelastet. Das hat er getestet und so geschrieben. Ergo bringt eine neue CPU ihm heute nichts.
Eine schnellere Karte als die 2080ti gibt es nicht.

Zur Lösung seines Problems von "zu wenig" FPS in den hier genannten Beispielen bringen demnach weder Wechsel der CPU noch mehr RAM etwas. Zumindest basierend auf den jetzt vorliegenden Informationen.

Da bleibt sinnvoll nur darauf hinzuweisen, die Settings anzupassen oder die Erwartung an fps bis zur neuen 3080ti oder wie sie heißen wird, runter zu schrauben.

Zurück
Oben