Von 22'' auf Full HD?

Syno

Lt. Junior Grade
Tach,

vor ein paar Wochen habe ich mir eine PS3 zugelegt. Diese betreibe ich zur Zeit noch an einem 22'' TFT per HDMI-->DVI Kabel. Das Bild wirkt soweit recht ordentlich, bis natürlich auf die seltenst vorhandene Anti-Aliasing Unterstützung. Der Bildschirm hat eine native Auflösung von 1680x1050. Wenn ich die PS3 auf 1080p umstelle, kommt überraschenderweise ebenfalls ein Bild. Der Bildschirm meckert zwar ein paar Sekunden rum, indem er ''Signal außerhalb des Bereichs'' meldet, doch dann habe ich definitiv auch ein klareres Bild als bei 720p. Wie ist das möglich? Der Bildschirm schafft doch eingentlich gar keine 1920x1080?!
Das bringt mich auch zu meiner nächsten Frage: Auf Ebay werden inzwischen 24'' Full-HD Bildschirme für 130 Euro verkauft. Wie deutlich würde man den Unterschied zum eigentlich nicht HD fähigen 22 Zöller sehen?
Bevor einer fragt: Für einen Full-HD Fernseher habe ich dann doch nicht das Geld und außerdem auch überhaupt keinen Platz in meinem winzigen Wohnheimzimmer.

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Richtig, so ist dies auch bei HD LCd´s die mit filme befeuert werden in Full HD per HDMI. Das Bild wird zwar wiedergegeben, ist aber kein Full HD. Gut zu erkennen, denn an den Geräten steht dann immer FUll HD Ready, ist aber kein richtiges full HD

Ok, danke soweit. Doch wie sieht das denn nun mit dem tatsächlichen Qualitätsunterschied aus? Kann mir dazu jemand was sagen?

das bild wird schon deutlich schoener sein wenn du es in FullHD auf nem FullHD schirm anguckst. weil dann ja alles zusammenpasst und nicht skaliert werden muss. das bild wird daher klarer und schaerfer

Hier mal ein Vergleich. Habe Resident Evil 5 auf Max Details zwei Screenshot gemacht. Einmal in HD, und einmal in Full HD

(klicken zum vergrößern)

Am besten beide Bilder mal auf dem Rechner packen, und mit dem Mausrad zwischen den beiden Bildern hin und her switchen. Da erkennt man schon einen deutlichen Unterschied :) Ganz gut zu erkennen an der hinteren Wand (der Schriftzug neben dem Fenster). Auf FullHD alles viel detaillierter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben