von 2xHD5850 auf HD7970 oder GTX670 4GB

olli9471

Ensign
Moin Leute,

ich will mein System mit einer neuen Grafikkarte bestücken und mein Crossfire Gespann ablösen. Grund dafür ist der V-ram Mangel und die Abwärme. Nur bin ich mir jetzt unsicher ,welche von den Karten besser zu meinem Sys passt. Ich hatte die beiden Karten im Auge:

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=67674&agid=1947&pvid=9m9t1lw6s_0&ref=27

http://www.hardwareversand.de/3072+...+WindForce+3X,+3GB+GDDR5,+PCI-Express.article

Zurzeit spiele ich nur BF3 und GTA4 in 1080p. Später noch GTA5(+ tex mods usw) falls es für den PC erscheint.
PS: Vom Stromverbrauch her sollten die Karten doch weniger verbrauchen als meine beiden HD5850 oder?

Ich würde die 7970 nehmen. Auch wenn es keine Ghz Edition ist ist es eine OC-Version der normalen 7970 mit 1 Ghz Takt.
Also im Grunde liegt die AMD dann auf 680-Niveau und ist,je nach Spiel, auch etwas schneller.
Über Preis/Leistung brauchen wir dann gar nicht reden :p. Hinzu kommt noch das Never Settle Paket.
Würdest also noch Crysis 3 und Bioshock Invitite dazu bekommen.

Geht es dir aber um den Stromverbauch würde die 670 weniger benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, im Grunde hat die Ghz nur 100Mhz mehr welche du auch ohne weiteres durch normales OC auch bei der günstigeren Karte bewerkstelligen kannst.

Die 670 ist in vielen Spielen schneller als eine 7970 und unterstützt Physx.
Totaler Schachsinn => Klick mich!
Und bedenke das in diesem Test noch nicht der Wundertreiber von ATi im November mit eingerechnet ist. Da hat es allein in BF3 bis zu 30% Mehrleistung gegeben.
Einen neueren Test wo die neueren Catalyst genutzt wurden hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Warscheinlich nur angemeldet um hier rumzutrollen. Erster Post und dann so einen Mist zu schreiben.

Da du eine Intel CPU hast, passt die 7970er besser.
Der Intel kann gut Physik berechnen, da ist noch mehr PhsycX von nVidia nicht nötig.

Ich sehe das du ein Asus Maiboard hast, überlege dir mal ob ne ASUS EAH7970 nicht besser passen würde.

Crysis 3 mag das einzige Spiel sein wo AMD momentan nicht ganz so gut wie in den anderen Spielen abschneidet.
Rechnet aber in keinem Fall den Aufpreis zu der Nvidia. Zudem dreht sich die Welt nicht um Crysis 3.
Auch solltest du mal in den Benchmarks mal die höheren Auflösungen ansehen.
Aber da die oben genannte Karte im Grunde wie eine Ghz taktet schaut die Sache wieder anders aus.

Aber da du dich ja hier nur angemeldet hast um rumzutrollen sollte man deine Aussagen nicht ernst nehmen.

never settle ist fein
hab auch lange überlegt ob ich ne 670oc oder ne 7970 hole
meinen kauf beräue ich nur wegen der lautstärke, physx und der nicht wirklich funktionierenden oc-funktionen.
bin seit 2004 zum ersten mal von nvidia weg.
leistungstechnisch hab ich noch nie so etwas schnelles im pc gehabt und ich hatte vom kumpel die 670oc von gigabyte zum testen.
zocke crysis3 auf sehr hoch auf full hd mit allem was geht.
wenns sparsam sein soll geht nur die 670 zb die http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-670-oc-gv-n670oc-4gd-a846250.html
physx ist was feines
ich kann zb sacred2 nicht mit physx zocken da hab ich nichtma 10 frames
es gibt ja genug test im netz die zeigen welche karte wo besser ist und du musst da nur aussuchen welche spiele du lieber spielst.
physx soll ja auch mit ne anderen nvidiakarte als zusatz zur dicken amd-karte funzen aber bekomm das erstmal hin.....

Zuletzt bearbeitet:
knuddlhasi schrieb:
Die PCGH hat 15 aktuelle Spiele getestet mit aktuellsten Treibern und die GTX670 ist in der Gesamtwertung schneller als eine 7970 !!!!!!!
Crysis 3 kann also gar kein Einzelfall sein.

Du bist hier in einem Forum das zu mindestens 50% aus echten Experten besteht, also komm uns hier bitte nicht mit vermutlich von NV bezahlten Gamer-Magazinen!

Machs von den Spielen die du spielst abhängig, ich für mein Teil möchte PhysX in Borderlands 2 nicht missen :D

Bei den Tests wird immer ohne Vertikale-Synchronisation getestet, um an das Limit zu kommen und da hat der Intel/nVidia ein kleine voreilt, durch die höhere Physikberechnung.

Was aber zuhause kein Sinn macht.
Wenn du ein 60Hz Monitor hast, dann sollte die Grafikkarte auch nicht mehr als 60FPS liefern.
Ohne V-Sync hat man nur Nachteile, Bildrisse, Grafikfehler, schwankende FPS, hohen Stromverbrauch (da GPU immer auf 100% ausgelastet) und natürlich die hohe Temperatur.

Worauf man achten muss ist, das dein PC in jedem Spiel, in jeder Situation, 60FPS synchron zum Monitor schicken kann.

bei spielen geht es weniger um die CPU (Physik), sonder um die Grafikkarte (GPU) da spielt die Musik.

Left 4 Dead 2 auf Ultra + SuperSampling @ V-Sync 60Hz
L4D2-CPU.jpgL4D2-GPU.jpgL4D2-RAM.jpg

Battlefield 3 auf Ultra + SuperSampling @ V-Sync 60Hz
BF3-CPU.jpgBF3-GPU.jpgBF3-RAM.jpg

Wie man sieht langweilt sich die CPU in Left4Dead2 und in Battlefield 3 würde auch eine viel langsamere CPU ausreichen (z.B. ein Phenom II x4 955BE 90% auslastung gleiche FPS).

Die Zeiten haben sich geändert, die Spiele werden immer mehr auf AMD optimiert, selbst die PlayStation 3 und kommende PlayStation 4 benutzen AMD Prozessoren.

Testsystem:
CPU: AMD-FX8320
VGA: 2x HD6870 CrossFire-X
RAM: Quadkit Mushkin 8GB DDR3-1600

EDIT
Für die neuen Spiele ist der Grafikspeicher von 2GB das Minimum Crysis 3, Arma III, Battlefield 4...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich nehme eher die GTX670 wegen dem Stromverbrauch. Wenn ich das hier so sehe sind mir die 2 Spiele egal. Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

Letzens Endes ist es doch egal

Die HD 7970 und die GTX 670 sind beides Schnelle Karten.
Mal die eine schneller mal die andere.
Muss der TE wissen ob lieber zu Nvidia oder zu Ati/AMD

Die paar Watt machen sich auf der Stromrechnung in Cents bemerkbar, lieber Energiesparlampen kaufen da kann man richtig Strom sparen.

Beides sind gute Karten. AMD hat hald noch ein paar Probleme mit dem Framelatenzzeiten. Kommt allerdings auch aufs Spiel an.
Mal so zum Beispiel:
Wenn je nach Spiel ein Leistungsunterschied von z. B. 5% hat macht das bei 100FPS gerade mal 5 FPS aus. Das ist nix.
Sowas merkt man erst bei Spielen die in der Zukunft noch kommen.

Alles in allem finde ich beide Karten sehr gut.

Genoo schrieb:
Machs von den Spielen die du spielst abhängig, ich für mein Teil möchte PhysX in Borderlands 2 nicht missen :D

Und ich Lara's Haare unter AMD TresFX ;)

@TE: raus mit dem SLI! Hab mich auch gegen ein Gespann von 2x5850 entschieden. Stattdessen werkelt nun eine Sapphire 7870 XT (mit Tahiti LE) aktuell @ default Voltage mit 1150MHZ / 1500Mhz. Mit OC steht sie einer 7950 / 7970 nicht wirklich was nach! Über Idealo Link bekommst Rabatt bei Hardwareversand, dazu weiteren 5€ Rabatt über Gutscheincodes in google. Das tolle ist du bekommst sie als FULL Retail UND mit dem AMD Gamebundle für 205€... wenn du die Spiele verkaufst liegst du bei ca 170€.

Für die Kohle kriegst du nix schnelleres ;-)

Zurück
Oben