Von 4 TB Platte 2 TB beschädigt?

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

habe mir diesen Samstag die Seagate ST4000DM000 4 TB Festplatte gekauft und war damit anfangs auch sehr zufrieden. Habe an diesem Nachmittag den PC bis morgens laufen gehabt wegen Downloads und hatte natürlich auch schon alle meine "Eigenen Dateien" auf die HDD kopiert. Nun wollte ich ein Foto öffnen: Datei nicht gefunden. Ok habe das ganze an vielen Dateien ausprobiert nichts konnte geöffnet werden. Ich konnte nichtmal mehr auf der Platte einen Neuen Ordner erstellen weil sie anscheinend gar nicht existiert oder ähnliches sagte Windows, sie aber noch bei Computer und im Geräte Manager angezeigt wird. Seltsam. Ok HD Tune Error Scan gemacht: Platte anscheinend beschädigt. Bei beiden Teilen der Platte.
Ich hoffe das ist so normal, hatte vorher noch nie eine über 2 TB Platte, bei HD Tune wird die Platte als zwei Platten angezeigt: Unbenannt.png
Jetzt PC aufgemacht, das ganze nochmal neu angeschlossen. Nun sagt HD Tune nur der zweite Teil der Platte ist beschädigt, der erste Teil funktioniert einwandfrei und ich konnte auch wieder mit der Platte arbeiten bzw. Dateien öffnen usw.
Allerdings was ist mit dem zweiten Teil los? Erkenne ich den Fehler erst, wenn meine Dateien mehr als 2 TB übersteigen? Oder die HDD doch lieber morgen umtauschen?

Grüße Deidara

Gehe vom System in der Signatur aus.
Poste mal Bild der Datenträgerverwaltung.

Mal nebenbei, HDTune 2.55 kommt mit Platten grösser 2TB nicht zurecht. ;)

28th December 2009: HD Tune Pro 4.00 released!

Changes:

Health (S.M.A.R.T) and temperature display support for external drives
Support for drives larger than 2 TB

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du die HDD Partitioniert ? MBR oder GPT ?

Ich schließe mich meinen vorrednern an - wie hast du die partitioniert?
hast du mittlerweile win 8.1? unter win 8.1 habe ich und viele freunde probleme mit den usb-frontpanels
die festplatte bekommt da merkwürdigerweise zu wenig spannung (kann ich mir nicht erklären) und die dateien/ das dateisystem werden beschädigt
schließe ich die festplatte an den hinteren anschlüssen vom mainboard an und setze die platte neu auf ist alles io

ok sry sollte besser lesen xD

Zuletzt bearbeitet:
Oh komisch, dass ich erst die 2.55 Version habe. Erst neulich runtergeladen. Ich update mal morgen. Jetzt erstmal pennen...

Die 2.55 ist die einzige Freeware Version, aber eben voller Fehler und nur bis zu 2TiB geeignet.

Platten über 2TiB müssen grundsätzlich mit GPT partitioniert werden, außer sie sind in einem USB-SATA Gehäuse mit einer 4k Emulation, dann geht auch MBR. Deshalb machen die USB-SATA Bridgechips in den Gehäuse das ja auch, weil XP eben kein GPT unterstützt.

Booten kann man von solchen Platten dann nur, wenn man ein UEFI und nicht ein altmodisches BIOS hat.

Zurück
Oben